Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist zwar der total ausgelutschte Fotospot, ich find es trotzdem schön.. Der Zauberwald am Hintersee bei Ramsau.

a7RIII mit Sigma 14-24 bei 14mm @F8 und Haida ND Drop-In Filter, 2,5 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 14
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb raph-:

Ist zwar der total ausgelutschte Fotospot, ich find es trotzdem schön.. Der Zauberwald am Hintersee bei Ramsau.

Ich war dort vor ein paar Jahren am grünen See in der Steiermark, der ist abgelegen und ruhiger. Weil meine Freundin von meinen Aufnahmen genervt war, bin ich auch nicht zu besonderen Bildern gekommen. Bei Sonne machen die grünen Gewässer auch nicht so viel her. Sobald COVID unter Kontrolle ist, kann ich endlich wieder in die Steiermark und mache auf dem Weg nach Admont und Murau vielleicht auch mal wieder einen Abstecher nach Ramsau und Umgebung. Um den Dachstein gibt es ja noch einiges mehr an Interessantem. Vielen Dank für's Zeigen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Ich war dort vor ein paar Jahren am grünen See in der Steiermark, der ist abgelegen und ruhiger. Weil meine Freundin von meinen Aufnahmen genervt war, bin ich auch nicht zu besonderen Bildern gekommen. Bei Sonne machen die grünen Gewässer auch nicht so viel her. Sobald COVID unter Kontrolle ist, kann ich endlich wieder in die Steiermark und mache auf dem Weg nach Admont und Murau vielleicht auch mal wieder einen Abstecher nach Ramsau und Umgebung. Um den Dachstein gibt es ja noch einiges mehr an Interessantem. Vielen Dank für's Zeigen.

Nur Vorsicht beim Grünen See - der See wird ausschliesslich von Schmelzwasser gespeist, dh er hat seinen Höchststand meinst irgendwann Ende Mai/Anfang. Der Höchststand liegt dann irgendwo bei 10-11m, da sind dann auch schon mal Teile des Spazierweges (inkl Sitzbänke !) unter Wasser, das geht dann innerhalb von wenigen Wochen auf 6-7 Meter und dann noch weiter runter auf ca 2.5m und dann kann man sehr, sehr enttäuscht sein, wenn man statt einer imposanten Seefläche nur ein paar kleine Tümpel vorfindet.

https://tragoess-gruenersee.at/

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WIzard:

Nur Vorsicht beim Grünen See - der See wird ausschliesslich von Schmelzwasser gespeist, dh er hat seinen Höchststand meinst irgendwann Ende Mai/Anfang.

Vielen Dank für Deine Reisetipps. Mai 2021 sind wir noch voll in den COVID-Einschränkungen. 

Wir waren am 15. Mai 2017 auf der Rückreise nach Deutschland am Grünen See. Es war gar nicht so sonnig, sehe ich nun an den Bildern. Der Wasserstand lies das Umwandern des Sees auf den vorgesehenen Wegen zu. Hier ein Bild:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb melusine:

Ähm... dir ist aber schon klar, dass Ramsau mit dem Hintersee nichts mit Ramsau am Dachstein zu tun hat? Das findest du eher unterm Watzmann :classic_wink:

Danke. Nein, war es mir nicht. Jetzt verstehe ich warum der Hintersee überlaufen ist. Das war beim grünen Schrecksee im Allgäu auch so und abschreckend. Dabei war der Weg dahin richtig beschwerlich. Nein, dann möchte ich nicht zum Hintersee und fahre lieber wieder etwas weiter nach Ramsau in der Steyermark und zu den grünen Seen dort. Einen abgelegenen steyrischen  grünen See habe ich noch im Bild, den Hausersee am Greischberg bei Murau. Im Lockdown ist Zeit zum Stöbern. 

Link zum Beitrag

Dieser Baggersee ist in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts, er wird sich jetzt selbst überlassen und zum Naturschutzgebiet erklärt. Ich hoffe es werden sich viel Vögel und Amphibien ansiedeln.

a 6600   SEL 16 55 G    ISO 100     1/250s     f 7,1    16 mm

• Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 25.4.2021 um 07:14 schrieb Kontrast:

Dieser Baggersee ist in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts, er wird sich jetzt selbst überlassen und zum Naturschutzgebiet erklärt. Ich hoffe es werden sich viel Vögel und Amphibien ansiedeln.

Das wäre ein schönes Projekt. Einfach über einen längeren Zeitraum von der gleichen Position aus immer eine Bilderserie. Bei uns wurde vor einigen Jahren ein kleiner Stausee zurück gebaut und es war wirklich spannend zu sehen, wie die Natur dort wieder eingekehrt ist. Schade, dass ich damals noch nicht wieder angefangen habe.

Link zum Beitrag