Hobbyfotograf Geschrieben 5. November 2025 Share #1 Geschrieben 5. November 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den richtigen Thread zu den Bildbeispielen und auch zu den Erfahrungen, würde ich gerne den Makro-Spezialist*innen hier überlassen. Gerne schreibe ich hier aber ein paar Zeilen zum ersten Eindruck, Alle Makros, die ich hatte (egal ob von Pentax, Tamron oder das Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8 sind beeindruckend gut, d.h. sie ermöglichen sehr scharfe Bilder. Das neue Sony ist hier meiner Meinung nach noch etwas besser und etwas kontrastreicher, als das ältere 90er und wohl auch die meisten Anderen. Dass die Ränder schärfer sind, ist mir persönlich nicht so wichtig, ich nehme es aber gerne mit. Vom Bildstabilisator her fällt mir jetzt nur wenig Unterschied auf und hier enttäuscht mich der erste Eindruck etwas. Hier gilt es erst einmal bei der Reziprok-Regel zu bleiben, so meine erste Erfahrung. Für Makro Expert*innen, die gerne manuell fokussieren gibt es sicherlich alternative Objektive "Altglas", die noch besser geignet sind, als das Sony, mit dem das aber auch sehr gut funktioniert. Bezugnehmend auf das Bookeh, liefern die aktuellen Objektiveielleicht auch nicht die allerbesten Ergebnisse, d.h. aber nicht dass sie nicht allesamt gut wären. Große Unterschiede zwischen den beiden Sonys sind mir jetzt auch nicht aufgefallen. Der Autofokus ist meiner Meinung nach zufriedenstellend. Ich aber immer bewusst, dass es sich um ein Makro handelt und hier meine Erwartungshaltung dann wohl doch zu groß war. Anderseits ist das Jammern auf hohem Niveau. Vögel im Flug mit einem Marko scharf abbilden zu können, war früher für mich mehr als Glücksache. Inzwischen mit den neuen Möglichkeiten, wie z.B. Tieraugenfokus, ist das viel einfacher geworden. Auch die Trefferquote auf unbewegte Ziele ist kontinuierlich verbessert worden. "Gepumpt" wird viel seltener. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Performance von den meisten der Nicht-Makro Objekiven erreicht wird, die z.B. für Vogelfotografie oder Sport eingesetzt werden. , Als Nicht Marko-Spezialist werde ich auch am neuen Sony viel Freude haben, obwohl ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten ausreizen werden. Indivduell ist es für mich ein kleiner Vorteil, dass es ein 100er, anstallt ein 90 er ist. Ich denke, dass ich die neuen Möglichkeiten der 1.4 fachen Vergößerung schätzen lernen werde. Hier ist der erste Eindruck positiv. Wenn ich mir You-Tube Videos von Influencern ansehe, teile ich den Enthusiasmus nicht so ganz. Aber auch nur, weil die alten Modellen vergleichsweise auch schon sehr hohe Qualität liefern und das Neue vielleicht, trotz der Verbesserungen, doch nicht so großen Unterschied ausmacht, wie uns angepriesen wird. Inzwischen glaube ich ganz gut einordnen zu können, , warum Skepsis gegnüber allzu positiven, glorifiziernden Darstellungen angebracht ist. Zudem bin ich auch nur Hobbyfotograf, der sich noch nicht einmal auf Makro spezialisert hat. Deshalb macht es ohnehin Sinn, abzuwarten, bis sich die hier melden, die dann das richtig Relevante zum neuen Sony Makro beisteuern können und sicherlich auch werden. Es folgt noch ein Schnappschuss. Genau dafür brauche ich Makro Objektive. Mal eben auf Reisen oder auch vor der Haustür, am besten mit Autofokus, auf die Schnelle mal ein Insekt fotografieren. Gerne auch das Auge. Ich würde mir sicherlich für mein Hobby Vogelfotografie kein lichtstarkes 500er oder 600er zulegen. Das bedeutet nicht, dass die Entscheidung, das 90er zu ersetzen besonders rationell wäre, weil die alten Lösungen (für mich jedenfalls) mehr als ausreichen würden und mit ihnen seit vielen, vielen Jahre schon fantastische Makros fotografiert wurden. (Das Bild zeigt eine Fliege an einer Hauswand, ein Schnappschuss frei Hand, ohne Blitz ) bearbeitet 5. November 2025 von Hobbyfotograf 7 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2025 Geschrieben 5. November 2025 Hallo Hobbyfotograf, schau mal hier erster Eindruck: FE 100 mm F2.8 Makro GM OSS. Dort wird jeder fündig!
Schmucki Geschrieben 6. November 2025 Share #2 Geschrieben 6. November 2025 Also ich bin sehr begeistert vom neuen GM und es stimmt mit den alten hat man auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Autofokus ist um Welten besser, für Makro war dieser für mich nicht so relevant aber jetzt ersetzt die Linse mein 85er 1.8 und mein 135er (das 135 ist natürlich noch schneller) Mit dem Fokus limiter ist der Fokus natürlich noch besser. Für wirkliche Makro in der Max Naheinstellgrenze ist der Autofokus in meinen Augen nicht zu gebrauchen aber das erwarte ich auch nicht von einem Makro und mach ich lieber über DMF was super funktioniert. Am Wochenende kann ich mich damit dann mehr beschäftigen und bin schon gespannt. Die Möglichkeit meine konverter die ich schon habe nutzen zu können waren auch ein großer Punkt für ich. Mit dem 1.4 Konverter und der 6700 ist es jetzt für mich auch leichter möglich mal ganz kleine Tiere fotografieren zu können da war ich immer neidisch auf alle mit OM System ☺️ Da möchte ich mich auch mehr mit Fokusstacking beschäftigen. Natürlich war meine Erwartung nicht das es ein Sport objektiv ist sondern eben ein gutes Makro wie es auch schon vorher gute gab. Ich fand den Preis auch ok wenn ich daran denke was das 90er mal gekostet hat,da hatte ich schon Befürchtungen das es um die 2000eur kosten würde. Aber ich denke das es das beste Makro für Sony Vollformat Kameras ist und sollte Sony mal ein vernünftiges stacking haben wäre es ein Traum:) Lg Paul 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. November 2025 Share #3 Geschrieben 6. November 2025 Ich muss leider auf mein "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" noch etwas warten, die erste Charge bestehend aus 25 Stück war bei meinen Händler sofort ausverkauft, ich stehe leider auf Listenplatz 35 bei den Vorbestellungen. Nun liegt es aber an Sony die Focus-Bracketing Funktionen und deren Implementierung in den Kameras zu verbessern...🙂 Was möglich ist kann sich Sony gerne bei Olympus/OM-System anschauen. Ich hätte auch nichts gegen ein Focus-Bracketing mit 50fps bis 120fps, das neue Objektiv und einige Kameras sollten das können. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisrot Geschrieben 6. November 2025 Share #4 Geschrieben 6. November 2025 Ich hatte heute früh unerwartet Email von meinem Händler. Bei uns war es den ganzen Tag neblig und Nachmittags dann früh dunkel. Ich hab aber noch diese "Schönheit" im Treppenhaus entdeckt. Das dürfte etwa 1:1 sein. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und bin ihr dann mit dem 1.4x Konverter auf die Augen gerückt und hab noch etwas gecroppt. 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 7. November 2025 Share #5 Geschrieben 7. November 2025 Ich hatte mir wirklich den falschen lokalen Händler ausgesucht, habe dort heute Vormittag storniert und bin dann gleich zum nächsten lokalen Händler gefahren und habe mir das Objektiv heute Mittag im Ladengeschäft direkt abgeholt. Meine ersten Eindrücke sind folgende: - erstklassige Haptik und Verarbeitung - Leiser und schneller AF auch in Verbindung mit meinem Sony SEL-14TC 1,4x, über den Sony SEL-20TC 2,0x kann ich leider nichts sagen da ich den nicht besitze. - Sehr gute optische Qualität, sehr guter OSS und erstklassiges Bokeh - Auch als Tele und Portait Objektiv mit und ohne Sony SEL-14TC 1,4x sehr gut verwendbar, über den Sony SEL-20TC 2,0x kann ich leider nichts sagen da ich den nicht besitze. - Bitte im Super-Macro Modus über 1:1 nicht zu viel vom AF und Freihand erwarten, das ist auch bei meinem OM-System 90/3.5 Pro IS so, das ist MF + Stativ die bessere Wahl! Ich bin nach kurzen Testaufnahmen sehr zufrieden mit diesem neuen Macro Objektiv, das Zusammenspiel mit den Godox Dental Ringblitz und den Godos V100 Systemblitz werde ich in den kommenden Tagen und Wochen noch testen und auch Testaufnahmen mit meiner Sony A7RV werden noch folgen...🙂 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 7. November 2025 Share #6 Geschrieben 7. November 2025 Kleine Runde noch bevor es dunkel wird mit der A6700 unterwegs 🙂 f16 iso 400 1/80s Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 7. November 2025 Share #7 Geschrieben 7. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) F14 iso 400 1/100s Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 7. November 2025 Share #8 Geschrieben 7. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 7. November 2025 Share #9 Geschrieben 7. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orson Geschrieben 8. November 2025 Share #10 Geschrieben 8. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 8. November 2025 Share #11 Geschrieben 8. November 2025 Ameisen Portait Shooting 🙂 A6700 f9 1/160s Iso 320 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 27 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 8. November 2025 Share #12 Geschrieben 8. November 2025 vor 3 Stunden schrieb Schmucki: Ameisen Portait Shooting 🙂 A6700 f9 1/160s Iso 320 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beeindruckend welche Details du da rausholst. Hast du hier einen TK verwendet? Ich habe mir das Objektiv auch bestellt und auch in den letzten Tagen erhalten. Muss noch etwas probieren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. November 2025 Share #13 Geschrieben 8. November 2025 Am 6.11.2025 um 20:40 schrieb chrisrot: Ich hatte heute früh unerwartet Email von meinem Händler. Bei uns war es den ganzen Tag neblig und Nachmittags dann früh dunkel. Ich hab aber noch diese "Schönheit" im Treppenhaus entdeckt. Das dürfte etwa 1:1 sein. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und bin ihr dann mit dem 1.4x Konverter auf die Augen gerückt und hab noch etwas gecroppt. Welche Blende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. November 2025 Share #14 Geschrieben 8. November 2025 Hat/hatte jemand das Sigma 105/2.8 DG DN Macro vorher und wie ist das Sony im Vergeich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 8. November 2025 Share #15 Geschrieben 8. November 2025 vor einer Stunde schrieb Biene: Beeindruckend welche Details du da rausholst. Hast du hier einen TK verwendet? Ich habe mir das Objektiv auch bestellt und auch in den letzten Tagen erhalten. Muss noch etwas probieren. Dankeschön, war ohne Konverter. Ist immer eine lustige Spielerei bis dann eines auch gut passt :). Viel Spaß damit. lg 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisrot Geschrieben 8. November 2025 Share #16 Geschrieben 8. November 2025 vor einer Stunde schrieb benmao: Welche Blende? Das war Blende 8. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 9. November 2025 Share #17 Geschrieben 9. November 2025 (bearbeitet) Hier sind nun schon drei verschieden Pfade für das neue 100er Macro, vielleicht kann @Andreas J. oder @Olaf W. die mal wegen der besseren Übersicht bei Gelegenheit zusammenführen. In Ermangelung vom kleinen Krabbeltierchen und ähnlichem mal ein erstes Bild von einem Eindringling aus Norwegen😄. Sony A7 RV, ISO 100, 20s, f/16 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. November 2025 von Taurus.1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 9. November 2025 Share #18 Geschrieben 9. November 2025 Diesmal nur mit Autofokus getestet an der A7rIII F6.3 Iso100 1/250s Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 9. November 2025 Share #19 Geschrieben 9. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 9. November 2025 Share #20 Geschrieben 9. November 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. November 2025 Share #21 Geschrieben 9. November 2025 (bearbeitet) Am 6.11.2025 um 06:36 schrieb Schmucki: Also ich bin sehr begeistert vom neuen GM und es stimmt mit den alten hat man auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Autofokus ist um Welten besser, für Makro war dieser für mich nicht so relevant aber jetzt ersetzt die Linse mein 85er 1.8 und mein 135er (das 135 ist natürlich noch schneller) Mit dem Fokus limiter ist der Fokus natürlich noch besser. Für wirkliche Makro in der Max Naheinstellgrenze ist der Autofokus in meinen Augen nicht zu gebrauchen aber das erwarte ich auch nicht von einem Makro und mach ich lieber über DMF was super funktioniert. Am Wochenende kann ich mich damit dann mehr beschäftigen und bin schon gespannt. Die Möglichkeit meine konverter die ich schon habe nutzen zu können waren auch ein großer Punkt für ich. Mit dem 1.4 Konverter und der 6700 ist es jetzt für mich auch leichter möglich mal ganz kleine Tiere fotografieren zu können da war ich immer neidisch auf alle mit OM System ☺️ Da möchte ich mich auch mehr mit Fokusstacking beschäftigen. Natürlich war meine Erwartung nicht das es ein Sport objektiv ist sondern eben ein gutes Makro wie es auch schon vorher gute gab. Ich fand den Preis auch ok wenn ich daran denke was das 90er mal gekostet hat,da hatte ich schon Befürchtungen das es um die 2000eur kosten würde. Aber ich denke das es das beste Makro für Sony Vollformat Kameras ist und sollte Sony mal ein vernünftiges stacking haben wäre es ein Traum:) Lg Paul Hallo Paul, Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen...🙂 Viele Grüße aus Berlin, Hartmut bearbeitet 9. November 2025 von blnmen 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 9. November 2025 Share #22 Geschrieben 9. November 2025 Und angenehm leicht ist es auch noch. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. November 2025 Share #23 Geschrieben 9. November 2025 (bearbeitet) Ein erster Ausflug mit der Sony A7RV + Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS in den Botanischen Garten Berlin am heutigen Tage. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. November 2025 von blnmen 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 10. November 2025 Share #24 Geschrieben 10. November 2025 Ich bin wirklich kein Makro Spezialist, aber das Bokeh von dem Objektiv gefällt mir richtig gut. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 10. November 2025 Share #25 Geschrieben 10. November 2025 Heute hab ich mit der A7rIII das erste Mal mit 1.4TC getestet und konnte endlich auch mal einen bunten Kugelspringer fotografieren. Das war mir vorher nicht möglich bzw. hab ich unterschätzt wie winzig die sind 😂 F7.1 1/160s Iso 400 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge