Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 5.6.2025 um 11:39 schrieb heinrich wilhelm:

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, Serie 40 Aufnahmen, Fokusabstand jeweils 1 mm.

Gruß Heinrich

Mit welcher software stackst du die Bilder?
Ist ja schon echt seehr gut zusammengabaut!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, Serie 40 Aufnahmen, Fokusabstand jeweils 0,5 mm, verarbeitet mit Helicon Focus.

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 14
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

ja!

Danke. Und die Maßeinheit stimmt, also tatsächlich Schritte von je einem halben Millimeter? Ganz schöne Geduldsarbeit. Ich will mich jetzt auch mal etwas ans Stacken herantasten, nachdem ich gesehen habe, dass mein Affinity Photo das auch zusammenrechnen kann. Ich muss also nicht gleich mit einer Spezialsoftware anfangen, sondern kann erst mal so ausprobieren. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich die Kamera auf dem Stativ und habe manuell fokussiert und nicht die Kamera verschoben. Das ist aber nicht ohne, gerade mit focus by wire, ausreichend kleine Schritte zu machen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Danke. Und die Maßeinheit stimmt, also tatsächlich Schritte von je einem halben Millimeter? Ganz schöne Geduldsarbeit. Ich will mich jetzt auch mal etwas ans Stacken herantasten, nachdem ich gesehen habe, dass mein Affinity Photo das auch zusammenrechnen kann. Ich muss also nicht gleich mit einer Spezialsoftware anfangen, sondern kann erst mal so ausprobieren. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich die Kamera auf dem Stativ und habe manuell fokussiert und nicht die Kamera verschoben. Das ist aber nicht ohne, gerade mit focus by wire, ausreichend kleine Schritte zu machen.

die Maßeinheit stimmt, ich habe das Gerät Castel-Q von Novoflex mit dem Zusatzteil CAST-FINE, auf diesem ist eine Skala angebracht mit einem Teilstrich-Abstand von 0,25 mm.
Der Weg einer Umdrehung beträgt 15 mm..
Manuell fokussieren geht auch, es muss auch nicht unbedingt ein Makro-Objektiv sein, für den Anfang tut's auch ein Normal-Objektiv.
Du solltest aber Deine AF-Objektive durchprobieren, es gibt Objektive mit denen ist so eine Vorgehensweise kaum möglich, mit anderen funktioniert so eine feinfühlige
manuelle AF-Einstellung recht gut, aber ein manuelles Objektiv ist auf jeden Fall besser für so eine Aufgabe.
Noch ein Tip: Am Anfang solltest Du nicht zu nah an's Objekt herangehen, lieber einen Abstand von 1 bis 1,5 m wählen und bei der Bildbearbeitung einen Crop wählen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg
Gruß Heinrich  

• Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DJBonoBobo:

Beeindruckend. Was ist das für ein Objektiv?

Das Sony 4,0/70-200mm GII Macro mit 1,4x-TC. Blende 5,6 und 280mm. Gilt für alle oben gezeigten Aufnahmen.

bearbeitet von Alux
  • Thanks 2
Link zum Beitrag