noel Geschrieben 8. März 2023 Share #26 Geschrieben 8. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 7.3.2023 um 14:25 schrieb wolo: Jeweils mit beiden o.g. Kameras in Verbindung mit dem 100-400 GM-Objektiv. dann müsste es ja das Objektiv sein welches Probleme verursacht. Am 7.3.2023 um 14:25 schrieb wolo: Es funktioniert alles - wenn die Bedingungen gut sind. Es gibt Bedingungen wo Tier/Vogel Augenfocus schlecht funzt, das hast du richtig erkannt. Dann nimmt er Kopf oder Körper, wenn das auch nicht funzt schalte ich auf singel shot und nicht continues, dann trifft er wieder. Selten, aber kann vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Hallo noel, schau mal hier Merkwürdiges Fokus-Verhalten bei a7 IV und a7 R5. Dort wird jeder fündig!
wolo Geschrieben 8. März 2023 Autor Share #27 Geschrieben 8. März 2023 vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum: ich finde die Bilder sehen alle scharf aus, soweit man das bei der Verkleinerung der Eingestellten noch erkennen kann. Beim zitierten Bild wurden z.B. doch die Augen perfekt getroffen Danke der Blumen. Allgemein bin ich mit der Leistungsfähigkeit der Kameras auch sehr zufrieden. Beim Shooting mit der a7R5 habe ich maximale Bildqualität (RAW nicht komprimiert) eingestellt. Auch um das Rauschverhalten zur a7M4 zu vergleichen. Den "hochgemotzten" Sensoren sagt man ja ein höher empfindliches Rauschverhalten nach. Was ich leicht bestätigen kann. Vor allem zu erkennen, wenn man ins Bild hinein zoomt. Was aber mit Lightroom, Luminar & Co. korrigierbar ist. Die Reserven beim Auswählen eines Bildausschnittes sind schon bei der a7M4 beachtlich. Bei der R5 noch etwas besser. Das letzte Bild (SW, Orang-Mutter mit Kind) zeigt dies deutlich. Obwohl mit 400mm BW fotografiert, ist dies nur ein kleiner Ausschnitt. Der Pferdefuß bei der R5: Die Dateien haben eine Größe von um die 120...130MB/Bild. Das geht auf die Speicher und ich werde künftig bei "Alltagsfotografie" RAW reduzieren (etwas komprimieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolo Geschrieben 8. März 2023 Autor Share #28 Geschrieben 8. März 2023 vor 4 Stunden schrieb jseibertz: Ich kannte das vorher bei Canon auch nicht… warum Sony hier ein komplett neues Anschlusssystem entwickelt hat… keine Ahnung…. Dann viel Glück! Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolo Geschrieben 8. März 2023 Autor Share #29 Geschrieben 8. März 2023 vor 3 Stunden schrieb noel: dann müsste es ja das Objektiv sein welches Probleme verursacht. Es gibt Bedingungen wo Tier/Vogel Augenfocus schlecht funzt, das hast du richtig erkannt. Dann nimmt er Kopf oder Körper, wenn das auch nicht funzt schalte ich auf singel shot und nicht continues, dann trifft er wieder. Selten, aber kann vorkommen. Die Vermutung liegt nahe, dass es am Objektiv liegt. Aus welchen Gründen auch immer... Die Gesichts- oder Augenerkennung ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Aber es gibt auch häufig Situationen, wo der Fokus das Auge nicht findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. März 2023 Share #30 Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb wolo: Genannte Tropenhalle gehört zum Darwineum im Zoo Rostock. Bitte online nachschauen. Hmmm, zuerst dachte ich mir, dass dies eine recht freche Antwort ist und du meine Frage ignorierst. Dann bin auf deren Website gegangen und dort steht dies: Über große Sichtscheiben bekommen sie faszinierende Einblicke und die Gorillas rücken in scheinbar greifbare Nähe. vor 1 Stunde schrieb wolo: Den "hochgemotzten" Sensoren sagt man ja ein höher empfindliches Rauschverhalten nach. Was ich leicht bestätigen kann. Vor allem zu erkennen, wenn man ins Bild hinein zoomt. …nur um ein technisches Missverständnis zu vermeiden…beim hineinzoomen wird Bildrauschen immer verstärkt und hat nicht dem Sensor zu tun. Rauschen vergleicht man bei gleicher Bildgrösse. Was du meinst, ist wohl dass Sensoren mit kleineren Pixeln ein etwas schlechteres Rauschverhalten haben (was auch meist so ist). bearbeitet 8. März 2023 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2023 Share #31 Geschrieben 8. März 2023 vor 7 Stunden schrieb jseibertz: warum Sony hier ein komplett neues Anschlusssystem entwickelt hat… keine Ahnung…. Weil Sony einen Multifunktionsschuh bauen wollte und keinen Blitzschuh. Der neue Canon Multifunktionsschuh hat übrigens auch solche kleinen Kontakte. Sony war halt (wieder mal) viel früher und verbaut diesen Multifunktionsschuh schon seit mehr als 10 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. März 2023 Share #32 Geschrieben 9. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Während es schon vorkommen kann, dass feuchte Kontakte eine Kamera lahmlegen (und zwar fast ganz), so scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass sich dies NUR auf spezifische AF Aspekte beschränken könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 9. März 2023 Share #33 Geschrieben 9. März 2023 vor 23 Stunden schrieb jseibertz: Ich habe die A7 IV und hatte ein einziges Mal Probleme bei leichtem Regen und nicht angebrachter Blitzschuhabdeckung. Da ging nichts mehr, erst am nächsten Tag wieder. Das ist definitiv ein Pferdefuß bei Sony. Aber da ging nichts mehr und nicht mal ja mal nein… An beiden Kameras das gleiche Problem mit ein und demselben Objektiv, dann liegt das Problem möglicherweise am Objektiv. Ggf. online ein anderes bestellen, ausprobieren und wenn dann der Fehler nicht mehr da ist, ist die Sache relativ klar. Das bestellte Objektiv kannst du ja dann zurücksenden, aber damit wäre die Sache eindeutig… Was sind dass denn für Tips? Bestellen - Zurückschicken 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolo Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #34 Geschrieben 9. März 2023 vor 14 Stunden schrieb wasabi65: Hmmm, zuerst dachte ich mir, dass dies eine recht freche Antwort ist und du meine Frage ignorierst. Dann bin auf deren Website gegangen und dort steht dies: Über große Sichtscheiben bekommen sie faszinierende Einblicke und die Gorillas rücken in scheinbar greifbare Nähe. …nur um ein technisches Missverständnis zu vermeiden…beim hineinzoomen wird Bildrauschen immer verstärkt und hat nicht dem Sensor zu tun. Rauschen vergleicht man bei gleicher Bildgrösse. Was du meinst, ist wohl dass Sensoren mit kleineren Pixeln ein etwas schlechteres Rauschverhalten haben (was auch meist so ist). Darwineum: Ja, Sichtscheiben gibt es dort u.a. auch (wo man z.B. Gorillas den Rücken "kraulen" kann - s. Foto🙂, (der Silberrücken lehnte direkt an der Scheibe, mein Augenmerk war seine Hand)) Missverständnis: Danke, so ist es besser erklärt... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jseibertz Geschrieben 9. März 2023 Share #35 Geschrieben 9. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Erdmann: Was sind dass denn für Tips? Bestellen - Zurückschicken 😬 Das scheint heute ja normal zu sein😜. Ich kenne den Canon und Sony-Service. Je nach Fehlervorkommen muss man „Überzeugungsarbeit“ leisten… und das gelingt so u.U. am besten… wenn das Ding älter 6 Monate ist, dann liegt die Nachweispflicht beim Kunden… bis 6 Monate beim Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. März 2023 Share #36 Geschrieben 9. März 2023 vor 10 Stunden schrieb wolo: Gorillas Mmmhhh… Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolo Geschrieben 10. März 2023 Autor Share #37 Geschrieben 10. März 2023 Nach dem kritisch blickenden Gorilla (schönes Foto) möchte ich zum eigentlichen Thema zurück... Zusammenfassend, was bisher als eventuell-mögliche Ursache erwähnt wurde: Beschlagene Objektivlinse; Arbeits-Temp. der Kamera; Firmware; Akku; Verschluss-Art (mech./elektr.); Objektiv-Einstellungen; Vor-AF; Tiere hinter schmutzig-beschlagenen Scheiben; Blitzschuh nicht abgedeckt; eine der c-Tasten mit AF/MF-Umschaltung belegt und versehentlich gedrückt; AF-Limitierung am Objektiv; SD/CF-Karten. Eine ganze Menge, wie ich finde und danke erst mal für die rege Teilhabe am Problem. Die Firmware der a7M4 habe ich gestern von 1.10 auf 2.00 aktualisiert. Eines kann als Fehlerursache bereits ausgeschlossen werden: Die Speicherkarten. Ich habe bei beiden Kameras mit dem 100-400GM die Karten mit höchster Serienaufnahme "voll laufen" lassen. Egal ob zwischendurch beim "Speicher-Stop", oder am Ende bei voller Karte - der Fokus funktionierte zu jeder Zeit einwandfrei... Als nächstes werde ich das Shooting im Tropenhaus an gleicher Stelle noch einmal wiederholen. Wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen. Beide Kameras mit identischen Grund- und Arbeitseinstellungen und natürlich mit dem selben Objektiv. Ich werde berichten. Bis dahin, beste Grüße und Gut-Licht! wolo 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 10. März 2023 Share #38 Geschrieben 10. März 2023 Das du Kondensation nicht in deinen möglichen Ursachen auflistest zeigt mir, das du nicht wirklich verstanden hast worum es dabei geht. Es geht nicht um eine „beschlagene Objektivlinse“. Sondern um Kondensation im Inneren des 100-400GM. Das ist ein Aussenzoom, und hat recht viel Metall verbaut. Es nimmt Temperatur viel stärker an als modernere GM Objektive, die deutlich mehr Kunststoff verbaut haben. Und ist als Aussenzoom mit ständiger Luftzirkulation ohnehin anfälliger. Aufgrund des Einsatzortes, des Auftretens der Fehler erst nach einer Weile, der Tatsache das immer das 100-400GM montiert war, ist Kondensation mindestens eine wahrscheinliche Ursache. Zumal du ja selbst von einer beschlagenen Frontlinse berichtet hast. Allerdings scheinst du Dir vorzustellen es handele sich dabei um ein rein äußerliches Phänomen. An deiner Stelle würde ich das 100-400 an einem Body, und ein Innenzoom wie das neue 70-200GMII am anderen montieren, und dann vergleichen. Allerdings wäre das nur aussagekräftig bei ähnlichen Temperaturunterschieden, und wenn du nichts tust um das Equipment zu akklimatisieren. Du könntest natürlich auch direkt akklimatisieren und schauen ob das hilft. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 10. März 2023 Share #39 Geschrieben 10. März 2023 vor 47 Minuten schrieb explorer: An deiner Stelle würde ich das 100-400 an einem Body, und ein Innenzoom wie das neue 70-200GMII am anderen montieren, und dann vergleichen. Allerdings wäre das nur aussagekräftig bei ähnlichen Temperaturunterschieden, und wenn du nichts tust um das Equipment zu akklimatisieren. Du könntest natürlich auch direkt akklimatisieren und schauen ob das hilft. Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich muss häufig in einer Klimakammer fotografieren und da ist es unbedingt erforderlich die Kamera zu akklimatisieren. Das gilt übrigens auch für das meiste Mess- und Testequipment. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. März 2023 Share #40 Geschrieben 10. März 2023 ...und bei hoher Luftfeuchtigkeit reichen wenig Grad Unterschied aus für Kondensation...viel eher als in unserem mässig trockenen Klima normalerweise 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 10. März 2023 Share #41 Geschrieben 10. März 2023 Exakt @wasabi65! Es kann zb auch ein Wechsel aus einem gekühlten, klimatisierten, recht trockenen Innenraum eines Autos, in zb das Klima eines Tropenhauses ausreichen. Ich hatte ja auf Seite 1 schon mal darauf hingewiesen, und auch aufgezeigt was man zb zur Akklimatisierung tun kann, aber der Threadersteller war nicht wirklich drauf eingegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolo Geschrieben 11. März 2023 Autor Share #42 Geschrieben 11. März 2023 Wer hier was nicht richtig verstanden hat, sei mal dahingestellt. Es gibt in jedem Forum User, die es wohl nicht verknusen können, wenn man nicht unbedingt ihrer Meinung ist. Mit Verlaub Freunde, ich fotografiere seit ziemlich genau 60 Jahren. Bin früher zur See gefahren und habe in warmen und Polarregionen fotografiert. Temperaturunterschiede von 50...60°C zw. "inbords" und "außenbords" waren keine Seltenheit. Was Kondensation betrifft, war dies bei der Analogfotografie auch damals schon ein Thema. Zumal die Kameras damals ungleich anfälliger waren. In meinem Thread geht es nicht vorrangig um Kondensation. Obwohl dies durchaus eine Ursache für den eingangs genannten Fokusausfall sein kann. Im Übrigen bin ich auf Fragen im Verlauf des Threads eingegangen. Man muss nur richtig lesen. Nach den letzten Meinungen hier, hätte ich bei den zu erwartenden Temperaturunterschieden (Außen- / Innenbereich) von ca. 15...20°C - mehr waren es definitiv nicht und alle im PLUSBEREICH! - Kamera und Objektiv besonders behandeln/schützen und auf diese "Extreme" vorbereiten müssen... Leute, wir reden hier von einem Fotoequipment aus dem Premiumbereich!!! Wo jedes Teil gegen Regen und Spritzwasser mit speziellen Dichtungen gesichert ist. Sorry, in diesem Preissegment erwarte ich unter genannten örtlichen Bedingungen und fototechnischen Anforderungen absolute und dauerhafte Funktionstüchtigkeit. Alles andere ist unakzeptabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. März 2023 Share #43 Geschrieben 11. März 2023 vor 5 Minuten schrieb wolo: Leute, wir reden hier von einem Fotoequipment aus dem Premiumbereich!!! Wo jedes Teil gegen Regen und Spritzwasser mit speziellen Dichtungen gesichert ist. Sorry, in diesem Preissegment erwarte ich unter genannten örtlichen Bedingungen und fototechnischen Anforderungen absolute und dauerhafte Funktionstüchtigkeit. Alles andere ist unakzeptabel. Da bist du hier aber falsch - schreib das an Sony. Hier kann dir dann keiner helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. März 2023 Share #44 Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb wolo: Wo jedes Teil gegen Regen und Spritzwasser mit speziellen Dichtungen gesichert ist. Sorry, ist bei Sony nicht wirklich gegeben (auch wenn sie mittlerweile besser wurden). Und Kondensation hat jetzt wirklich nichts mit Minustemperaturen zu tun, sondern ist bei heissen Temperaturen viel stärker (weil warme Luft mehr Feuchtigkeit enthalten kann). bearbeitet 11. März 2023 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 11. März 2023 Share #45 Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb wolo: Wer hier was nicht richtig verstanden hat, sei mal dahingestellt. Es gibt in jedem Forum User, die es wohl nicht verknusen können, wenn man nicht unbedingt ihrer Meinung ist. Mit Verlaub Freunde, ich fotografiere seit ziemlich genau 60 Jahren. Bin früher zur See gefahren und habe in warmen und Polarregionen fotografiert. Temperaturunterschiede von 50...60°C zw. "inbords" und "außenbords" waren keine Seltenheit. Was Kondensation betrifft, war dies bei der Analogfotografie auch damals schon ein Thema. Zumal die Kameras damals ungleich anfälliger waren. In meinem Thread geht es nicht vorrangig um Kondensation. Obwohl dies durchaus eine Ursache für den eingangs genannten Fokusausfall sein kann. Im Übrigen bin ich auf Fragen im Verlauf des Threads eingegangen. Man muss nur richtig lesen. Nach den letzten Meinungen hier, hätte ich bei den zu erwartenden Temperaturunterschieden (Außen- / Innenbereich) von ca. 15...20°C - mehr waren es definitiv nicht und alle im PLUSBEREICH! - Kamera und Objektiv besonders behandeln/schützen und auf diese "Extreme" vorbereiten müssen... Leute, wir reden hier von einem Fotoequipment aus dem Premiumbereich!!! Wo jedes Teil gegen Regen und Spritzwasser mit speziellen Dichtungen gesichert ist. Sorry, in diesem Preissegment erwarte ich unter genannten örtlichen Bedingungen und fototechnischen Anforderungen absolute und dauerhafte Funktionstüchtigkeit. Alles andere ist unakzeptabel. Du verstehst es nicht, und willst es wohl auch gar nicht verstehen, sondern bist ausschließlich hier um über Sony zu meckern. Was witzig ist, da das geschilderte Phänomen alle Kamerahersteller betrifft, nicht nur Sony. Aber das verstehst du wohl auch nicht. 15-20 sind ein riesiger Temperaturunterschied. Bei entsprechenden Unterschieden in der Luftfeuchtigkeit reichen schon 5-10 grad um Kondensation auszulösen. Witzig auch das du schreibst es „geht in meinem Thread nicht vorrangig um Kondensation“. Aber im Eingangspost tust du doch so als würdest du dir Hilfe zu deinem Problem wünschen. Willst du die gar nicht? Sondern nur deinen Frust über das Equipment auslassen? Oder einfach schlechte Stimmung verbreiten? Da du mich nach wie vor weder direkt ansprichst noch zitierst werde ich dir jetzt auch nicht mehr antworten. Weiter oben schreibt jemand der regelmäßig in einer Klimakammer fotografiert, den ignorierst du auch. Insofern stemple ich dich jetzt einfach als Troll ab, und wünsche dir noch viel Freude beim weiteren Trollen. Edit: noch eine Ergänzung. Da du ja von Regen- und Spritzwasserschutz schreibst. Das beschriebene Phänomen der Kondensation hat überhaupt gar nichts mit dem Spritzwasserschutz zu tun, null, nada, niente. Bei einem Aussenzoom wie dem 100-400GM muss Luft ständig eindringen und entweichen können, wenn man zoomt. Ein Spritzwasserschutz greift da genau gar nicht. Die feuchte Luft dringt ein und kondensiert, noch einfacher kann man es nicht formulieren. Aber wie gesagt, ich denke dir geht es hier ohnehin nicht um die Sache. bearbeitet 12. März 2023 von explorer 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia Geschrieben 9. April 2024 Share #46 Geschrieben 9. April 2024 (bearbeitet) @wolo bei der Suche nach meinem aktuellen Problem bin ich auf deinen Beitrag hier gestoßen. Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie du. Im Februar 2024 war ich in Schweden. Ich fotografiere mit der Sony a7IV. Das Problemkind beim Autofokus ist bei mir das 200-600er von Sony. Ich konnte plötzlich ab einer Brennweite von ca 350 keinen Fokus ins Unendliche mehr finden. Zunächst dachte ich an Kälte oder Lichtflimmern. Nach an und aus schalten klappte es manchmal wieder, manchmal nicht. Nach dem Urlaub habe ich im Fotofachgeschäft Kamera Update und Objektiv Update vorgenommen. Gerade bin ich wieder in Schweden. Nun nach 2,5 Wochen taucht das selbe Problem wieder auf. Auch ein Einstellen über den manuellen Fokus ist nicht möglich. Konntest du dein Problem lösen? bearbeitet 9. April 2024 von Claudia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. April 2024 Share #47 Geschrieben 9. April 2024 vor 10 Stunden schrieb Claudia: Nach an und aus schalten klappte es manchmal wieder, manchmal nicht. Hast du mal auf die Entfernung zum Objekt und den eingestellten Fokusbereich geachtet? Manchmal ist man auch einfach zu nah am Motiv. Nur so als eine Möglichkeit.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia Geschrieben 10. April 2024 Share #48 Geschrieben 10. April 2024 vor 7 Stunden schrieb DirkB: Hast du mal auf die Entfernung zum Objekt und den eingestellten Fokusbereich geachtet? Manchmal ist man auch einfach zu nah am Motiv. Nur so als eine Möglichkeit.... ja habe ich. Es ist kein Problem mit dem Fokusbegrenzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 10. April 2024 Share #49 Geschrieben 10. April 2024 In welcher Entfernung liegt das Motiv? Welche Blende hast du eingestellt und wie sind die Lichtbedingungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge