Jump to content

Bäche, Flüsse und Seen


Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hochwasser nach tagelangem Regen. Das wäre eigentlich mein Fahrradweg zur Arbeit. Die Natur will mir wohl sagen, ich soll lieber Homeoffice machen ...

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 09:39 schrieb Lodos61:

Am Königssee in Berchtesgaden 

Sony A6600

Sony FE 85mm 1.8

Belichtungszeit 1/250

Blende 5.6

Murat, wenn du den Kutter ganz weggelassen hättest oder vor oder hinter dem Wasserfall postiert hättest, wäre es sicher schöner geworden. Denke ich. So wie jetzt stört der aber den Wasserfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 08:44 schrieb Lodos61:

Kirchturm von Altgraun im Reschensee. Aufgenommen kurz vorm Unwetter. 

Sony A7R

Sony Zeiss FE 16-35mm F4 

Blende 8

Belichtungszeit 5s

Brennweite 32mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und wer läutet hier die Glocken? Kapitän Nemo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Murat, wenn du den Kutter ganz weggelassen hättest oder vor oder hinter dem Wasserfall postiert hättest, wäre es sicher schöner geworden. Denke ich. So wie jetzt stört der aber den Wasserfall.

Habe das Gleiche Bild auch ohne. Aber diese Kutter gehören einfach zum Königssee. Finde es toll das diese schon seit etwas mehr als 100 Jahren mit Elektro betrieben werden. Werde es mal auch ohne den Kutter teilen. Nur für dich ☺️ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Foto (Motiv, Komposition), aber ich bin ehrlich gesagt kein grosser Fan deiner (neuen) Farbabstimmung (scheint so, dass du das bei allen Schneefotos verwendest), aber wenn es dir gefällt, ist alles gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten....😎

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb WIzard:

Mir gefällt das Foto (Motiv, Komposition), aber ich bin ehrlich gesagt kein grosser Fan deiner (neuen) Farbabstimmung (scheint so, dass du das bei allen Schneefotos verwendest), aber wenn es dir gefällt, ist alles gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten....😎

Äh, ja. Nee, gefällt mir auch nicht so richtig. Das ist aber wieder das kleine Problem mit meinem Laptop. Und meinem Ungeschick mit LR.

Die nächste Neuanschaffung wird definitiv ein neuer Rechner mit einem vernünftigen Monitor! Ich habe in LR immer an irgendwelchen Hebeln gedreht und fand das ganz brauchbar. Habe ich die Bilder aber auf dem Tablet angeschaut, dann war es zu dunkel. Und hier meist zu grell. Die letzten Bilder habe ich einfach nur im LR standardmäßig bearbeitet: Objektivkorrektur, Adobe Landschft, WA automatisch, Tonwert automatisch zu guter Letzt noch ein klitzekleines bisschen an der Gadationskurve gezupft. Und der Schnee sieht auch auf dem Laptop irgendwie dreckig aus. Aber ich glaube nicht, dass das heute auch noch am Saharastaub liegt 🙄

Scheint so, dass ich mich doch irgendwann einmal intensiver mit LR beschäftigen sollte ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DirkB:

..........WA automatisch, Tonwert automatisch zu guter Letzt noch ein klitzekleines bisschen an der Gadationskurve gezupft. Und der Schnee sieht auch auf dem Laptop irgendwie dreckig aus. Aber ich glaube nicht, dass das heute auch noch am Saharastaub liegt 🙄

Scheint so, dass ich mich doch irgendwann einmal intensiver mit LR beschäftigen sollte ☹️

WA Auto in LR ist eher problematisch, weil der Algorithmus oft in Richtung 7500K geht. Mit der Weißabgleichauswahl (Pipette) auf eine graue Fläche, oder den Schnee gibt's da schon eher bessere Resultate. Deine Bilder gehen stark in die gelblich/orange Tönung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir angewöhnt mit einem festen WA zu fotografieren, dadurch ist mein Startpunkt dann beim entwickeln immer gleich (meistens nehm ich "Tageslicht"). Das mach ich seitdem ich auch mehr im Videobereich unterwegs bin, und da sind so Dinge wie Auto WA die HÖLLE, zB bei Schwenks aus Teilschatten zu Sonne (oder umgekehrt

Mit dem Auto WA v LR hab ich auch keine sehr gute Erfahrungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Huch, das war ja das Voigtländer ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Na siehs'te, jetzt ist der Schnee auch weis!😊 Bei mir steht der WA immer auf Auto (also der der Cam), da ich immer in RAW fotografiere. Bei Bedarf wird der WA in der BEA angeglichen. Bei JPG ist die Möglichkeit den WA auf das tatsächliche/vorhandene Umgebungslicht über das Menü einzustellen. Du hast auch die Möglichkeit über das Menü -> (Kamerasymbol1) Farbe/WB/Bildverarbeitung1 -> Anpassung1 - 3; Dir eigene WA- Anpassungen zu erstellen, wenn Du eine Taste (oder in's FN- Menü) damit belegst, kannst Du (sinnvoll bei JPG- Aufnahmen) dann schnell wechseln.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

… Oder man macht vor Ort schnell einen manuellen Weißabgleich: Einfach dabei mit den Fingern ein Tempotaschentuch über die Frontlinse (bzw. Streulichtblende) spannen und gegen die Lichtquelle halten.

Und wie sage ich der Kamera, dass dieses Weiß das Weiß ist, das sie sich für die Zukunft merken soll? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Und wie sage ich der Kamera, dass dieses Weiß das Weiß ist, das sie sich für die Zukunft merken soll? 

Mit "Weißabgleich –> SET". Professioneller als mit dem Tempo geht es übrigens mit einer Expo-Disc, die man wie ein Rundfilter kurz vors Objektiv halten kann.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, bei der ersten Aufnahme eine Weißabgleichs-Karte ins Bild zu legen und mit aufzunehmen. Auf diese normierte Karte kannst du dann später in der Bildbearbeitung mit der Pipette des Weißabgleichs-Tools picken.

... Oder du verlässt dich überwiegend einfach auf den AWB der Kamera. Meistens mache ich das, und ich finde den gar nicht so schlecht. So richtig daneben liegt er selten, finde ich. (O.k., gerade Schnee ist halt eine echte Herausforderung, da kann es schon mal schiefgehen mit dem AWB.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...