Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zu Flickr Pro (z.B. lokales NAS mit Internetanbindung).

Ich möchte:

• Fotos aus LRC direkt dorthin exportieren (ähnlich LRC an Flickr - Sync) Geht hier ein direkter Sync auf ähnliche Weise?
  • Rechte vergeben um Ordner für Freunde usw. frei zu geben (das geht)
  • Zugriff von Unterwegs  haben (das geht)
  • Dateien (Fotos) direkt in z.B. Foren übergeben (Internet Link)
  • Dateidownloads für bestimmte Ordner/Alben möglichst verhindern (geht dies z.B. in Synology Fotos? - Ich weiß Screenshots gehen immer, dann ist aber die Qualität nicht mehr vorhanden)

....

Das Meiste davon geht und lässt sich entsprechend (aufwändig/einfach) realisieren. Zielsetzung ist der dedizierte Zugriff für Freunde/Familie.

Hat evtl. jemand dies schon einmal in ähnlicher Form umgesetzt und hat Erfahrungen/Tipps dazu?

Hat sich die Umstellung gelohnt oder wurde diese eher wieder rückgängig gemacht?

Hintergrund ist der, dass ich zwar Hobbyfotograf bin, aber immer mehr Bilder als Kopie im Netz auftauchen (egal ob von Flickr/Facebook & Co.).

Trotz anschreiben der User werden diese nicht gelöscht und es wird auch von den Plattformbetreibern kein hoher Aufwand betrieben, dies zu verhindern/zu bearbeiten.

Hier möchte ich mehr Möglichkeiten haben dies einzudämmen (Privat/öffentlich/Zugriffsrechte).

Zudem verdiene ich kein Geld mit den Fotos (ist auch nicht beabsichtigt), daher ist natürlich ein kostenpflichtiger Clouddienst für Fotos (Bild-Galerie) ein Posten, über den ich grundsätzlich nachdenke, gerade wo ein freies NAS Laufwerk (Synology) zuhause verstaubt.

Danke für Tipps

Link zum Beitrag

Ein kleiner Zwischenstand - falls es interessiert 🙂

Ich habe die Bilder an Flickr immer aus LRC mit dem Veröffentlichungsdienst für Flickr übertragen.

Dies habe ich parallel auch einmal für das Synology eingerichtet (Übertragen in die Photo APP Ordner eingebundene Festplatte).

Bisher funktioniert dies gut - die in LRC angelegten Ordner Ordner werden angelegt und Fotos gesynct. Auch gelöschte Fotos werden wieder beim Sync entfernt.

Vor allem ist der Zugriff auf die JPGs sehr schön, da in der Synology Photo App auch die Meta/Excif Daten aus LRC übernommen und eingeblendet werden können.

Ich denke das ich zukünftig alle JPG Exporte von bearbeiteten Bildern so machen werde. Auch die variablen Ordner/Alben sind ein nettes Gimick.

Was mich noch stört ist, dass natürlich akribisch darauf geachtet werden muss, dass im Netz (z.B. Forum) verlinkte Bilder nicht verschoben werden dürfen. Da ist jeder Online Dienst sicher im Vorteil. Aber wie heist es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Der erste Schritt ist gemacht, ich finde diesen schon sehr nett (ein kleines NAS für den Export bearbeiteter Bilder mit Suchfunktionen, Ordnerstrukturen (und bei eingebundenem NAS) direktem Zugriff über den Finder.

Link zum Beitrag