Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Wert lag für mich darin, dass eine prof. Fotografin erzählt hat, wie sie die Kamera so nutzt. Die Funktionen kannte ich ja prinzipiell, aber ich nutze meine Kamera an mancher Stelle hatl anders. So kann ich nun darüber nachdenken, ob der hier vorgestellte Workflow für mich besser ist. Für einen Wildlife-Fotografen wäre dann eine andere Trainerin wohl passender.

Zu lang an den einfachen Themen wie AF-S, AF-C gehangen. Ein paar eingeblendete, unterschiedliche Bilder mit der AF-Story dahinter hätte den Kurs lebendiger gemacht.

bearbeitet von batho66
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Kontrast:

Kannst du mir bitte mal das Rezept schicken?

Nee, gibt es nicht 😁

Einfach Rind- und Schweinehack mischen, Pfeffer und Salz dran. Scharf anbraten, dabei den Wirsing schnippeln, alles in den Topf und wenn es brenzlig riecht, Wasser drüber. Eine Handvoll Kümmel rein, ein paar Kartoffeln schälen und schnippeln, dazu. jetzt köchelt es vor sich hin, während ich auf Madame warte, die während meiner Küchenarbeit zur Chorprobe geht 😐

Wird schon schmecken 😁

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb D700:

Und, hat es Dir was gebracht?

Nein, allerdings habe ich den Anfang und das Ende verpasst. Ich hatte mehr in der Richtung erwartet: Was denkt sich Sony selbst bei den Funktionen und Optionen?

Vielleicht kam dazu am Anfang etwas.

Warum es auch um sowas wie Serienbilder und Min ISO SS ging, habe ich nicht verstanden. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Hab erst um 18.08 Uhr den passenden Teams-Link bekommen; warum auch immer.

Das Webinar war schon gut gemacht, aber natürlich nicht sehr spezifisch; kann es auch nicht bei einer so großen Gruppe.

Für mich nichts wirklich neues, denn ich nutze meine Kamera weitgehend so wie hier empfohlen. Dennoch waren ein paar Hinweise dabei die es wert sind nochmal zu reflektieren.

Für Einsteiger oder auch Teilnehmer, die von sehr alten Kameras kommen und erstmalig eine moderne DSLM nutzen aber sicher Augen öffnend.

Der Fragenpart war etwas lang, was aber auch an den teils seltsamen Fragen lag....

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Walter08:

Ich war von Anfang an dabei. Der Button F&A im Call funktionierte über den Browser nicht, somit wurden alle Fragen im Chat geschrieben. Man war sehr abgelenkt vom Chat und konnte nicht alles gleich verfolgen. Die Referentin war halt sehr auf ihre Portaitfotografie fokussiert, da blieb nicht so sehr viel für andere Themen übrig.

Eigentlich war das Seminar für fortgeschrittene Anfänger wie mich ok, wenn nicht ständig sich alle mit dem Chat beschäftigen mussten.

kann ich auch bestätigen.

Link zum Beitrag

Schade, aber im Grunde schon nachvollziehbar, war halt die A7 V als Demo-Modell - die war ja bei den Zuschauern logischerweise nicht sehr verbreitet 😉

Ich habe auf jeden Fall mitgenommen, mal über "reg. Fokuspunkt aufrufen" auf eine Taste legen nachzudenken und bei Serienaufnahmen die Gruppierung 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

Also ich muss einmal eine Lanze brechen- bei mir hat alles funktioniert, sowohl die Anmeldung (naja Englisch) als auch Q&A.

Ich habe die Teams App für OSX genutzt - habe allerdings auch eine E3 Lizenz

Das Webinar war informativ, ich konnte für mich ein paar Optimierungen rausziehen - auch wenn man sicherlich über YT an die Infos kommt.

Diesmal wurde ein Mittschnitt gemacht, beim ersten Mal nicht - hierzu soll es noch einen Link geben…

Es war ein strukturiertes Webinar…. Und das Beste - für LAU !!

Daher alle Daumen hoch. Es ist sicherlich nicht für jeden eine Offenbarung - aber wenn man in entspannter Atmosphäre 1-3 Anregungen mitnehmen kann - ohne dies teuer zu bezahlen - dann war es doch ein Erfolg und bringt einen weiter 👍🏻🥰👍🏻

Werde weiter teilnehmen 🤩

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 19.12.2025 um 06:31 schrieb MadCat:

Ich habe auf jeden Fall mitgenommen, mal über "reg. Fokuspunkt aufrufen" auf eine Taste legen nachzudenken

Den Tipp habe ich auch mal bei Amazing Nature Alpha mitgenommen. Die Funktion ist aber mit Vorsicht zu genießen: Man darf den registrierten Fokuspunkt nach dem Aufrufen anscheinend nicht noch mit dem Joystick verschieben, sonst funktioniert nachher das Umschalten nicht mehr richtig. Sieht für mich wie ein Bug aus und trat an verschiedenen Modellen auf. Ich habe es darum nicht mehr genutzt. Wenn jemand da mehr weiß, würde mich das sehr interessieren.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 21.12.2025 um 08:46 schrieb leicanik:

Den Tipp habe ich auch mal bei Amazing Nature Alpha mitgenommen. Die Funktion ist aber mit Vorsicht zu genießen: Man darf den registrierten Fokuspunkt nach dem Aufrufen anscheinend nicht noch mit dem Joystick verschieben, sonst funktioniert nachher das Umschalten nicht mehr richtig. Sieht für mich wie ein Bug aus und trat an verschiedenen Modellen auf. Ich habe es darum nicht mehr genutzt. Wenn jemand da mehr weiß, würde mich das sehr interessieren.

Ich habe die Funktion auch anhand des Videos von Amazing Nature Alpha auf die taste C2 an meiner A7IV gelegt. Verwende es eigentlich sehr oft und gerne. Das mit dem Joystick stimmt. Verschiebe den Fokuspunkt deshalb nicht. Sondern lasse den Punkt fix löse aus und schalte dann mit C2 wieder zurück. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Wenn man den Punkt verschiebt muss man die Kamera einmal aus und wieder einschalten. Wäre natürlich schön wenn es da eine Lösung gäbe.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Franzp:

Wenn man den Punkt verschiebt muss man die Kamera einmal aus und wieder einschalten.

Ah, dann geht es wieder? Das ist ja immerhin eine Notlösung, die ich noch nicht kannte, danke. Ich habe halt recht oft den Joystick benutzt, so dass das ganz spontan ging und ich mich jedesmal zusammenreißen müsste, daran zu denken. Inzwischen, mit der A7cII nutze ich sowieso AF-C mit erweitertem Spot und Tracking, dann kann ich verschwenken wie ich will und brauche den Fokuspunkt nicht zu verschieben (die A7cII hat ja auch keinen Joystick). Aber gut zu wissen, falls ich es doch mal wieder brauche. Warum Sony das nicht anders implementieren kann, weiß ich nicht ...

• Like 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Es funktioniert wieder einmal etwas nicht. Aus irgendeinem Grund soll das Webinar nun wieder über Vimeo laufen. Dort habe ich mich zwar einmal registriert, kann mich auch mit Passwort anmelden, soll nun aber erneut ein Selfie oder ein Foto des Personalausweises hinterlegen. So ist das Meeting bald vorbei. 🙄

Ist hier jemand im Webinar aktiv? Es könnte vielleicht interessant sein, wenn es um die Kombination mit einem Blitz geht.

Einen Link zur Aufzeichnung des letzten Webinars habe ich bisher übrigens nicht erhalten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb franzmh:

welches Passwort ist denn gemeint ?

Ich habe ja auch ein Passwort für Vimeo, was ich als zusätzliche Möglichkeit versucht habe. Das Resultat bleibt aber dasselbe. Das Alter soll verifiziert werden, da es diesbezüglich Beschränkungen gibt. Es scheint wohl eine nicht ganz jugendfreie Veranstaltung zu sein. 🤣

An den beiden vorherigen Webinaren konnte ich problemlos teilnehmen.

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb franzmh:

Dem kann ich nur zustimmen, ich werde kein Foto schicken. Damit ist das Thema für mich gegessen. 

Kann ich verstehen, das ist irgendwie schon recht unprofessionell um nicht zu sagen "stümperhaft", was Sony da für ein so großes Unternehmen abliefert. :classic_wacko:
Damit tut Andreas uns und sich selber keinen Gefallen - Webinare mit Kunden gingen schon vor 10 Jahren deutlich problemloser:
Spätestens seit Corona sollte es noch einfacher gehen  ...

bearbeitet von D700
  • Like 3
Link zum Beitrag

In der Tat, das ist traurig für alle, die gern mitgemacht hätten, aber an den unsinnigen Hürden gescheitert sind (bzw. sich für die Teilnahme nicht bei der nächsten Datenkrake registrieren wollen). Und es ist beschämend für die Verantwortlichen, die (wieder) versäumt haben, die Voraussetzungen und den Zugang zum Seminar im Vorfeld kurz zu erläutern. Diese Art "Lässigkeit" ist unprofessionell.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb D700:

Kann ich verstehen, das ist irgendwie schon recht unprofessionell um nicht zu sagen "stümperhaft", was Sony da für ein so großes Unternehmen abliefert. :classic_wacko:

Ich denke nicht, dass Sony da viel selbst macht. Die werden das einfach in Auftrag geben. Die Stümper sitzen woanders…

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Die Stümper sitzen woanders…

Da magst Du richtig liegen, aber auch das sollte einem globale operierenden Unternehmen wie Sony nicht genügen.
Und wie gesagt, wir haben sowas schon vor +10 Jahren mit unseren Kunden besser hinbekommen.
Vielleicht sollte Andreas das mal mit Sony besprechen, denn so viele Foren für die Marke Sony Foto gibt es in Deutschland ja nun wirklich nicht!

Als ich las, daß Sony das Thema Webinar nicht mit eigenen Leuten abdecken will, hatte ich schon gleich ein ungutes Gefühl.
Sowas scheint Sony also nicht zu interessieren. Schade eigentlich, denn einfacherers und zudem billigeres Marketing gibt es doch eigentlich nicht.

• Like 5
Link zum Beitrag