Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.9.2025 um 21:46 schrieb r0nfoto:

Muss es wirklich in die Hosentasche passen?

Ja, weil sonst macht der ganze Thread ja keinen Sinn. Alles was arg viel größer ist (als die Hosentasche) entspricht ja meiner Alpha 6700. Wieso sollte ich also eine Kamera mit den Abmessungen und Gewicht meiner Alpha 6700 kaufen?

vor 55 Minuten schrieb Foffi:

hast du mal über die Panasonic Lumix DC-LX100 II nachgedacht. Klein - kompakt - lichtstark (F1.7-2.8) und guter Zoom Bereich (24-75).

An sich gar nicht mal so schlecht. Vor allem lichtstarkes Zoom Objektiv drauf. Und da steht sogar, wenn auch nur auf dem Objektiv, Leica drauf. Macht die Sache etwas sexy. Leider nur noch gebraucht zu erhalten - und mit gebraucht habe ich so meine persönlichen Probleme. Panasonic scheint ja gar keine Kompaktkameras in dieser (Preis-) Klasse mehr aktuell zu haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Foffi:

hast du mal über die Panasonic Lumix DC-LX100 II nachgedacht. Klein - kompakt - lichtstark (F1.7-2.8) und guter Zoom Bereich (24-75).

Gibt’s nur noch gebraucht, sie wird seit rund drei Jahren nicht mehr produziert. Nachfolgerin ist die oben genannte „Leica“. Diesmal bietet Panasonic sie wohl nicht mehr unter eigenem Namen an.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Gibt’s nur noch gebraucht, sie wird seit rund drei Jahren nicht mehr produziert. Nachfolgerin ist die oben genannte „Leica“. Diesmal bietet Panasonic sie wohl nicht mehr unter eigenem Namen an.

... und damit, leider, raus. Wenn es nur irgendwie geht, kaufe ich nur Neuware, da weiß ich wie mit dem Gerät umgegangen wurde. Hatte früher zu viele Handys, Notebooks und ist mir auch aber schon auch mit Objektiven so gegangen, dass zu meinem Nachteil sich herausgestellt hat, das mit der an mich verkauften Ware im Vorfeld nicht einwandfrei umgegangen worden ist (man aber auf den ersten Blick beim Kauf nicht gesehen hast). Habe ich keine Lust zu, wenn möglich.

Einer der wichtigsten Gründe, wieso ich von meiner Pentax KF auf Sony umgestiegen bin. Die meistens Objektive die ich wollte gab es einfach nicht mehr als Neuware.

Link zum Beitrag

Hi
wenn MFT grundsätzlich kein Ausschluß-Kriterium ist - was ist mit dem Olympus E-Px Modellen ? Sind die jetzt bei E7 oder schon E8 ?
Da ein Lumix 12-32mm Pancake dran und los. Oder Pana 14 bzw. 20mm bzw. Oly 17mm 

Hab noch die PL3 (mit 12er Sensor) - mal als Vergleich mit A6700 mit besagtem Lumix dran. Die 14 bzw. 20mm Objektive bauen noch flacher.

Ähnliche Größe wie D-Lux 
https://camerasize.com/compact/#876.5,730.30,460.397,923,910.1108,ha,t

NAchtrag: Die Hosentasche beult damit auch - Jacke geht besser 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Am 1.9.2025 um 11:30 schrieb ImpCaligula:

Die X-M5 ist mit entsprechenden Objektiven deutlich schlechter zu halten als zum Beispiel die A6700 mit ihrem halben SLR Griff.

Für große Objektive hat Fuji entsprechende Kameragehäuse & mit der X-S20 auch ein recht günstiges und leichtes, zudem ist das XF18-135 ein recht frühes Zoom, welches man so heute wohl nicht wieder bauen würde. Klar kann man sich wirre Kombinationen suchen, die anderswo shaize sind, aber das hilft einem ja nicht auf dem Weg zur Lösung.

Bei einer ZV-E10II fragt bei Sony auch keiner, warum die keinen dicken Griff hat, es ist einfach ein ganz anderer Anwendungsfall. Die würde dir übrigens die Nutzung mit einem zusätzlichen Winzlingsglas, aber auch mit dem hochwertigen Sony-(F)E-Objektivbestand bieten, Zweitsysteme mit Wechselbajonett sind doch nur unpraktisch.

Am 1.9.2025 um 16:38 schrieb ImpCaligula:

Mit so einer Festbrennweite kann man die auch kompakt machen. Aber in die Hosentasche passen auch die nicht.

Aber zum Trost sei gesagt, außer einer winzigen Panasonic GM1 mit der 14mm Festbrennweite kommt eigentlich auch anderswo nichts mit Wechselbajonett auch nur in die Nähe von Hosentasche, es sei denn man läuft herum wie der kleine Maulwurf.

Spaß beiseite: https://camerasize.com/compact/#819,491.932,793,935.963,927.369,ha,t - Auch eine LX100II/D-Lux8 ist nicht klein und flach. Die Ricoh GR ist aktuell das einzige flache Konzept mit größerem Sensor, als Nachfolger einer Fuji X70 könnte auch mal was neues kommen und der 40MP kombiniert mit Crop-Modi würde einem entsprechende Schnappschüsse für die Immerdabei-Variante ermöglichen (auch wenn das kein 100mm Tele ersetzen kann). Es waren nämlich mal 3 flache APS-C-Kameras von Ricoh, Nikon und Fuji im Markt: https://camerasize.com/compact/#819,445,651,ha,t

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Olympus PEN PL8 hatte ich vor wenigen Jahren. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war da jetzt nicht mehr arg viel Unterschied zu meiner A6700. Ich denke eh, dass ich das Thema Body mit Wechselobjektiv komplett lasse bei dem Thema. Einfach weil die Wechselobjektive selbst eine gewisse Größe haben und dann mit dem Body zusammen in Richtung meiner A6700 gehen.

Es ist endlich bald Samstag - und ich bin in München.

Es bleibt bei der D-Lux 8, der Sony RX100 Vii und die Ricoh GR Serie werde ich mir doch noch anschauen, wenn ich schon im Laden stehe. Dann hätte ich wirklich Hosentaschenformat - vor allem macht die Ricoh doch ziemlich qualitativ gute Bilder.

Link zum Beitrag

Sehr wahrscheinlich geht alles nun auf einmal in eine ganz andere Richtung (und vielleicht verlasse ich das System Sony gar ganz).

Ich habe mich bei all dem Stöbern in die Panasonic Lumix S9 verguckt. Die ist aktuell im Angebot, in der schwarzen Variante gar mit dem 18-40mm für unter 1.300 Euro zu bekommen. Das ist für eine VF Kamera inklusive recht gutem Kit Objektiv eigentlich ein "muss man kaufen". 

Dass die S9 keinen Sucher hat ist für mich kein Problem, da die Kamera ja auf Feiern, Familientreffen und vor allem in der Stadt das iPhone ersetzen soll. 

Ich hatte ja eh vor im Sony Lager mal ins Vollformat zu schnuppern. Was mich davon abhält, dass ich nicht so einfach die Objektive wechseln kann. Weil meine APS-C Objektive einfach nicht unbedingt ohne weiteres an der Vollformat Sony 1:1 verwendet werden können. Und so hätte ich irgendwann Objektive, die ich bei APS-C und VF verwenden könnte und dann eben welche nur für APS-C. 

Die Lumix S9, so der Plan, wird nur mit dem 18-40mm ausgestattet und vielleicht mit dem einem oder anderen Festbrennweiten Objektiv. Die ist dann der Ersatz für das Handy, aber auch natürlich eine vollwertige Street und Party Kamera. Und wenn mir das Panasonic Lumix (L-Mount) System passt, wird leider die Alpha 6700 (irgendwann) gehen müssen. Dann werde ich mir noch den S5-II Body holen für die "ernsteren" Aufgaben und größeren Objektive. Was mich hier halt reizt, dass jeder L-Mount (VF) Objektiv Kauf automatisch uneingeschränkt für beide Bodys gilt.

Habe mir die S9 nun zurücklegen lassen und hole ich morgen ab. Dann mal sehen, wie wir uns am WE verstehen werden 🙂 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb ImpCaligula:

Was mich hier halt reizt, dass jeder L-Mount (VF) Objektiv Kauf automatisch uneingeschränkt für beide Bodys gilt.

Das ist aber bei Sony auch so. Jedes VF Objektiv kann man auch an APS-C nutzen, das Bajonett ist ja gleich. 
Außerdem ist die Panasonic S9 nicht kleiner als eine Sony A7CII.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 3.9.2025 um 13:29 schrieb ImpCaligula:

Ja, weil sonst macht der ganze Thread ja keinen Sinn. Alles was arg viel größer ist (als die Hosentasche) entspricht ja meiner Alpha 6700. Wieso sollte ich also eine Kamera mit den Abmessungen und Gewicht meiner Alpha 6700 kaufen?

vor 43 Minuten schrieb ImpCaligula:

Ich habe mich bei all dem Stöbern in die Panasonic Lumix S9 verguckt. Die ist aktuell im Angebot, in der schwarzen Variante gar mit dem 18-40mm für unter 1.300 Euro zu bekommen. Das ist für eine VF Kamera inklusive recht gutem Kit Objektiv eigentlich ein "muss man kaufen". 

Ja macht sinn auf eine Kamera umzusteigen die gleich groß ist und weniger kann. 😅

• Haha 5
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

Das ist aber bei Sony auch so. Jedes VF Objektiv kann man auch an APS-C nutzen, das Bajonett ist ja gleich. 

Mir geht es eher um anders herum. Meine APS-C Objektive dann am VF Body.

Nehmen wir an ich nehme das wirklich kleine und saugute Sigma 18-500mm für die Sony APS-C. 
Da habe ich dann Einschränkungen am Sony VF Body.

vor 42 Minuten schrieb leicanik:

Dessen bin ich mir bewusst, die Bodys sind etwa gleich. 

Aber mit der S9 + S5II hätte ich dann drei Fliegen mit einer Klappe. Eine Street Kamera, eine vollwertige Kamera und zweimal eine Vollformat auch noch. Bleibe ich bei meiner aktuellen Kombi wären es eine D-Lux 8 (oder RX100), eine A6700 und eine A7iv. Drei Kamera, zwei Systeme und bei Sony APS-C und VF kann ich nicht mal wirklich alle Objektive durch tauschen.

Wie geschrieben, die S9 kommt ja erst mal zusätzlich zur A6700 ins Haus. Es könnte nur sein, dass ich, sofern mir das alles gefällt, ich mir dadurch die Hintertüre offen halte später, irgendwann die A6700 durch eine S5-II zu ersetzen.

vor 23 Minuten schrieb Richi Foto:

Ja macht sinn auf eine Kamera umzusteigen die gleich groß ist und weniger kann. 😅

Dafür gibt es dann die S5-II.

Die A6700 würde ja dann, wenn, durch die S5-II ersetzt werden. Die S9 soll doch nicht die A6700 ersetzen. 

Du hast das irgendwie falsch verstanden.

Nochmals. Statt der D-Lux 8 oder der Sony RX100Vii gibt es nun die Panasonic Lumix S9.

Ich finde die Idee nicht ganz so schlecht, statt den 1600 Euro für die alte D-Lux 8 oder statt den 1.200 Euro für eine Sony RX100Vii Kompaktkamera für das gleiche oder gar weniger Geld eine Vollformat mit einem sehr guten Objektiv zu bekommen.

Ih weiß nicht wieso Du da den Lach Emoji setzt?! Wieso hast Du das nicht gemacht, als man mir hier empfohlen hat zusätzlich eine mFT Kamera zu kaufen? 

Am 30.8.2025 um 21:04 schrieb Richi Foto:

@ImpCaligula vielleicht ist eine OM-5 Mii etwas für dich mit einem flachen 14-42mm 

Empfiehlt mir zu meiner A6700 eine OM-5 Mii zu kaufen, wenn ich mir aber eine S9 zusätzlich kaufe findet "er" es belustigend. 

Das ist dann auch ne Logik, die man erst mal verstehen muss.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb leicanik:

.... so kleiner - mehr auf dem Papier sozusagen

Dahin geschielt hab ich allerdings auch schon mal 😇😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ImpCaligula:

Mir geht es eher um anders herum. Meine APS-C Objektive dann am VF Body.

Nehmen wir an ich nehme das wirklich kleine und saugute Sigma 18-500mm für die Sony APS-C. 

Das halte ich jetzt für einen Fehlschluss (abgesehen davon, dass es kein Sigma 18-500mm gibt 😉 ) : Niemand zwingt dich, APS-C-Objektive an die Kleinbildsony zu hängen, aber es ist möglich. Umgekehrt willst du bei Panasonic ein reines Kleinbildsystem kaufen, welches gar nicht erst kompakte APS-C-Objektive anbietet, sondern ausschließlich KB-Objektive (in entsprechender Größe). Das aber kannst du genauso bei Sony haben. Mit einem Unterschied: Wenn du nicht so viel Verschiedenes ansammeln willst (was ich sehr gut verstehe), dann könntest du auch gleich die Sony A7CR nehmen und beide Welten inklusive der kleineren APS-C-Objektive mit einem einzigen Gehäuse abdecken, welches zudem nicht größer ist als die anvisierte S9, aber besser und im Gegensatz zu dieser sogar mit Sucher (man muss ihn ja nicht dauernd benutzen, aber wenn man ihn braucht, ist er da). Diese Kamera ist zwar teuer, aber wenn man bedenkt, dass jeder Umstieg in der Regel einen gewissen Geldverlust mit sich bringt und du dann nur ein Gehäuse brauchst statt zwei (bis drei), dann relativiert sich der Preis zumindest ein bisschen. Bei all deinen Überlegungen und wenn du inzwischen deine  "Hosentaschen" bereits auf S9-Größe erweitert hast, wäre das aus meiner Sicht die Lösung, welche richtige Nägel mit Köpfen machen würde.

• Like 9
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ImpCaligula:

Nein! Denn ob Du ein 18-50 an einer A6700 oder einer A7cR nutzt, macht null Unterschied!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Nein! Denn ob Du ein 18-50 an einer A6700 oder einer A7cR nutzt, macht null Unterschied!

Ja aber auch nur an der Kamera. Hast Du mir da eine im "Angebot"? 😉 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb wasabi65:

Ich würde ein neuen Thread eröffnen für die ewige Suche nach kleinen grossen Hosentaschenrucksäcken für diese Ausrüstung.

Gibt es da nicht bereits Endlosthreads? Die Suche nach "dem" richtigen Rucksack bzw. Tasche ist doch per se ein niemals endendes Thema...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ImpCaligula:

Ach ich Esel, jetzt hat es gerade erst bei mir geklickt, dass da nur eine 0 zu viel war. Also geht es um das kleine 18-50. Es stimmt natürlich, das du damit an einer Kleinbildkamera Megapixel einbüsst aufgrund des Cropfaktors. Und es stimmt auch, dass die Kamera, bei der das am wenigsten ins Gewicht fällt bzw. gegenüber der A6700 keinen Unterschied macht, sehr teuer ist. Andererseits aber kriegst du für eine Panasonic Kleinbildkamera auch kein 28-75mm Objektiv in der Größe des Sigma 18-50mm. Falls man aber sowieso mit dem stärkeren Weitwinkel liebäugelt, dann finde ich das Lumix 18-40mm schon sehr schnuckelig, und die Kombi mit der S9 sieht auch wirklich schön aus. Dass einem das gefallen kann, verstehe ich gut. Die Frage ist, wie vernünftig das jetzt ist: Du entfernst dich mit dem Gehäuse deutlich von deiner anfänglichen Absicht, etwas "hosentaschentaugliches" als Alternative zum Smartphone zu suchen. Und diese Lösung ist weder lichtstark, noch bietet sie eine etwas längere Brennweite – ein bisschen freistellen für Porträts wird damit nichts. Das sollte mitbedacht werden.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb leicanik:

Ach ich Esel, jetzt hat es gerade erst bei mir geklickt, dass da nur eine 0 zu viel war. Also geht es um das kleine 18-50. Es stimmt natürlich, das du damit an einer Kleinbildkamera Megapixel einbüsst aufgrund des Cropfaktors. Und es stimmt auch, dass die Kamera, bei der das am wenigsten ins Gewicht fällt bzw. gegenüber der A6700 keinen Unterschied macht, sehr teuer ist.

Ein 18-500mm.. das wäre mal was 😄  liefe sowas dann unter immer drauf? 

Ja, sehr teuer, das könnte ich als Einmalkauf kaum rechtfertigen bei einem Hobby.

vor 39 Minuten schrieb leicanik:

ein bisschen freistellen für Porträts wird damit nichts. Das sollte mitbedacht werden.

Das würde bei der Sony RX100Vii und wahrscheinlich bei der Lumix D-Lux 8 auch nicht wirklich ideal gehen denke ich. 

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Die Frage ist, wie vernünftig das jetzt ist: Du entfernst dich mit dem Gehäuse deutlich von deiner anfänglichen Absicht, etwas "hosentaschentaugliches" als Alternative zum Smartphone zu suchen.

Das stimmt natürlich. Allerdings muss man auch feststellen, alles für die Hosentasche ist nur noch das Handy oder eine Kompaktkamera. Mit irgendeiner Kamera bei der man Objektive wechseln kann, sind die Unterschiede eigentlich nur noch marginal. Inzwischen würde mir eine kleine Seitentasche ausreichen - aktuell schleppe ich überall einen Kamerarucksack mit. Das ist nervig. Statt der Hosentasche würde mir eine kleine Umhängetasche inzwischen ausreichen. 

Siehst Du hier irgendwo einen Body wo man sagen würde, das ist jetzt ein echter extrem merkbarer Unterschied (für die Hosentasche)? Eigentlich wäre ich "gezwungen" die Sony RX100Vii zu nehmen. Das ist der einzige "Body" bzw. die einzige Kamera die einen deutlichen Unterschied ausmachen würde. Ob zusätzlich zur A6700 aktuell ich die D-Lux 8 nehme, eine mFT OM-5 Mark II, eine Lumix S9... macht da kaum den Kohl fett.

Klar - wenn Du anfängst an die Bodys Objektive bis 150-200mm dran zu hängen (gerade bei VF). Aber die "nehme ich gerne mit" in der "Handtasche" Kamera soll ja für Feiern, Veranstaltungen und Street sein. Da sollen keine Telezooms drauf auf die S9. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Die Frage ist, wie vernünftig das jetzt ist

Der Vorteil ist, wenn man für die Verwandtschaft und sich selbst schon einiges lokal gekauft hat, man darf die S9 dann auch mal testen nach dem Kauf. Verrenne ich mich da, dann gebe ich sie nächstes WE einfach wieder zurück. Das darf ich. Von daher habe ich da erst mal keine Bauchschmerzen. Und dafür renne ich jetzt mal dieses WE und die ganze Woche in München herum. In der Stadt und auf Veranstaltungen. 

Testen kostet nichts. Daher gehe ich da offen ran 🙂 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ImpCaligula:

Ja aber auch nur an der Kamera. Hast Du mir da eine im "Angebot"?

Nöö, die behalte ich, und mein APS-C 70-350 macht sich daran richtig gut!
Ich wollte damit auch nur zeigen, daß Deine Aussage nicht stimmte, weil jede KB Sony ab 42MP aufwärts bestens auch für APS-C Linsen geeignet ist.
Da wird auch sicher für Dich was dabei sein :classic_wink:

Ansonsten bleibe ich dabei, daß es für Hosentasche & Co. zum SP einfach keine Alternative gibt!
Alle die von Dir genannten Kameras sind dafür nicht wirklich geeignet.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Also das Thema Kamera in die Hosentasche hatte ich vor längerer zeit auch mal im Kopf. Ich bin dann auch relativ schnell zu dem Schluss gekommen, dass dies nur mit grossen abstrichen in der Bildqualität möglich ist. Da bietet sich eine kleine Sling Tasche an. Vorallem findet meine Frau voll gestopfte Hosentaschen nicht so toll. Wodurch ich 2 Fliegen mit einer klappe schlage und meinen ganzen anderen Krempel mit verstaue. Dadurch ist man weitestgehend unauffällig unterwegs und man kann schnell die Kamera zücken, ein paar Bilder machen und diese dann wieder dezent verstauen. 

Beim Thema Systemwechsel und Explizit die Lumix s9 würde ich mir das Objektiv Lineup genauer anschauen. Denn hier hast du nicht so eine tolle Auswahl an kleinen Objektiven. Womit dieser kleine Body momentan nicht so viel Sinn ergibt. Da hast du bei Sony gerade im Vollformat Bereich eine tolle Auswahl. Dies in der Kombination mit einer A7cII ist nicht viel größer wie die Lumix S9. Da würde ich definitiv vorher genau testen. 

P.s. Als ich frisch mit meiner heutigen Frau zusammen gekommen bin, war ihr meine Knipserei auch nervig. Mit der Zeit wurde es aber anders. Seitdem wir aber verheiratet sind stört es sie nicht mehr ganz im Gegenteil sie ist diejenige die mich daran erinnert doch gefälligst meine Kamera mitzunehmen. Sehe dies als ein kleiner ironischer wink mit dem Zaunpfahl. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Voxgrapher:

Als ich frisch mit meiner heutigen Frau zusammen gekommen bin, war ihr meine Knipserei auch nervig. Mit der Zeit wurde es aber anders. Seitdem wir aber verheiratet sind stört es sie nicht mehr ganz im Gegenteil sie ist diejenige die mich daran erinnert doch gefälligst meine Kamera mitzunehmen. Sehe dies als ein kleiner ironischer wink mit dem Zaunpfahl. 

Das sei dir von Herzen gegönnt. Es funktioniert manchmal aber auch andersrum, sag ich dir… 😉

bearbeitet von leicanik
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...