Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb orni1:

sieht nach Star aus.

Hm, da vor Ort gab es auf jeden Fall auch Stare. Schnabelform, Größe und Proportionen würden wohl passen. Aber die sahen so aus: 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann das trotzdem sein, also gibt es die auch in grau und mit dunklem Schnabel? Aber vielleicht täuschen auch die Farben auf den Bildern.

Edit: Ach, jetzt sehe ich es - es sind Jungstare! Habe dieses Bild gefunden: 

Danke, orni1!

bearbeitet von DJBonoBobo
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DJBonoBobo:

Hallo, 

ich habe hier extrem matschige Fotos von Vögeln, die ich an der Ruhr in einem Baum gesehen habe (in größer Entfernung und bei schlechtem Licht). Es sind zwei verschiedene (einer sitzt, ein zweiter fliegt). Sie schienen mir fast einfarbig grau und nicht so ganz klein. Kleiner als Tauben, aber sie schienen mir größer als z.B. Spatzen. Bin aber nicht sicher, das täuscht ja auch manchmal.

Ich habe jetzt ewig sämtliche Vogelarten in Deutschland durchgescrollt, aber finde keinen richtigen Treffer, vor allem den kräftigen, aber länglichen und dunklen Schnabel habe ich so nicht wiedergefunden. Nach Ausschlussprinzip könnte es vielleicht noch am ehesten ein Grauschnäpper sein. Was meint ihr?

Das sind ganz sicher junge Stare. Sie unterscheiden sich von den Altvögeln durch ihre graubraune Farbe. 

Ah, steht da ja schon ;-)

LG Angelika

bearbeitet von Matilde
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Was habe ich hier erwischt? Einen fliegenden Hirschkäfer?

Das Bild entstand im Wald, als ich eigentlich nach Bruthöhlen gesucht habe. Aus dem Augenwinkel hatte ich die Bewegung wahrgenommen und dachte: „Zu klein für einen Vogel, aber groß für ein Insekt“. Also einfach draufgehalten und ich hatte ein paar Aufnahmen.

bearbeitet von Drocco
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Liebe Ornis,

könnt Ihr mir bei diesem Exemplar weiterhelfen? ich kann es leider gar nicht zuordnen. Habitat ist in Oberbayern. Es gibt eine Kette kleinerer Seen, die durch einen Bachlauf/Kanal verbunden sind. Der Baumstamm liegt in einem dieser Weiher.  Nebenan ist ein etwas größerer See, der bei Zugvögeln recht beliebt ist. Es gibt aber auch eine Fläche für Wiesenbrüter und eine Streuobstwiese ist auch nicht weit, obenso ein kleines Wäldchen... Der Vogel hat in etwa die Größe einer Amsel, vielleicht einen Ticken kleiner.

hier sehr aufgeplustert bei der Gefiederpflege

diese Bilder waren leider aus einer anderen Position, noch weiter weg.

Link zum Beitrag

Ich tippe auf eine Gebirgsstelze, vielleicht ein Jungvogel.

Beim 3. und 6. Bild erkennt man den gelblichen Schwanzansatz.

Die Größe wäre aber dann doch deutlich kleiner als eine Amsel, eher genauso wie die häufigere Bachstelze.

bearbeitet von kiwi05
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb kiwi05:

Ich tippe auf eine Gebirgsstelze, vielleicht ein Jungvogel.

Beim 3. und 6. Bild erkennt man den gelblichen Schwanzansatz.

Die Größe wäre aber dann doch deutlich kleiner als eine Amsel, eher genauso wie die häufigere Bachstelze.

vielen Dank schon mal. Kurze Zeit später war da noch ein anderer Vogel, den ich für eine Bachstelze hielt. Den muss ich mir dann auch noch mal genauer anschauen. Kommt die Gebirgsstelze auch in flacheren Regionen vor? Im Gebirge war das nicht. Ca. 40 km östlich von München. Da ist es noch nicht wirklich bergig...

Link zum Beitrag

Den Kollegen habe ich in den Everglades gefunden, der Biologe / Guide mit dem wir die Wanderung gemacht hatten sprach von "shoulder", würde aus dem gehörten und dem Ergebnis der Google Fotosuche auf Rotschulterbussard oder Rotschwanzbussard tippen, kann da jemand mer zu sagen? 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Matilde:

Der gelbe Bürzel spricht eindeutig für eine junge Gebigrsstelze (1. Kalenderjahr wie es in der Fachsprache heißt). Das Habitat sind Fließgewässer und auch Uferbereiche von Seen. :-))

Ich war mir erst nicht sicher, ob das keine Reflexion des hellgrünen Mooses auf dem Baumstamm sein kann. Aber ich denke jetzt, Ihr habt recht. Hier noch meine vermeintliche Bachstelze, die ich ca. 2 Stunden später an der gleichen Stelle fotografiert habe. Hier kann man auch den gelblichen Schwanzansatz erkennen. Ist dann wohl auch eine Gebirgsstelze. Ist diese hier dann adult?

Danke 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wospa:

Hier kann man auch den gelblichen Schwanzansatz erkennen. Ist dann wohl auch eine Gebirgsstelze. Ist diese hier dann adult?

Auch eine junge Gebirgsstelze. Die Altvögel haben schwarz bzw. weiß an der Kehle und einen Überaugenstreif. 

Die Bachstelze hat gar kein gelb ! 

bearbeitet von Matilde
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
  • 5 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb wospa:

Liebe Ornis, könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Dem  kräftigen gelben Schnabel und den  dunklen Füßen nach, könnte es auch ein Gelbspötter sein.

bearbeitet von orni1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe hier eine illustre Ansammlung von Wasservögeln. Was mich stutzig macht, ist das Größenverhältnis des Schwanes im Hintergrund zu dem Reiher, der weiter vorne steht. Kann es sein, dass es sich nicht um einen Graureiher handelt?

Hier ist er weiter rechts in der hinteren Gruppe zu sehen.

Auch der Kormoran scheint größer zu sein.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wospa:

Ich habe hier eine illustre Ansammlung von Wasservögeln. Was mich stutzig macht, ist das Größenverhältnis des Schwanes im Hintergrund zu dem Reiher, der weiter vorne steht. Kann es sein, dass es sich nicht um einen Graureiher handelt?

Hier ist er weiter rechts in der hinteren Gruppe zu sehen.

Auch der Kormoran scheint größer zu sein.

Moin
na, da denke ich schon, dass es sich um einen Graureiher handelt - so viele andere "graue" die dazu noch in so einem Biotop aufkreuzen, haben wir ja nicht.
Möglicherweise Jungvogel aus diesem Jahr, dem die letzten 10% zum Voll-Adult noch fehlen.

Kormorane sind ganz schön groß - das unterschätzen wir gern .... wenn die schwimmen, liegen die tief im Wasser. Reiher sitzt  immer über dem Wasser.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag