awrad Geschrieben 17. November 2025 Share #51 Geschrieben 17. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony A7IV - Freihand - Blende 9 - 1/500s - ISO 5000. Nachbearbeitung mit DXO PL9. Habe lange mit dem Sony 90 Makro fotografiert und muss mich erst einmal an das Neue gewöhnen. Brauche scheinbar bei diesen Abbildungsmaßstäben freihand doch kürzere Belichtungszeiten. Viele Grüße Andreas 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2025 Geschrieben 17. November 2025 Hallo awrad, schau mal hier erster Eindruck: FE 100 mm F2.8 Makro GM OSS. Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 21. November 2025 Share #52 Geschrieben 21. November 2025 Ich habe mir zu dem Objektiv das Godox Macro Blitz-Set (also den Ringblitz) gekauft, damit auch ich Anfänger vielleicht mal etwas in diese Welt besser reinkomme. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 21. November 2025 Share #53 Geschrieben 21. November 2025 vor 5 Minuten schrieb MaTiHH: Ich habe mir zu dem Objektiv das Godox Macro Blitz-Set (also den Ringblitz) gekauft, damit auch ich Anfänger vielleicht mal etwas in diese Welt besser reinkomme. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ringblitz hab ich selbst noch nie probiert. Bin gespannt auf die Bilder. Viel Spaß damit 🤙 Lg Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 21. November 2025 Share #54 Geschrieben 21. November 2025 vor 15 Minuten schrieb MaTiHH: Ich habe mir zu dem Objektiv das Godox Macro Blitz-Set (also den Ringblitz) gekauft, damit auch ich Anfänger vielleicht mal etwas in diese Welt besser reinkomme. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schönes Bild 👍 Auch ich habe meines am Dienstag abholen können. Viel Freude damit 🍀 VG Kai 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orson Geschrieben 21. November 2025 Share #55 Geschrieben 21. November 2025 Ganz zufrieden! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orson Geschrieben 21. November 2025 Share #56 Geschrieben 21. November 2025 85 % cropped und Ganzbild Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 21. November 2025 Share #57 Geschrieben 21. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das neue Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS arbeitet bestens mit den "Godox MF-R76S+ Dental Ring Flash" zusammen, wie auch vorher schon mit den sehr guten Sony FE 90/2.8 Macro G OSS Objektiv...🙂 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 21. November 2025 Share #58 Geschrieben 21. November 2025 vor 4 Stunden schrieb MaTiHH: Ich habe mir zu dem Objektiv das Godox Macro Blitz-Set (also den Ringblitz) gekauft, damit auch ich Anfänger vielleicht mal etwas in diese Welt besser reinkomme. Den Ringblitz hab ich auch - leider ist der für´s Fokus Bracketing bei lebenden Tieren zu langsam. Da ist der Sony-Blitz mit Diffusor besser, weil flotter... Aber für Einzelaufnahmen passt er gut. Es gibt übrigens auch einen Diffusor für den R76S... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. Dezember 2025 Share #59 Geschrieben 6. Dezember 2025 Es ist wirklich sehr still geworden um das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS, liegt es an der dunklen Jahreszeit und den fehlenden Motiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 6. Dezember 2025 Share #60 Geschrieben 6. Dezember 2025 vor 8 Stunden schrieb blnmen: Es ist wirklich sehr still geworden um das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS, liegt es an der dunklen Jahreszeit und den fehlenden Motiven? Bin bald damit unterwegs…erstmal wieder fit werden 🍀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 6. Dezember 2025 Share #61 Geschrieben 6. Dezember 2025 vor 12 Stunden schrieb Kai-Uwe: Bin bald damit unterwegs…erstmal wieder fit werden 🍀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 6. Dezember 2025 Share #62 Geschrieben 6. Dezember 2025 vor 21 Stunden schrieb blnmen: Es ist wirklich sehr still geworden um das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS, liegt es an der dunklen Jahreszeit und den fehlenden Motiven? Ich denke ja. Ich habe das Sigma 105 DG DN und das verwende ich gerade aufgrund mangelnder Motive auch nicht. Mich würde ein direkter Vergleich der beiden Objektive (Sony 100/2.8 vs Sigma 105/2.8) interessieren - nicht nur Macro/auch bei Offenblende. Einerseits wird das Sony hochgelobt und ist augenscheinlich schärfer als das Tamron 90 und das Sony 90. Andererseits ist das Sigma 105 DG DN Macro über den ganzen Blendenbereich extremst scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 7. Dezember 2025 Share #63 Geschrieben 7. Dezember 2025 (bearbeitet) Das "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" ist sehr scharf, hat einen exzellenten OSS und ein wirklich erstklassiges Bokeh auch im nicht Macro Bereich...🙂 Das "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" hat bei mir persönlich auch das Sony 85/1.4 GM und das Sony 135/1.8 GM neben den Sony FE 90/2.8 Macro OSS ersetzt. Das Bokeh des "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" ist auch besser als bei meinem "OM-System 90/3.5 Macro Pro IS". Die Größe und das Gewicht des "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" sind aber schon beachtlich und nicht zu unterschätzen. bearbeitet 7. Dezember 2025 von blnmen 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #64 Geschrieben 19. Dezember 2025 (bearbeitet) Moin ☕️ Nun konnte ich endlich auch die ersten Schritte mit meinem neuen Objektiv gehen. Ich habe einen one-Lens-only Walk durch Heidelberg gemacht und ich muss sagen, dass ich sehr sehr viel Spaß mit 100 mm in der Stadt hatte. Vielleicht nicht die konventionellste Art das tolle Objektiv einzusetzen aber für mich war es einfach toll und auch überraschend die Stadt mit 100 mm zu sehen + Makro einsetzen zu können, wenn es für mich passt (da möchte ich mich noch mehr herantasten). bearbeitet 19. Dezember 2025 von Kai-Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #65 Geschrieben 19. Dezember 2025 Eine kleine Auswahl Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #66 Geschrieben 19. Dezember 2025 (bearbeitet) Und auch etwas näher Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Dezember 2025 von Kai-Uwe Bilder angehängt 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi_1968 Geschrieben 19. Dezember 2025 Share #67 Geschrieben 19. Dezember 2025 mal ne Frage in die Runde an alle die dieses Objektiv schon nutzen, habe einiges jetzt gesehen in Yout... Es hat ja die Möglichkeit zwischen AF und MF vorne am Ring umzuschalten, ist es dabei egal wie der mechanische AF/MF Schalter steht, oder wer von den beiden Systemen "gewinnt" hab diese Info leider noch nirgends gefunden, verweirt mich irgendwie diese Doppel-Funktion, danke für Eure Hilfe. Grüsse Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #68 Geschrieben 20. Dezember 2025 Die Anleitung sagt: Modus AF/MF Der Fokussiermodus kann am Objektiv zwischen AF und MF umgeschaltet werden. Für AF-Fotografie müssen sowohl die Kamera als auch das Objektiv auf AF gestellt sein. Für MF- Fotografie müssen entweder die Kamera oder das Objektiv oder beide Teile auf MF gestellt sein Damit ist der Schiebeschalter gemeint. Für die Umstellung am Fokussierring sagt die Anleitung: Zum Einstellen des Fokussiermodus auf dem Objektiv 1 Stellen Sie den Fokussierring auf die Vorderseite des Objektivs ( ), um den Modus AF/MF zu aktivieren. (Siehe Abbildung -a.) 2 Schieben Sie den Schalter für Fokussiermodus auf den geeigneten Modus, AF oder MF (1). • Siehe Anleitungen der Kamera zur Einstellung des Fokussiermodus der Kamera. • Im Modus MF drehen Sie den Fokussierring zum Justieren des Fokus (2), während Sie durch den Sucher usw. blicken. • Während der ständige direkte manuelle Fokusschalter auf ON gestellt ist, wechselt der Fokussiermodus automatisch auf MF, wenn der Fokussierring gedreht wird, ungeachtet der Einstellung des AF-Modus und der Fokuseinstellung (3). Zur Verwendung einer Kamera mit einer AF/MF-Taste • Indem Sie die AF/MF-Taste im AF-Betrieb drücken, können Sie kurzzeitig auf MF umschalten. • Drücken Sie die AF/MF-Taste im MF-Betrieb, um kurzzeitig auf AF umzuschalten, wenn das Objektiv auf AF gestellt ist und die Kamera auf MF. Modus FULL MF Im Modus FULL MF können Sie den Fokus unabhängig von der AF/MF-Moduseinstellung an der Kamera oder am Objektiv manuell einstellen. Stellen Sie den Fokussierring auf die Bayonettseite des Objektivs ( ), um den Modus FULL MF zu aktivieren. (Siehe Abbildung -a.) Der Drehbereich des Fokussierrings ist begrenzt und der Fokus wird entsprechend der Entfernungsskala eingestellt. • Die Entfernungsskala ist nur eine grobe Richtlinie. • Wenn der Fokussierring auf die Position des Modus FULL MF ( ) eingestellt wird, wird der Fokus auf die zu diesem Zeitpunkt auf der Entfernungsskala angezeigte Aufnahmeentfernung eingestellt. In der Praxis ignoriere ich den AF/MF Schiebeschalter. Der kann aber sicher praktisch sein, wenn man z.B. auf einem Schlitten ohnehin nur manuell arbeitet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #69 Geschrieben 22. Dezember 2025 Hab mal alles was ich hab zur Maßstab Vergrößerung benutzt A6700 mit 1.4 Konverter Zwischenringe und nahlinse. Ich wohne am Berg und da sind bzw. hab ich nur diese Oarangen Kugelspringer gefunden die wirklich klein sind. weniger als 1mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #70 Geschrieben 22. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #71 Geschrieben 22. Dezember 2025 Da ist der Kugelspringer auf einen Buchenblatt Stengel, so sieht es aus wie ein dicker Ast 😃 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzp Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #72 Geschrieben 22. Dezember 2025 (bearbeitet) Hier einmal ein Test von Valentin Gutekunst, einem Makrofotografen https://youtu.be/eiKOuRTKLEE?si=hBJG1eCLqrzzLDVh Ich habe mir das Video noch nicht komplett angesehen, bin von seinen YouTube Videos aber immer sehr begeistert. bearbeitet 22. Dezember 2025 von Franzp 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 22. Dezember 2025 Share #73 Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 39 Minuten schrieb Franzp: Hier einmal ein Test von Valentin Gutekunst, einem Makrofotografen https://youtu.be/eiKOuRTKLEE?si=hBJG1eCLqrzzLDVh Ich habe mir das Video noch nicht komplett angesehen, bin von seinen YouTube Videos aber immer sehr begeistert. Ja hab ich schon gesehen und echt krass was der da rausholt 👏🤩 Der hat wirklich ein gutes Händchen 😃👏 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi_1968 Geschrieben 24. Dezember 2025 Share #74 Geschrieben 24. Dezember 2025 Hab das Objektiv jetzt auch seit heute, kam genau zu Heiligabend 🙂 , habs eingetauscht gegen das alte 90er , das ja auch schon echt gut war. Der höhere Abbildungsmaßstab und die Schärfe wie auch der Autofokus sind echt noch nen Zacken besser. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi_1968 Geschrieben 24. Dezember 2025 Share #75 Geschrieben 24. Dezember 2025 (bearbeitet) Fotos sind gestacked und das 5 Cent Stück dient nur als Größen-Vergleich Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Dezember 2025 von Jogi_1968 typo 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge