Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mast der Gorch Fock in Stralsund
A7III, 30mm, f/13, 1/250s, ISO 100

Hier habe ich nicht nur den Blendenstern provoziert, sondern auch die sonst verhassten Flares gezielt für die Bildwirkung eingesetzt. Das mag mancher als kitschige Spielerei ansehen, ergibt hier aber zu Dokumentationszwecken bezüglich des Objektivs durchaus Sinn.

• Like 11
Link zum Beitrag

Eine Rose im Park
A7III, 59mm, f/5, 1/320s, ISO 100

Eine Blume lichte ich ja sonst weder mit einem Zoom noch mit Autofokus ab. Hier bin ich allerdings eher nebenbei durch den Park gekommen. Irgendwie hat es in diesem Foto dann aber doch geklappt. Auffällig ist hier das für ein Zoom sehr weiche Bokeh.

bearbeitet von Trisha
  • Like 5
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Moin

Interessantes Objektiv und danke für das Teilen der schönen Bilder.

Nutzt jemand das Objektiv auch mal an einer a7rv? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Abbildungsleistung / Qualität in Verbindung mit den 61mp der rv?

Danke vorab 🙏

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kai-Uwe:

Nutzt jemand das Objektiv auch mal an einer a7rv?

Ja.

vor 3 Stunden schrieb Kai-Uwe:

wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Abbildungsleistung / Qualität in Verbindung mit den 61mp der rv?

Gut bis sehr gut. Wenn es um Flexibilität bei Veranstaltungen in Innenräumen, bei wenig Licht, bei gleichzeitiger Anforderung an geringe Größe und Gewicht geht, ist es eigentlich alternativlos. Ebenso in der dunklen Jahreszeit setzte ich es ab und an gern ein - obwohl ich momentan die Tiny Serie von Festbrennweiten bei Samyang, bei weniger Flexibilität, bevorzuge.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kai-Uwe:

Nutzt jemand das Objektiv auch mal an einer a7rv? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Abbildungsleistung / Qualität in Verbindung mit den 61mp der rv?

Eigentlich als kompaktes Standardzoom für die A7C angeschafft habe ich es aus Interesse heute Nachmittag mal mit auf den Spaziergang genommen.

Hier die Links zu den mit Lightroom bearbeiteten Aufnahmen. Jeweils Blende 2.8 bei 28 & 70 mm Brennweite.

https://www.pixelsammler.de/downloads/2025-01-12_14-30-22_DSC01661_denkmal-die-trauernde.jpg

https://www.pixelsammler.de/downloads/2025-01-12_14-31-42_DSC01668_denkmal-die-trauernde.jpg

Die Bildqualität ist auch auf dem Sensor der A7RV für mich okay.

• Like 2
Link zum Beitrag

• 9 months later...

Durchblick im Lüneburger Kurpark bei Gegenlicht mit Offenblende und 70 Millimetern Brennweite an der A7III. Die Belichtungszeit betrug 1/1600s bei ISO 100. Zunächst die Entwicklung aus den RAW-Daten:

Das für das Forum skalierte, ansonsten unbearbeitete JPG aus der Kamera zum Vergleich:

bearbeitet von Trisha
  • Like 2
Link zum Beitrag