Jump to content

Verständnis Crop Faktor mit Vollformat Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!!
Ich hab mir aufgrund einer bevorstehenden Safari-Reise vorgenommen, fotografieren zu lernen und bin dementsprechend neu in der Fotowelt.

Habe eine Alpha 6400 und probiere gerade Tele Objektive aus. Habe bis jetzt das Sony E 70-350 getestet, wollte aber noch mehr Brennweite ausprobieren. Dann bin ich auf den Crop Faktor bei der Verwendung von Vollformat Objektiven auf APS-C Kameras gestoßen. Ich habe mir das Tamron 150-500 Vollformat gekauft und nun beide Objektive bei 350mm verglichen. Das Ergebnis war exakt der selbe Bildausschnitt.
Sollte es nicht so sein, dass der kleine Sensor der 6400 einen kleineren Ausschnitt der Vollformat-Linse nimmt und ich mit dem Tamron eigentlich bei 525mm (350*1,5) sein müsste?

Danke schon mal für die Aufklärung 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

350mm beim Sony ist das gleiche wie 350mm beim Tamron, deshalb der gleiche Bildausschnitt. Nur könnte das Tamron auch einen größeren Sensor ausleuchten als das Sony.  Die Brennweitenangaben sind bei den Objektiven ja effektiv und nicht irgendwie 'umgerechnet'. Bei Handys oder Kameras mit winzigen Sensoren wird das öfter gemacht, teilweise um leichter vergleichen zu können, teilweise aber auch zur Irritation. 😉

P.S.: Willkommen im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Kamera mit Objektiv und Objektiv. "Richtiger" ist der Vergleich Kamera und Kamera am gleichen Objektiv.

Beispiel: Sony Alpha 7IV (Vollformat) und Deine 6400 mit dem Tamron 150-500.

Der Bildausschnitt bei 150mm eingestellter Brennweite bei Deiner 6400 entspricht 150*1,5 = 225mm eingestellter Brennweite an der Alpha 7IV.

Sollte ich jetzt auf die schnelle einen Denkfehler gemacht haben, möge bitte jemand brüllen 😁

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die tollen Antworten! Also verstehe ich das richtig so:

  1. Fullframe Objektiv auf Fullframe Body = Großer Bildausschnitt auf großem Sensor = Finales Bild entspricht dem großem Bildausschnitt des Objektivs
  2. Fullframe Objektiv auf APS-C = Großer Bildauschnitt auf kleinen Sensor =Finales Bild entspricht nur einem Teil des Bildausschnitts des Objektivs und wirkt "reingezoomt" um den Faktor 1,5
  3. APS-C Objektiv auf APS-C = Kleinerer Bildauschnitt auf kleinen Sensor =Finales Bild entspricht dem Bildausschnitt des Objektivs
  4. APS-C Objektiv auf Fullframe = Kleinerer Bildausschnitt auf großem Sensor = Finales Bild hat eine Vignette, da Bildausschnitt des Objektivs zu klein ist.

Das bedeutet für mich also, dass ich mit meiner 2. Variante mit dem Vollformat Tamron bei 500mm schon auf 750mm "reingezoomt" wäre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb abader000:

Das bedeutet für mich also, dass ich mit meiner 2. Variante mit dem Vollformat Tamron bei 500mm schon auf 750mm "reingezoomt" wäre?

Ja und mit dem 350mm ebenfalls. Und mit jedem anderen Objektiv auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abader000:

Danke schon mal für die tollen Antworten! Also verstehe ich das richtig so:

  1. Fullframe Objektiv auf Fullframe Body = Großer Bildausschnitt auf großem Sensor = Finales Bild entspricht dem großem Bildausschnitt des Objektivs
  2. Fullframe Objektiv auf APS-C = Großer Bildauschnitt auf kleinen Sensor =Finales Bild entspricht nur einem Teil des Bildausschnitts des Objektivs und wirkt "reingezoomt" um den Faktor 1,5
  3. APS-C Objektiv auf APS-C = Kleinerer Bildauschnitt auf kleinen Sensor =Finales Bild entspricht dem Bildausschnitt des Objektivs
  4. APS-C Objektiv auf Fullframe = Kleinerer Bildausschnitt auf großem Sensor = Finales Bild hat eine Vignette, da Bildausschnitt des Objektivs zu klein ist.

Das bedeutet für mich also, dass ich mit meiner 2. Variante mit dem Vollformat Tamron bei 500mm schon auf 750mm "reingezoomt" wäre?

Wenn der (APSC) Sensor kleiner ist, ist der vom Sensor aufgenommene Bildwinkel "kleiner", als verglichen mit einem größeren Sensor (KB), wenn die Brennweite gleich bleibt (Brennweite und abgebildeter Bildwinkel hängen miteinander zusammen

(1) alpha = 2 arctan (s/2f)

s=sensorabmessung (Höhe/Breite/Diagonale); f=Brennweite; alpha Bildwinkel (in Höhe / Breite / Diagonale)). Brennweite bleibt Brennweite. 

Die "Verwirrung" kommt meistens nur durch das ganze KB äquivalent Brennweitengetröte. 

Korrekt zum auseinanderklabüsern müßte man also so vorgehen: 

Zum Vergleich, welche Brennweite braucht man für einen bestimmten Sensor, wenn man einen bestimmten Winkel braucht, egal an welcher Kamera

Mittels Crop Faktor (reiner Faktorm der sagt, wieviel größer kleiner ein Sensot ist)1,5 * s(APSC) = C * s(APSC) = s(KB) kann man das schnell ausrechnen

alpha (APSC) = alpha (KB) und mit der (1) oben 

tan (alpha (APSC)) = tan(alpha (KB))

=> s(APSC) / 2f(APSC) = s(KB) / 2f(KB)

=> s(APS) / f(APSC) = s(APSC) * C / f(KB)

=> f(KB) = C * f(APSC)

=> Für den gleichen Bildwinkel an KB braucht man  eine um den Cropfaktor C höhere Brennweite

f(APSC) = 500, C=1,5 => damit 750mm

Nicht von dem Berechnungsgetöse verschrecken lassen, Crop Faktor ist simple Geometrie und hat nichts mit okkulten Mächten im Objektiv zu tun, die APSC Objektive abstrafen und KB Objektiven gnädig gesinnt sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Crop_factor

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...