Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonyalpharumors schreibt es sei ein neuer 63mp Sensor. Spannend. 

Da lag ich weiter oben ja ganz gut. Immer noch knapp über 60mp, aber schnellerer Prozessor (XR?).

https://www.sonyalpharumors.com/confirmed-sony-a7rv-has-similar-resolution-to-the-previous-a7riv-but-sensor-is-new-and-processor-is-much-faster/

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb explorer:

Sonyalpharumors schreibt es sei ein neuer 63mp Sensor. Spannend. 

Da lag ich weiter oben ja ganz gut. Immer noch knapp über 60mp, aber schnellerer Prozessor (XR?).

https://www.sonyalpharumors.com/confirmed-sony-a7rv-has-similar-resolution-to-the-previous-a7riv-but-sensor-is-new-and-processor-is-much-faster/

Grundsätzlich o.k., aber ich höre schon die Shitstorms überall, wenn Canon auf 80+ MP geht.
Aus Marketinggründen fände ich es dann nicht so geschickt!

Mal abwarten

Link zum Beitrag

Ich wundere mich dass Sony Infos streuen sollte. Denn normalerweise halten sie ja komplett dicht (siehe A1)

Mir wäre es aber seeehr recht, wenn es bei ca 60MP bliebe. 80MP oder mehr muss der Wettbewerber auch erstmal gewuppt kriegen. Also ich habe mit der gleichbleibenden MB Anzahl kein Problem, es erhöht eher meine Kaufbereitschaft.

Bislang sind die Tester bei Fujis 40MP Corpsensor alle sehr begeistert, ich bin mal gespannt ob sich dann im Alltag die Realität zeigt oder ist Fuji einfach ein herausragender Sensorentwickler der diese technische Herausforderung meistern kann?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb D700:

Grundsätzlich o.k., aber ich höre schon die Shitstorms überall, wenn Canon auf 80+ MP geht.
Aus Marketinggründen fände ich es dann nicht so geschickt!...

Mich würde mal interessieren, wieviele Kameranutzer objektiv betrachtet wirklich einen Nutzen von einem Megapixelmonster mit mindestens 80 MPix hätten.

Des weiteren wäre interessant, wieviele Kameranutzer rein subjektiv den Wunsch nach so etwas hätten. Oder geht es nur um einen "Blitztrumpf" beim Quartett?

Wenn ein solcher >= 80 MPix Sensor ein zeitgemäßes Rauschverhalten hätte - also auf dem Niveau - derzeitiger 24 - 40 MPix Sensoren, dann wäre es natürlich für Wildlife interessant.

Edit: Mein Rat an Sony wäre, solide Performance wichtiger zu nehmen, als einen evtl. Shitstorm. Qualität setzt sich durch.

bearbeitet von Fraenker
Ergänzung
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Fraenker:

Mich würde mal interessieren, wieviele Kameranutzer objektiv betrachtet wirklich einen Nutzen von einem Megapixelmonster mit mindestens 80 MPix hätten.

Dafür gäbe es zwar Argumente, aber das meinte ich nicht.

Marketing ist ein Instrument, das nicht unbedingt etwas mit dem Nutzen für einzelne User zu tun hat.
Es beeinflusst das Gesamtbild des Herstellers und sein Potential für eine "leading function" im Markt.

Klar ist uns egal, was Canon macht, aber wenn Canon 80+ MP bringt, dann sind sie halt noch einmal mehr Gespräch; ob man 80MP braucht oder nicht.
In der Technologiebranche zählt sowas!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Fraenker:

Zwei wirtschaftliche Aspekte: eine höhere reale Auflösung ermöglicht mehr Absatzmöglichkeiten für eine Aufnahme (Multi-Motiv- bzw. Multi-Format-Beschnitte), alternativ bedeutet ein größerer Beschnittspielraum in meinem Metier auch eine höhere Trefferrate. Beides sorgt für mehr Umsatz, und das ist insbesondere Anbetracht der nicht gerade einfacher werdenden Bedingungen durchaus gern gesehen.

vor 37 Minuten schrieb Fraenker:

Des weiteren wäre interessant, wieviele Kameranutzer rein subjektiv den Wunsch nach so etwas hätten.

Privat drucke ich sehr gerne groß aus, und komponiere meine Bilder mit feinen Details. Heute kann ich in einer Aufnahme erledigen, was früher nur mit zusammengesetzten Bildern funktionierte. Für die meisten Betrachter spielt es kaum eine Rolle, ob das Bild nun 42, 61 oder 100 MP hat, für mich ist es eine schöne Entwicklung, die mir mehr Freiheiten gibt.

vor 39 Minuten schrieb Fraenker:

Oder geht es nur um einen "Blitztrumpf" beim Quartett?

Wo? Auf Altherrenstammtischen oder Internetforen (falls da jemand zwischen unterscheiden will 😈 )? Mag es geben, für mich persönlich ist das völlig irrelevant. Das ist materieller Exhibitionismus, der sich nur über den maximal zur Verfügung stehenden Geldbeutel definiert und daher für eine persönliche Ebene ohne Belang ist. Oder anders formuliert, erkaufbare Leistungen haben mich nie sonderlich interessiert. Aber wie gesagt, mag es auch geben, bzw. wird es mit Sicherheit auch geben, sowas.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb D700:

Marketing ist ein Instrument, das nicht unbedingt etwas mit dem Nutzen für einzelne User zu tun hat.
Es beeinflusst das Gesamtbild des Herstellers und sein Potential für eine "leading function" im Markt.

Das stimmt schon, habe ich auch nicht in Zweifel gestellt. Trotzdem würde mich interessieren, wieviele Nutzer usw. usf. ...

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Helios:

für mich persönlich

Natürlich will ich niemandem absprechen, dass er sowas gut nutzen kann. Das steht mir nicht zu.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass niemand einen Nutzen von >= 80 MPix hätte. Einen vorstellbaren Bereich (Crop bei Wildlive) habe ich ja genannt oder sicher auch Produktfotografie.

Trotzdem interessiert mich, wieviele Nutzer soviele PS überhaupt auf die Straße bringen können🙂.

(DIN A3 - Drucke habe ich vor langer Zeit selber völlig zufriedenstellend aus 12 MPix Dateien der Nikon D300 erstellt)

bearbeitet von Fraenker
Korrektur
Link zum Beitrag

Nach meinem Kenntnisstand entwickelt Fuji seine Sensoren und läßt sie bei Sony fertigen. Sonst hätte der 26MP von Fuji der Axxx Reihe von Sony auch sehr gut zu Gesicht gestanden.

Wenn ein Mitbewerber einen >80MP Sensor bringt weils er kann ist das eine Sache, wenn dieser in der Praxis aber soviele Nachteile mit sich bringt dass ich nicht viel davon habe (Rauschen, Beugung, Objektive und Cropmöglichkeiten) nehme ich doch gerne den 6x MP Sensor von Sony und bin zufrieden

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb ayreon:

Sonst hätte der 26MP von Fuji der Axxx Reihe von Sony auch sehr gut zu Gesicht gestanden.

Muss nicht sein. Wenn Fuji die Entwicklung finanziert hat und sich ein Exklusivrecht gesichert hat, wird kein anderer Hersteller den Sensor verwenden dürfen. Ich glaube nicht, dass Fuji die Ressourcen hat um selber Sensoren zu entwickeln. Und die Mittelformatsensoren sind solche aus dem Sony Regal. Da ist dann auch keine XTrans Matrix drauf.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Fraenker:

Trotzdem interessiert mich, wieviele Nutzer soviele PS überhaupt auf die Straße bringen können🙂.

Würde mich auch interessieren, eine Antwort werden wir darauf aber nicht bekommen. Das weiß letztlich nicht mal Sony, es bleiben nur die subjektiven Perspektiven. 

vor 11 Stunden schrieb Fraenker:

(DIN A3 - Drucke habe ich vor langer Zeit selber völlig zufriedenstellend aus 12 MPix Dateien der Nikon D300 erstellt)

Ich habe hier auch ein Bild in 60 x 80 aus der E-1 (5 MP) hängen, das noch immer zu meinen Lieblingsaufnahmen gehört. Aber das ist für mich kein Maßstab. 🙂

vor 10 Stunden schrieb ayreon:

Nach meinem Kenntnisstand entwickelt Fuji seine Sensoren und läßt sie bei Sony fertigen. Sonst hätte der 26MP von Fuji der Axxx Reihe von Sony auch sehr gut zu Gesicht gestanden.

Die komplette Eigenentwicklung mit Fremdproduktion findet heute quasi gar nicht mehr statt, dafür fehlt das entsprechende Know-How in der Gesamtheit, um konkurrenzfähig zu sein. Das sieht man ja beispielsweise bei Sigma ganz gut, wie komplex die Thematik geworden ist. Allenfalls gibt es noch eine Technologieentwicklung, die sich auf Einzelmerkmale fokussiert, die dann in bestehende Technologien integriert werden. 

Im Regelfall wird ein Sensor entweder im Auftrag und nach den Wünschen eines Herstellers von einem anderen entwickelt, wobei nur die Technologie des letzteren zum Einsatz kommt (da gibt es dann auch entsprechende Exklusivvereinbarungen), oder Definition und Entwicklung passiert komplett bei einem Hersteller und wird als OTS-Lösung am Markt angeboten. Die Anpassungen beschränken sich dann auf "Kleinigkeiten", andere Filtermatrizen, andere Interfaces, usw.

Beim älteren Fuji 26-MP-Sensor ist letzteres der Fall, die einzige Anpassung war die X-Trans-Matrix. Mit Bayer-Matrix hat ihn Ricoh/Pentax gekauft, und mit Bayer- oder ohne Farbfiltermatrix (als Monochrom-Version) kommt er in verschiedenen Astrokameras zum Einsatz. Auch der 61-MP-Sensor der A7R4 ist im übrigen ein OTS-Sensor. Es bleibt abzuwarten, wie das bei der A7R5 aussehen wird.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Octane:

Wenn Fuji die Entwicklung finanziert hat und sich ein Exklusivrecht gesichert hat, wird kein anderer Hersteller den Sensor verwenden dürfen.

Aber Sony könnte natürlich die dafür entwickelte Fertigungstechnologie des zugehörigen neuen Pixelrasters vom 40MP X-Trans5HR für einen KB-Sensor verwenden. So wie die Kameras der vorigen Generation ja auch auf gemeinsamer Basistechnologie beruhen:

Fuji X-T3 mit 26MP APS-C (2018-09) - Fuji GFX100 mit 100MP MF (2019-05) - Sony A7RIV mit 60MP KB (2019-07)

Wenn sich das wiederholt, käme nun ein KB-Sensor mit etwas über 90MP.

vor 8 Stunden schrieb Helios:

Beim älteren Fuji 26-MP-Sensor ist letzteres der Fall, die einzige Anpassung war die X-Trans-Matrix. Mit Bayer-Matrix hat ihn Ricoh/Pentax gekauft

Anhand des späten Erscheinens der Pentax (2021-03) mit 26MP hat sich aber gezeigt, dass ein Exklusivrecht für die Sensorbasis APS-C 26MP wohl recht wahrscheinlich war, natürlich für eine begrenzte Zeit (vermutlich etwa 2 Jahre). Die ist nun schon länger um, daher gibt's nun auch eine Sony FX30 mit niedrigem Rolling Shutter bei Video in Super35.

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb DirkB:

Also wird der gar nicht von Sony gehäkelt? 

Sony Semiconductor Solutions und Sony Corporation sind zwei bewusst voneinander getrennte Geschäftsbereiche, erstere entwickeln und bauen Sensoren, letztere unter anderem die Photoprodukte. Beide kooperieren natürlich miteinander, Sony Semicon aber auch mit anderen Unternehmen, bis hin zu fremden Exklusiventwicklungen (bspw. für Nikon). Der Sensor der A7R4 wurde durchaus in Abstimmung mit der Sony Corporation entwickelt, aber als OTS-Produkt angeboten, womit er prinzipiell auch von anderen Kameraherstellern eingekauft werden konnte (und ja auch tatsächlich wurde). Etwas anderes ist beispielsweise der IMX610 der A1, oder der IMX609 der Nikon Z9.

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Anhand des späten Erscheinens der Pentax (2021-03) mit 26MP hat sich aber gezeigt, dass ein Exklusivrecht für die Sensorbasis APS-C 26MP wohl recht wahrscheinlich war, natürlich für eine begrenzte Zeit (vermutlich etwa 2 Jahre). 

Auch wenn es solche Exklusivrechte, in der Regel schlicht über Stückzahlen geregelt, durchaus gibt, will ich mich nicht an derartigen Spekulationen (aus der bei häufiger Wiederholung in Foren ja schnell Pseudowahrheiten werden) beteiligen. Keine Spekulation ist, dass der IMX571 von Anfang an als OTS-Produkt entwickelt wurde (vermutlich wie oben erwähnt in Abstimmung mit Fuji, weil das ein übliches Verfahren ist) und von anderen Herstellern verwendet wird.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Helios:

Keine Spekulation ist, dass der IMX571 von Anfang an als OTS-Produkt entwickelt wurde (vermutlich wie oben erwähnt in Abstimmung mit Fuji, weil das ein übliches Verfahren ist) und von anderen Herstellern verwendet wird. 

Blöde Frage: Was ist ein OTS-Produkt?

Opportunity To See (kurz: OTS; deutsch: Durchschnittskontakt)  ?

Ostschweizer Technologie Symposium?

Beides wohl eher nicht aber das finde ich mit Google... 🤔

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Blöde Frage: Was ist ein OTS-Produkt?

OTS = Off-the-shelf

Am besten lässt es sich wohl mit "von der Stange" übersetzen, meint also Produkte, die nicht exklusiv und ohne größere Anpassungen gefertigt werden. Konkret in Bezug auf die Sensoren geht es um solche, die "jedermann" (natürlich nicht wirklich jeder) bei Sony für die eigenen Produkte einkaufen kann. 

bearbeitet von Helios
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Helios:

Keine Spekulation ist, dass der IMX571 von Anfang an als OTS-Produkt entwickelt wurde

Diese Vermutung lag nahe, als der Sensor 2018-10 auf der Website von Sony Semicon auftauchte: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-uses-26-megapixel-bsi-sensor-as-listed-at-sony/

Keine Spekulation ist, dass es bis 2021 von Nikon, Sony und Pentax keine Kameras mit diesem Sensor gab, obwohl bei allen drei Herstellern durchaus Markennutzer nach neuen APS-C-Modellen mit moderneren Sensoren gefragt haben (siehe auch der A6700/A7000/wünsch-dir-was-Faden hier). War es Absicht oder kein Rankommen, da geht dann wieder das Spekulieren los.

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1
Link zum Beitrag