Jump to content

Empfohlene Beiträge

A7CR, ISO 400, f/8, 1/4 s, bearbeitet mit DXO PL 9:

Man sieht bei manchen Bildern ein Ghosting, wie hier rechts oben. Wäre interessant, wie sich da andere Objektive verhalten würden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...ansonst bin ich aber schon sehr zufrieden mit diesem Objektiv.

A7CR + Viltrox 14/4, f/4, 1/4 s, ISO 125

A7CR + Viltrox 14/4, f/4, 1/30 s, ISO 125

A7CR + Viltrox 14/4, f/4, 1/8 s, ISO 320

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Man sieht bei manchen Bildern ein Ghosting, wie hier rechts oben. Wäre interessant, wie sich da andere Objektive verhalten würden.

Habe ich bei meinem Exemplar nicht feststellen können. Hier out of cam, Blende 4 an der A7RIII. 

Link zum Beitrag

Am 28.10.2025 um 08:40 schrieb D700:

Das sieht für mich eher nach einer Reflexion durch die Sonne in den Fensterscheiben aus.

So sieht das für mich auch aus, die Überstrahlungen in den Bäumen finde ich schon extrem heftig, das sieht nach alten 50er Jahre-Linsen mit internen Reflexionen aus. Denkbar wäre ein Filter, der nicht mit dem Objektiv kann, so was kommt auch schon einmal vor. Die Aufnahmen wirken verwackelt, hätte ich längere Zeiten genommen.

Link zum Beitrag

Am 29.10.2025 um 14:07 schrieb Fotopunkberlin:

So sieht das für mich auch aus, die Überstrahlungen in den Bäumen finde ich schon extrem heftig, das sieht nach alten 50er Jahre-Linsen mit internen Reflexionen aus. Denkbar wäre ein Filter, der nicht mit dem Objektiv kann, so was kommt auch schon einmal vor. Die Aufnahmen wirken verwackelt, hätte ich längere Zeiten genommen.

Welche konkret wirken verwackelt? Beziehst Du Dich auf meine? Ich hatte jedenfalls keinen Filter drauf und das Holz ist auch nicht verwackelt. Die Blätter hatten sich allerdings aufgrund des Windes bewegt. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb benmao:

Beziehst Du Dich auf meine?

Ja, auf Deinen Fotos. Mich wunderte, dass z. B.  beim 3. Foto unten die Blätter auf dem Boden sehr unscharf kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass die alle vom Sturm bewegt wurden. Bei 14 mm - selbst bei Blende 4 - sollte der Schärferaum von ca. 1,50 m bis unendlich reichen. Der erkennbare Randschärfeabfall ist enorm und bei meinem Exemplar bei Blende 4 nicht so ausgeprägt. Jedenfalls rate ich Dir, ähnliche Situationen mit verwacklungssicheren Zeiten aufzunehmen und dann die Schärfe zu vergleichen, ggf. das Objektiv auszutauschen. Auch die beiden oberen Fotos sehen m. E. unscharf aus, es könnte auch die Auflösung zu stark runtergerechnet sein. Die Überblendungen sollten auf keinen Fall so ausgeprägt sein. Ich werde ähnliche Situationen versuchen und dann berichten. Mich interessiert dies sehr, weil ich das Objektiv in vier Wochen nach Ägypten mitnehmen will und mich schon auf 400 gr. Gewichtsersparnis freue. Solche Überblendungen gehen m. E. bei einem modernen Objektiv nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Ja, auf Deinen Fotos. Mich wunderte, dass z. B.  beim 3. Foto unten die Blätter auf dem Boden sehr unscharf kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass die alle vom Sturm bewegt wurden. Bei 14 mm - selbst bei Blende 4 - sollte der Schärferaum von ca. 1,50 m bis unendlich reichen. Der erkennbare Randschärfeabfall ist enorm und bei meinem Exemplar bei Blende 4 nicht so ausgeprägt. Jedenfalls rate ich Dir, ähnliche Situationen mit verwacklungssicheren Zeiten aufzunehmen und dann die Schärfe zu vergleichen, ggf. das Objektiv auszutauschen. Auch die beiden oberen Fotos sehen m. E. unscharf aus, es könnte auch die Auflösung zu stark runtergerechnet sein. Die Überblendungen sollten auf keinen Fall so ausgeprägt sein. Ich werde ähnliche Situationen versuchen und dann berichten. Mich interessiert dies sehr, weil ich das Objektiv in vier Wochen nach Ägypten mitnehmen will und mich schon auf 400 gr. Gewichtsersparnis freue. Solche Überblendungen gehen m. E. bei einem modernen Objektiv nicht.

Ja, da hast Du recht. Dieses Bild ist tatsächlich unscharf - da waren beide aus der Serie gleich unscharf.

Hier die scharfe Version, allerdings etwas näher dran. 

(ISO 1600, 1/30 s, f/4, A7CR)

scharf gestellt auf den Stamm:

bearbeitet von benmao
ergänzt
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nochmal das Objektiv kontrolliert und diesmal auch die Hinterlinse inspiziert. Da ist ein Fingerabdruck drauf, ist beim Objektivwechsel unmittelbar vor diesen Fotos passiert. Das war wohl der Grund für die verminderte Bildqualität. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Das 14mm Viltrox macht echt Spaß! So klein und leicht = immer dabei.
Besonders gut bei 14mm finde ich die Möglichkeit, an meiner A7cR im APS-C Mode den 21mm KB Blickwinkel zu haben.21mm nutze ich schon lange sehr gerne.
Ein 20/21mm Objektiv kann ich mir so aber gut sparen.

"nickoSpirit" - Flusskreuzfahrer am Kölner Rheinufer

A7cR - APS-C Mode - F/5.6 - ISO-100 - RAW in ON1 entwickelt

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Das 14mm Viltrox macht echt Spaß! So klein und leicht = immer dabei.
Besonders gut bei 14mm finde ich die Möglichkeit, an meiner A7cR im APS-C Mode den 21mm KB Blickwinkel zu haben.21mm nutze ich schon lange sehr gerne.
Ein 20/21mm Objektiv kann ich mir so aber gut sparen.

"nickoSpirit" - Flusskreuzfahrer am Kölner Rheinufer

A7cR - APS-C Mode - F/5.6 - ISO-100 - RAW in ON1 entwickelt

Da stimme ich Dir vollkommen zu...🙂
Aber ich habe mir trotzdem das erstklassige "Sony FE 20/1.8 G" angeschafft, für Aufnahmen in dunklen Kirchen, Klöstern, Museen, Ausstellungen,
Street am Abend und für Astro Aufnahmen, und im APS-C Mode sind es angenehme 30mm.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Aber ich habe mir trotzdem das erstklassige "Sony FE 20/1.8 G" angeschafft,

O.k., bei mir ist das "Immerdrauf" ja ein Tamron 20-40 F/2.8 und damit habe ich die 20mm und komme überall gut klar.

Das 14mm Viltrox habe ich natürlich vor allem wegen der 14mm gekauft!
Aber auch als WW-Ergänzung zu meinem Tamron 28-200 Superzoom. Da kommen dann die 14/21mm Blickwinkel in kleiner, leichter Version jetzt hinzu.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb D700:

O.k., bei mir ist das "Immerdrauf" ja ein Tamron 20-40 F/2.8 und damit habe ich die 20mm und komme überall gut klar.

Das 14mm Viltrox habe ich natürlich vor allem wegen der 14mm gekauft!
Aber auch als WW-Ergänzung zu meinem Tamron 28-200 Superzoom. Da kommen dann die 14/21mm Blickwinkel in kleiner, leichter Version jetzt hinzu.

Auch ich habe mir das sehr kleine und leichte "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" als Ergänzung z.B. für des "Sony FE 24-70/2.8 GM II" nach unten zugelegt...🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb blnmen:

Da stimme ich Dir vollkommen zu...🙂
Aber ich habe mir trotzdem das erstklassige "Sony FE 20/1.8 G" angeschafft, für Aufnahmen in dunklen Kirchen, Klöstern, Museen, Ausstellungen,
Street am Abend und für Astro Aufnahmen, und im APS-C Mode sind es angenehme 30mm.

Ich bin im Wortsinne noch weiter gegangen und habe das Sony 16/1.8 angeschafft…

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So dann reihe ich mich mal in die Reihe der Viltrox 14mm f/4 - Nutzer ein.

Ganz schön speziell....aber das wird schon werden.

Das Foto entstand gestern am Weinfelder Maar.

Frage: Welches Profil nutzt ihr für diese Linse bei Lightroom Classic?

bearbeitet von kiwi05
  • Like 11
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb kiwi05:

Frage: Welches Profil nutzt ihr für diese Linse bei Lightroom Classic?

Erst einmal Gratulation für das schöne Foto! Bisher wurde kein Korrekturprofil veröffentlicht. Leider hängt Viltrox bzw. Adobe derzeit recht weit bei den Viltrox-Objektiven hinterher. Gerade ist in der Lensfun-Sammlung ein Profil für das 1,7/15 mm erschienen, für Adobe immer noch nichts.  Da ich es auch dringend brauche, werde ich in den nächsten Wochen eines erstellen und dann hier hochladen. Eine einfache vollständige Korrektur ist wegen des komplexen Verzerrungsmusters nicht möglich, man könnte zumindest die fassförmige Verzeichnung bei Raw von - 1,45 % bzw. bei jpg von -1,05 händisch mit jedem Korrekturprogramm beheben. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 18.10.2025 um 14:19 schrieb Dynax7top:

Bin gerade an der sonnigen Costa Brava. Das Viltrox ist auf Backorder, ich kann also noch gut etwas warten. 

Bin inzwischen wieder in der Heimat und heute ist auch das 14mm eingetroffen. Bei 169€ kann man die längere Wartezeit leicht verkraften. Soeben als neuen Partner das Sigma 20-200 mm dazu bestellt. Bei Foto Koch gibt es aktuell noch bis Montag 10% Rabatt. Bestellt werden muss online oder per Telefon. Alternativ im Laden in Düsseldorf. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag