Matilde Geschrieben 26. Februar 2024 Share #576 Geschrieben 26. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Glasfrosch (Costa Rica) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2024 Geschrieben 26. Februar 2024 Hallo Matilde, schau mal hier Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #577 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Matilde: Glasfrosch (Costa Rica) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Na endlich kommen Bilder aus Costa Rica an. Stark, ich freue mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sickboy Geschrieben 3. März 2024 Share #578 Geschrieben 3. März 2024 Am 13.2.2024 um 18:39 schrieb Starend: Ich verstehe gar nicht warum hier mit dem Sigma 105er Macroobjektiv immer nur Pflanzenteile fotografiert werden. Katzenschnuten gehen auch super Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 14. März 2024 Share #579 Geschrieben 14. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 17. März 2024 Share #580 Geschrieben 17. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 17. März 2024 Share #581 Geschrieben 17. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 17. März 2024 Share #582 Geschrieben 17. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das jetzt normal geworden, das man das gleiche Bild in verschiedenen Threads einstellt? bearbeitet 17. März 2024 von juergen56 Fragezeichen hinzu gefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 17. März 2024 Share #583 Geschrieben 17. März 2024 vor 27 Minuten schrieb juergen56: Ist das jetzt normal geworden, das man das gleiche Bild in verschiedenen Threads einstellt? sorry, mache ich eigentlich sonst nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 17. März 2024 Share #584 Geschrieben 17. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2024 Share #585 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Raumfahrer: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein großartiges Bild, Glückwunsch. Bei der Aufbereitung geht noch ein wenig was. Der enge Schatten des Käfers unter Beinen und Hüfte kann kaum weiß ausfallen. bearbeitet 18. März 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2024 Share #586 Geschrieben 18. März 2024 Am 3.3.2024 um 14:52 schrieb Sickboy: Katzenschnuten gehen auch super Klasse. So betrachtet wirkt das feine Katzen-Näschen wie eine raue Rinderzunge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 31. März 2024 Share #587 Geschrieben 31. März 2024 Im Garten , Blüte vom Apfelbaum ( 157mm APS-C ) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #588 Geschrieben 21. Oktober 2024 Auch als normales Tele brauchbar. Gut, der Motorradfahrer war gerade erst an der Ampel gestartet, fuhr noch nicht schnell. Ob bei schnellerer Fahrt der C-AF in Verbindung mit meiner A7III mitgehalten hätte, weiß ich nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #589 Geschrieben 21. Oktober 2024 An der Schärfe schon bei Offenblende auch bei großen Entfernungen gibt es jedenfalls nix zu meckern. Nicht selbstverständlich für ein Makroobjektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Oktober 2024 Share #590 Geschrieben 21. Oktober 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Offenblende an A7III 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Oktober 2024 Share #591 Geschrieben 22. Oktober 2024 (bearbeitet) Frust: Die Bilder oben hatte ich mit einem geliehenen Objektiv gemacht. Dabei kam mir der AF nicht rasant, aber ausreichend vor. Und vor allem kam er mir leise vor. Ja ok, war auf der Straße, aber trotzdem. Auch in einem Raum war mir da nichts unangenehm aufgefallen. Jetzt habe ich es mir bestellt und heute Abend ausgepackt, und bin richtig erschrocken: Bei Zimmerlicht ist es grottenlangsam und macht ein sehr deutliches schabendes Geräusch beim Fokussieren. So kenne ich das von keinem einzigen meiner anderen Objektive. Ich nutze es an einer A7III, gut die hat jetzt nicht den neuesten AF, aber wie gesagt, beim Ausprobieren zu den Bildern oben hatte ich das andere Exemplar ja auch an meiner eigenen Kamera. Kennt ihr das mit diesem Schaben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist. Es klingt wie die allerersten AF-Objektive, laut und man kann dem AF gemütlich mitzugucken beim Suchen. Ich habe es in der gleichen Zimmerlicht-Situation gleich mal mit dem Samyang 1.8/135 vergleichen, welches ja eigentlich auch keine Rakete ist. Aber dieses ist wesentlich leiser und schneller. Ich werde das Sigma wohl gleich wieder zurück schicken, so kann ich es nicht brauchen. Entweder muss ich dann nochmal eins im Laden ausprobieren, oder ich warte gleich auf das neue Tamron, welches ja sowieso schneller sein soll. bearbeitet 22. Oktober 2024 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 23. Oktober 2024 Share #592 Geschrieben 23. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb leicanik: Frust: Hallo @leicanik , bei mir ist das 105er Makro seit drei Jahren in Verwendung. Der AF ist meiner Meinung nach für ein Makro recht Schnell , ich stelle immer eine der Fokuslimitierung ein und den vollen Fokus-Bereich meide ich. Einen Vergleich mit anderen Makro-Objektiven in dem Brennweitenbereich mit AF kann ich nicht ziehen. Mein anderes Makro mit AF ist das Fuji XF 30mm F2,8 und das ist auf Grund der Brennweite und seiner Konstruktion schneller was den AF betrifft. Den AF-Antrieb kann man in leiser Umgebung hören , mein Tamron 35mm F2,8 ist sogar etwas lauter gewesen. Ein schabendes Geräusch habe ich nicht , die Fokuseinheit ist aber bei der Arbeit zu hören und wenn der AF Sucht kann das je nach Örtlichkeit , Motiv und Umgebungslicht etwas dauern , da wird jedes normale Objektiv was die Schnelligkeit und Lautstäre vom AF-Antrieb angeht im Vorteil sein. Bei meinem letzten Zoobesuch ( Köln am 12.10.24 ) habe ich das 105er mit den x2 TC als Teleobjektiv (210mm F5,6 L-Mount) eingesetzt und der AF hat schnell und präzise Funktionier. Probleme gab es wenn das Objekt ( z.B. Vogel im Baum ) verloren hat , dann kommt es gelegentlich vor das der AF sich einen Wolf sucht , vor allem bei schlechtem Licht. Vielleicht mal Kontakt mit Sigma Service aufnehmen und dein Problem schildern. Bei mir hat es an der A6500/A7 sehr gut funktioniert , auch an der Lumix S5II mit dem x2TC macht es sehr viel Spaß. VG Heinz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Oktober 2024 Share #593 Geschrieben 23. Oktober 2024 Vielen Dank Heinz @68er Fujifreund 🙂 Ich habe es mangels Zeit heute Morgen nur ganz kurz nochmal ausprobieren können: Es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob man es bei normalem Tageslicht nutzt oder bei Lampenlicht. Und wenn es auf größere Entfernungen vorfokussiert ist und man dann zwischen Motivteilen nicht zu großer Entfernungsunterschiede fokussiert, hat es natürlich keine so großen Verstellwege und klingt dann viel harmloser. Aber sobald es mal den Fokus verliert und stark hin und her fährt, merke ich schon deutlich, wie laut und langsam der AF dann wird. Als reines Makro fände ich es nach wie vor prima, auch mit der manuellen Fokussierung komme ich gut zurecht (da gab es im Netz ja z.T. Kritik). Aber ich wollte es ja gerne als Allrounder und auch sozusagen als "normales 105er" einsetzen, welches dann ein weiteres kurzes Tele (wie z.B. das 135er Samyang) überflüssig machen sollte. Diese Rolle kann es aber wohl bei mir leider nicht einnehmen. Schade, denn ansonsten gefällt es mir sehr gut, was die Verarbeitung, die Bildqualität und die Handlichkeit anbelangt. Trotzdem werde ich mich wohl wieder davon trennen. Für reines Makro kann ich dann auch erst mal nach den bekannten Alternativen schauen. Das drängt ja auch nicht. Ich musste nur erst mal entscheiden, ob es das Samyang ersetzen kann, denn noch könnte ich dieses zurück geben. Werde ich aber vermutlich nun nicht tun. Gruß, Reinhard 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 23. Oktober 2024 Share #594 Geschrieben 23. Oktober 2024 Ich habe mein 105er letztens abgegeben und kann die Geräusche leider jetzt nicht mehr prüfen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es deutliche Arbeitsgeräusche vom Fokusmotor gab, man kann sie (zumindest gelegentlich) schon als schabend beschreiben. Bei schlechtem Licht läuft der Fokus auch gern schon mal in die falsche Richtung und sucht etwas länger nach dem Motiv. Manuell vorfokussieren und konsequenter Einsatz des Fokuslimiter hilft hier schon viel. Im Objektiv ist noch der alte HSM-Motor verbaut, der ist nun mal ziemlich langsam und leider auch nicht lautlos. Das Sony 90er ist aber auch nicht schneller, optisch ist das Sigma nach meiner Meinung besser. Was über jeden Zweifel erhaben ist, ist die optische Leistung. Ich habe es neben Makros auch gelegentlich als Tele auf Reisen verwendet, hier war der Fokus für mich auch immer ausreichend schnell. Verkauft habe ich es nur, weil ich es viel zu selten verwendet habe. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Oktober 2024 Share #595 Geschrieben 23. Oktober 2024 Ja es fokusiert fast so langsam wie das Sony 50/1.8 und ist auch gut hörbar, was man als Kratzgeräusch bezeichnen könnte. Jetzt bei schlechtem Licht fährt der Focus tatsächlich auf Nahe und dann wieder auf Ferne. Bei mehr Licht ist das nicht so. An der A7riv. Jetzt gerade mit A7c verglichen, die findet viel schneller den Fokus. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 26. Oktober 2024 Share #596 Geschrieben 26. Oktober 2024 (bearbeitet) Man kann aber durchaus Vögel im Flug fotografieren, zumindest Tauben 8-) Originalgröße flickr: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Oktober 2024 von benmao 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 16. Dezember 2024 Share #597 Geschrieben 16. Dezember 2024 (bearbeitet) Hier mit Vorsatzkonverter: Der TCON-17 vergrößert 1,7fach und es werden welche ab 60 EUR bei Kleinanzeigen angeboten. Er wiegt 266 g. Beim Sigma 105 Macro ist sehr vorteilhaft, dass kein Tubus ausfährt. Hier gibt es auch keine Vignettierung. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jeweils auf 100 % vergrößert (Sony A7R iv): Links oben Sigma 105 DG DN ohne Konverter, rechts mit Konverter Links unten Sony SEL 55-210 mit Konverter, rechts ohne Konverter bearbeitet 16. Dezember 2024 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein Geschrieben 16. Dezember 2024 Share #598 Geschrieben 16. Dezember 2024 Ja, aber wird doch voll unscharf! Auch bei 60 Euro oder 30 Euro oder 10 Euro voll Geldverschwendung. Facepalm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 16. Dezember 2024 Share #599 Geschrieben 16. Dezember 2024 vor 13 Stunden schrieb hasenbein: Ja, aber wird doch voll unscharf! Auch bei 60 Euro oder 30 Euro oder 10 Euro voll Geldverschwendung. Facepalm. Wahrscheinlich auch nicht mehr als bei den Sony Konvertern zwischen Kamera und Linse? Rechts oben finde ich zwar etwas unschärfer, aber recht gut wenn man bedenkt, dass es auf 100 % gezoomt ist und mit 61 MPix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #600 Geschrieben 17. Dezember 2024 Wenn Du mit der lausigen Schärfe zufrieden bist, dann brauchst Du auch keine teure 61MP-Kamera, sorry. Du wirst ganz klar bessere Schärfe erreichen, wenn Du einfach ohne den Schrottkonverter knipst und dann cropst. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge