Jump to content

Reisen - Objektivberatung (FE 100-400 F4.5-5.6 G / 70-200 F2.8 GM II mit Telekonverter)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen guten Morgen,

ich habe schon einiges gelesen und komme irgendwie zu keinem Entschluss..
Was wäre euer Favorit für Reisen und wo seht ihr hier die Vor- und Nachteile?

• Alpha 7 iii mit 100-400mm F4.5-5.6 G
  • Alpha 6600 mit 1.4 Telekonverter und FE 70–200 mm F2.8 GM II

Mein Gefühl sagt mir irgendwie das 70-200 für maximale Flexibilität.
Dies könnte sowohl im "Standard" an der Alpha 7 iii, aber auch mit oder ohne Telekonverter an der Alpha 6600 verwendet werden.
Damit wäre es rein theoretisch ebenfalls ein "100-400" mit ähnlicher Blende. Der 1.4 Telekonverter soll lt. dem, was ich gelesen habe, eig. ganz gute Arbeit verrichten.

Wie sieht es jedoch mit der Praxis aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem Paket?
Oder ist in dem Zusammenhang das 100-400 die sinnigere Variante?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Erfahrungen!

Link zum Beitrag

Am 5.1.2026 um 11:08 schrieb Nic:

Schönen guten Morgen,

ich habe schon einiges gelesen und komme irgendwie zu keinem Entschluss..
Was wäre euer Favorit für Reisen und wo seht ihr hier die Vor- und Nachteile?

• Alpha 7 iii mit 100-400mm F4.5-5.6 G
  • Alpha 6600 mit 1.4 Telekonverter und FE 70–200 mm F2.8 GM II

Mein Gefühl sagt mir irgendwie das 70-200 für maximale Flexibilität.
Dies könnte sowohl im "Standard" an der Alpha 7 iii, aber auch mit oder ohne Telekonverter an der Alpha 6600 verwendet werden.
Damit wäre es rein theoretisch ebenfalls ein "100-400" mit ähnlicher Blende. Der 1.4 Telekonverter soll lt. dem, was ich gelesen habe, eig. ganz gute Arbeit verrichten.

Wie sieht es jedoch mit der Praxis aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem Paket?
Oder ist in dem Zusammenhang das 100-400 die sinnigere Variante?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Erfahrungen!

Die Idee mit 70-200 GM ii + TC ist nicht verkehrt.

Ich habe bisher das Tamron 50-300/4.5-6.3 was sehr kompakt und auch sehr gut ist, jedoch fehlt es mir oft an Lichtstärke.

Darum habe ich mir kürzlich das 70-200 GM ii bestellt (aber noch nicht erhalten). Sony und nicht Tamron oder Sigma, wegen dem Telekonverter.

Ich will es aber mit dem TC2.0 verwenden. Laut diverser Tests verschlechtert sich die Schärfe etwas, aber mit dem TC2.0 würde ich eh fast nur die Mitte benötigen und zuschneiden, weil ich ohne TC ja auch über 200 mm gehen würde mittels Zuschneiden. Auch hier im Forum gab es positive Meldungen bezüglich TC + 70-200/2.8 GM ii. 

Das 70-200 GM ii ist eines der wenigen Objektive, welches mit dem TC2.0 auch noch relativ  scharf ist und dann die Lichtstärke mit  Blende mit f/5.6 auch noch OK ist.

Ich habe mir jetzt mal schon den Viltrox TC-2.0X besorgt. Nach ersten Ergebnissen mit dem Sigma 105 DG DN Macro erwarte ich mir auch mit dem 70-200 GM ii sehr gute Ergebnisse. 

Möglicherweise ist der Viltrox-Telekonverter sogar schärfer als der Original-Sony 2fach. Beim Viltrox habe ich aber bereits einen defekt, die Feder für die Bajonett-Arretierung ist herausgefallen/verloren gegangen. Jedenfalls werde ich mir noch den Sony TC 2.0 ausleihen, bevor ich den Viltrox TC einschicke und vergleichen. 

Sonyalphablog:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe letztens einen sehr guten Vergleich gesehen zwischen 70-200 GM ii + TC2.0 und 100-400 GM. Da kam raus, dass 70-200 + TC2.0 durchaus eine Alternative zu 100-400 ist, wenn man nicht dauernd 400 mm benötigt. Diesen finde ich aber leider gerade nicht. 

Hier 3  andere Videos:

A) Sie findet, dass 70-200 mit TC2.0 die bessere Option ist als 100-400

B) hier wird der Autofokus verglichen an A7iv: kein Unterschied 70-200/2.8+TC vs 100-400

C) Gerald Undone sagt, dass das 70-200 mit dem TC2.0 etwas an Schärfe verliert, er aber (wegen Video) trotzdem das 100-400 ersetzen wird durch das 70-200 + TC

A)

B)

C)

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Mit dem 100-400mm würde ich noch etwas warten. Kommt allenfalls was Neues in nächster Zeit.

Für meine Reisen habe ich im Moment zwei Objektive.

-28-70mm f2 GM

-50-150mm f2 GM

Das dritte wäre dann das eventuell Neue 100-400mmm f4 GM

Somit bin ich optimal abgedeckt.

Link zum Beitrag

Das 70200 macht nur Sinn, wenn du damit eine für dich notwendige/nützliche Brennweite häufig abdeckst. Das ist für alle anderen Objektive so. Für mich war es bisher nicht so, weil wenn ich ein Tele brauche, dann meist mehr als 200-300. Tk sind hilfreich, aber ein gefummel und haben einen Einfluss auf die Bildqualität.

Link zum Beitrag

Wenn das Objektiv letztendlich vorwiegend mit Konverter zum Einsatz kommt, würde ich stattdessen direkt zum längeren Tele gehen und im Zweifel lieber mit einem Tamron 70-180 G2 ergänzen für die wenigen anderen Situationen.

Gleichzeitig muss ich sagen, dass das 70-200 GM2 ein UNGLAUBLICH zuverlässiges Arbeitstier ist. Es hat, ähnlich dem 24-70 GM2, kaum herausstechende Eigenschaften. In keiner Situation muss man objektivspezifische Anpassungen vornehmen. Der AF ist wirklich außerordentlich zuverlässig. Schnell ist er auch, aber die Zuverlässigkeit ist für mich herausstechender im Vergleich zu anderen Objektiven.

Es ist im besten Sinne ein langweiliges Objektiv.

Link zum Beitrag