Jump to content

Verständnis Crop Faktor mit Vollformat Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!!
Ich hab mir aufgrund einer bevorstehenden Safari-Reise vorgenommen, fotografieren zu lernen und bin dementsprechend neu in der Fotowelt.

Habe eine Alpha 6400 und probiere gerade Tele Objektive aus. Habe bis jetzt das Sony E 70-350 getestet, wollte aber noch mehr Brennweite ausprobieren. Dann bin ich auf den Crop Faktor bei der Verwendung von Vollformat Objektiven auf APS-C Kameras gestoßen. Ich habe mir das Tamron 150-500 Vollformat gekauft und nun beide Objektive bei 350mm verglichen. Das Ergebnis war exakt der selbe Bildausschnitt.
Sollte es nicht so sein, dass der kleine Sensor der 6400 einen kleineren Ausschnitt der Vollformat-Linse nimmt und ich mit dem Tamron eigentlich bei 525mm (350*1,5) sein müsste?

Danke schon mal für die Aufklärung 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

350mm beim Sony ist das gleiche wie 350mm beim Tamron, deshalb der gleiche Bildausschnitt. Nur könnte das Tamron auch einen größeren Sensor ausleuchten als das Sony.  Die Brennweitenangaben sind bei den Objektiven ja effektiv und nicht irgendwie 'umgerechnet'. Bei Handys oder Kameras mit winzigen Sensoren wird das öfter gemacht, teilweise um leichter vergleichen zu können, teilweise aber auch zur Irritation. 😉

P.S.: Willkommen im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Kamera mit Objektiv und Objektiv. "Richtiger" ist der Vergleich Kamera und Kamera am gleichen Objektiv.

Beispiel: Sony Alpha 7IV (Vollformat) und Deine 6400 mit dem Tamron 150-500.

Der Bildausschnitt bei 150mm eingestellter Brennweite bei Deiner 6400 entspricht 150*1,5 = 225mm eingestellter Brennweite an der Alpha 7IV.

Sollte ich jetzt auf die schnelle einen Denkfehler gemacht haben, möge bitte jemand brüllen 😁

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen