Jump to content

TTArtisan 27mm F28 AF Sony E Test und Beispielfotos


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Eigentlich" brauche ich ja nix mehr , und wegen meines Sigma 1850 28 völlig unnötig, aber ich habe mir ganz frisch das TTArtisan 27mm F28 für APSC E Mount mit Autofokus geholt, mir gefallen Pfannkuchenobjektive einfach 🤪 .

Zu den Specs:

  • 200 Euro UVP derzeit 
  • 39mm Filter
  • knapp 100g 
  • von den Abmessungen her ungefähr von der Größe des 1650 
  • mit Autofokus
  • Hat sogar einen Blendenring
  • Korpus ist aus Plastik, aber recht angenehm 
  • Der Objektivrückdeckel fungiert gleichzeitig auch als USB Dock für Firmware Updates

Hier mal im Vergleich zum 1650

image.jpeg.7da249c853d7ce8adaaa5fea4f72de7c.jpeg

image.jpeg.3def8fcb999abce0bdbbbb0c4c8677b0.jpeg

Und im Vergleich: 20mm F28 > 27mm TT > Sony 1650PZ > Sony 24 F28 GM > Sony PZ1020 F4 > Sigma 1850 F28

image.jpeg.db1f9d0b1c3195c863d5e574343f2841.jpeg

Erste Testfotos kommen noch.

  • Auf den ersten Blick finde ich , bildet von der Bildschärfe recht gut ab, bis in die Ränder. Dürfte besser als das 1650 sein 
  • Gegenlichtverhalten so lala. Zudem Schleierbildung ("Veiling Flare"), wenn das Licht schlecht steht 
  • Autofokus ist bisweilen nicht ganz so treffsicher wie die nativen Sony Linsen

Nach den ersten paar Vergleichsbildern: Ich finde, das 1850 hat tendenziell immer noch die Nase vorn. Das 24mm GM ist im Nahbereich etwas besser. Das 1650 schwächelt erwartungsgemäß, aber auch nicht so stark, dass man es auf den ersten Blick sieht ... also im Endeffekt kann man mit dem losziehen, wo man gerade Spaß hat mit zu fotografieren, sogar mit dem 1650 ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Punkt "Bildqualität" ... und dass es mittlerweile für mich auch nicht mehr so drauf ankommt. 
Um das mal zu zeigen Jetzt mal fröhliches Objektivraten ...
Welches Bild könnte mit welchem Objektiv gemacht sein  ?? (SONY ILCE6600,  ISO200 F5.0 Ca 12LV (Entwickelt mit DxO Photolab / DEEP PRIME) )

TTARTISAN 27mm F2.8
Sony FE 24mm F2.8 G (gecroppt)
Sony E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Sigma 18-50mm F2.8 DC DN Contemporary 

Klar, ist jetzt auf Forengröße, aber seht Ihr dramatische Unterschiede und liegt mit Euren Vermutungen richtig , oder bin nur ich hier die Banause ? 

Ihr könnt auf meinem Profil spickeln, welche Objektive ich verwendet habe ( https://www.sonyalphaforum.de/profile/631-mopswerk/?tab=field_core_pfield_1 ). Bitte die Auflösung nicht im Thread spoilern, aber über die Objektive kann man hier Worte verlieren 

Man kann auf das erste Bild klicken und dann direkt mit Cursor Rechts/Links zwischen den Bildern navigieren 

(Fokus wat auf dem Brückengeländer)

#1 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#2

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so schön war, das Ganze auch nochmal für die Situation "Nahaufnahme". So richtig krass doll finde ich die Unterschiede auch da nicht 

SONY ILCE6600  ISO400 Offenblende (also 2.8 oder etwas mehr beim 1650) Ca 8LV (Entwickelt mit DxO Photolab / DEEP PRIME) )

Fokus auf die Knospe in der Bildmitte rechts

Auflösung (https://www.sonyalphaforum.de/profile/631-mopswerk/?tab=field_core_pfield_1)

#1 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Feldversuchen im Feld erstes Fazit:

  • Verglichen mit den ganzen Analoglinsen, die so auf den Markt geworfen werden: EXIF Daten werden übertragen, ist beim Bildhandling ein Vorteil.
  • Das Objektiv ist wunderbar kompakt und ultraleicht. Wenn man wirklich mit wenig Platz auskommen muss (Kamera in kleine Tasche, in die ein "größeres" Objektiv wie das Sigma 1850 nicht passt), dann ist das Teil echt ein Kandidat dafür
  • Bildschärfe ist ok und schwächelt auch zu den Rändern hin nicht
  • Bildvignette stark ausgeprägt (wahrscheinlich bauartbedingt). Kriegt man in der Nachbearbeitung abgemildert
  • Je nach Lichteinfall macht die Linse komische Sachen: Flares recht stark, und bei einem Fall hatte ich Kontrastvelust an einer Ecke. Ein paar Experimente mit einer Taschenlampe weiter haben die Ursache wohl etwas eingegrenz: da scheint doch tatsächlich etwas Licht durch das Bajonett zu funzeln 🙄 ... zwar nicht viel, aber doch etwas .... 
  • Autofokus: Hier fällt das Objektiv doch leider recht stark ab. Insbesondere bei wenig Kontrastreichen Flächen (Steinstrukturen an Statuen zB) und/oder in etwas dunkleren Räumen vermag die Linse oft keinen Fokus zu finden. Da spielt dazu im Ggs. zB das Sony 24mm 28 GM beim AF einfach in einer anderen Liga. Und die AF Schnelligkeit des TTArtisan ist eher gemächlich (aber immer noch etwas schneller als zB das in Sachen AF Fokusgeschwindigkeit entspannte Panasonic Lumix 20mm Pancake, wer das noch kennt) 
  • Die Fotoanmutung wirkt bisweilen etwas "retro". Ist also ein weiteres Plus in der Liste. Keine Ahnung, ob das am Linsendesign liegt (6 Linsen in 2 Gruppen, so ähnlich wie beim Biotar). 
  • Ich vergaß noch: Im Lieferumfang ist noch ein dünner RIng dabei, der als zusätzlich Sonnenblende fungiert. 
  • Auf der Homepage kann man schon ein zusätzliches FW Upgrade (V1.01) runterladen, und ein (Lightroom) Profil dafür gibt es auch . Für DxO kriegt man wohl absehbar kein neues Profil, aber die leichte Tonnenverzerrung und VIgnette kriegt man da mit Bordmitteln einigermaßen in den Griff.

=> Es ist kein Konkurrent zum 24mm G. Das Sigma 1850 ist "größer", aber flexibler und hat den besseren AF. So als langsame Spaßlinse ist das TTArtisan eine Alternative, wenn man kompakt unterwegs sein will und ggf auch mal den DMF dafür anschmeisst. 

PS: Hier auf der Pergear Seite habe ich die MTF Kurven und das optische Design gefunden. Kontrast (die LPM10 ) und Schärfe (LPM30) sehen gut aus, bis zum Rand. Mir den gemachten Fotos kann ich den Eindruck bestätigen. Zum Thema Interpretation von MTF Kurven habe ich schöne technische Doku bei Zeiss gefunden : https://www.sonyalphaforum.de/topic/4765-wie-man-mtf-kurven-interpretiert-interessante-artikel/

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispielbild, mir gefällt das Bildergebnis ... ja, vielleicht etwas abgesoffene Tiefen, so what ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bruchsal (Belvedere) [SONY ILCE-6600|TTARTISAN 27mm F2.8  27.0 mm 1/320s F5.6 ISO125, 13.0LV, Software: DxO PhotoLab 6.6.1]
Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=49.12624_N_8.60225_E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sieht passabel aus.

Fährt da irgendwas heraus aus dem Objektiv? Brauche noch Ersatz für von mir geschrotteten Fujifilm 27 v1.. Mir ist die Kamera aus geringer Höhe auf die herausgefahrene Fokuseinheit gefallen, dann war der Autofokus futsch! 😁

Wird da wahrscheinlich genauso perfomen wie an der Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tony-:

.Fährt da irgendwas heraus aus dem Objektiv? ! 

Wird da wahrscheinlich genauso perfomen wie an der Sony.

da fährt nix aus. Einige Amazon Rezis berichten davon , dass Ihr Objektiv für Fuji dann die AF Tätigkeit eingestellt hat. Die Zeit wird es zeigen, ob das Teil hält .

Wie gesagt: Das Objektiv bildet gut ab, AF ist eher langsam mit Hang zum Ausschuss, und  Macken in der Abbildung produziert es bisweilen auch.

"Mixed Bag" .... oder auf Deutsch "Wundertüte"

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Anmerkungen zu "The Good and The Bad": 

Hier mal die Vignettierung bei F5 (links) aus der Kamera und in DxO angepasst ... ist also damit erträglich. Anhand der Terstcharts sieht man die Tonnenverzeichnung: Am Regler in DxO spielen, und damit läßt sich Verzeichnung + Vignettierung einigermaßen fixen: 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

UNd zum Thema Flare / Light Leak:

(1) Hier mal Bild mit Gegenlicht + Flres

(2) Unten rechts im Bild ist das Bild etwas grau / Kontrastverlust ... da ich keine direkte Lichtquelle im BIld hatte, vermute ich da was mit dem Bajonett. Deckt man das Objektiv vorne ab und leuchtet mit der Stirnlampe am Bajonett rein, sieht man(3)  einen Light Leak (kann gut sein, daß das ein harter Test ist und man das bei "normalen" Linsen tw. auch sieht):

IM Grunde decken sich meine Erfahrungen mit dem Testbericht hier: https://sonyalpha.blog/2023/05/25/ttartisan-27mm-f2-8-af/

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 36 Minuten schrieb Nobby1965:

28mm Vollformat im Vergleich zum TTArtisan 27mm APS-C... da fehlt mir mal wieder die Fantasie für was da ein Vergleich gut sein soll 🙄

Ernst Dieter hat doch eine APS-C A6100 (s. sein erster Post hier im Forum)

Unter dem Aspekt ist seine Frage druchaus berechtigt, denn er kann sowohl das 2/28 als auch das 2.8/27 daran problemlos betreiben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Interessant wäre ein Vergleich zu Sony 2,0/28mm.

Das ist ein interessanter Ansatz.
Die Frage ist nur, ob den Vergleich jemand macht?
Das TTArtisan ist halt ein super kompaktes Pancake, was für mich sofort für den Betrieb an der A6xxx spricht.
Hast Du das Sony 28 denn schon mal an Deiner A6100 ausprobiert?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Sony 28 bereits hat, macht das TTArtisan wohl wenig Sinn.

Das 24er G neben dem 27er TT zu haben macht bereits auch schon wenig Sinn (wäre das 27er früher rausgekommen, hätte ich das 24er wohl nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mopswerk:

Wenn man das Sony 28 bereits hat, macht das TTArtisan wohl wenig Sinn.

Hat er ja nicht, ich habe verstanden, daß er gerade was sucht.

 

vor 11 Minuten schrieb mopswerk:

(wäre das 27er früher rausgekommen, hätte ich das 24er wohl nicht)

Das könnte ihm dann sicher helfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Hat er ja nicht, ich habe verstanden, daß er gerade was sucht.

 

Das könnte ihm dann sicher helfen

es kommt darauf an, ob man Gewicht / Volumen über (vlt bessere) Bildqualität stellt, und die Entscheidung muss jeder für sich treffen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D700:

Ernst Dieter hat doch eine APS-C A6100 (s. sein erster Post hier im Forum)...

Das weiß ich, ich kenne ihn aus dem anderen Forum.

vor 13 Stunden schrieb D700:

...

Unter dem Aspekt ist seine Frage druchaus berechtigt, denn er kann sowohl das 2/28 als auch das 2.8/27 daran problemlos betreiben.

Jede Frage ist berechtigt und dass er sowohl als auch daran betreiben kann ist auch klar.

Vlt. sollte ich einfach bei meinem Vorsatz treu bleiben und Erstbeiträge, ohne dass es jemand nötig hat, sich mal kurz vorzustellen und mit dem Wissen, dass sie in zig Foren gepostet wurden einfach zu ignorieren. Das gilt jetzt explizit nicht für den Beitrag von E.-D., da war es ein anderer Reflex, aber auch da sollte ich mich besser in Ignoranz üben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Interessant wäre ein Vergleich zu Sony 2,0/28mm.

Vergleichen kann ich mangels TTArtisan nicht. Aber ich besitze das Sony 28mm und benutze es auch gerne an APS-C (derzeit A6600). Ich finde es klein und leicht genug an einer A6xxx und mit der Bildqualität bin ich zufrieden. Was ich hier im Thread oben vom TTArtisan gesehen habe, würde mich jedenfalls nicht dazu bringen, dieses dem Sony vorzuziehen — auch wenn ein Pancake an einer A6xxx so seine Reize hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 09:41 schrieb leicanik:

. Was ich hier im Thread oben vom TTArtisan gesehen habe, würde mich jedenfalls nicht dazu bringen, dieses dem Sony vorzuziehen — 

( Sony 28 - Bildqualität ) * (Pancake / Platz in der Tasche ) = TTArtisan 27

... stimmt schon, man muß sich ab und zu etwas mehr damit anstrengenb(Autofokus / Gegenlicht), aber die BQ ist im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte deshalb ein 28mm(27mm) , weil es bei einem APS-C Objektiv genau dem menschlichen Gesichtsfeld entspricht.

Das 2,0/28mm Sony liefert laut einigen Testen eine eher durchwachsene Bildqualität und steht auf Platz 2 meiner Wunschliste zusammen mit dem TT Artisans. 130 Euro Unterschied.

Auf Platz 1 steht das Viltrox 1,8/28mm erst einmal, ohne Test bisher und 379 Euro teuer. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Auf Platz 1 steht das Viltrox 1,8/28mm erst einmal, ohne Test bisher und 379 Euro teuer. 

Ist aber im Verlgeich zum TTA wrklich riesig!
Gerade an der kompakten A6xxx Reihe finde ich Festbrennweiten im Pancakeformat einfach klasse.
Das Viltrox ist größer als z.B. das hervorragende Sigma 18-50 und da sind 28mm auch drin.
Wenn die Größe keine Rolle spielt, nähme ich daher eher das Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...