Jump to content

Lightroom 6.14 erkennt arw Dateien nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Dieses Thema wurde bereits behandelt-ich hätte allerdings noch ein paar Fragen dazu.Ich bin auch von der 6000er auf die 6400er umgestiegen und kann jetzt die "alte" Vollversion 6.14 wegen RAW nicht mehr nützen.Ich werde mir jetzt die ABO Version bestellen.Bin nicht unbedingt der Computerexperte deswegen jetzt die vielleicht "Naiven Fragen"

Welche Abo Version soll ich nehmen?

Kann ich bestehende Fotos aus der 6.14 Version in die Abo Version übernehmen?

Was muss ich bei der Installation der ABO Version beachten???  

In der 6.14 Version waren die Bilder auf der Festplatte-beim ABO kommen sie von der Cloud???

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten-bitte nicht zu kompliziert!!!

LG Erwin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin !

Ich hab das ganz normale Foto -Abo (siehe Bild) - Da hast du lokales Lightroom und Photoshop, alles läuft da im Normalfall auf deinem Rechner. Du hast zwar 20GB Platz in der Cloud, aber meine ist seit Jahren unberührt.

Ich nehme an, dass du deinen LR Katalog übernehmen kannst, da ich aber mit dem Abo eingestiegen bin, hatte ich nicht das Problem. Sollte nichts von anderen Forenteilnehmern dazu kommen, würde ich an deiner Stelle beim Adobesupport nachfragen.

Beachtet habe ich bei der Installation nichts besonderes, einfach heruntergeladen, installiert und gut war's. Normalerweise installiert sich auch die "Creative Cloud" auf deinem Rechner, die meldet immer, wenn es ein neues Update gibt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig kam ich von LR 6.14 auf das Abo-Modell, dass WIzard empfiehl. Damals hatte ich noch nur die A7II. Mich wundert es etwas, dass das nicht funktionieren soll mit den RAWs, das habe ich bewusst noch nie gelesen. Aber mit dem Abo-Modell bist du eh' besser aufgehoben und ich hatte es nur gedownloadet und alle Bilder der alten Version waren da.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Hallo Erwin !

Ich hab das ganz normale Foto -Abo (siehe Bild) - Da hast du lokales Lightroom und Photoshop, alles läuft da im Normalfall auf deinem Rechner. Du hast zwar 20GB Platz in der Cloud, aber meine ist seit Jahren unberührt.

Ich nehme an, dass du deinen LR Katalog übernehmen kannst, da ich aber mit dem Abo eingestiegen bin, hatte ich nicht das Problem. Sollte nichts von anderen Forenteilnehmern dazu kommen, würde ich an deiner Stelle beim Adobesupport nachfragen.

Beachtet habe ich bei der Installation nichts besonderes, einfach heruntergeladen, installiert und gut war's. Normalerweise installiert sich auch die "Creative Cloud" auf deinem Rechner, die meldet immer, wenn es ein neues Update gibt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Hallo Erwin !

Ich hab das ganz normale Foto -Abo (siehe Bild) - Da hast du lokales Lightroom und Photoshop, alles läuft da im Normalfall auf deinem Rechner. Du hast zwar 20GB Platz in der Cloud, aber meine ist seit Jahren unberührt.

Ich nehme an, dass du deinen LR Katalog übernehmen kannst, da ich aber mit dem Abo eingestiegen bin, hatte ich nicht das Problem. Sollte nichts von anderen Forenteilnehmern dazu kommen, würde ich an deiner Stelle beim Adobesupport nachfragen.

Beachtet habe ich bei der Installation nichts besonderes, einfach heruntergeladen, installiert und gut war's. Normalerweise installiert sich auch die "Creative Cloud" auf deinem Rechner, die meldet immer, wenn es ein neues Update gibt

 

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Hallo Erwin !

Ich hab das ganz normale Foto -Abo (siehe Bild) - Da hast du lokales Lightroom und Photoshop, alles läuft da im Normalfall auf deinem Rechner. Du hast zwar 20GB Platz in der Cloud, aber meine ist seit Jahren unberührt.

Ich nehme an, dass du deinen LR Katalog übernehmen kannst, da ich aber mit dem Abo eingestiegen bin, hatte ich nicht das Problem. Sollte nichts von anderen Forenteilnehmern dazu kommen, würde ich an deiner Stelle beim Adobesupport nachfragen.

Beachtet habe ich bei der Installation nichts besonderes, einfach heruntergeladen, installiert und gut war's. Normalerweise installiert sich auch die "Creative Cloud" auf deinem Rechner, die meldet immer, wenn es ein neues Update gibt

 

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Hallo Erwin !

Ich hab das ganz normale Foto -Abo (siehe Bild) - Da hast du lokales Lightroom und Photoshop, alles läuft da im Normalfall auf deinem Rechner. Du hast zwar 20GB Platz in der Cloud, aber meine ist seit Jahren unberührt.

Ich nehme an, dass du deinen LR Katalog übernehmen kannst, da ich aber mit dem Abo eingestiegen bin, hatte ich nicht das Problem. Sollte nichts von anderen Forenteilnehmern dazu kommen, würde ich an deiner Stelle beim Adobesupport nachfragen.

Beachtet habe ich bei der Installation nichts besonderes, einfach heruntergeladen, installiert und gut war's. Normalerweise installiert sich auch die "Creative Cloud" auf deinem Rechner, die meldet immer, wenn es ein neues Update gibt

Hallo Martin.  Ich werde mir die Foto Abo installieren.Vielen Dank-du hast mir viel Unsicherheit genommen.

Liebe Grüße Erwin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nobby1965:

Mich wundert es etwas, dass das nicht funktionieren soll mit den RAWs, das habe ich bewusst noch nie gelesen.

Doch. Das ist ja klar, dass die alte Version 6.14 die RAWs der Alpha 6400 nicht unterstützt. Das ist nichts neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Da hast du lokales Lightroom und Photoshop, alles läuft da im Normalfall auf deinem Rechner.

Nur damit es etwas klarer ist. Im Foto Abo bekommt man das Recht mit der CreativeCloudDesktop App (heisst dummerweise so, hat aber selbst eigentlich nix mit Cloud zu tun) sich LrC (Lightroom Classic), Ps (PhotoShop) und Lr (Lightroom) lokal zu installieren. Was du haben willst sind LrC (und evtl Ps). LrC arbeitet wie früher mit einem lokalen Katalog und lokalen Fotos. Es kann aber mit deiner Adobe Cloud Sammlung einzelne Fotos synchronisieren falls gewünscht (sie bleiben aber lokal erhalten). Die siehst du dann auch in Lr auf deinen mobilen Devices. Lr kannst du auch auf deinem PC installieren, solltest aber dabei NICHT deinen Katalog importieren/konvertieren, so weit ich das verstehe.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Erwin:

....Ich bin auch von der 6000er auf die 6400er umgestiegen und kann jetzt die "alte" Vollversion 6.14 wegen RAW nicht mehr nützen...

Natürlich kannst Du das, denn Adobe bietet Dir dafür den DNG Konverter an!
Dann geht alles wie gewohnt weiter :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Natürlich kannst Du das, denn Adobe bietet Dir dafür den DNG Konverter an!

Frohes basteln und sparen. Es ist ja nicht nur die Unterstützung von neuen Kameras. Zwischen Version 6.14 und der aktuellen 10.1 ist doch etwas gegangen. Insbesondere auch performancemässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand damals recht spannend, dass man in LR seine Bilder auf dem PC speichert, diese dann abgespeckt in der Cloud speichert und von unterwegs bearbeiten kann. Diese in der Cloud sind aber ziemlich abgespeckt, fressen also nicht übermäßig Datenvolumen. Zu Hause angekommen, werden die großen Bilder auf dem PC genau so bearbeitet. 

Nun müsste man es bloß noch nutzen 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Frohes basteln und sparen. Es ist ja nicht nur die Unterstützung von neuen Kameras. Zwischen Version 6.14 und der aktuellen 10.1 ist doch etwas gegangen. Insbesondere auch performancemässig.

Der TO nutzt heute 6.1 und kann das mit der neuen Kamera nicht mehr.
Er scheint also grundsätzlich damit kein Prboelm zu haben.
Da liegt dann DNG sehr nahe und mit "Basteln" hat das ja nun garnichts zu tun :classic_unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

DxO PhotoLab 4 dürfte da gemeint sein. 

 

Am 8.1.2021 um 14:34 schrieb Nobby1965:

Zufällig kam ich von LR 6.14 auf das Abo-Modell, dass WIzard empfiehl. Damals hatte ich noch nur die A7II. Mich wundert es etwas, dass das nicht funktionieren soll mit den RAWs, das habe ich bewusst noch nie gelesen. Aber mit dem Abo-Modell bist du eh' besser aufgehoben und ich hatte es nur gedownloadet und alle Bilder der alten Version waren da.  

 

vor 23 Stunden schrieb D700:

Natürlich kannst Du das, denn Adobe bietet Dir dafür den DNG Konverter an!
Dann geht alles wie gewohnt weiter :classic_wink:

 

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

DxO PhotoLab 4 dürfte da gemeint sein. 

Hab mir jetzt die ABO Variante LR Foto Abo mit 20 GB heruntergeladen.Hat alles problemlos funktioniert.Es sind mir jetzt ein paar Dinge aufgefallen die ich nicht ganz verstehe bzw.sehe ich da was falsch???Ich habe beim alten LR6.14  auf der linken Seite die Sammlungen gehabt-wo find ich die jetzt?Weiters gab es rechts oben die Module Buch,Drucken,Diashow etc.???

Vielen Dank für die Erklärungen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erwin:

Ich habe beim alten LR6.14  auf der linken Seite die Sammlungen gehabt-wo find ich die jetzt?Weiters gab es rechts oben die Module Buch,Drucken,Diashow etc.???

Immer eigentlich alles noch an gewohnter Stelle. Hast Du LR Classic installiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb voti:

Immer eigentlich alles noch an gewohnter Stelle. Hast Du LR Classic installiert?

Ich habe das LR +PS Foto Abo um 11,99€ installiert ,arbeite nur am Desktop und war der Meinung dass ich damit auch die "alte" Oberfläche von Classic CC habe.Ich habe mich leider doch zu wenig informiert und sehe jetzt(leider zu spät) in einem Youtube Video von Frank Weber die Unterschiede! Was soll oder kann ich jetzt machen??   Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber das Abo wo du auch LrC LR Classic dabei hast. Wenn du das am Desktop installierst, dann hast du doch annähernd die Oberfläche deiner alten 6.14er Version. Also ich fand das problemlos und arbeite eigentlich auch nur am Desktop damit. Du bekommst ja das Adobe Creative Cloud und wählst da was du installiert haben möchtest, also das LrC. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Erwin:

Hab mir jetzt die ABO Variante LR Foto Abo mit 20 GB heruntergeladen.Hat alles problemlos funktioniert.Es sind mir jetzt ein paar Dinge aufgefallen die ich nicht ganz verstehe bzw.sehe ich da was falsch???Ich habe beim alten LR6.14  auf der linken Seite die Sammlungen gehabt-wo find ich die jetzt?Weiters gab es rechts oben die Module Buch,Drucken,Diashow etc.???

Hm, ich hab auch in der akutellen Variante v LR classic  links die ganzen Folder und Sammlungen und rechts oben die verschiedenen Module. Vielleicht hast du die weggeklickt, da gibt es immer am Rand ein kleines Pfeilchen.

Und solltest du versehentlich die LR Cloudvariante installiert haben, kannst du das wie Norbert geschrieben hat über die Creative Cloud managen - das eine deinstallieren und das richtige installieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WIzard:

Hm, ich hab auch in der akutellen Variante v LR classic  links die ganzen Folder und Sammlungen und rechts oben die verschiedenen Module. Vielleicht hast du die weggeklickt, da gibt es immer am Rand ein kleines Pfeilchen.

Und solltest du versehentlich die LR Cloudvariante installiert haben, kannst du das wie Norbert geschrieben hat über die Creative Cloud managen - das eine deinstallieren und das richtige installieren

Bin anscheinend sehr schwer von Begriff! Bin rechts oben in die CreativCloud gegangen und hab dort in meinen Einstellungen gesehen-Lr und LrC sind beide auf Aktuell gestellt.Soll ich jetzt Lr deinstallieren??? LG Erwin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...