Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kompakter Panorama Set-up in Transportstellung

Samyang 2/135 ED UMC - 40 Aufnahmen über einen Weg von ca. 15cm gestackt (Corel Paintshop Pro).

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Unbekanntes Insekt auf Wildrosenblüte

Gefällt mir sehr gut. Habe etwas gesucht. Ist ein grüner Scheinbockkäfer

Scheinbockkäfer

Grüße Franz

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Hummelragwurz

Stack aus 25 Frames bei 75mm. Man die Orchidee auf trockenen Wiesen auf Kalkboden finden, wenn diese nur einmal, spät im Jahr, gemäht werden. Am Standort wachsen zwei weitere Orchideenarten. Eine davon ist eine stark bedrohte Pflanzenart.

Link zum Beitrag

Heckenrose

Diesen kleinen Zweig habe ich vom Abendspaziergang mitgebracht. Aufnahme in der Vase von oben. 30 Aufnahmen bei 135mm f2 in einer vertikalen Kamerafahrt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Sicherheitszünder

57 Frames bei 90mm f2, verarbeitet in Helicon Focus

Hallo @rororo,

Dein Bild ist technisch einwandfrei, aber mir ist aufgefallen, dass Du oft mit einer sehr großen Blendenöffnung arbeitest, warum eigentlich?
Du machst Dir das Leben schwerer. :classic_unsure:

Schau mal, ich habe in etwa Dein Motiv kopiert. (geistiger Diebstahl :classic_huh:)  Das Bild wurde mit nur 9 Einzelaufnahmen erstellt (gut, Dein Motiv ist etwas tiefer),
der Fokus wurde manuell am Objektiv vorgenommen, und die Blendeneinstellung war 10. Den Abstand zum Objekt habe ich mit 0,8 m bewusst etwas größer
gewählt und mit einem späteren Crop wieder ausgeglichen.

Gruß Heinrich

• Like 9
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Hallo @rororo,

Dein Bild ist technisch einwandfrei, aber mir ist aufgefallen, dass Du oft mit einer sehr großen Blendenöffnung arbeitest, warum eigentlich?
Du machst Dir das Leben schwerer. :classic_unsure:

Schau mal, ich habe in etwa Dein Motiv kopiert. (geistiger Diebstahl :classic_huh:

Nein, Inspiration, nicht Diebstahl, hahaha. Wir allen leben in unserem Hobby von dem, was andere schon vor uns gemacht haben und erfinden das Rad nicht neu. Wir sollten bestrebt sein, es besser zu machen. Deine Schachtel ist schöner 🙂

Blende: ja 50 Aufnahmen für ein Motiv sind mir auf Dauer zu viel 😉 Das mache ich jetzt mal am Anfgan.

was schlägst Du denn vor? Extrem gedacht: wnn ich stark abblende, nähere ich mich der Einzelaufnahme an. Ich bin wie Du weißt neu im Thema und dachte, der Clou beim Stacking ist auch mit, dass man das Motiv über die offene Blende bestmöglich freistellt. Bei Dir ist über das Blatt Papier freigestellt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb rororo:

was schlägst Du denn vor?

An Freistellung sollte man bei diesen Aufnahmeabständen nicht denken, da wird alles freigestellt, auch mit einer mittleren/größeren Blende.
Aber bei einer großen Blendenöffnung ist der Schärfebereich so 'dünn', dass man zwangsläufig extrem viele Aufnahmen machen muss, um 
sich nicht mitten im Bild Unschärfen einzuhandeln. Also, mit einer mittleren Blende (7-9) macht man nichts falsch und die Anzahl der Aufnahmen
wird moderat.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich bin kompletter Neuling hier, sowohl im Forum als auch bei Makro Aufnahmen.
Ich staune immer nur über die teilweise sagenhaften Aufnahmen.

Ich würde ein paar Hilfestellungen sehr begrüßen, so etwas wie Du @heinrich wilhelm das jetzt gemacht hast. Vielen Dank dafür.

Vielleicht auch ein paar kurze Angaben, wie das einzelne Foto entstanden ist. Nicht alles kann man aus den EXIF Daten auslesen. Abstand zum Motiv z.B., oder ob geblitzt wurde etc.😅

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Also, mit einer mittleren Blende (7-9) macht man nichts falsch und die Anzahl der Aufnahmen
wird moderat.

Meister, ich lerne von Dir. Ich sehe bei Dir oft eine Aufnahmezahl von um die 40 Frames. Wozu ist die abgeblendet nötig?

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rororo:

Meister, ich lerne von Dir. Ich sehe bei Dir oft eine Aufnahmezahl von um die 40 Frames. Wozu ist die abgeblendet nötig?

Es sind 3 Gründe:
1. die Objekttiefe
2. der Aufnahmeabstand zum Objekt
3. meine Faulheit! Ich wähle lieber z.B. 0,5 mm Step-Abstand, obwohl der Abstand oft größer sein könnte, aber ich bin damit auf der sicheren Seite.
    Den kompletten Vorgang zu wiederholen ist wesentlich mehr Arbeit, als 10 bis 20 Mehraufnahmen.

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb banog:

Ich bin kompletter Neuling hier, sowohl im Forum als auch bei Makro Aufnahmen.
Ich staune immer nur über die teilweise sagenhaften Aufnahmen.

Ich würde ein paar Hilfestellungen sehr begrüßen, so etwas wie Du @heinrich wilhelm das jetzt gemacht hast. Vielen Dank dafür.

Vielleicht auch ein paar kurze Angaben, wie das einzelne Foto entstanden ist. Nicht alles kann man aus den EXIF Daten auslesen. Abstand zum Motiv z.B., oder ob geblitzt wurde etc.😅

Hallo @banog,

also, ich werde bei den nächsten Makros etwas mehr dazu schreiben.

Gruß
Heinrich

• Like 2
Link zum Beitrag

Noch ein älteres Beispiel zu manuellem Stacking, das ich für spezielle Fotos immer noch nutze.

Hier war ein Contax G 90/2.8 mit einem 3 Dioptrien Achromat beteiligt, mit 21 Fotos.

Um die Genfer Streifen des Brückenwerks noch gut zu erkennen, ist es sinnvoll, eine Blende mit guter Schärfe zu nutzen, hier f5.6.

• Like 9
Link zum Beitrag

Am 25.5.2024 um 20:30 schrieb banog:

Vielleicht auch ein paar kurze Angaben, wie das einzelne Foto entstanden ist.

Beim Spaziergang eine kleine Blüte geschnitten und verstaut. Zu Hause in ein Reagenzglas, ausgerichtet und mit Knetmasse fixiert und über ein großes, leistungsstarkes an die Decke gerichtetes 60 Watt LED Panel für helles Raumlicht gesorgt. Über zwei weitere, kleinere und unterschiedlich LED Panels (ca. A3, A4) die Blüte seitlich von hinten angeleuchtet. Hintergrund: PE Platte. Entwickelt in Capture One, Tiffs in Corel PSP gestackt.

Objektiv: 90mm Macro, f7.1. Kamerafahrt horizontal: 30 Aufnahmen in 3mm Schrittweite aus ca. 70cm Abstand. Kann jemand die Pflanze bestimmen?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rororo:

Beim Spaziergang eine kleine Blüte geschnitten und verstaut. Zu Hause in ein Reagenzglas, ausgerichtet und mit Knetmasse fixiert und über ein großes, leistungsstarkes an die Decke gerichtetes 60 Watt LED Panel für helles Raumlicht gesorgt. Über zwei weitere, kleinere und unterschiedlich LED Panels (ca. A3, A4) die Blüte seitlich von hinten angeleuchtet. Hintergrund: PE Platte. Entwickelt in Capture One, Tiffs in Corel PSP gestackt.

Objektiv: 90mm Macro, f7.1. Kamerafahrt horizontal: 30 Aufnahmen in 3mm Schrittweite aus ca. 70cm Abstand. Kann jemand die Pflanze bestimmen?

Laut Flora Incognita heißt die Pflanze  Deutsches Geißblatt oder Wildes Geißblatt oder Wald-Heckenkirsche.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag