Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die scheinen schon länger in die Produktion gekommen zu sein und anscheinend auch totgesagte Modelle. Hier im Mexiko im Sony Online Store  tauchen regelmässig A6000, A6100, A6400, A6600, ZVE10 und A7C auf. Die A6x00 Modelle und die ZVE10 sind in der Regel schnell wieder weg.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

BF = Black Friday
Gesetzlicher Feiertag für Nobby 1965

🤨 Dem Nobby1965, dem der BF schon 2021 wo vorbei ging 🥱 Aber  man soll ja nie "nie" sagen 🤥  Vlt. fällt der BF ja aber wegen Mangels aus, wie offensichtlich der Sommer Cashback 🤓

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

1 Zoll ist halt nicht APS-C.  Bei höheren ISO Werten sieht man das deutlich. Wers nicht sieht sollte zum Augenarzt. Eine RX10V wäre aber auf jeden Fall eine Bereicherung. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

1 Zoll ist halt nicht APS-C.  Bei höheren ISO Werten sieht man das deutlich. 

Sensorseitig auf jeden Fall. Als Gesamtsystem wird es zumindest an der oberen Grenze enger, weil die Lichtstärke der RX10M4 hier nicht nur etwas hilft. Und die untere Grenze wird ja eh immer weiter angehoben, da könnte es vielen so schon reichen. 

Wer allerdings meint, dass APS-C keine Zukunft besitzt, sollte nicht unbedingt die 1-Zöller als Alternative nennen. 😉

• Like 2
Link zum Beitrag

Nachdem neue APSC-Objektive vorgestellt wurden, hoffe ich nach wie vor auf eine High-End  7000er… die würde ich noch als Nachfolger der jetzigen 6500er kaufen, dann setze ich bei den 7V und RV mal aus… zudem hat Canon hier Sony unter Zugzwang gesetzt. Und mit den entsprechenden Features wird Sony damit auch wieder Geld verdienen…

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 20.6.2022 um 20:32 schrieb Octane:

1 Zoll ist halt nicht APS-C.  Bei höheren ISO Werten sieht man das deutlich. Wers nicht sieht sollte zum Augenarzt. Eine RX10V wäre aber auf jeden Fall eine Bereicherung. 

Wobei der Unterschied zwischen VF und APS-C wesentlich größer ist als Der zwischen APS-C und dem 1 Zöller.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Da Mandi:

Wobei der Unterschied zwischen VF und APS-C wesentlich größer ist als Der zwischen APS-C und dem 1 Zöller.

VF ist um den Faktor 2,35 größer als APS-C. APS-C ist um den Faktor 2,99 größer als 1-Zoll. Jeweils bezogen auf die Fläche des Sensors. Mathematisch stimmt die Aussage also schon mal nicht. Vielleicht war das aber ein Tippfehler und du meinest „kleiner“?
(Meiner bisherigen Erfahrung mit FZ1000, A6300, A6600 und A7III entspricht sie auch nicht.)

Link zum Beitrag

Am 23.6.2022 um 20:51 schrieb jseibertz:

zudem hat Canon hier Sony unter Zugzwang gesetzt. Und mit den entsprechenden Features wird Sony damit auch wieder Geld verdienen…

Nö, deswegen wird doch keiner zu Canon wechseln.
Aber auch das hatten wir jetzt schon so oft ...

Was das Geld verdienen betriftt:
So ein High-end Body wird um die 2.500-3.000€ liegen müssen (s. Fuji)
Da sind keine großen Stückzahlen zu erwarten und damit auch kein "Geld verdienen" für Sony.
Warum bringt wohl keiner der großen Hersteller mehr eine High-End APS-C?

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Nein, das ist kein Tippfehler und Mathematisch hast du Recht. 
Aber in der Praxis sieht es für mich anders aus. 
Ich fotografiere mit einer a7III und einer RX10IV, mein Freund auch mit der gleichen RX10 und eine a6400.
Dabei haben wir folgendes festgestellt: Das Rauschen der a7 mit ISO 6400 entspricht etwa Dem der 6400 mit ISO 1600, bzw. Dem der RX mit ISO 800.
Das Alles ist natürlich subjektiv zu sehen.  Aber müßtest du nicht bei deiner Mathematik auch die Pixelanzahle des jeweiligen Sensors berücksichtigen?

Link zum Beitrag