blnmen Geschrieben 20. Oktober Share #1 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viltrox hat das neue kleine und leichte "Viltrox AF 85mm f/2.0 EVO FE" vorgestellt. bearbeitet 20. Oktober von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober Hallo blnmen, schau mal hier Neues Viltrox AF 85mm f/2.0 EVO FE. Dort wird jeder fündig!
Fotopunkberlin Geschrieben 20. Oktober Share #2 Geschrieben 20. Oktober Ich bin gespannt, ob es an die hervorragenden Leistungen des 1,8/85 II heranreicht. Dieses ist mein Standardobjektiv für Porträts und liefert sensationell ab. Mit einem Filtergwinde von 72 mm und einem Gewicht von 482 gr. ist es aber nicht klein und nicht leicht. Das neue ist bereits bei Rollei vorbestellbar und nutzt ein Filtergewinde von 58 mm und wiegt 340 gr. https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-sony-e-mount/products/viltrox-objektiv-af-85mm-f-2-0-evo-fe-sony-e-mount-12088 Marc Alhadeff hat es bereits getestet und mit "highly recommended" empfohlen: https://sonyalpha.blog/2025/10/20/viltrox-85mm-f2-evo/ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Oktober Share #3 Geschrieben 20. Oktober vor 31 Minuten schrieb Fotopunkberlin: Ich bin gespannt, ob es an die hervorragenden Leistungen des 1,8/85 II heranreicht. Dieses ist mein Standardobjektiv für Porträts und liefert sensationell ab. Sitmmt, das Viltrox 1,8 85 II ist wirklich ein Knaller! Auch wenn ich es dann letztendlich nicht gekauft hatte und beim ebenfalls tollen Samyang 1,8 75 geblieben bin. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 20. Oktober Autor Share #4 Geschrieben 20. Oktober Anbei ein guter Review von Dustin Abbott....🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 21. Oktober Share #5 Geschrieben 21. Oktober vor 17 Stunden schrieb D700: ....... und beim ebenfalls tollen Samyang 1,8 75 geblieben bin. So gehts mir auch vor allem unter dem Aspekt "klein und unauffällig". Sigma 90 - 64mm lang Sanyang 75mm - 69mm Viltrox 85mm - 76mm Das sind langsam verschmerzbar kleine Unterschiede - und ob das nun 1.8 oder 2. ist, macht den Kohl nicht fett - 2.8 kann man auch gut leben. Und mal wieder ein super interessanter Preis für eine anscheinend tolle Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 21. Oktober Share #6 Geschrieben 21. Oktober vor 26 Minuten schrieb Bambusbaer: Das sind langsam verschmerzbar kleine Unterschiede - und ob das nun 1.8 oder 2. ist, macht den Kohl nicht fett Sehe ich anders, denn 85 mm bringt bei Porträts ein deutlich weicheres Bokeh als 75 mm. Auch die Lichtstärke ist für diesen Zweck enorm wichtig. Bei allem was ich in den Reviews gesehen habe, will ich auf das neue nicht wechseln. Das neue bringt keine Vorteile, eher einen unruhigeren Hintergrund. Da helfen auch die Schalter und der deklickbare Blendenring nichts, schließlich kann ich mir auch nicht vorstellen, warum man mit dieser Brennweite Videos filmen soll. Bei Porträtaufnahmen geht es ohnehin langsam, bis die Person richtig ausgeleuchtet ist und die entsprechende Bekleidung sitzt. Da kann ich auch alles über die Kamera einstellen. Ein Porträtobjektiv schleppt man auch nicht ewig rum, daher ist auch das Gewicht zweitrangig. Meist wird der Ort mit Bedacht ausgesucht, alles hingekarrt und wieder zurück. Warum soll ein Porträtobjektiv klein und unauffällig sein? Schließlich will die Person ja Bilder von sich. Für Streetart würde ich entweder WW (intimer Look) für mittendrin oder längere Brennweiten benutzen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 21. Oktober Share #7 Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schreibe doch nicht nur im 1.Satz sondern auch in allen Sätzen in "Ich"_Form - es kann ja Menschen geben, die andere Schwerpunkte haben ...😉 bearbeitet 21. Oktober von Bambusbaer 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 22. Oktober Share #8 Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) Am 21.10.2025 um 12:23 schrieb Bambusbaer: Schreibe doch nicht nur im 1.Satz sondern auch in allen Sätzen in "Ich"_Form - es kann ja Menschen geben, die andere Schwerpunkte haben ...😉 Eine inhaltliche Antwort wäre mir lieber gewesen. Wir werden überschwemmt von Objektiven, deren Nutzen m. E. nicht immer erkennbar ist. Wenn jemand sagt, er mache Porträts aus der Hand, geht meilenweit mit dem Model, um die besten Hintergründe auszuprobieren, wäre das schon mal eine ungewöhnliche Anwendung, für die das Objektiv passen könnte. Sowas würde mich interessieren. Wenn er dann noch Fotos bringt, wäre das ein super Beitrag. Die Beispielbilder auf der offiziellen Viltrox-Seite zeigen, dass der Fotograf für ein Porträt mehr Abstand als gewöhnlich hält, damit das Bokeh nicht zu harsch kommt und das zeigt genau das Problem dieses Objektivs. bearbeitet 22. Oktober von Fotopunkberlin 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 22. Oktober Share #9 Geschrieben 22. Oktober Am 21.10.2025 um 12:13 schrieb Fotopunkberlin: Ein Porträtobjektiv schleppt man auch nicht ewig rum, daher ist auch das Gewicht zweitrangig. Meist wird der Ort mit Bedacht ausgesucht, alles hingekarrt und wieder zurück. Warum soll ein Porträtobjektiv klein und unauffällig sein? Aber fotografieren mit "schleppen" ist doch genau der Anwendungsfall für solch ein Objektiv. Wenn ich zum Portraitshooting gehe, kann ich ja gleich eines der 1.4er 85er nehmen. Aber für die Situationen wo ich das vorher noch nicht genau planen kann, ist solch ein Objektiv prima. Vielleicht schleppe ich es einfach mit und brauche es gar nicht. Für solche Fälle nehme ich das 75er Samyang. Das hat mir schon manch schönes Bild beschert, weil ich es dabei hatte, das tolle 135er 1.8 aber zu Hause lag. Ich stimme aber zu, dass mich die Reviews auch nicht völlig überzeugt haben. Etwas harsch wirkt das schon im Bokeh. Da müsste man mal einen 1:1 Vergleich bei Blende 2 mit einem der Klassiker sehen. Das Samyang 85, 1.8 Prima wäre noch ein Kandidat, der direkt mit dem Viltrox vergleichbar wäre. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scorpi Geschrieben 13. November Share #10 Geschrieben 13. November (bearbeitet) Am 22.10.2025 um 20:36 schrieb Merlan: Das Samyang 85, 1.8 Prima wäre noch ein Kandidat, der direkt mit dem Viltrox vergleichbar wäre. In dessen Bespielbildern bei Dustin Abbott sieht das Bokeh für mich auch deutlich gefälliger (weniger unruhig) aus als beim Viltrox. Zudem ist es wohl kürzer und leichter. Dafür ist das Viltrox schärfer. Schwierige Entscheidung... bearbeitet 13. November von scorpi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge