DirkB Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #451 Geschrieben 17. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb gabi_g: dass die Kamera für BIF nun rein gar nichts taugt, nur die A1 das Wahre unter der Sonne für BIF ist. Speziel die AF-Verfolgung sei für die Tonne und für 2023 nicht zeitgemäß. Da haben die Kollegen völlig recht! Die R-Modelle taugen dafür einfach nicht. Bevor ich die A9 hatte, wusste ich das nicht so richtig, aber seit der A9 mache ich so etwas nur noch damit. Vorher eben auch mit der RIV. Und weil ich davon nix wusste, habe ich es einfach gemacht. Und es ging. Ja, A9 und A1 können das viel besser, aber es geht. Was stört uns das, wenn von 100 Bildern 70 gar nix sind? Ich habe mir unter den guten Fotos eben die passenden ausgesucht. Nächstes Jahr, wenn A9III und A1II auf dem Markt sind, schmeißen die ihre jetzigen Kameras in den Verkauf, weil es was besseres gibt und A9II sowie A1 gar nicht mehr zeitgemäß sind. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Hallo DirkB, schau mal hier Bilder mit der Sony α7R V .... gerne zum Mitmachen. Dort wird jeder fündig!
explorer Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #452 Geschrieben 17. Oktober 2023 Wer mit der A7RV keine gescheiten BIF Bilder hinbekommt muss einfach noch üben. Die Aussage diese Kamera sei dafür komplett ungeeignet, sogar „Müll“, ist vollkommen überzogen. Natürlich ist es mit einer A1 leichter. Aber wer wissen will wo das Limit schon bei einer A7RIV war, der kuckt mal hier, und scroll weit nach unten. Jede Menge krasse BIF Action mit der A7RIV. ZB: https://www.marksmithgallery.com/Birds/Water-Birds/Osprey-Image-Gallery/i-5QCdL87/A https://www.marksmithgallery.com/Birds/Water-Birds/Osprey-Image-Gallery/i-2PMszpW/A https://www.marksmithgallery.com/Birds/Water-Birds/Osprey-Image-Gallery/i-7bXpWnj/A Natürlich nutzt Mark Smith mittlerweile auch ein A1. Aber als es die nicht gab, hat er mit einer Kombo aus A9 und A7RIV ganz hervorragende Ergebnisse erzielt. Mehr Ausschuss hat man mit den R Kameras, im Vergleich zu den Stacked Sensor Kameras. Aber dafür auch etwas bessere Qualität wenn der Fokus sitzt. Ich halte es hier also mit @gabi_g. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #453 Geschrieben 18. Oktober 2023 Sony A7RV Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter Brennweite 840mm Blende 9 Belichtungszeit 1/1250 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 5. November 2023 Share #454 Geschrieben 5. November 2023 Sony Alpha 7RV mit dem Sony 50mm F1.2 GM Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 5. November 2023 Share #455 Geschrieben 5. November 2023 Sony Alpha 7RV Sony 70-200 GM II Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 7. November 2023 Share #456 Geschrieben 7. November 2023 Sony A7RV Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter Brennweite 840mm Blende 9 Belichtungszeit 1/1600 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #457 Geschrieben 11. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Atlantik Sony Alpha 7RV Sony 70-200 GMII + 2.0 TK Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #458 Geschrieben 13. Dezember 2023 Sony A7RV Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter Brennweite 840mm Blende 10 Belichtungszeit 1/1250 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomyBerger Geschrieben 4. Januar 2024 Share #459 Geschrieben 4. Januar 2024 ... wenn 500mm nicht reichen, dann tut's bei der A7RV gerne auch noch der Crop. War super windig bei der Aufnahme so dass trotz 1/2000 Sek. leichte Bewegungsunschärfe drin ist. Aber mit der neuen KI-Entrauschen-Funktion in LR bleibt/wird der Crop wie ich finde ansehnlich. Oben der Crop, unten der Originalausschnitt. A7RV, Tamron 150-500, ISO 400, 500 mm, f 7,1 , 1/2000 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 4. Januar 2024 Share #460 Geschrieben 4. Januar 2024 (bearbeitet) . Sorry bearbeitet 4. Januar 2024 von noel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 5. Januar 2024 Share #461 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 18 Stunden schrieb TomyBerger: ... wenn 500mm nicht reichen, dann tut's bei der A7RV gerne auch noch der Crop. War super windig bei der Aufnahme so dass trotz 1/2000 Sek. leichte Bewegungsunschärfe drin ist. Aber mit der neuen KI-Entrauschen-Funktion in LR bleibt/wird der Crop wie ich finde ansehnlich. Das Potential des 61 MP Sensors ist wohl einer der Hauptgründe für den Kauf. Allerdings ist dein Foto imho technisch eher nicht geeignet dies zu zeigen. Bei mir wäre es gleich bei der Erstsichtung gelöscht worden. Danke dennoch fürs Zeigen, denn auch ich nutze das Crop-Potential sehr gern. Selbst bei über 3x-Brennweitenäquiv., sind die Ergebnisse für viele Zielanwendungen ausreichend. Hier von 150 auf äquiv. 500mm gecroppt: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #462 Geschrieben 5. Januar 2024 Lässt sich die Auflösung für FF (niedriger) und APS-C Format (volle 61MP) eigentlich getrennt einstellen und abspeichern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Januar 2024 Share #463 Geschrieben 5. Januar 2024 Natürlich nicht, schließlich ändert es nur die Perspektive im Sucher, nicht aber das abgespeicherte RAW (bis auf das eingebettete JPG). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 5. Januar 2024 Share #464 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb MaTiHH: ...schließlich ändert es nur die Perspektive im Sucher... Sry., no. Die Perspektive wird von der Brennweite des Objektivs bestimmt. Ändern tut sich nur der Ausschnitt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Januar 2024 Share #465 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb Berlin Photo: Sry., no. Die Perspektive wird von der Brennweite des Objektivs bestimmt. Ändern tut sich nur der Ausschnitt. Sorry, doch, die Perspektive im Sucher ändert sich. Schau einfach durch. Der Rest ist theoretisches BlaBla, das niemandem hilft. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 5. Januar 2024 Share #466 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 11 Minuten schrieb MaTiHH: Der Rest ist theoretisches BlaBla, das niemandem hilft. Die theoretischen Grundlagen der Fotografie helfen Jedem. 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #467 Geschrieben 5. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb MaTiHH: Natürlich nicht, Was ist an einer Digitalkamera denn schon natürlich? Es wäre ein Leichtes, so etwas zu implementieren und es dem Nutzer als Funktion anzubieten, die er aktivieren kann oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #468 Geschrieben 5. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb MaTiHH: Sorry, doch, die Perspektive im Sucher ändert sich. Schau einfach durch Gemacht. Bei mir ändert sich nur der Ausschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #469 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MaTiHH: Natürlich nicht, schließlich ändert es nur die Perspektive im Sucher, nicht aber das abgespeicherte RAW (bis auf das eingebettete JPG). Möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass nicht nur der erste, sondern auch der zweite Teil des Satzes unzutreffend ist. Kann das bitte mal jemand mit seiner rV nachstellen? Warum sollte Sony die IV so designen, dass JPG und Raw gecroppt werden, während die rV stets den vollen Sensor belichtet? Ich dachte, so einen Schwachsinn könne sich nur Leica ausdenken (Stichwort Q) und dass das dort vielleicht wegen der eingebauten JPG-Entzerrung so ist. bearbeitet 5. Januar 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 5. Januar 2024 Share #470 Geschrieben 5. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb x-beliebiger: Warum sollte Sony die IV so designen, dass JPG und Raw gecroppt werden, während die rV stets den vollen Sensor belichtet? Also jetzt bin ich wohl ganz raus. Eingangs fragst du, ob APS-C auch 61MP aufnimmt, was ja aber quatsch ist, da Aufnahmen im APS-C Modus "nur" 26 MP haben. Und jetzt soll die RV im APS-C Modus den ganzen Sensor belichten? Nun ja belichten sicher, aber auslesen nur den kleineren APS-C Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #471 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb DirkB: Also jetzt bin ich wohl ganz raus. Eingangs fragst du, ob APS-C auch 61MP aufnimmt, was ja aber quatsch ist, da Aufnahmen im APS-C Modus "nur" 26 MP haben. Und jetzt soll die RV im APS-C Modus den ganzen Sensor belichten? Nun ja belichten sicher, aber auslesen nur den kleineren APS-C Bereich. OK, da habe ich mich zugegebenermaßen unglücklich ausgedrückt, sorry. Ja, natürlich muss das "auslesen" und nicht "belichten" heißen. Und auch die 61 MP im APS-C Modus bezogen sich auf die gesamte Sensorfläche, von der dann nur das APS-C Format ausgelesen wird, so dass in der Bilddatei noch 26(?) MP übrig bleiben. Es gibt bei der RV doch bestimmt die Möglichkeit, die Auflösung zu verringern, um sich nicht mit diesen riesigen Bilddateien herumschlagen zu müssen, richtig? Und da wäre es doch ganz nett, wenn man die Bildqualitäten für FF & APS-C getrennt abspeichen könnte. Dann ergäbe der 61 MP Sensor auch für Leute wie mich einen Sinn, denen die 61 MP zu viel sind. Man knipst dann im FF mit geringerer Auflösung und sobald man auf APS_C umschaltet, wählt die Kamera automatich die volle Auflösung, da hier ja nur 26(?) MP davon zum Tragen kommen. Man hätte so im FF & im APS-C Modus etwa gleich große Bilddateien und ähnliche Bildqualitäten. War das jetzt verständlich? Aber nochmal die Frage: Werden bei der RV die Raw Dateien im APS-C Modus tatsächlich nicht gecroppt? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Kann das nicht mal jemand ausprobieren? bearbeitet 5. Januar 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomyBerger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #472 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) Mal eben mit der RV den Test gemacht: Bei voller RAW Auflösung und Umschalten auf APS kommen Bilder aus der CAM mit diesen Werten in LR angezeigt: RAW volle Auflösung: 60,2 MP, 9504 x 6336, 126 MB RAW im APS-C Modus: 26 MP, 6240 x 4160, 55 MB RAW L geht nicht mit APS-C Modus Bei RAW M passiert folgendes: FF: 26MP, 6240x4160, 41 MB APS-C-Modus : 26MP, 6240x4160,32 MB bearbeitet 5. Januar 2024 von TomyBerger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #473 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) Danke, also ist die Aussage vor 6 Stunden schrieb MaTiHH: Natürlich nicht, schließlich ändert es nur die Perspektive im Sucher, nicht aber das abgespeicherte RAW (bis auf das eingebettete JPG). nicht zutreffend. Getrennte Bildqualitäten kann man aber trotzdem nicht einstellen, wa? bearbeitet 5. Januar 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomyBerger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #474 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 3 Minuten schrieb x-beliebiger: Danke, also ist die Aussage nicht zutreffend. Getrennte Bildqualitäten kann man aber trotzdem nicht einstellen, wa? Ja kann man im APS-C Modus, alle außer RAW L. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomyBerger Geschrieben 5. Januar 2024 Share #475 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, Muss mich korrigieren @x-beliebiger Grds gilt: Mit der Kompressionsstufe des RAW-Files bestimmst Du auch die Qualität des APS-C Files. Siehe oben. Ein Workaround ist sich auf das Mode-Wahlrad 1 einen FF-Modus zu programieren und auf Modus 2 einen APS-C Modus. Dann kannst Du leicht hin- und herswitchen zwischen FFund APS-C in der von Dir gewünschten Kompressionsstufe. bearbeitet 5. Januar 2024 von TomyBerger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge