Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Neuauflage des Voigtländer Nokton 1.5/50mm VM ist sehr gelungen.

"Werkstatt"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R III - Nokton 1.5/50 VM II

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Mein ältestes Objektiv von 1966 ist ein solides schnuckelig kleines 5-linsiges 2,8/100mm M42 Meyer-Görlitz ORESTOR, mit einer erstklassigen optischen Sonnar-Leistung!  Die optische Rechnung meines ZENIT T* BIOTAR-Krasnogorsk 58mm f/2 (Helios) stammt sogar ja noch von 1936!  Das Objektiv wurde 1981 gebaut.  Die ersten zwei Zahlen der Seriennummer zeigen immer das Produktionsjahr an!

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern im Besitz von zwei tollen mauellen Objektiven, dem Mamiya Sektor 55mm f1.4 und dem Tokina Bokina AT-X 90mm 2.5 Makro und den dazugehörenden Adaptern.

Wer weiß mir wo ich die Einstellungen für Objektiverkennung (Brennweite ) und Adapter vornehmen muss.

Grüße aus Südtirol.

Link zum Beitrag

Ich glaube, wir sollten noch mal klarstellen, was tatsächlich Topic dieses Threads sein soll.

Wir sind hier ja im Unterforum für Sony Alpha Kameras und Technik  > Sony Alpha Vollformat-Objektive

In diesem Thread sollen nun manuelle Objektive thematisiert werden. Das wären dann aus meiner Sicht - gemäß Foren-Struktur - nur manuelle Objektive mit nativem E-Mount, also z.B. Zeiss Loxia oder die von Laowa etc., wie auch im Eingangspost genannt.

Für alles, was adaptiert wird, haben wir ja ein anderes Unterforum: https://www.sonyalphaforum.de/forum/19-altglas-objektive-adaptieren/ - wobei das mit dem "Altglas" dann auch wieder etwas irritierend ist, denn dort finden sich ja auch Threads zu aktuellen Objektiven, die an E-Mount adaptiert werden können.

Vielleicht kann @batho66 noch mal klarstellen, um was es hier gehen sollte, ansonsten wird das ein wenig unübersichtlich...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Vielleicht kann @batho66 noch mal klarstellen, um was es hier gehen sollte ...

Das ist doch eigentlich im Startpost schon geklärt:

Am 31.5.2021 um 13:12 schrieb batho66:

Mich würde interessieren, welche Objektive ihr verwendet - neu gerechnete oder alte adaptierte ....

Wenn das dann hier falsch ist, dann hätte ihn die Moderation doch schon verschoben :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Nicht zerpflücken - nur ins passende Unterforum schieben...

Damit ist es doch final nicht getan, denn hier sind auch Posts zu manuellen E-Mount Linsen.
Insofern also doch "zerpflücken" und vor allem neu sortieren.
Wer soll das denn machen?

Also einfach so lassen, denn hier hat es seit drei Jahren eigentlich keinen gestört. :classic_wink:

PS: In diesem Forum geht es eindeutig weniger "bürokratisch" zu und Anderas greift nur ein, wenn es Ausschreitungen oder klare Verstöße gegen irgendwas gibt.
Mag an der Gemeinschaft hier lieen, denn das kenne ich so angenehm aus seinen anderen Foren nicht!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 7.5.2024 um 22:33 schrieb 3D-Kraft.com:

ansonsten wird das ein wenig unübersichtlich.

Das sehe ich genauso. Es wird anstrengend und zeitraubend, wenn die Threads vermischt werden. Ein Minimum an Regeln erleichtern für mich das Mitlesen und die Informationsgewinnung. Das hat m.E. auch nichts mit Bürokratie zu tun, sondern dient der Übersichtlichkeit.

Link zum Beitrag

Das "Zerpflücken" dieses noch kurzen und - abzüglich unserer Meta-Posts - sehr überschaubaren Threads dürfte in zwei Minuten erledigt sein und wäre aus meiner Sicht noch nicht einmal nötig, da für mich auch Loxia, Laowa & Co. eher in die Ecke der adaptierten Objektive gehören (sie haben den Adapter halt nur schon fest dran...).

Mich jedenfalls hat er, seitdem ich das erste mal danach gesucht habe, wo ich nun etwas zu adaptierten, manuellen Linsen posten kann, gestört. Das hat auch nichts mit übertriebener Bürokratie zu tun, denn unterm Strich würde es das Leben hier wieder - sowohl für die nach Inhalt Suchenden als auch für diejenigen, die danach suchen, wo sie ihren Content nun am passendsten mit ranhängen - vereinfachen.

Ntürlich kann man auch den bequemen Weg gehen und alles so lassen wie es ist. Dann sollte man sich aber auch nicht darüber beschweren, wenn immer mal wieder jemand dagegen aufbegehrt.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...