Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt - mein Hauptkritikpunkt bleibt der Sensor. Hab jetzt mal den vergleich zwischen der X-H1 - mit dem alten Sony APS-C 24MP- und der A6400 bei

1. ISO 3200
  2. ISO 6400
  3. ISO 12800

gemacht. Habe sogar statt des Kit 16-50 beim Sony das 16-35 f4 genommen und gegen X-H1 mit Kit 15-45 antreten lassen. Man sieht hier auch mal wieder wie toll die Fuji Objektive sind - selbst das 15-45 Kit.

Das Rennen macht hier klar die Fuji. Und die X-T30 bzw. X-T3 mit den 26MP BSI sind noch einen Ticken schärfer und rauschärmer.

Ist jetzt kein himmelweiter Unterschied aber schon sichtbar. Leider kommt der volle Unterschied durchs Runterskalieren fürs Forum nicht so 100%ig rüber.

Ich weiß noch nicht, ob ich den tollen AF, die Kompaktheit und den Vorteil nur ein System zu haben zugunsten der Fuji opfere. Oder ich beschränke mich auf ISO 3200. Mal schauen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

Ein klein bisschen relativiert sich das durch die Tatsache, dass die Fuji in allen Beispielen einen Tick mehr Licht bekam. Minimal längere Zeit und offenere Blende. Ob das dann wirklich auch relevant ist und ein paar Rauschkörner weniger bringt?

Ich kann mich noch gut erinnern, das im Fujiforum darüber öfter diskutiert wurde, dass bei den Fujikameras die ISO und die Lowlightperformance etwas schön gerechnet wird und sie so in direkten Vergleichen auch etwas besser abschneiden.

Link zum Beitrag

Also ich finde die Ergebnisse beider Kameras nicht ansprechend und verwende bei ISO > 1600 immer KB. Ich nutze auch die 6400 neben einer A7iii und bin ansonsten mehr als zufrieden mit der Kamera. Sie macht alles das wofür ich sie angeschafft habe in sehr guter Qualität und High Iso gehörte da eben nicht dazu.

bearbeitet von michael57
Link zum Beitrag

Die Bilder sind an sich nur so körnig, wiel sie unterbelichtet sind. Ich zeigte weiter oben Bilder mit ISO3200, in denen in den hellen Partien kein Rauschen erkennbar ist.

Ich teile aber die Ansicht, daß hohe ISO Werte nicht die Domäne von APS-C sind. Ich empfinde das aber auch nicht als Einschränkung bei vielen Motiven.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Die Bilder sind an sich nur so körnig, wiel sie unterbelichtet sind. Ich zeigte weiter oben Bilder mit ISO3200, in denen in den hellen Partien kein Rauschen erkennbar ist.

Ich teile aber die Ansicht, daß hohe ISO Werte nicht die Domäne von APS-C sind. Ich empfinde das aber auch nicht als Einschränkung bei vielen Motiven.

Als Einschränkung empfinde ich das auch nicht, nur wenn ich schon von vornherein weiß das ich in solche Bereiche komme greife ich lieber direkt zum KB. Ich habe allerdings auch schon Bilder mir höheren ISO Werten mit der 6400 und vorher mit der 6300 gemacht, einfach weil ich nur die dabei hatte. Urlaub mit Enkel, da hab ich nur das kleine Besteck dabei 😀

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich hol den alten Thread hier mal wieder hervor und leiste Abbitte 😇

In der Tat führt bereits leichte Unterbelichtung zu wirklich schlechteren Ergebnissen bei Sony APS-C. Dann lieber mehr Licht auf den Sensor, noch höhere ISO in Kauf nehmen und in der Nachbearbeitung aufpolieren. So gehen aus meiner Sicht jetzt auch ISO6400.

Link zum Beitrag