alphaeagle Geschrieben 12. September 2019 Share #1 Geschrieben 12. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fange mal mit dem König der Berge an und wünsche dem Forum einen erfolgreichen Start! Stellisee by Ivo Räber, auf Flickr 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2019 Geschrieben 12. September 2019 Hallo alphaeagle, schau mal hier Voigtländer Heliar 10mm FE. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 16. September 2019 Share #2 Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Eines meiner Lieblingsbilder mit dem 10mm: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr bearbeitet 16. September 2019 von Joshi_H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 19. September 2019 Share #3 Geschrieben 19. September 2019 Am 12.9.2019 um 18:03 schrieb alphaeagle: Ich fange mal mit dem König der Berge an [...] Hat es der König der Berge wirklich verdient derart zum Mückenschiss degradiert zu werden? Dieses Bild zeigt m.M. sehr deutlich die Limitierungen die solche ultraextremem Weitwinkel mit sich bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. September 2019 Share #4 Geschrieben 19. September 2019 Aber es zeigt auch die Möglichkeiten, ich finde es wunderbar komponiert, die Linien führen auf den Berg hin, und schließlich zeigt es den Berg (ich habe keine Ahnung welcher es ist, bin eher wellenorientiert) in seiner gesamten Umgebung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fumo Geschrieben 19. September 2019 Share #5 Geschrieben 19. September 2019 Am 12.9.2019 um 18:03 schrieb alphaeagle: Ich fange mal mit dem König der Berge an und wünsche dem Forum einen erfolgreichen Start! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stellisee by Ivo Räber, auf Flickr Also mir gefällt es. Ich habe zwar nicht das 10 mm Heliar, nutze aber gerne das SEL 12-24 mm bei kurzer Brennweite. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2019 Share #6 Geschrieben 19. September 2019 Mensch Martin: Das Matterhorn. Das sollte auch ein Schlickrutscher erkennen. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 19. September 2019 Share #7 Geschrieben 19. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm... das Matterhorn und die schöne Spiegelung werden total in den Hintergrund gedrängt um was zu betonen? Eine nichtssagende braune Stein/Matschfläche?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2019 Share #8 Geschrieben 19. September 2019 Ich möchte mich ja nicht als Experten für das Voigtländer 10mm darstellen, aber ich glaube, ich komme mit dem Teil ganz gut klar. Ich kann @Alux durchaus verstehen. Je kleiner die Brennweite desto schwierige ist es bei Landschaft das zentrale Element des Bildes zu betonen. Eine größere Brennweite hätte das Matterhorn besser in Szene gesetzt. Man schaut halt doch als erstes immer auf die Wasserpflanzen im Vordergrund.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. September 2019 Share #9 Geschrieben 19. September 2019 Das sind aber doch dann total verschiedene Bilder mit total verschiedenen Aussagen. Und dafür nutzt man doch unterschiedliche Brennweiten? Es muss ja nicht immer das Gleiche sein für alle. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2019 Share #10 Geschrieben 19. September 2019 Ja, natürlich. Du hast einmal Matterhorn mit See im Vordergrund und einmal See mit Wasserpflanzen vor entferntem Matterhorn-Panorama. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 19. September 2019 Share #11 Geschrieben 19. September 2019 Ich spreche dem 10mm Voigtländer ja nicht seine generelle Existenzberechtigung ab, aber es sind schon ziemlich spezielle Anwendungen wo es einen Vorteil bringen kann. Zur Zeit beobachte ich aber eine Modewelle hin zu immer extremeren Brennweiten mit oft doch eher fragwürdigen Bildresultaten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. September 2019 Share #12 Geschrieben 19. September 2019 Ich dachte, die Modewelle wäre schon wieder am abebben. So einen Trend hatte ich auch wahrgenommen. Und ja, 10mm ist nicht so ganz einfach in der Komposition. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2019 Share #13 Geschrieben 19. September 2019 vor 5 Stunden schrieb Alux: Zur Zeit beobachte ich aber eine Modewelle hin zu immer extremeren Brennweiten mit oft doch eher fragwürdigen Bildresultaten. Den Trend kann ich nicht feststellen und so viele fragwürdige Bildresultate habe ich noch nicht gesehen. Wo gibt es die denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 21. September 2019 Share #14 Geschrieben 21. September 2019 (bearbeitet) An sich kann man mit dem 10 mm Heliar auch ganz vernüftige Bilder/Perspektiven einfangen. Hier sind allenfalls die Blumen am rechten Bildrand etwas auffällig. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder wenn man ein Vergleichsbild mit 24 mm daneben legt. So ein wenig extreme Persepektive mit 10 mm Brennweite finde ich ganz OK, wenn es nicht völlig entgleist Oder man verheimlicht die 10 mm ganz. In der Landschaftsfotografie ist das gar nicht so schwer. bearbeitet 21. September 2019 von Gernot 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 22. September 2019 Share #15 Geschrieben 22. September 2019 (bearbeitet) alux könnte es sein, dass eine gewisse Ironie im Text Zum Mattherhornbild nicht verstanden hast...oder auf der anderen Seite etwas dem Klischee verfallen bist wie man ein "Matterhorn" ablichten muss bzw. weils sonst ja gerne sehr dominierend ist in einem sog. als Matterhornbild angepriesenem Bild ? und ev. deswegen muss man ja nicht in einem gewissen Sinn über ein 10mm herziehen.... eben wenns einer versteht gibts tolle Anwendungen die aber "normal" herüberkommen nicht wie beim Fischauge wo es 100% Programm ist und als bald langweilig/ mühsam wird. ich stelle mir gerade vor ein ganzes ferienFotoalbum nur mit Fischaugenbilder anschauen zu müssen.....man kann mit diesem 10mm einfach bei Bedarf "unwirkliches" provozieren....... und ja ich finde das MatterhornBild nämlich auch top....! ich habe mir gerade diese Woche überlegt dieses Objektiv zu ordern od. zu mind das Sonyzoom.......es ist jetzt zuerst mal das 24ger GM geworden... bearbeitet 22. September 2019 von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 22. September 2019 Share #16 Geschrieben 22. September 2019 Auch beim Fischauge muß man die Kugelperspektive nicht so in den Vordergrund schieben. Zwei Beispielbilder mit dem Canon nFD 2,8/15 mm an der A7. Ohne Strommasten & Co wäre es recht kniffelig, es zu erkennen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 22. September 2019 Share #17 Geschrieben 22. September 2019 besten Dank...😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 7. Oktober 2019 Share #18 Geschrieben 7. Oktober 2019 Rocca di Campigliola - Voigtländer Hyper Wide Heliar 10mm @ f9.0, 1/200 s Beschreibung in deutsch Wikipedia IT Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 7. Oktober 2019 Share #19 Geschrieben 7. Oktober 2019 Rocca di Campigliola - Voigtländer Hyper Wide Heliar 10mm @ f9.0, 1/100 s Die Burg ist ziemlich eingewachsen. Vor der Anlage befindet sich ein schön gelegener Picknickplatz. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 7. Oktober 2019 Share #20 Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) Palazzo Piccolomini di Pienza - Voigtländer Hyper Wide Heliar 10mm @ f9.0, 1/125 s, ISO 500 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Oktober 2019 von Gaenzlich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 7. Oktober 2019 Share #21 Geschrieben 7. Oktober 2019 Der Zwinger von innen in Dresden Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 7. Oktober 2019 Share #22 Geschrieben 7. Oktober 2019 Herzogin Anna Amalia Bibliothek Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jseibertz Geschrieben 22. Oktober 2019 Share #23 Geschrieben 22. Oktober 2019 Auch mal paar Bildbeispiele von mir. Sollte jeweils die A7R III gewesen sein Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 23. Oktober 2019 Share #24 Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich bin neu hier und poste an dieser Stelle mein erstes Foto. Gemacht mit dem 10 mm Voigtländer ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 23. Oktober 2019 Share #25 Geschrieben 23. Oktober 2019 Aufgenommen in der Stadtbibliothek in Stuttart bei Blende f16, Belichtungszeit 0,6 sec., ISO 200. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge