Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb D700:

Und vor allem deutlich kompakter!

Ja aber zum Preis des Aussenzooms. In Sachen Handling hat das nur Nachteile. Das 200-600 ist wirklich extrem gut diesbezüglich. Beim Sigma habe ich da so meine Zweifel.

In der Schweiz ist das Sony CHF 300 günstiger.

Link zum Beitrag

Huch, da passt man mal 2 Tage nicht auf und da ist’s schon. Ohne jetzt groß etwas geschaut oder gelesen zu haben, freue ich mich über das jetzt verfügbare Trio der dicken Rohre. Das Sony an der Spitze, darunter fischen Tamron und Sigma. Das Tamron hatte @eric ja für gut befunden und ist bei mir unter Beobachtung, jetzt schauen wir was Sigma liefert…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

durchwachsen finde ich jetzt etwas hart 🙂

Wenn der PReis noch etwas fällt, kann man gut 500€ zum Sony sparen. Sehe hier Sony, Sigma und Tamron gut aufgestellt und alle haben ihre Vor/NAchteile. Hätte Sony das Teil früher rausgebracht als das 200600G, dann wäre es alternativlos gewesen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Und vor allem deutlich kompakter!
Dazu 150 vs. 200mm am kurzen Ende.
Dazu niederiger Preis...

Wenn ich nicht das 150-600c hätte, dann wäre das Neue für mich durchaus eine Option.
In 1-2 Jahren, wenn die Dinger gebraucht auf dem Markt zu haben sind, dann wird es interessant.
Neu kaufe ich solche Objektive nicht, die ich nur selten brauche.

empfinde das 200600G anegnehmer als das 150600C. Im Koffer ist es halt größer. Ob 150 oder 200 ist mir ziemlich egal. Ich hätte sogar geerne ein 300-600 weil der untere Bereich wird von mir nie genutzt 🙂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Absalom:

Hätte Sony das Teil früher rausgebracht als das 200600G, dann wäre es alternativlos gewesen.

Du meinst Sigma?  Ja Sigma hat aber gepennt. Beim 70-200 pennen sie immer noch. Ich vermute nach wie vor, dass sie den AF nicht im Griff haben. Und ich vermute sogar, dass Tamron den besser im Griff hat.

vor 6 Minuten schrieb Absalom:

Wenn der PReis noch etwas fällt, kann man gut 500€ zum Sony sparen.

In Deutschland vielleicht. Hier kostet das Sigma aktuell 300 CHF  mehr als das Sony (ich  muss die Preispolitik der Importeure nicht verstehen).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb blur:

Wegen der unveränderlichen Länge?
Wenn ja, wie genau?

Ja. Der Schwerpunkt ändert sich nicht beim zoomen. Und beim zoomen hat man ruckzuck von 200 auf 600mm gedreht. Das ist weniger als eine Vierteldrehung des Rings.  Beim alten Sports kam noch das gigantische Gewicht und die Grösse dazu.

Link zum Beitrag

Herr Alhadeff hat es auch getestet. Ich spare mir aber die Verlinkung, habe es nur im anderen Forum gelesen, kurz reingeklickt, vorgespult weil ich genau wusste was irgendwann kommt. Neben einigen Blümchen, Porträts, Street, etc. hat er auch tatsächlich wieder die Bücherwand fotografiert. Alles Motive, für die ich mir so eine Tüte zulegen würde. Ob der für seinen Schmonz Geld bekommt? 

Link zum Beitrag

Auf der einen Seite einen korrekten und kulanten Umgang mit den Kunden erwarten und auf der anderen Seite händereibend einen so gravierenden offensichtlichen Auspreisungsfehler des Händlers ausnutzen wollen, passt für mich nicht zusammen. Fairness setzt eine gewisse Gegenseitigkeit voraus. Aber das ist nur ein moralisches Problem, juristisch ist die Sache sowieso eindeutig: Der Händler ist nicht an einen offensichtlichen Fehler gebunden. Erst wenn er das „Kaufangebot“ des Käufers akzeptiert hat, entsteht ein bindender Kaufvertrag.

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb blur:

Aber abgesehen vom Transportmaß, halte auch ich das Sony 200-600 für die bessere Lösung, auch weil ich "instinktiv" dem AF mehr vertraue und auch habe ich mehr Vertrauen in die Wetterfestigkeit der innenfokussierenden Lösung.

Um die Wetterfestigkeit mache ich mir da keine großen Sorgen, es kommt eher auf die generelle Umsetzung als darauf, ob es sich um ein innenzoomendes Objektiv handelt oder nicht (innenfokussierend sind im übrigen beide 😉 ). Was den AF betrifft, da muss man eben abwarten. Aber "Vertrauen" ist ja eh eine viel subjektivere als objektivere Sache, ich hätte grundsätzlich kein Problem darin, wenn konstante Leistungen abgerufen werden. Wechselhafte Leistungen oder bei Auslieferung noch nicht hinreichende Leistungen, oder auch "Versprechen", dass noch zu verbessern, würden mich eher zögern lassen.

Wobei für mich das Sony 200-600 sowieso die bessere Lösung ist, einfach weil die Handhabung eines innenzoomenden Objektivs für meine Motive so viel einfacher ist. Ich kann allerdings verstehen, dass jemand auch verstärkt auf das Packmaß schaut. Insofern bin ich auch gespannt, wie Sigma es bei dem neuen Objektiv umgesetzt hat. Wenn im LTS Smooth wirklich Smooth ist und man es als Schiebezoom gut nutzen kann, wäre das durchaus eine deutliche Verbesserung zum alten 150-600 DG Sports. Hinsichtlich der optischen Qualität mache ich mir keine Sorgen, schon das alte Sports war da gut, ich glaube kaum, dass Sigma sich verschlechtert hat. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Ja aber zum Preis des Aussenzooms. In Sachen Handling hat das nur Nachteile. Das 200-600 ist wirklich extrem gut diesbezüglich. Beim Sigma habe ich da so meine Zweifel.

In der Schweiz ist das Sony CHF 300 günstiger.

So hat halt jeder andere Vorlieben.
Ich habe null Probleme mit Außenzooms, wohl aber mit zu großen Packmaßen.
Auch finde ich 150mm vs. 200mm für mich als Startbrennweite essentiell, da ich öfter auch in Zoos unterwegs bin wo nicht so viel Platz ist.
Für mich alles Gründe kein 200-600er zu kaufen.

Der eine sieht's so, der andere halt anders :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hattest du das 200-600mm mal in der Hand? Falls nicht. Teste das mal bei Gelegenheit. Das ist wirklich extrem angenehm beim Handling. 

In Zoos bin ich jeweils mit dem 100-400 unterwegs. Da ist das 200-600 tatsächlich nicht das Richtige. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb blur:

Wegen der unveränderlichen Länge?
Wenn ja, wie genau?

Ich kann mir das schlecht vorstellen, da ich noch nie so eine lange Tüte hatte.

Also ich hatte auch das 150600C mit MC-11. 

das Ausfahren macht schon einen Unterschied. Der Weg vom Zoomring ist beim G sehr kurz und man kann gut spotten. Beim Sigma ändert sich da jedesmal die Gewichtsverteung. 

Mit Einbein oder Stativ ist das aber hinfällig. 

mich hat am Ende aber der Fokus beim 150600C zu sehr genervt. Habe viele Vögel verloren weil der Fokus erstmal auf Nah oder unendlich gestellt hat

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

Mit Einbein oder Stativ ist das aber hinfällig. 

Nicht wirklich. Ich hatte das 150-600 Sports auf einem Gimbal und da stimmt die Balance dann entweder aus- oder eingefahren. Extrem mühsam. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Octane:

Nicht wirklich. Ich hatte das 150-600 Sports auf einem Gimbal und da stimmt die Balance dann entweder aus- oder eingefahren. Extrem mühsam. 

Das alte Sport war aber auch ein gutes kilo schwerer 🙂 als das C  

da hat das Sony auch Vorteile, empfand ich beim C aber nicht so gravierend. 

gerade Freihand hatte man beim Sigma C halt nie den dritte Hand um beim Zoomen umzugreifen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

DPR-TV hat das im Video ganz gut gezeigt mit dem Schalter für die Zoombremse und der Nutzung als Schiebezoom.

Ja, das habe ich schon gesehen, grundsätzlich vertraue ich Chris auch hinsichtlich seiner Aussagen, und das leichte Ausfahren in der Stellung beim Neigen nach unten macht auch Hoffnung, aber für mich ist es wichtig es selbst zu probieren. 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag