Jump to content

CFexpress Typ A


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab mich etwas gewundert, dass es diesbezüglich noch keinen eigenständigen Thread gibt, daher eröffne ich mal einen.

CFexpress ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch und die Typ B seit einiger Zeit am Start. Hier gibt es auch diverse Anbieter und man hat als Käufer quasi die Qual der Wahl.

Sony hat letztes Jahr im Sommer die Typ A vorgestellt. Stand jetzt ist die Verfügbarkeit nicht wirklich optimal. Im Vergleich zu den Typ B sind zudem die Preise exorbitant höher.

Wo liegt denn eigentlich das Problem? Ich verstehe es wirklich nicht!?!

Nach meinem Verständnis ist der Typ A kompakter zu bauen und verzichtet bewusst auf Geschwindigkeit, weil nur eine einzige PCIe Lane genutzt wird. Als Laie würde ich vermuten wollen, dass die Karten somit "einfacher"/günstiger zu produzieren sind. Doch nach nun bald einem Jahr ist Sony weiterhin der einzige Anbieter und auch die Größe der Speicherkarten (80/160 GB) liegt noch unter denen des Typ B (da geht es schon bis 2 TB). 

Ich hatte fest damit gerechnet, dass andere Anbieter wie SanDisk oder Angelbird hier recht zeitnah entsprechende Typ A ins Angebot aufnehmen werden. Und das sich dadurch auch der Preis pro GB ein wenig relativiert. Aktuell liegt bei den Typ B der Preis pro GB schon unter einem Euro. Und da bekomme ich bekanntlich wesentlich mehr Tempo (da 2 PCIe Lanes). 

Bei den Typ A sind es - sicherlich auch, da Sony einziger Anbieter ist - für weniger Leistung bei 2,18 Euro pro GB. 

Was übersehe ich? Und warum kommt die Konkurrenz nicht in die Puschen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hebe:

Was übersehe ich? Und warum kommt die Konkurrenz nicht in die Puschen? 

Soweit ich weiss können die CF Expresskarten Typ A nur in der A1 verwendet werden - diese Kamera gibt´s erst sehr kurz und ausserdem gibt es extreme Lieferengpässe bei der A1. Also da hätte ich es als Hersteller auch nicht eilig - schliesslich möchte ich ja Geld verdienen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7SIII war die erste Cam die unterstützt wurde. Daher gab die Produkteinführung "zusammen" auch Sinn. Und natürlich hat Sony es nicht eilig.

Ich nutze aktuell eine 128er UHS-II V90 und die reicht grundsätzlich ja auch erstmal aus, aber wie schrieb jemand hier im Forum so schön: "Ich fahre den Ferrari ja auch nicht mit Notreifen" 😄 Mich wundert vor allem bei Sony auch die Wahl der Größen. Für den Vorteil der Karten - nämlich 4K/8K Videos - ist das nahezu lächerlich. Die sind in wenigen Minuten vollgeschrieben.

Von der Konkurrenz hätte ich nach 10 Monaten zumindest mal eine Ankündigung erwartet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptvorteil bei der Aufnahme spielen die Karten bei den Fotoaufnahmen aus (bzw beim raschen Leeren des Buffers), für Video (inkl 8K) reichen  die V90 (ich glaube es gibt einen Modus der die CF Karte erfordert, und das ist ein S&Q Modus(, und natürlich ist es nett, beim Lesen die höheren Raten zu haben.

Hinsichtlich Grösse habe ich nur 80er - das gibt auf der 1er ca 2000 Raw bzw ca 30min 4K mit 120 fps, mir reicht das völlig aus mit den 2 Slots und wie gesagt, f Video genügt die V90 UHSII.

Soviel ich mich erinnern kann, haben Prograde und Delkin angekündigt, (günstigere) Karten rauszubringen, aber letztlich sind die SIII und die 1er Nischenprodukte. Interessant wird es f Dritthersteller, wenn zB eine 7RV oder eine 7IV auch diese Karten einsetzen, da ist dann ein wesentlich grösserer Markt dran

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hebe:

Sony hat letztes Jahr im Sommer die Typ A vorgestellt

Naja, Tyb B wurde von der CFA bereits 2016 vorgestellt, Tyb A  und C erst 2019.
Wenn ich da sehe wie lange es dauerte bis die Hersteller mit Tyb B zu potte kamen liegen sie mit Tyb A noch gut in der Zeit.. Sony war einfach sehr schnell mit der Umsetzung der noch recht neuen Spezifikation.

edit: Delkin hat bereits Tyb A Karten vorgestellt, von Prograde sollen auch bald welche kommen..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

edit: Delkin hat bereits Tyb A Karten vorgestellt, von Prograde sollen auch bald welche kommen..

Hast du einen Link zur Vorstellung? Ich finde weder bei Delkin noch Prograde etwas offizielles und nur Gerüchte und Bekannte die einen kennen und so weiter ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe einen ProGrade Reader für die CFexpress Karte.

ProGrade Digital CFexpress Typ A und SDXC/SDHC UHS-II Kartenleser mit Zwei Steckplätzen | USB 3.2 Gen 2 (PG09)

die Karte wird so heiß bei Gebrauch im Reader, dass man sie nachher kaum anfassen kann. Ist das normal? oder ein Defekt?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...