Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf einer Fototour in Südschweden waren wir an der Blidingsholmsbron um die Brücke zu fotografieren und dann tauchte da die sehr große Gelbe Libelle auf, sie war zwar ruhig und hat sich am Anfang auch schön fotografieren lassen , als ich aber mein Weitwinkel gegen das Zoom getauscht habe war sie dann doch etwas ungeduldig und schwebte davon.

Ich war sehr nah dran 

bearbeitet von Sternfreund
UrsprĂĽnglich falsches Foto hochgeladen
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kontrast:

@franzmh hast du die angeleimt, oder wie hast du das hingekriegt das die sitzen blieb. Liebellen haben normal eine große Fluchtdistanz und mit dem 90er muss man ja ziemlich ran.

Ein tolles Bild.👍

Danke für das Lob. Und nein, ich habe die Libelle nicht angeleimt. Ich bin ganz vorsichtig mit viel Geduld in Trippelschrittchen von jeweils ein paar cm. seitlich auf die Libelle zugeschlichen und habe dann jeweils ein Bild gemacht, um vielleicht wenigstens ein brauchbares Bild zu haben. Trotzdem musste ich das Bild kräftig zuschneiden. Im übrigen war das Wetter ziemlich bescheiden, nass und eher kühl, mag sein, dass die Libelle deshalb weniger Bewegungsdrang hatte. Am Ende ist sie natürlich trotzdem weggeflogen.

bearbeitet von franzmh
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 4.6.2024 um 12:04 schrieb Kontrast:

@franzmh hast du die angeleimt, oder wie hast du das hingekriegt das die sitzen blieb. Liebellen haben normal eine große Fluchtdistanz und mit dem 90er muss man ja ziemlich ran.

Ein tolles Bild.👍

Ich will die Diskussion darüber, ob Insekten eine Fluchtdistanz haben oder nicht, jetzt nicht vertiefen. Aber was Libellen betrifft kann ich nur empfehlen, diese zu "verfolgen". Funktioniert bei vielen Arten recht gut, auch bei Prachtlibellen. Nach meiner Erfahrung "wollen" die irgendwann einfach sitzen. Dann fliegen sie zweimal, dreimal, viermal auf und setzen sich wieder hin (ggf. ein paar Äste weiter), aber irgendwann bleiben sie einfach sitzen und dann kannst du in aller Ruhe beliebig nahe ran.

• Thanks 2
Link zum Beitrag