Jump to content

Merkwürdiges Fokus-Verhalten bei a7 IV und a7 R5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo allerseits, 

mein Sony-Equipment umfasst momentan die Kameras a7 M4 und a7R 5 sowie die Sony-Objektive 12-24/4; 24-105/4; 100-400/4,5-5,6; 90/2,8 macro; 85/1,4. 
Bis auf das 90er Makro und dem 85er Portrait sind alle anderen Objektive Neuware.
 
Die Kameras bekommen in Tests hervorragende Kritiken. Vor allem in Sachen Fokustechnik, allgemein und besonders die Augenerkennung. 
Ich kann das nicht ganz bestätigen. Es funktioniert alles - wenn die Bedingungen gut sind. 
 
Nachfolgend eine Erfahrung, die nun überhaupt nicht in das Bild exzellenter Testergebnisse passt: 
Bei Fotosessions (09-2022 mit a7 IV und 02-2023 mit a7 R5) in einem Tropenhaus mit mäßig warm-trockenen Klima, gab es wiederholte Aussetzer des AF (Tier-Augen-AF). 
Jeweils mit beiden o.g. Kameras in Verbindung mit dem 100-400 GM-Objektiv. 
Zunächst funktionierte alles. Fokus und Motiv-Verfolgung - alles OK. 
Plötzlich fokussierten die Kameras nicht mehr. Und lösten bei Fokuspriorität natürlich auch nicht mehr aus. 
Dann ging es für ein paar Auslösungen wieder, dann wieder nicht usw…
Wobei ich die Kameras mal aus- und wieder einschaltete, mal das Objektiv löste oder den Akku entnahm und und die Einstellungen mehrfach überprüfte. Es änderte sich nichts. 
 
Auf der Photopia 10-2022 in Hamburg waren zwei Sony-Stände. Ich sprach die Sony-Mitarbeiter an und schilderte das Problem. 
Ein solches war ihnen nicht bekannt und sie wussten auch keinen Rat. 
Auch bei den Mitarbeitern von Calumet-Hamburg, die ich nach der Photopia aufsuchte, war dieses Problem nicht bekannt und man konnte sich dieses auch nicht erklären. 
 
Anfangs, beim ersten Mal, als ich mit der a7 IV dieses Problem hatte, glaubte ich an einen Zufall. Aber kurze Zeit später,  bei der zweiten Session mit der a7 IV, wiederholte sich diese „Macke“. 
Nun, bei einer weiteren Session - dieses Mal mit der a7 R5 - trat dieser Fehler erneut auf... 
 
Es sei noch erwähnt, dass die Kameras bei genannter Session ständig betriebsbereit waren, aus der Hand fotografiert wurde und ich den Finger fast permanent am Auslöser hatte. Die Kameras waren natürlich warm. Logisch. 
Aber sie waren nicht heiß, sodass mir Bedenken einer eventuellen Überhitzung gekommen wären. Ich empfand, dass es eine ganz normale Betriebstemperatur war. 
Ich habe über 30 Jahre mit Nikon fotografiert (bin Umsteiger), aber so etwas habe ich noch nie erlebt. 
 
Die Kamera- und Objektiveinstellungen waren der Session entsprechend. Bildfolgemodus: mittel; Fokusmodus: AF-C, Augen-AF: „Tier“; Fokusfeld: Trecking: "Spot M" oder "Erweiterter Spot". Gearbeitet habe ich im manuellen Modus, der Zoombereich am Objektiv war auf „Begrenzt“ geschaltet.   
Oben beschriebene „Macke“ trat jeweils ca. nach 25…30min. auf. 
 
Man sucht ja zuerst immer nach eigenen Fehlern, die man beim Fotografieren machen könnte. Stimmen die Einstellungen, habe ich versehentlich etwas verstellt, bin ich an die Fokus-Tasten des Objektivs gekommen usw.. Ich konnte nichts finden, was dieses Fokus-Fehlverhalten ausgelöst haben könnte. 
Aber - vielleicht weiß hier jemand die Ursache…? 
 
Welche Fragen stellt man sich? 
Wo liegen die Ursachen? 
In der Kamera - oder gar im Objektiv?
Gibt es hier Fotofreunde mit ähnlichen Erfahrungen? 

wolo wünscht eine lebhafte Diskussion 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja NULL Erfahrung mit den genannten Produkten - aber wenn ich mir Deine Beschreibung als Laie so durchlese und darüber nachdenke kommt mir da schon die Temperatur als Ursache in den Sinn.

Umfeld mit höherer Grundtemperatur -> Dauerbetrieb -> Wäremabfuhr vermindert durch "dauernd in der Hand halten" -> vielleicht durch das Objektiv viel Stabi Arbeit nötig ->  Macken tretten immer erst nach Zeit X auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Objektiv die neueste Firmware Version 3 installiert? https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel100400gm/downloads

a7m4 die Version 1.11?  https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/downloads

gefühlt kamen nach den a7m4 und a7r5 releases ziemlich viele Objektivupdates, gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht, wann welches Objektiv eine neue Firmware bekommen hat? Ich glaube ich habe fast alle meine Objektive geupdatet letztes Jahr.

edit: fällt mir noch gerade ein: Original Akku (nicht zu alt) in Verwendung?

bearbeitet von Holzwurmbaum
fällt mir noch gerade ein: Original Akku in Verwendung?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolo ein Tropenhaus hat natürlich kein trockenes, sondern ein feuchtes, gemäßigt warmes Klima. War es draußen kalt, dann war möglicherweise deine Kamera kalt. Das führt zum Beschlag und allgemeiner Feuchtigkeitsbildung, die dann eben nach einer Weile die Funktion beeinträchtigen kann.

Zwei Möglichkeiten. Entweder du hälst die Kamera temperiert bei etwa 18 grad (viele Tropenhäuser laufen auf 18 grad), zb in einer Isoliertasche. Oder, einfacher, du packst die Kamera mitsamt Objektiv in einen luftdichten Zipbeutel (Luft rausdrücken). Dann trägst du sie in diesem Beutel herum (nicht im Rucksack), bis sie sich handwarm anfühlt (15-30 Minuten im Winter von draußen kommend). Dann kannst du loslegen, und es sollte keine Probleme geben.

Falls diese Akklimatisierung auch nicht hilft könnte auch ein technisches Problem vorliegen. Aber gerade weil du schreibst das die Probleme erst nach einer Weile auftreten, und das ganze in einem Tropenhaus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du Probleme mit Kondensation hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dank für alle bisherigen Antworten...

Hinweis Firmware: ist an allen Teilen aktuell

Hinweis thermische Probleme: darauf scheinen viele Hinweise hinaufzulaufen

Noch mal zu den Gegebenheiten. Ich kenne Tropenhallen, da läuft einem sogar im Sommer das Wasser den Rücken runter. Nicht in der betreffenden Halle. Ich finde zu dieser Halle leider keine Klimaangaben wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Temperatur geschätzt ca. 26...28°C und auf keinen Fall schweißtreibend. 

Im September sind beim Eintreten nicht mal die Linsen beschlagen. Letztens im Februar ja. Nach ca. 20min. verweilen, war auch dieser Beschlag weg. Und ich war an allen Tagen dort nicht der einzige Fotograf. In der Halle sind Gorillas, Orang-Utans, Gibbons u.a.. Mit Nachwuchs vom Baby bis zum Halbwüchsigen. Eine echte Attraktion!

Ein Fotofreund hat mit einer geliehenen FujiFilm X-H2S fotografiert und speziell deren Speed getestet. Andere waren mit Canon, Nikon u.a. da. Manche waren schon da, als ich ankam und blieben noch als ich ging. Niemand hatte derartige Probleme. Und gerade das ist es, was mich stutzig macht und ich dieser Argumentation nicht so recht folgen mag. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wäre Sony in dieser "Disziplin" deutlich anfälliger als die Konkurrenz... Denn auch die hatten ihre Kamera - genau so wie ich - ständig am "Anschlag". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon im Leipziger Zoo/Tropenhaus fotografiert, aber außer einer beschlagenen Linse hatte ich keine Probleme. Benutzt habe ich zu der Zeit eine Alpha 6400 und das 24-105. Also sollte Sony der Konkurrenz nicht nachstehen.

Da der Fehler mit beiden Kameras aufgetreten ist, würde ich das Objektiv in Betracht ziehen. Auch dort kann es zu Überhitzung im Inneren kommen. Aber da ist eindeutig von einem Defekt auszugehen und so etwas sollte auch im Dauerbetrieb nicht auftreten.

Schau mal bitte ob du den Vor-AF eingeschalten hast. Damit wird nämlich bei betriebsbereiter Kamera ständig fokusiert. Auch wenn du sie nur durch die Gegend trägst. Vielleicht entsteht dadurch eine Überlastung und diese äußert sich mit dem Versagen des Autofokus.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolo:

Noch mal zu den Gegebenheiten. Ich kenne Tropenhallen, da läuft einem sogar im Sommer das Wasser den Rücken runter. Nicht in der betreffenden Halle. Ich finde zu dieser Halle leider keine Klimaangaben wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Temperatur geschätzt ca. 26...28°C und auf keinen Fall schweißtreibend. 

Ist es so, dass du mit dieser Kamera in genau nur dieser Halle Probleme hattest? Und beim zweiten Mal dann Kondensationsprobleme? Und die Tiere sind hinter „Glas“scheiben? Die auch beschlagen und evtl schmutzig sind?

Falls ja, würde ich sagen, dass es schwierige Bedingungen sind und es etwas Glückssache ist wie gut der AF funktioniert. Falls du Hauptberuflich in dieser Halle Fotograf bist, dann hast du mindestens ein-zwei Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wolo:

Hinweis Firmware: ist an allen Teilen aktuell

09/2022 gab es ja noch nicht die neueste Firmware 1.11 für die a7iv.

das a7iv eye-af Problem ist ja seit ewig Thema und das englischsprachige Web tauscht sich da massiv aus, selbst dpreview schreibt darüber in ihrem Ursprungstest.

mit „sony a7iv eye-af issue“ findet man viel Lesestoff.

Interessant wäre, welche Besserung hat das neueste Update bei Dir gebracht. Dein Problem betrifft die alte Firmware (Welche hattest Du 09/2022 denn drauf? Ist aber auch eigentlich egal, es gibt ja eine Neue). Hier wird im web berichtet, dass es mit 1.11 Besserungen gibt.

Hast Du Beispielbilder und welche Quellen schreiben bei a7iv Tests eigentlich von super eye-af und loben diesen(du führst das ja explizit zu Beginn auf)?

(bzgl a7r5 habe ich nicht gesucht, ob es da auch ein Problem gibt.)

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb IX.:

Ich habe auch schon im Leipziger Zoo/Tropenhaus fotografiert, aber außer einer beschlagenen Linse hatte ich keine Probleme. Benutzt habe ich zu der Zeit eine Alpha 6400 und das 24-105. Also sollte Sony der Konkurrenz nicht nachstehen.

Da der Fehler mit beiden Kameras aufgetreten ist, würde ich das Objektiv in Betracht ziehen. Auch dort kann es zu Überhitzung im Inneren kommen. Aber da ist eindeutig von einem Defekt auszugehen und so etwas sollte auch im Dauerbetrieb nicht auftreten.

Schau mal bitte ob du den Vor-AF eingeschalten hast. Damit wird nämlich bei betriebsbereiter Kamera ständig fokusiert. Auch wenn du sie nur durch die Gegend trägst. Vielleicht entsteht dadurch eine Überlastung und diese äußert sich mit dem Versagen des Autofokus.

Vor-AF: Bezüglich der umfangreichen AF-Einstellmöglichkeiten habe ich verschiedenes ausprobiert. Ob Vor-AF bei der a7 IV im Sept. vorigen Jahres EIN oder AUS war, weiß ich nicht mehr. Bei der a7 R5 war/ist er AUS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Ist es so, dass du mit dieser Kamera in genau nur dieser Halle Probleme hattest? Und beim zweiten Mal dann Kondensationsprobleme? Und die Tiere sind hinter „Glas“scheiben? Die auch beschlagen und evtl schmutzig sind?

Falls ja, würde ich sagen, dass es schwierige Bedingungen sind und es etwas Glückssache ist wie gut der AF funktioniert. Falls du Hauptberuflich in dieser Halle Fotograf bist, dann hast du mindestens ein-zwei Probleme.

Genannte Tropenhalle gehört zum Darwineum im Zoo Rostock. Bitte online nachschauen.

Es geht um drei Shootings am selben Ort mit zwei verschiedenen Kameras.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die A7 IV und hatte ein einziges Mal Probleme bei leichtem Regen und nicht angebrachter Blitzschuhabdeckung. Da ging nichts mehr, erst am nächsten Tag wieder. Das ist definitiv ein Pferdefuß bei Sony. Aber da ging nichts mehr und nicht mal ja mal nein… 

An beiden Kameras das gleiche Problem mit ein und demselben Objektiv, dann liegt das Problem möglicherweise am Objektiv. Ggf. online ein anderes bestellen, ausprobieren und wenn dann der Fehler nicht mehr da ist, ist die Sache relativ klar. Das bestellte Objektiv kannst du ja dann zurücksenden, aber damit wäre die Sache eindeutig…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, tritt das nach Dauerfeuer 25/30minuten auf. Was hast du für Speicherkarten. Vielleicht kommen die mit den wegschreiben nicht mit 🤷‍♀️

Was ich mal hatte, ich hab ausversehen die AF Limitierung auf den Objektiv nicht auf Full gehabt sonder auf Kurz und da funktionierte dann der AF in die weite auch nicht.

 

@anderen Ist der Blitzschuhschutz standardmässig auf der a7iv drauf? Hatte noch keine Probleme bisher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

09/2022 gab es ja noch nicht die neueste Firmware für die a7iv.

das a7iv eye-af Problem ist ja seit ewig Thema und das englischsprachige Web tauscht sich da massiv aus, selbst dpreview schreibt darüber in ihrem Ursprungstest.

mit „sony a7iv eye-af issue“ findet man viel Lesestoff.

Interessant wäre, welche Besserung hat das neueste Update bei Dir gebracht. Dein Problem betrifft die alte Firmware. Hier wird im web berichtet, dass es mit 1.11 Besserungen gibt.

Hast Du Beispielbilder und welche Quellen schreiben bei a7iv Tests eigentlich von super eye-af und loben diesen(du führst das ja explizit zu Beginn auf)?

(bzgl a7r5 habe ich nicht gesucht, ob es da auch ein Problem gibt.)

Richtig, bei die a7 IV hatte bei diesen Shootings noch die alte Firmware. Das Update auf Version 1.10 erfolgte erst im Oktober. 

Bevor ich von Nikon auf Sony umstieg, habe ich mich schon lange vorher damit beschäftigt. Einen so umfangreichen Systemwechsel macht man nicht von heute auf morgen. Damals wurde die a7 IV angekündigt. Mit sehr viel Vorschusslorbeeren in allen Medien. Das war für mich die Entscheidung. Es folgte ein regelrechter Run auf diese Kamera. Ich musste 4 Monate warten. Ständig wurden die Liefertermine verschoben. Ich hatte bereits div. Objektive, aber noch keine Kamera. Die Kritiken zum Augen-AF kamen erst später. Nachdem sie im Umlauf war. 

Die Ankündigung der a7 R5 verlief ähnlich. Eigentlich wollte ich die a7 IV zurückgeben. Als man mir dann den zuvor angebotenen Rücknahme-Preis (es war noch innerhalb der Garantiezeit) nicht zahlen wollte, entschloss ich mich, die a7 IV zu behalten. Aus heutiger Sicht hätte ich mich für die a1 entscheiden sollen. Aber hinterher ist man immer klüger... Aber vielleicht mache ich noch mal - irgend wann. Bis dahin werde ich mit der a7 IV und der a7 R5 gut leben können. 

Anbei ein paar Bilder. Nicht nur von der Tropenhalle (Darwineum), sondern auch vom neuen Polarium mit Jungeibären u.a.. 

Hierbei muss ich mich korrigieren: Mit der a7R5 habe ich mit Verschlusspriorität gearbeitet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jseibertz:

Ich habe die A7 IV und hatte ein einziges Mal Probleme bei leichtem Regen und nicht angebrachter Blitzschuhabdeckung. Da ging nichts mehr, erst am nächsten Tag wieder. Das ist definitiv ein Pferdefuß bei Sony. Aber da ging nichts mehr und nicht mal ja mal nein… 

An beiden Kameras das gleiche Problem mit ein und demselben Objektiv, dann liegt das Problem möglicherweise am Objektiv. Ggf. online ein anderes bestellen, ausprobieren und wenn dann der Fehler nicht mehr da ist, ist die Sache relativ klar. Das bestellte Objektiv kannst du ja dann zurücksenden, aber damit wäre die Sache eindeutig…

Das Problem mit den Blitzkontakten kenne ich von anderen Kameras nicht. Bei Nikon hatte ich nie einen Schutz drauf - obwohl ich einen dafür hatte.

Was das Fokus-Problem betriff - um das es hier ja eigentlich geht - habe ich zu Fa. Geissler bereits Kontakt aufgenommen. Ich werde die Kameras mit dem 100-400GM noch mal Dauertests unterziehen. Als Vergleich am selben Ort und an anderer Stelle. Wenn dann keine Klarheit herrscht, werde ich zum Check alles zu Geissler senden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Soweit ich das verstanden habe, tritt das nach Dauerfeuer 25/30minuten auf. Was hast du für Speicherkarten. Vielleicht kommen die mit den wegschreiben nicht mit 🤷‍♀️

Was ich mal hatte, ich hab ausversehen die AF Limitierung auf den Objektiv nicht auf Full gehabt sonder auf Kurz und da funktionierte dann der AF in die weite auch nicht.

 

@anderen Ist der Blitzschuhschutz standardmässig auf der a7iv drauf? Hatte noch keine Probleme bisher

Was die Karten betrifft, werde ich das auch noch mal näher beobachten. Da meine Karten nicht die schnellsten sind, arbeite ich nur mit moderatem Bildfolgemodus. Wobei, wenn es denn die Karten sein sollen, dieses Problem bei anderen Shootings hätte längst auftreten müssen. War aber noch nie. Nur eben in der genannten Tropenhalle.

Blitzschutzschuh: War bei meinen Kameras von Anbeginn drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Was auch eine klitzekleine Möglichkeit sein könnte: wenn auf irgendeinem C-Taster die Funktion AF/MF umschalten gelegt wurde, kann man aus Versehen auf MF gestellt haben. Das kann man einmal überprüfen.

Kommt als Ursache leider nicht in Frage, weil die Tasten anders belegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jstr:

Mir fällt ein das es möglich ist, das du die Abdeckung am Blitzschuh nicht drauf hattest.

Dies ist bei mir der einzige Fall gewesen bei dem es bei meinen Sonys (von A7R-A9) bei Nässe zu undefiniertem Verhalten kam.

 

Bei den Shootings im Sept. mit der a7M4 weiß ich das nicht mehr so genau. Da ich aber von dem Problem hörte, gehe ich davon aus, dass der Schutz drauf war. Bei der a7R5 war er definitiv drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wolo:

ich finde die Bilder sehen alle scharf aus, soweit man das bei der Verkleinerung der Eingestellten noch erkennen kann. Beim zitierten Bild wurden z.B. doch die Augen perfekt getroffen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wolo:

Das Problem mit den Blitzkontakten kenne ich von anderen Kameras nicht. Bei Nikon hatte ich nie einen Schutz drauf - obwohl ich einen dafür hatte.

Was das Fokus-Problem betriff - um das es hier ja eigentlich geht - habe ich zu Fa. Geissler bereits Kontakt aufgenommen. Ich werde die Kameras mit dem 100-400GM noch mal Dauertests unterziehen. Als Vergleich am selben Ort und an anderer Stelle. Wenn dann keine Klarheit herrscht, werde ich zum Check alles zu Geissler senden. 

Ich kannte das vorher bei Canon auch nicht… warum Sony hier ein komplett neues Anschlusssystem entwickelt hat… keine Ahnung…. Dann viel Glück! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...