Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Unionskirche in Idstein ist eine evangelische Pfarrkirche mit einer herausragenden barocken Inneneinrichtung. Sie entstand als erster bedeutender Kirchenbau im Herzogtum Nassau nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb HoSt:

Die Unionskirche in Idstein ist eine evangelische Pfarrkirche mit einer herausragenden barocken Inneneinrichtung. Sie entstand als erster bedeutender Kirchenbau im Herzogtum Nassau nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Hallo @HoSt,

das Bild ist stark verzerrt, schau Dir mal die Sitzflächen der Stühle an. Die Bodenplatten unter den Stuhlreihen scheinen in Wirklichkeit quadratisch zu sein.

Gruß
Heinrich 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Hallo @HoSt,

das Bild ist stark verzerrt, schau Dir mal die Sitzflächen der Stühle an. Die Bodenplatten unter den Stuhlreihen scheinen in Wirklichkeit quadratisch zu sein.

Gruß
Heinrich 

Da hats Du sicherlich Recht - 9mm an Vollformat und dann noch leicht nach unten geneigt ist halt sehr schwierig... aber ich schau es mir gerne nochmal an und sehe, was ich das noch machen kann 👍

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Kapelle am alten Friedhof, Schwalbach/Ts.

A7III + Tamron 20-40mm

Wenn Du schon die Möglichkeit hast, hättest Du mit etwas weniger Brennweite, den kleinen Baum komplett ablichten können. Ansonsten ein gutes Bild.

Gruß
Heinrich 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Stadtkirche St. Marien in Celle (vgl. #748)
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 16mm, f/2.8, 1/30s, ISO 400

Kurios: Der Mittelgang läuft nicht exakt zur Mitte des Altarraums (habe ich vor Ort überprüft)

• Like 8
Link zum Beitrag

Am 12.11.2025 um 22:15 schrieb Trisha:

Kurios: Der Mittelgang läuft nicht exakt zur Mitte des Altarraums (habe ich vor Ort überprüft)

Fotografierst du das mit Stativ? Ich mache das sehr oft, gerade mit solchen Brennweiten. Und sehr oft stelle ich das auch fest, der Mittelgang ist oft nicht in der Mitte 🤪

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Die Kirche mit dem schiefen Turm: St. Johannis in Lüneburg
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1.4, f/1.4, 1/5000s, ISO 100

vor 23 Stunden schrieb DirkB:

Fotografierst du das mit Stativ? Ich mache das sehr oft, gerade mit solchen Brennweiten. Und sehr oft stelle ich das auch fest, der Mittelgang ist oft nicht in der Mitte 🤪

Die Aufstellung eines Stativs in solchen Kirchen wäre mir zu kompliziert, dafür ist dort erheblich zu viel Publikumsverkehr. In diesem Fall ist es ja obendrein die Hauptkirche der Stadt. Da hilft nur Konzentration beim Blick auf die Wasserwaage und ein genauer Blick vorab auf die Positionen der Pfeiler. In der Regel nehme ich Kirchenschiffe aus beiden Hauptrichtungen auf, stehe somit mindestens einmal vor dem Altar, mit Blick zurück zum Eingang und auf die Orgel. Und in fast jeder Kirche liegen Bodenplatten, die sich ggf. auch abzählen lassen. Da fällt es dann doch sehr schnell auf, wenn ich vorne am Rand des Altarraums mittig zum Hauptgang, aber nicht mittig vor dem Altar stehe. Letzte Woche waren die Lichtverhältnisse beim Blick zur Orgel allerdings etwas schwierig, da wäre ich mit dem Voigtländer Nokton 21mm deutlich besser bedient gewesen. Aber ich habe die Kirche ja bereits im letzten Jahr aufgenommen, sodass ich eine zusätzliche Aufnahme nicht zwingend brauchte.

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag