Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die A7C II sehr gerne mit kleinen, manuellen Objektiven wie Zeiss Loxia oder Voigtländer. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Fokuspunkt weder über den Touchscreen noch über das Drehkreuz verschieben kann. Dadurch lässt sich die Fokuslupe nicht ganz so flexibel einsetzen, wie ich es von meiner A7RV mit Joystick gewohnt bin.

Vielleicht übersehe ich eine Einstellung – oder gibt es hier einen anderen Weg, den Fokuspunkt zu verschieben?  

Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungen von anderen Nutzern.

Link zum Beitrag

Ich nehme an, Du möchtest die Position der Fokuslupe verschieben, denn bei manuellen Objektiven gibt es ja eigentlich keinen Fokuspunkt, den man verschieben kann.

Wenn Du die Fokuslupe weder über den Touchscreen, noch über das 4-Wege Rad verschieben kannst, steht vermutlich die FokuspktAusw. auf Aus. Du bekommst nach dem Einschalten der Kamera für etwa zwei Sekunden die Meldung/Frage angezeigt: FokuspktAusw. Ein/Aus. Durch Drücken des Mittenknopfes im Drehrad kannst Du hier hin und her schalten. In der Stellung „Ein“ lässt sich die Fokuslupe per Touchscreen oder 4-Wege Rad bewegen. Ersteres natürlich nur, wenn Berührungsmodus und  Touchfokus auf dem Touchscreen eingestellt sind.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Danke Ralf,

Eigenartigerweise hatte ich das alles schon ausprobiert, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Jetzt, nachdem ich deine Hinweise Schritt für Schritt befolgt habe, klappt es plötzlich einwandfrei. Offenbar wird man mit der Zeit etwas komplizierter – umso größer ist die Freude, wenn es dann doch funktioniert.  

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße aus Tenerife!

bearbeitet von diafragma
  • Like 1
Link zum Beitrag