Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es wahr, dass das Fokussieren auf horizontale Linien nicht funktioniert? Weder mit dem Autofokus noch manuell mit Fokuspieking. 
Situationen in denen dies erforderlich wird gibt es zwar selten, aber wenn doch ist das ärgerlich. 

Klar, man kann auf etwas drumherum fokussieren oder ohne Pieking scharfstellen. Aber mich interessiert der technische Hintergrund und ob dies auch bei anderen Marken der Fall ist. 

Im Beispielfoto liegen alle Linien auf einer Fokusebene. Die horizontale Line wird weder Vom Autofokus noch vom Pieking erfasst. Dumm nur, wenn die Linien nicht auf einer Ebene liegen. Erst. Bei einer Drehung der Kammera um knapp 45 Grad werden alle Linien erkannt. 

Ich freue mich auf eure Expertise dazu. 

LG Rainer

IMG_3059.jpeg

Link zum Beitrag

Zunächst einmal ist das bei allen Marken so. Es gibt den Kontrastautofokus und den Phasendetektionsautofokus. Suche einmal im Internet nach Artikeln.

Beim Kontrastautofokus wertet die Kamera an bestimmten Stellen zeilenweise den Sensor aus. Schlecht bei horizontalen Linien.

Die Phasendetektionssensoren können so angeordnet sein, daß vertikale Linien oder auch horizontale Linien ausgewertet werden können.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Rainer100:

Ist es wahr, dass das Fokussieren auf horizontale Linien nicht funktioniert?

Das wäre mir neu…selbst mit Kontrastfokus. Bei Phasendetektion eh kein Problem, weil da meist Kreuzpixel dazu verwendet werden. Kann evtl einzelne Sensoren geben, die damit mehr Mühe haben als andere, aber unmöglich ist es nie.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Probiere es mit einem einzelnen Fokusfeld und einem geraden Strich auf einem Blatt Papier aus. Du wirst begeistert sein, oder Geld zurück.

Hi Gernot,

der Autofokus funktioniert. Vermutlich war die Linie auf meinem Beispiel zu kontrastarm für den Autofokus. Das Perking funktioniert allerdings nicht. Auf dem Video ist zu sehen, das nahezu horizontale Linien nicht erkannt werden. Auf den mit „C“ markierten Bereich muss man sich auf seine Augen verlassen 🤓

Link zum Beitrag