Jump to content

Fokus Bracketing mit A6700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Focus Bracketing habe ich folgende Fragen:

1.Macht es rein theoretisch einen Unterschied ob ich 20 Bilder mit Abstand 4 oder 40 Bilder mit Abstand 2 mache?

2.Weil mir nicht alle Serien gelingen habe ich den Verdacht, dass der Fokusring auf meinem Bohnensack hin und wieder aufliegt und nicht weiter dreht, oder erfolgt der Fokusversatz nur im Inneren des Objektivs?

3.Wie erkennt die Kamera den hintersten Teil (zum Beispiel bei einem Pilz) 

vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren was genau deine Probleme sind.

Ich habe meistens sehr gute Ergebnisse (meiner Meinung nach).

Hingegen beschäftigt mich noch immer die Frage, ob ein Bohnensack den Fokusring beim Bracketing bremst.

Im weiteren gehe ich davon aus, dass mit dem Bohnensack - wie bei einer Stativ-Aufnahme - Steady shot ausgeschaltet werden muss.

Wer kann was dazu sagen?

Link zum Beitrag

Am 23.10.2024 um 18:51 schrieb Kardi:

Mich würde interessieren was genau deine Probleme sind.

Ich weiß nie welche Abstände oder wieviel Fotos man einstellen muss.

Liegt wahrscheinlich an mir 😄 Aber kann man das nicht irgendwie anders regeln?

Aber auch die Geschwindigkeit. Für Insekten meistens unbrauchbar. Andere Kameras rattern mit 10,15, 20 FPS durch ... Sony ist da quälend langsam

Link zum Beitrag

Am 23.10.2024 um 18:51 schrieb Kardi:

... Hingegen beschäftigt mich noch immer die Frage, ob ein Bohnensack den Fokusring beim Bracketing bremst.

Im weiteren gehe ich davon aus, dass mit dem Bohnensack - wie bei einer Stativ-Aufnahme - Steady shot ausgeschaltet werden muss. ...

Das Bracketing ist ein automatischer Vorgang mit AF-S Verschiebung, da wird der Fokusring gar nicht bewegt, also auch kein Bremsen durch dem Bohnensack.

Ein Bohnensack ist quasi ein Stativ, also Vorgehen wie bei einem Foto mit Stativ. 

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Am 26.10.2024 um 08:48 schrieb Linse66:

Liegt wahrscheinlich an mir 😄 Aber kann man das nicht irgendwie anders regeln?

Mir geht es ähnlich. Ich bin bisher kein Freund von Makros und habe versucht mit dem Fokus Braketing Pilze schärfer und schöner abzubilden. Die Standard Einstellung 4 und 10 Fotos geht ganz gut. Bei 20 Fotos ist der Hintergrund mit einbezogen, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Pilze halten gut still und ich freue mich über meine Ergebnisse. Für mich ist die Funktion ein völlig neues Erlebnis. Ich will eigentlich auch gar nicht wissen wie es besser geht 😉 sonst kaufe ich mir noch eine Olympus oder Fuji 😄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Hruni:

Bei 20 Fotos ist der Hintergrund mit einbezogen, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Man muss ja nicht alle Fotos beim stacking reinnehmen. Ich mach bei den Mfts immer sehr viele, damit ich flexibel bin, welche ich rausschmeissen kann. Fehlende Fotos haben grössere Konsequenzen beim Stacking als zu viele. 

Link zum Beitrag

Danke für eure Beiträge. Für meine Pilzfotos nehme ich dir Stufe 3 und mache 30 Aufnahmen mit Blende 4.5.

Nehme  ich Blende 8 wird der Hintergrund scharf. 
Ein weiterer Punkt betrifft den Review in der Kamera nach erfolgtem Bracketing.

Wie macht ihr das, dass die einzelnen Bilder sichtbar werden?

Link zum Beitrag

Na so:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entweder in der Mitte vom Screen "touchen" oder mit Erweitern aktivieren (Touch oder Mittelknopf). Dann kommt das erste Bild:

Hier 1 von 15 mit Schrittweite 10. Mit Pfeil nach rechts auf dem  Drehrad durchblättern. Als Beispiel nochmal das Letzte (15/15):

Der Fokus ist von Cherry zum P gewandert.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...