Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin gerade in Namibia und stelle zum wiederholten Male ein sehr merkwürdiges Phänomen mit obiger Kombo fest (siehe Anhang). Das Bokeh wirkt sehr unschön - ich würde es als Geistereffekt beschreiben (links, oberes Bildsegment). Tritt auch ohne Telekonverter auf. Aber nur manchmal - vermutlich insbesondere bei Vordergrundbokeh (?). Neuestes Softwareupdate ist auf der Kamera, zum Objektiv gibt's noch nichts meine ich.

640s, f5,6, ISO400

Ein Kollege hat ähnliches Verhalten bei der A1M2 bei langen Brennweiten ebenfalls festgestellt.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Beste Grüße und Danke!

Robert

A1203601.thumb.jpeg.89e3e38da24e27540004184ddcd71015.jpeg

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Schalte einmal probeweise den OSS und/oder den IBIS aus.

Werde ich ausprobieren, danke. Stellt für mich aber keine zufriedenstellende Lösung dar, da ich das Resultat erst auf dem Computer sehe.

Anbei nochmal ein anderes Beispiel wie krass der Effekt ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heatman
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke, das liegt nicht an OSS/IBIS sondern einfach am unglücklichen Vordergrund zum Objektivspezifischen bokeh. Tk könnte es auch noch verschlimmern oder Filter vor der Linse. Bei jpg ooc evtl noch die Schärfeeinstellung.

Das vermute ich auch schon fast. Der Effekt scheint aufgrund des offenen Blende des GM ausgeprägter zu sein. Bei Fotos mit dem 200-600 ist mir das nie aufgefallen. Dennoch muss ich sagen dass ich das von einem GM Objektiv nicht erwartet hätte. Es sieht nämlich wirklich sch... aus.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Heatman:

Mit elektronischem Verschluss aufgenommen

OK, wenn man den Shutter in Verbindung mit dem ersten elektronischen Vorhang verwendet, kann es unter Umständen zu unruhigen Bokeh kommen. Die Verwendung, wie aktuell bei dir, mit nur elektronischen schließt das aus.

• Like 1
Link zum Beitrag

Kann so etwas am Hitzeflimmern liegen? Die Tiere scharf, der Hintergrund etliche Meter weiter weg?

Edith: allerdings ist beim letzten Bild diagonal vor der Giraffe ein Ast im Bild, der scheint aber sehr nah an der Kamera zu sein, weil er sehr verschwimmt. Aber vor der Giraffe! Vielleicht macht auch das etwas aus

Edith 2: auch beim ersten Bild sind die braunen Äste im Vordergrund. Wenn ich mir die weg denke, sieht das gar nicht mehr so wüst aus 😊

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Kann so etwas am Hitzeflimmern liegen? Die Tiere scharf, der Hintergrund etliche Meter weiter weg?

Nein, das kann ich ausschließen. Zum einen sieht das anders aus, zum anderen hatte ich das bereits in Deutschland vor wenigen Wochen festgestellt 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Hast du die Änderungen in meinem Beitrag gelesen?

Ja, mir erscheinen die merkwürdige Effekte beim Vordergrundbokeh stärker ausgeprägt zu sein. Aber auch im Hintergrund könnte das besser aussehen. Schließlich kostet die kombo fast 15 T€. Ich weiß noch immer nicht ob die Kamera oder das objektiv hier Hauptverantwortlich ist. Muss ich mal im vergleich zum 200-600 zuhause ausprobieren 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

Denk dir beim ersten Foto mal das braune Gestrüpp weg, dann ist es gar nicht mehr so schlimm.

Für den Preis? Es ist halt leider so, dass sehr scharfe Teles oft etwas empfindlich bei unruhigem Hintergund bzgl bokeh sind. Hier ist es im Vordergrund halt noch akzentuierter. Vielleicht Mal online ähnliche Bilder des Objektivs suchen.

Link zum Beitrag