Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann bin ich sehr gespannt auf deine Erkenntnisse.  An der Bildqualität habe ich auch nichts zu meckern. Das Sigma ist wirklich sehr scharf.  Ich rechne auch damit, dass Sigma den AF per Firmwareupdate noch etwas verbessern wird. Das haben sie schon beim 135er gemacht und das war sehr deutlich spürbar.

Das Packmass ist der einzige Vorteil des Sigmas. Sehr gut ist auch die äusserst solide Verarbeitung.  Es passt sogar quer in meinen Compagnon Element Rucksack. Das Sigma ersetzt bei mir im Alltag das 70-300 (übrigens war das etwa gleich teuer). 

Eines der wenigen brauchbaren Bilder von gestern, die mit dem Sigma enstanden sind:

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gestern habe ich jede Menge fliegender Vögel fotografiert. Der Fokus "klebt" (Echtzeittracking Stufe 1 ) einfach nicht so wie ich mir das vom 200-600 gewohnt bin. Solange man nicht zoomt funktioniert der AF-C gut. Sobald man zoomt wird neu fokussiert und dann wirds mühsam.

Link zum Beitrag

Also die Schärfe ist 1A, der AF scheint tatsächlich beim Tracking etwas schwächer zu sein als beim 200-600 (sicher bin ich mir da aber immer noch nicht).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
  • Like 12
Link zum Beitrag

Am 29.9.2021 um 18:18 schrieb mikuz:

der AF scheint tatsächlich beim Tracking etwas schwächer zu sein als beim 200-600 (sicher bin ich mir da aber immer noch nicht).

Ich schon. Und zoome mal während dem Tracking. Da verliert es den Fokus komplett.  Was ist denn jetzt der Verkaufsgrund bei dir? Der AF?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 26.10.2021 um 19:34 schrieb Octane:

Das Sigma wird mit dem aktuellsten Lightroom Update nun auch unterstützt.

DXO Photolab leider noch nicht.

Also ich bin mit der Qualität des Objektives voll zufrieden.Hab lange überlegt direkt das Sony zu holen aber noch mehr Gewicht rumschleppen.....

Aus der 6600 1/500 f6.3 560 mm Iso 160     aus DXO nur als Jpg.konvertiert ohne weitere Bearbeitung

bearbeitet von Sepp
  • Like 6
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werde mein Sigma verkaufen. So ganz warm wurde ich damit nicht und ein Fotofreund aus einem anderen Sony Forum will es haben. So ist beiden geholfen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Wie werden den die so gehandelt? Wenn ich mich so umschaue werden mehr Sony 200-600 als Sigma 150-600 verkauft.

Ich hatte schon die Vorgänger 150-600, beide Versionen und war sehr zufrieden. 150mm Anfangsbrennweite sind für Hockenheim besser als 200. Meistens reichen 100-400mm. Wenn ich mal ein günstiges bekomme und mein Budget läßt es zu, wer weiß. Kasse leer, weil a7IV.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung. Ich habe in der Schweiz noch nie ein gebrauchtes gesehen und in DE schaue ich gar nicht. Meines geht zu einem fairen Preis (30% unter Neupreis) weg. In DE würde es wohl für 5% unter dem Neupreis angeboten werden 🤣

vor 8 Stunden schrieb hakoon:

Wenn ich mich so umschaue werden mehr Sony 200-600 als Sigma 150-600 verkauft.

Das ist gut möglich. Das Sony wird seit Sommer 2019 verkauft und das Sigma DG DN ist seit Herbst 2021 im Verkauf. Nur logisch, dass mehr  Sonys verkauft werden. Das wird auch immer wieder günstig rausgehauen. Scheint ein Verkaufshit zu sein. Es gibt eigentlich keinen Grund das Sigma zu kaufen für E-Mount Benutzer. Ich vermute, dass viele 200-600 Käufer das Objektiv schlussendlich dann doch nicht benutzen und es wieder verkaufen.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Die Existenz der xxx-600mm Zooms war für mich der Hauptgrund, es mal mit Sony zu versuchen. Nachdem die Frage Sigma oder Sony recht kontrovers diskutiert wird, habe ich mir beide bestellt. Das Sigma ist gestern angekommen, heute kam dann die 7RIV dazu. Also habe ich mich (trotz suboptimalen Lichtbedingungen) auf den Weg gemacht, das Sigma zu testen. Mein 1. Kurzfazit: es gefällt ziemlich gut und das 200-600 wird sich anstrengen müssen, um zu bleiben. Die nachfolgenden Bilder sind alle bei Offenblende und stark gecroppt:

• Like 2
Link zum Beitrag

Es ist schon ein Wahnsinn, wenn man Jahre lang mit einer Leica M fotografiert hat, mit all ihren Vorzügen, aber eben auch ihren Beschränkungen, und dann jetzt so einen Oschi an einer kleinen A7IIIR hängen hat. Mein Garten ist zu klein, um das Objektiv wirklich auszutesten. 😀

Ich möchte damit vor allem viele Momente im Leben meines Hundes festhalten, dazu haben wir Eichhörnchen im Garten, die ich noch nie wirklich schön fotografieren konnte, die Störche, die in der Nachbarschaft nisten (und schon seit 2 Wochen wieder da sind) - solche Sachen.

Ich habe es heute zum ersten Mal angeschraubt, nachdem ich es bei einem der Planetenmärkte bestellt und innerhalb von 20 Stunden geliefert bekommen hatte. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt mit irgendwas > 135 mm fotografiert habe. an der Leica manuell, davor waren es, glaube ich, Pentax-Objektive an einer K7. Die surrten und schnurrten und pumpten, so dass ich heute dachte, dieses Objektiv ist kaputt - aber man hört den AF einfach nicht, er stellt vollkommen lautlos scharf, und im Zusammenspiel mit der Kamera doch auch meisten das, was ich scharf haben möchte.

Konnte es nur kurz testen im kurzen Zeitfenster, in dem bei uns im Norden mal ein bisschen Licht zu sehen war.

Hier also das Sigma 150-600 mm f5 - 6.3 DN OS Sports an der ILCE-7RM3, 402,8 mm, f 6.3, 1/80 s, ISO 400

bearbeitet von HansiMustermann
  • Like 3
Link zum Beitrag

Ok, das ist mit einer Kanone auf ein Spatzenblümchen geschossen, aber ich wollte den Fokus testen, der echt super ist!

Sigma 150-600 mm f5 - 6.3 DN OS Sports an der ILCE-7RM3, 600 mm, f 7.1, 1/200 s, ISO 400

• Like 4
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...