Jump to content

A6700 und Fokus bracketing - ein Witz?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade meine A6600 durch eine A6700 abgelöst, weil ich vom besseren Autofokus profitieren wollte, aber auch weil SONY endlich Fokus bracketing eingebaut hat. Von letzterem bin ich aber sehr enttäuscht, keine Ahnung, was SONY sich da überlegt hat.

1. Vorgaben: Ich habe keine Ahnung welche Schrittweite und Bilderanzahl ich brauche, bevor ich es nicht ausprobiert habe. Also schiesse ich ein paar Dutzend oder auch Hundert Bilder, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe (oder auch nicht). Wie viel einfacher wäre es, könnte ich nicht nur Anfangsfokus, sondern auch Endfokus einstellen und die Bilderanzahl vorgeben!

2. Geschwindigkeit: selbst bei schnellster Einstellung tuckert das Ganze gemütlich vor sich hin. Da kann ich nur hoffen, mein Motiv hat auch soviel Geduld.

3. Die Einstellung 0 - +: liefert immer nur 3 Bilder mit unterschiedlichen Fokusdistanzen, aber welche (abgesehen von der 0-Distanz)? Hat jemand schon eine vernünftige Anwendung dafür gefunden?

4. keine Vorschau des Ergebnisses in der Kamera: man stelle sich den Workflow mal vor! 

Ich finde, so hätte SONY sich das Bracketing schenken können, da bin ich manuell nicht schlechter dran. Bei toten Motiven hab ich eh Zeit, um z.B. um einen Makroschlitten zu bedienen und bei lebenden schiesse ich halt auf gut Glück 8 - 10 Bilder/s und bewege mich leicht vor oder zurück.

Ansonsten bin ich mit der Kamera aber sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb piqu:

keine Vorschau des Ergebnisses in der Kamera: man stelle sich den Workflow mal vor! 

Willkommen im Forum!

Wieso hast du die Kamera Gekauft? Eine kurze Suche im Internetz hätte dich informiert und die Erwartungen realistischer gestaltet.

Mein Zitat bezieht sich übrigens auf die Verwechslung von bracketing und stacking.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Warum ich die Kamera gekauft habe? Hauptsächlich wegen der besseren Motiverkennung im Autofokus. Auch besser finde ich das Klappdisplay, die neuen Menus, evtl. die Bildqualität (da bin ich mir noch nicht sicher) und auch wegen der Fokusreihe, ja. Natürlich habe ich mich informiert, aber vielleicht nicht jedes Youtube-Video dazu vorgängig intensiv studiert. 

Der Unterschied von bracketing und stacking ist mir natürlich bekannt. Vorschau ist vielleicht zu viel verlangt, aber was spricht gegen z.B. einer Vorschau des letzten Bildes einer Reihe, wenn ich schon den Endpunkt nicht selber festlegen kann?

Bist Du denn zufrieden mit dem was SONY da geliefert hat?

bearbeitet von piqu
Link zum Beitrag

Danke @piqu für deine Eindrücke. Tatsächlich hatte ich über den Kauf einer A6700 schon nachgedacht, vor allem wegen des Fokusbracketing. Ich hatte mich bisher aber noch nicht weiter darüber informiert. Falls du jetzt nicht irgendeine pfiffige versteckte Einstellung übersehen hast, dann kann ich mir weitere Überlegungen wohl sparen und bleibe weiter bei meiner A6600. Deren AF reicht mir für sehr vieles. Flugzeuge konnte ich damit auch ohne Motiverkennung prima tracken — ein Flugzeug zu erkennen und den Fokuspunkt drauf zu setzen traue ich mir auch ohne KI zu 😁. Und mit dem Klappdisplay komme ich zurecht. Bei den Displays haben sowieso beide Konstruktionen für mich sowohl Vor- als auch Nachteile. Da bleibt jetzt eigentlich nicht viel, was für einen Umstieg spräche, die längere Akkulaufzeit spricht auch noch für die ältere A6600. Und die Farben entwickele ich in C1.

Link zum Beitrag

Am 9.8.2024 um 15:25 schrieb wasabi65:

Meine Sonys können alle kein focus bracketing. Sowas mache ich mit meiner Olympus.

Aha, ja von Olympus hab ich schon viel Gutes gehört diesbezüglich, aber ich möchte keine zweite Schiene fahren nur wegen Makro. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.8.2024 um 15:42 schrieb leicanik:

Danke @piqu für deine Eindrücke. Tatsächlich hatte ich über den Kauf einer A6700 schon nachgedacht, vor allem wegen des Fokusbracketing. Ich hatte mich bisher aber noch nicht weiter darüber informiert. Falls du jetzt nicht irgendeine pfiffige versteckte Einstellung übersehen hast, dann kann ich mir weitere Überlegungen wohl sparen und bleibe weiter bei meiner A6600. Deren AF reicht mir für sehr vieles. Flugzeuge konnte ich damit auch ohne Motiverkennung prima tracken — ein Flugzeug zu erkennen und den Fokuspunkt drauf zu setzen traue ich mir auch ohne KI zu 😁. Und mit dem Klappdisplay komme ich zurecht. Bei den Displays haben sowieso beide Konstruktionen für mich sowohl Vor- als auch Nachteile. Da bleibt jetzt eigentlich nicht viel, was für einen Umstieg spräche, die längere Akkulaufzeit spricht auch noch für die ältere A6600. Und die Farben entwickele ich in C1.

Pfiffige versteckte Einstellung, naja, ich weiss nicht. Was ich inzwischen noch Positives festgestellt habe:

- ich kann eine genügend grosse Anzahl Aufnahmen vorgeben (maximal 299) und dann entweder auf dem Display zuschauen und in dem Moment manuell abbrechen, wenn der Fokus genügend weit nach hinten gewandert ist, oder mich darauf verlassen, dass die Kamera von selber abbricht, wenn sie den entferntesten Punkt im Bild erreicht hat ('unendlich' bei Landschaftsaufnahmen z.B.)

- sehr gut: ich kann eine Selbstauslösezeit vorgeben bei Fokusreihen, so dass ich auch ohne Fernauslöser auskommen kann

Für statische Motive komme ich somit ganz gut zurecht. Aber lebende Dinge neigen halt dazu, sich ab und zu zu bewegen. Mit dem kürzesten Aufnahmeintervall komme ich übrigens auf etwa 2 Bilder/s.

Betr. Motiverkennung: Flugzeuge, Autos und Züge sind auch nicht wichtig für mich, Tiere, speziell Vögel und Insekten hingegen schon eher. Da sehe ich eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Link zum Beitrag

Ein kleines Beispiel: Stack (Helicon Focus) aus 62 Aufnahmen, Schrittweite 4, kürzestes Aufnahmeintervall mit Sony 90mm Makroobjektiv. Aufnahmedauer (aus Zeitstempel der Bilder) 36 Sekunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb piqu:

Für statische Motive komme ich somit ganz gut zurecht. Aber lebende Dinge neigen halt dazu, sich ab und zu zu bewegen. Mit dem kürzesten Aufnahmeintervall komme ich übrigens auf etwa 2 Bilder/s.

In der Tat ist die Bildfolgegeschwindigkeit ein wichtiger Parameter für stacking in der Natur und auch handgehalten (dann auch der Stabi).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...