Patrick Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Community Für Aufnahmen von Indoor-Sport (Unihockey) habe ich bislang entweder das Sony 24-70 2.8 GM, das Tamron 70-180 2.8 oder das Sony 100-400 GM an meiner A7III verwendet. Das 100-400 war dabei nicht wirklich empfehlenswert, da doch zu lichtschwach. Auch die beiden 2.8er-Zooms haben mich nicht restlos überzeugt. Entweder war die Belichtung zu lang oder die ISO zu hoch... Ich denke also über eine lichtstärkere Festbrennweite nach, welche ich auch als Portraitlinse einsetzen könnte. Z.B. das Sony 85 1.8, Zeiss Batis 85 1.8 oder das Sigma 85 1.4 DG DN. Längere Brennweiten braucht's eigentlich nicht, von daher also kein 135er. Hat jemand von euch Erfahrungen mit besagten Objektiven (insbesondere auch was die Autofocus-Performance anbelangt) oder wären evtl. andere Objektive noch besser geeignet? Danke und Gruss Patrick bearbeitet 3. Dezember 2021 von Patrick Orthografiefehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2021 Geschrieben 3. Dezember 2021 Hallo Patrick, schau mal hier Objektiv für Indoor-Sport. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #2 Geschrieben 3. Dezember 2021 Das 85er Sony hatte ich. Der AF ist ziemlich gut. Sport habe ich damit allerdings nicht fotografiert. Das 85er Sigma habe ich aktuell. Der AF ist nicht schlecht. Sport habe ich auch damit nie fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #3 Geschrieben 3. Dezember 2021 vor 29 Minuten schrieb Octane: Das 85er Sigma habe ich aktuell. Der AF ist nicht schlecht Ist das britisches Understatement und der AF ist vorzüglich? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #4 Geschrieben 3. Dezember 2021 Ich habe das 85er Batis allerdings für Outdoor Sport bei unterschiedlichen Wetter und Licht Situationen verwendet und war mit dem Autofokus sehr zufrieden, verwendet mit der Alpha 7RIII und Alpha 9, sowie mit der Performance des Objektivs generell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #5 Geschrieben 3. Dezember 2021 vor 29 Minuten schrieb blur: Ist das britisches Understatement und der AF ist vorzüglich? Ich habe noch nie ein Sigma Objektiv mit "vorzüglichem" AF gesehen ehrlich gesagt. Ich fotografiere damit allerdings auch keinen Sport. Der AF ist keine Stärke der Sigma Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #6 Geschrieben 3. Dezember 2021 Ich kann das nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, habe aber den Eindruck, wem die AF-Performance besonders wichtig ist, sollte in Sony-Objektive investieren. Ich habe kürzlich ein Video zum Vergleich der AF-Geschwindigkeiten gesehen - Sony 24-70GM und Sigma 24-70DG DN - da brauchte das Sigma bei 70mm eine knappe Sekunde länger bis es den Fokus gefunden hatte. Zu meiner Frage: Ich habe einen Engländer zum Freund und wenn wir Essen gehen und er sagt "not bad", dann war das Essen vorzüglich 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #7 Geschrieben 3. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb blur: wem die AF-Performance besonders wichtig ist, sollte in Sony-Objektive investieren. Grundsätzlich trifft das zu. Es gibt aber Ausnahmen. Z.b. das Sony FE 85mm f1.4 GM. Das tönt wie eine Kaffeemühle und der AF ist nicht wirklich schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 3. Dezember 2021 Share #8 Geschrieben 3. Dezember 2021 Bei den 85ers würde ich zum Sony greifen. da kam noch kein Sigma oder Zeiss mit. allerdings kenne ich auch nur das Sony bei den 85ern. wenn’s doch wieder ein Zoom sein soll, dann wäre ein Tamron 2875G2 ein heißer Kandidat. hab die Linse erst eine Woche, aber was ich gesehen hab beim AF ist echt beeindruckend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Share #9 Geschrieben 6. Dezember 2021 Danke erstmal für eure Meinungen. Denke auch, dass das Sony FE 85 1.8 meinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen wird (also für Sport + Portrait geeignet). Halte euch auf dem Laufenden, welches Objektiv schlussendlich das Rennen gemacht hat. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #10 Geschrieben 6. Dezember 2021 Schau trotzdem noch hier rein. Das neue 35-150 könnte auch interessant sein auch wenn es auch nur f2- 2.8 hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Share #11 Geschrieben 6. Dezember 2021 Danke für den Tipp. Scheint wirklich eine tolle Linse zu sein. Da ich aber schon das Tamron 70-180 habe (und mit dem sehr zufrieden bin), brauche ich kein weiteres mittleres Tele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2021 Wenn du nicht auf der Tribüne bist oder in einer sehr großen Halle, dann vielleicht doch. Ist für meine mittelgroßen und teilweise kleineren Hallen jedenfalls ideal von der Brennweitenkombination. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Te Ka Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2021 (bearbeitet) ich mache fast nur Sport und Action und bin mit dem Sony 85 f1.8 zufrieden. Die Top Linsen wie das 35 f1.4, 50 f1.2 sind vielleicht noch einen Ticken schneller beim AF. Und Du hast mit dem 85er eine tolle Portraitlinse. bearbeitet 6. Dezember 2021 von Te Ka Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 6. Dezember 2021 Share #14 Geschrieben 6. Dezember 2021 Vielleicht das 1,8/135mm GM? Oder ist das schon zu lang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben 7. Dezember 2021 Autor Share #15 Geschrieben 7. Dezember 2021 Erfahrungsgemäss dürfte das 135er meistens zu lang sein. Läuft wohl echt auf das 85er 1.8 raus. Schön, die ist ja auch noch ziemlich günstig und wirklich relativ kompakt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2021 Share #16 Geschrieben 7. Dezember 2021 Das 85er wird einem fast hinterhergeworfen mit Cashback und Aktionen gibt es auch immer wieder. Ein Fehler ist das keinesfalls. Mir wäre eine Festbrennweite für Sport meistens zu unflexibel. Aber testen lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht passt das ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 7. Dezember 2021 Share #17 Geschrieben 7. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Octane: Das 85er wird einem fast hinterhergeworfen mit Cashback und Aktionen gibt es auch immer wieder. Ein Fehler ist das keinesfalls. Mir wäre eine Festbrennweite für Sport meistens zu unflexibel. Aber testen lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht passt das ja. Da wird es vermutlich und eventuell auch einen Grund für geben 😉, unflexibel stimmt, aber man ist aktiver am Geschehen beteiligt, kann auch ein Vorteil sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Share #18 Geschrieben 11. Januar 2022 Kurze Rückmeldung: Das Sony FE 85 1.8 hat in der Tat das Rennen gemacht. Konnte - corona-bedingt - bislang zwar noch keinen Indoor-Sport testen, aber als Portrait-Objektiv ist es für meine Bedürfnisse klasse! Echt eine tolle Linse! Bin gespannt, wie es sich im Sport macht. Aber der AF scheint echt schnell zu sein. Von daher sollte es also auch hier performen. Danke für eure Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge