RalfTTMan Geschrieben 30. September 2025 Share #26 Geschrieben 30. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bemerke keinen Unterschied. Die A7CR hat zwar 66 AF-Punkte weniger (693:759), aber die Abdeckung ist m.W. nur um ein Prozent kleiner (93%:94%). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. September 2025 Geschrieben 30. September 2025 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Sony A7cII oder A7cR als EDC und Reisekamera. Dort wird jeder fündig!
Onihime Geschrieben 30. September 2025 Autor Share #27 Geschrieben 30. September 2025 vor 8 Minuten schrieb RalfTTMan: Ich bemerke keinen Unterschied. Die A7CR hat zwar 66 AF-Punkte weniger (693:759), aber die Abdeckung ist m.W. nur um ein Prozent kleiner (93%:94%). ah perfekt! ist die Abdeckung erhöht worden? ich bilde mir ein in den meisten Vergleichsvideos irgendwas von 75% zu hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 30. September 2025 Share #28 Geschrieben 30. September 2025 Die Angaben im netz sind leider nicht eindeutig. Es gibt auch Quellen, die sprechen von 79 % Abdeckung beziehungsweise 79 % mal 84 % bis hin zu 93 %. Man sollte eigentlich annehmen, dass die A7CRdie gleiche Abdeckung wie die A7R V hat. Imaging ressource listet hierfür eine Abdeckung von 86% horizontal x 93% vertikal. Die Frage ist jedoch, ob sich diese Abweichungen in der Praxis als relevant erweisen. Dies ist aus meiner Sicht nicht der Fall. Die Person hinter der Kamera ist das entscheidende für ein gutes Foto. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 5. Oktober 2025 Autor Share #29 Geschrieben 5. Oktober 2025 Weiss zufällig jemand eine Seite bei der man sich Raws von einer A7CR und einer A7Cii runterladen kann. ich würde mir gerne einfach das Rauschverhältnis ein bisschen genauer ansehen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 5. Oktober 2025 Share #30 Geschrieben 5. Oktober 2025 vor 2 Stunden schrieb Onihime: Weiss zufällig jemand eine Seite bei der man sich Raws von einer A7CR und einer A7Cii runterladen kann. ich würde mir gerne einfach das Rauschverhältnis ein bisschen genauer ansehen 🙂 https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 5. Oktober 2025 Autor Share #31 Geschrieben 5. Oktober 2025 vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison ah okay danke, aber auch irgendetwas mit real life Bildern? ich finde diese Labortests immer ein bisschen schwierig :)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Oktober 2025 Share #32 Geschrieben 5. Oktober 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb Onihime: ich finde diese Labortests immer ein bisschen schwierig Ich auch! Bei den üblichen Reviewseiten, wirst du aber nie eine Situation finden, wo beide Gehäuse mit realen Fotos zum gleichen Zeitpunkt zu sehen sind. Meine Meinung ist, daß die "R" bzgl. Rauschen bei gleicher Ausgabegröße sogar besser ist, als die A7c II. Wenn die A7c II im 100% Modus ist, dann hat die R bis dahin noch reichlich Reserven. Generell denke ich, daß Rauschen bei Sony Bodies heute kein Thema mehr ist. Für RAW Fotografen noch viel weniger, wenn die passende EBV nachhilft 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 5. Oktober 2025 Autor Share #33 Geschrieben 5. Oktober 2025 vor 1 Minute schrieb D700: Ich auch! Bei den üblichen Reviewseiten, wirst du aber nie eine Situation finden, wo beide Gehäuse mit realen Fotos zum gleichen Zeitpunkt zu sehen sind. Meine Meinung ist, daß die "R" bzgl. Rauschen bei gleicher Ausgabegröße sogar besser ist, als die A7c II. Wenn die A7c II im 100% Modus ist, dann hat die R bis dahin noch reichlich Reserven. Generell denke ich, daß Rauschen bei Sony Bodies heute kein Thema mehr ist. Für RAW Fotografen noch viel weniger, wenn die passende EBV nachhilft 👍 Na dann werde ich mir die AcR mal holen und hoffe das über Panamoz das alles gut hinhaut 😀 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Oktober 2025 Share #34 Geschrieben 5. Oktober 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Onihime: Labortests Die „Labortests“ zeigen einfach die technischen Unterschiede. Was davon praxisrelevant ist muss man schon selbst wissen, ist aber für alle Sensoren technisch genau das selbe… bearbeitet 5. Oktober 2025 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. Oktober 2025 Share #35 Geschrieben 5. Oktober 2025 (bearbeitet) Bezüglich Rauschen: DXOMark skaliert die Bilder auf 8 MP runter und vergleicht dann ("low light iso"). Die A7Cii/A7iv ist dabei minimal besser (die ISO bei gleichem Rauschen kann 6 % höher gewählt werden) als die A7CR/A7Riv/A7Rv. bearbeitet 5. Oktober 2025 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 6. Oktober 2025 Autor Share #36 Geschrieben 6. Oktober 2025 vor 11 Stunden schrieb benmao: Bezüglich Rauschen: DXOMark skaliert die Bilder auf 8 MP runter und vergleicht dann ("low light iso"). Die A7Cii/A7iv ist dabei minimal besser (die ISO bei gleichem Rauschen kann 6 % höher gewählt werden) als die A7CR/A7Riv/A7Rv. na das ist wirklich nicht viel! und merkt man zwischen A7CII und A7CR irgendeinen unterschied bei den Geschwindigkeiten? Autofocus etc? Vorallem jetzt wo sie automatische Objekterkennung haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcAurel Geschrieben 6. Oktober 2025 Share #37 Geschrieben 6. Oktober 2025 vor 19 Stunden schrieb Onihime: 👍 Na dann werde ich mir die AcR mal holen und hoffe das über Panamoz das alles gut hinhaut 😀 Ich habe die 7cII und 6700 und möchte auf die 7cR wechseln, damit ich die 6700 verkaufen kann. Panamoz hatte ich auch ausgewählt und dort angefragt, ob die Menüsprache auf Deutsch eingestellt werden kann - noch keine Antwort erhalten. Weisst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 6. Oktober 2025 Autor Share #38 Geschrieben 6. Oktober 2025 vor 9 Minuten schrieb MarcAurel: Ich habe die 7cII und 6700 und möchte auf die 7cR wechseln, damit ich die 6700 verkaufen kann. Panamoz hatte ich auch ausgewählt und dort angefragt, ob die Menüsprache auf Deutsch eingestellt werden kann - noch keine Antwort erhalten. Weisst du das? Soviel ich weiss ist das nur die Internationale SW mit Englisch etc. kein Deutsch. So wie bei E-Infinity etc. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcAurel Geschrieben 6. Oktober 2025 Share #39 Geschrieben 6. Oktober 2025 Dann gibt es doch keine EU weite Garantie, weil der Zielmarkt nicht EU ist. Wie würdest du bei einem Defekt vorgehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 6. Oktober 2025 Share #40 Geschrieben 6. Oktober 2025 vor 8 Minuten schrieb MarcAurel: Wie würdest du bei einem Defekt vorgehen? Steht alles bei Panamoz, die haben eine Garantie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 6. Oktober 2025 Autor Share #41 Geschrieben 6. Oktober 2025 Ja die haben eine 3 Jahres Garantie. Du schickst denen den Kostenvoranschlag bzw. die Rechnung von Sony und dann überweisen die dir das Geld innerhalb von wenigen Stunden. Das dürfte laut den Erfahrungsberichten sehr gut funktionieren. Aber bitte dazu einen eigenen Thread dazu erstellen weil das eigentlich nicht Thema des Threads ist 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 7. Oktober 2025 Share #42 Geschrieben 7. Oktober 2025 Am 6.10.2025 um 11:48 schrieb Onihime: merkt man zwischen A7CII und A7CR irgendeinen unterschied bei den Geschwindigkeiten? Autofocus etc? Vorallem jetzt wo sie automatische Objekterkennung haben? Die A7Cii eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit (aufgrund der kleineren Bilder) 10 vs 7 oder 8Bilder pro Sekunde. Beim Autofokus/Fokusverfolgung weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist nicht viel Unterschied. Einerseits muss die A7Cii weniger Pixel verarbeiten, andererseits kann sie mit weniger Auflösung eventuell das Motiv nicht so gut erkennen - das ist aber Spekulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ensoniq70 Geschrieben 16. Oktober 2025 Share #43 Geschrieben 16. Oktober 2025 Ich bin von der A7C2 auf die A7CR umgestiegen und bemerke beim Autofocus keinen Unterschied. Der größte Unterschied sind die Bilder, die sind einfach klar besser in meinen Augen. Der Sensor ist einfach richtig, richtig gut. Nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, aber das ist die A7C2 definitiv auch nicht. Auch beim Rauschen sehe ich in der Praxis keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Hab den Wechsel definitiv nicht bereut und würde nicht zurückgehen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 19. Oktober 2025 Autor Share #44 Geschrieben 19. Oktober 2025 Am 17.10.2025 um 00:52 schrieb ensoniq70: Ich bin von der A7C2 auf die A7CR umgestiegen und bemerke beim Autofocus keinen Unterschied. Der größte Unterschied sind die Bilder, die sind einfach klar besser in meinen Augen. Der Sensor ist einfach richtig, richtig gut. Nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, aber das ist die A7C2 definitiv auch nicht. Auch beim Rauschen sehe ich in der Praxis keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Hab den Wechsel definitiv nicht bereut und würde nicht zurückgehen. Na das klingt schon mal vielversprechend! Gibt es auch jemand der damit videos aufnimmt? Ich möchte damit zumindest immer so kleine Szenen aufnehmen wollen. Keine großen bewegten Videos oder dergleichen nur kleine Standvideos wo eventuell im Hintergrund jemand durch die Szene geht oder der Wind durch die Blätter weht. Jetzt habe ich gelesen das die A7C2 bei den 4k Aufnahmen eigentlich 7k aufnimmt und dann runtergeht (zumindest bei 30fps) und damit sind diese Videos detaillierter. Aber bei 4k 60fps hat es aber einen stärkeren Crop wiederum als die A7CR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onihime Geschrieben 21. Oktober 2025 Autor Share #45 Geschrieben 21. Oktober 2025 So A7CR bestellt 🙂 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebbo Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #46 Geschrieben 26. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 21.10.2025 um 16:56 schrieb Onihime: So A7CR bestellt 🙂 Hallo, was kannst du berichten, 2 Monate nach dem Kauf? Gibt es herausragend gute Eigenschaften? Stört dich etwas an der a7cr ? Wäre um ein kleines Update dankbar. Hab die a7cii und schiele oft zur r rüber. bearbeitet 26. Dezember 2025 von sebbo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dynax7top Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #47 Geschrieben 26. Dezember 2025 Wie war es mit der Bestellung? Fielen noch Zoll und Steuern an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #48 Geschrieben 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 26.12.2025 um 16:58 schrieb Dynax7top: Fielen noch Zoll und Steuern an Hast du bei Einfin und Panamoz nicht, also nein bearbeitet 31. Dezember 2025 von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge