Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin ja außer im Sony-Forum auch noch im SKF und im Fuji-Forum unterwegs. Dabei fällt mir auf, wie klein das Sony-Forum im Verhältnis ist. Das Fuji-Forum hat zum Beispiel mehr als vier mal so viele Mitglieder als wir hier. Nun kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mehr Fuji-Nutzer als Sony-Nutzer gibt. Vielleicht liege ich da ja auch falsch. Und natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile: ein kleines Forum ist irgendwie auch familiärer. Gleichzeitig gibt es aber auch weniger Input, und man läuft Gefahr, immer in der eigenen Suppe zu köcheln. Und die eigenen Bilder haben weniger Reichweite (was dem einen wichtiger ist und dem anderen vielleicht nicht).
Was glaubt ihr, woran mögen wohl diese Größenunterschiede liegen, wie steht ihr dazu, welche Gedanken habt ihr dazu? Findet ihr das gut, oder würdet ihr es euch anders wünschen? Wenn ja, habt ihr Ideen dazu?Das würde mich mal interessieren. (Ich frage aus eigenem Interesse, nicht etwa im Auftrag von Andreas.)

Viele Grüße, euer leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Kameras funktionieren wohl auch ohne Internet Hilfe ganz gut. Ich erlebe es bei Firmenevents oft, wenn ich die kleine a6400 benutze, daß viele Kollegen zugeben, daß sie diese Kamera auch benutzen. Meist dann JPGs aus der Kamera und vielleicht ein, zwei Objektive.

Bei der A7 / A7S nimmt das Interesse an einem Outing schon deutlich ab. Da will man allenfalls mit der III protzen.

Habe ich die A9 II am Start hält man Respektabstand. Gebe ich einem Kollegen die Kamera für ein Bild von mir aus der Hand, hält er die wie ein Stück Palmin Bratfett mit spitzen Fingern vor die Nase und wundert sich über die grünen Quadrate, die da im Sucher umherspringen. In jedem Fall ist diese Kamera für die Allgemeinheit zu teuer.

 

Sony Kameras liefern recht einfach ansprechende Ergebnisse. Ein Kollege benutzt eine Fuji und der macht unaufhörlich irgendwelche Reihen durch alle möglichen Einstellungen. Da mache ich so 70 Bilder beim Firmenlauf, da hat der schon ein paar hundert Bilder auf die Speicherkarte geschrieben. Vielleicht geht der dann ins Fuji Forum während die Bilder vom Rechner entwickelt werden.

Ein anderer Kollege ist ein engagierter Plane Spotter mit einer Canon Ausrüstung, mittlerweile sogar spiegellos. Von ihm wüßte ich auch nicht, daß er in einem Forum aktiv ist.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Dabei fällt mir auf, wie klein das Sony-Forum im Verhältnis ist.

Bei mir sind SKF und SAF im Vollbildmodus gleich gross!

 

 

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Gleichzeitig gibt es aber auch weniger Input, und man läuft Gefahr, immer in der eigenen Suppe zu köcheln. Und die eigenen Bilder haben weniger Reichweite (was dem einen wichtiger ist und dem anderen vielleicht nicht).

Das trifft es in meinen Augen ziemlich. Was natürlich im SKF halt anders als hier ist, dass dort viel mehr Fotos gezeigt werden. Hier im SAF werden sehr wenige Fotothreads betrieben und gut frequentiert. Was du oben mit dem Süppchen beschreibst, trifft auch zu hier im SAF gibt es sehr wenige diverse Meinungen und einiges wird als Kritik/Lästern abgestempelt. Wenn ich mich an die früheren Reaktionen zu Fokusstacking erinnere…

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2025 um 18:25 schrieb leicanik:

ich bin ja außer im Sony-Forum auch noch im SKF und im Fuji-Forum unterwegs

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß das Fuji-X Forum schon länger existiert.
Andreas hatte ja damals gemerkt, daß er neben dem SKF, was ja letztendlich ein reines mFT Forum ist, auch Markenforen für andere User braucht.

Wenn Du z.B. mal schaust, was im SKF an Fuji Traffic los ist, dann ist das m.E. deutlich weniger als die verbleibenen Sony User dort machen.

Davon ab ist die Frage eigentlich, wie viele aktive Nutzer in den einzelnen Foren unterwegs sind. Die reine Useranzahl sagt über inaktive User nunmal nichts aus.

Ich finde, daß hier gut Traffic ist und man müsste für einen Vergleich dann auch den Usercount im Verhältnis zu den Beiträgen sehen.
Andreas kennt da vermutlich aussagekräftige Zahlen und wenn ein Forum zu klein wird, dann würde er es auch sicher schließen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2025 um 18:25 schrieb leicanik:

------- Dabei fällt mir auf, wie klein das Sony-Forum im Verhältnis ist. Das Fuji-Forum hat zum Beispiel mehr als vier mal so viele Mitglieder als wir hier. Nun kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mehr Fuji-Nutzer als Sony-Nutzer gibt. ------

Es gibt ja sehr viele Foren in denen Sony User unterwegs sind:

- DSLR - Forum (Techn . und Fotos)

- FM - Forum in Amerika (das Größte für Fotos und Ausrüstung)

- Sony User Forum (Techn. und Fotos)

- Forum für Naturfotografen (Fotos für Ambitionierte)

- Sparten bei Facebook und Instagram

- Whats - App Gruppen

- Dann noch Flickr

- Youtube zum Austausch

 

Foren leben vom Austausch, was hier weniger gelebt wird, grade in der Fotosparte. Hier zählt scheinbar mehr Masse als Klasse, denn es werden sehr sehr wenige Fotos besprochen.

Genial ist hier das leichte Upload der Fotos und die mögliche Qualität.

Es fehlt leider etwas das Miteinander. 

Grüße !

Dirk

 

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb BirdandWild:

es werden sehr sehr wenige Fotos besprochen.

Da hast du recht, eigentlich finde ich das auch schade. Letztlich liegt es an uns, es gibt ja sogar extra einen Thread dafür. Wir müssten nur mehr Bilder zur Besprechung einstellen. Ich würde es auch begrüßen, wenn in allen Threads auch konstruktive kritische Anmerkungen zu Bildern willkommen wären, aber dazu stehen die Nutzer unterschiedlich, nach meiner Wahrnehmung, aber nicht nur in diesem Forum. Es würde das Reden über die Bilder selbstverständlicher machen, was mir durchaus gefallen würde. Ich vermute aber, dass Bildbesprechungen eben in reinen Bilderforen üblicher sind als Technik-lastigen Foren.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2025 um 18:25 schrieb leicanik:

Dabei fällt mir auf, wie klein das Sony-Forum im Verhältnis ist. Das Fuji-Forum hat zum Beispiel mehr als vier mal so viele Mitglieder als wir hier. Nun kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mehr Fuji-Nutzer als Sony-Nutzer gibt.

Das folgende sind nur Vermutungen meinerseits - ich habe dafür natürlich keinerlei belegbare Statistiken.
Ich denke hier spielen möglicherweise einige verschiedene Faktoren eine Rolle.

Schau Dir das Pentax Forum an. Eigentlich eine (fast) tote Marke, aber das Forum lebt mehr als die Marke selbst. Weil dort viele Liebhaber und Enthusiasten unterwegs sind, welche Fotografieren auch leben. Ähnlich dürfte es beim Fuji Forum sein. Warum kauft man sich eine Fuji Kamera? Sehr viele (nicht alle natürlich) kaufen mit Fuji (ähnlich wie bei Pentax) auch Emotionen und verbinden mit der Kamera und der Marke etwas. Entsprechend ist auch das Engagement Teil einer solchen Gruppe zu sein größer.

Sony. Sony ist einfach eine Multimedia Marke. Während Leica, Hasselblad und auch Fuji Emotionen wecken (bei Besitzer aber auch bei Betrachter) - interessiert es kaum jemand, ob Du eine Sony Kamera hast. Selbst als ich mit meiner Pentax durch München gewandert bin, bin ich tatsächlich immer wieder angesprochen worden oder man hat mir Richtung Kamera zugenickt. Das wird Dir bei einer Sony nie passieren. Die Sony ist einfach ein Arbeitsgerät (wenn natürlich auch ein gutes).

Ich habe auch schon von vielen (Wechslern) im Internet gelesen, auf die Frage was ihnen bei Sony gefehlt hat, nichts eigentlich. Die Sony (Kamera) war immer ein gutes Arbeitstier. Aber eben ein gutes steriles Arbeitstier. Es haben (anscheinend) die Emotionen und die Bindung zur Kamera gefehlt.

Sony ist halt ggü. einer Fuji, einer Leica und selbst einer Pentax nicht "sexy"...
Wie geschrieben - Sony ist eben eine Unterhaltungsmarke. Hifi, Spielekonsole, Fernseher, Smartphones, Kopfhörer und so weiter.

Und so wirst Du wahrscheinlich bei Sony einfach mehr Menschen haben, die sich einfach eine (Einsteiger) Sony kaufen und ebenso einfach nur benutzen. Und die kommen nur in Foren, wenn etwas (technisch) nicht funktioniert. Wahrscheinlich sehen zu viele Sony Besitzer ihre Kamera einfach nur als Fotoapparat der halt dazu da ist gute Bilder zu machen - und Du hast weniger Enthusiasten, die sich eben dann auch in solchen Foren engagieren.

Und da gibt es eben die Sony Einsteiger Kameras der 6000er Serie - ohne Ecken und Kanten, die einfach funktionieren und ihre Arbeit machen. Und bei den Sony VF Profi Kameras, die werden wahrscheinlich in einer großen Zahl von Profi Fotografen verwendet die mit Ihrer Zeit Geld verdienen (müssen) - die wirst Du hier auch nicht finden.

Ist übrigens auf Flickr und Facebook nicht anders. Es gibt (gefühlt) mehr Pentax Gruppen mit mehr Membern als von Sony.

 

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Wir müssten nur mehr Bilder zur Besprechung einstellen. Ich würde es auch begrüßen, wenn in allen Threads auch konstruktive kritische Anmerkungen zu Bildern willkommen wären, aber dazu stehen die Nutzer unterschiedlich, nach meiner Wahrnehmung, aber nicht nur in diesem Forum. Es würde das Reden über die Bilder selbstverständlicher machen, was mir durchaus gefallen würde. Ich vermute aber, dass Bildbesprechungen eben in reinen Bilderforen üblicher sind als Technik-lastigen Foren.

Da gebe ich Dir recht, das würde mich auch freuen, anstatt ich nur andauernd den Like Button klicke. 

Mich würde interessieren wie der Ersteller die Idee zum Bild hatte, welche Einstellungen und was nicht so gut lief und man verbessern könnte. Oder auch meine Bilder besprechen lassen. Natürlich mit konstruktiver sachlicher Kritik. Ich fände das interessant, denn dadurch lernt man ja, bekommt tollen neuen Input und eine neue Sicht auf die Dinge, die man dann ausprobieren kann.

Aber das Forum ist ja nur ein Gerüst - das müssen wir schon selber machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ImpCaligula:

Die Sony (Kamera) war immer ein gutes Arbeitstier.

Das könnte es treffen. Auch die User scheren sich wenig um esoterisches „Pop“ in den Bildern (ausser bei der RX1) und fotografieren einfach. Nutzen auch social media nicht primär, um ihre Geräte zu beweihräuchern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Das könnte es treffen. Auch die User scheren sich wenig um esoterisches „Pop“ in den Bildern (ausser bei der RX1) und fotografieren einfach.

Eben. Könnte sein - Konjunktiv. 

Bestes Beispiel - ohne das (negativ) zu bewerten - ist doch Fuji mit den Film Simulationen. Da werden klar Emotionen beim Endprodukt ins Spiel gebracht. Die Film Simulationen haben auch ganz tolle Namen. Und werden natürlich in Verbindung gebracht mit der "guten alten analog Bilder Zeit". 

Wie heißen die Nochmals bei Sony? Ich weiß nicht mal mehr wie das Menü heißt bei meiner Sony (fotografiere nur in RAW).
Und wie heißen dort die "Simulationen"? ST, BW, XY, ABC... da ist doch null Sexappeal, da sind doch null Emotionen dabei.  

Sony Besitzer sind mit den JPEG für das Familienablbum einfach zufrieden oder jagen die RAW Datei dann eben durch Lightroom oder Luminar (oder sonst was).

Bei Fuji gibt es ganze Facebook, Flickr oder Foren Exzesse rund um die einzelnen Film Simulationen.
Bei Leica sind es ganze Fangmeinschaften bei Monochrom.

Aber was ich damit sagen möchte, da werden eben auch Emotionen mit verkauft - und Emotionen bedeuten zwangsläufig eben auch meistens mehr Engagement in der Basis der Besitzenden. Und mit ST und BW und einer einfach funktionierenden Kamera - wie eine Sony - da kommen die Menschen meistens nur wegen einer Kaufberatung oder einem technischen Problem ins Forum.

 

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Nutzen auch social media nicht primär, um ihre Geräte zu beweihräuchern. 

Ich will das nicht mal verteufeln oder die Menschen da belächeln - aber das ist eben so bei einer emotionalen Gemeinschaft einer "Marken-Familie".

Schau Dir Apple an. Ich habe übrigens selbst nur Apple Geräte, vom MacBook bis zum iPhone alles dabei - samt Zubehör. Der gute Steve hat das verstanden, dass man Geräte nicht nur über nackte technische Eckdaten verkauft - sondern über Emotionen. Ein IBM Rechner konnte zehnmal besser sein, er war einfach nicht sexy. Ein Mac konnte technisch schlechter sein und seine Macken haben - aber er war einfach sexy. 

Und nirgends ist die Selbst-Beweihräucherung größer als in der Apple Community. Ok - die Geräte sind natürlich schon gut. Und das sektenhafte ist nicht mehr so schlimm wie früher. Aber dennoch... das war immer schon auch Programm, dass es eben die Anderen gab und eben die Apple Besitzer. Und entsprechend hast Du bei Apple auch einfach eine lebendige Community. Man ist ja eine Familie.

 

Treffen sich zwei fremde Pentax Fotografen auf der Straße - hundert Prozent werden die sich ansprechen. Treffen sich zwei Sony Besitzer, wird da gar nichts passieren. Aber bei Canon und Nikon ist das auch nicht anders. Nebenbei - mal ins spezielle Canon und Nikon Forum geschaut? Da ist das übrigens nicht viel anders als hier. Das sind halt auch so zwei Marken die es schwer haben mit ihren Produkten reine Emotionen zu verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: um mich nicht mehr emotional so alleine zu fühlen, habe ich mir jetzt bei Temu Leica Aufkleber bestellt. Den klebe ich auf meine A6700. Vielleicht schaut und spricht man mich auf der Straße dann wieder an 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein separater Bereich für die Bildbesprechung ist vermutlich wirklich am sinnvollsten, vielleicht auch weiter oben im Forum angesiedelt ( also vielleicht ähnlich wie die Kaufberatung ), dann wird es vielleicht besser angenommen. Ansonsten ist es halt auch so, daß oftmals endlose Diskussionen entstehen, die Seiten füllen, wo am Ende auch keiner der Beteiligten mehr weiß worum es eigentlich ging und, vor allem später, sich das auch kein neues oder anderes Mitglied mehr durchlesen möchte, gutes Beispiel ist die RX1 R III Diskussion oder ähnliches.

Ansonsten ist das Forum doch recht angenehm und ungezwungen, und klar sind andere Kamera Marken eventuell etwas emotionaler unterwegs, müssen sie aber auch, da sie meist technisch nicht ganz konkurrenzfähig sind, und generell andere Prioritäten beim Produkt setzen.

Apple ist ein sehr gutes Beispiel, früher waren die anders, qualitativ immer sehr gut, aber halt auch immer eine Nische. Heute sind sie global Player, aber Emotionen wecken die so richtig auch nicht mehr. Ich benutze sehr viele Geräte von denen, bin auch super zufrieden und begeistert, aber in nicht einem Forum oder ähnlichem engagiert. Vielleicht bin ich da auch nur ein Einzelfall, vielleicht aber auch nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImpCaligula:

Bestes Beispiel - ohne das (negativ) zu bewerten - ist doch Fuji mit den Film Simulationen. Da werden klar Emotionen beim Endprodukt ins Spiel gebracht. Die Film Simulationen haben auch ganz tolle Namen. Und werden natürlich in Verbindung gebracht mit der "guten alten analog Bilder Zeit".

Da bin ich vielleicht zu nüchtern und zielorientiert. Ich hätte mir fast die X100vi gekauft. Trotz den Filmsimulationen, die bei allerhöchstens Neugier auslösen, aber keine "Emotionen".

🙂

 

vor 44 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ein separater Bereich für die Bildbesprechung ist vermutlich wirklich am sinnvollsten, vielleicht auch weiter oben im Forum angesiedelt ( also vielleicht ähnlich wie die Kaufberatung ), dann wird es vielleicht besser angenommen.

Das gibt/gab es schon mehrfach. Auch der "pepp mein Foto"thread ging den selben Weg.

 

vor 45 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ansonsten ist das Forum doch recht angenehm und ungezwungen, und klar sind andere Kamera Marken eventuell etwas emotionaler unterwegs, müssen sie aber auch, da sie meist technisch nicht ganz konkurrenzfähig sind, und generell andere Prioritäten beim Produkt setzen.

Sehe ich ähnlich. Ich bin hier eher unterwegs, um etwas zu lernen. Das geht ganz ohne Emotionen. Die habe ich beim Fotografieren und später beim Betrachten der Bilder.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Da bin ich vielleicht zu nüchtern und zielorientiert. Ich hätte mir fast die X100vi gekauft. Trotz den Filmsimulationen, die bei allerhöchstens Neugier auslösen, aber keine "Emotionen".

Du weißt schon, dass Neugierde zur Kategorie Emotionen gehören 😄

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Das gibt/gab es schon mehrfach. Auch der "pepp mein Foto"thread ging den selben Weg.

Das ist halt immer die Gefahr bei solchen Threads. Die Enden dann irgendwo, oder gerade bei Bildkritik, enden solche Diskussionen oft in schlimme Verwünschungen untereinander...

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Sehe ich ähnlich. Ich bin hier eher unterwegs, um etwas zu lernen. Das geht ganz ohne Emotionen. Die habe ich beim Fotografieren und später beim Betrachten der Bilder.

Ich habe die auch, wenn ich ein Stück Technik in den Händen halte. Ich gehöre halt zu der Sorte "Technik-Nerd" und mich begeistern auch Gehäuse und Knöpfe und die Mechanik / Elektronik dahinter oder eben drin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2025 um 15:11 schrieb ImpCaligula:

mich begeistern auch Gehäuse und Knöpfe und die Mechanik

Hoi, ich habe vor einiger Zeit gern mal meine Objektive auf dem Schreibtisch aufgebaut und mich abwechselnd über die Anzahl gefreut, dann wieder gefragt, ob ich noch ganz dicht bin.

Jetzt wäre mir das zu viel Arbeit 🤔

  • Like 1
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildbesprechung klingt doch interessant.
Da könnte ich mir vorstellen, dass der Fragende noch mitteteilt, 
wozu er eine Beratung/Besprechung wünscht:
z.B. Bildaufbau oder Aufnahmetechnik oder Nachbearbeitung e.t.c.
inklusive Ausschluss, wenn dem Einreicher nicht! über etwas diskutieren will.

Stephan

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber mache Menschen reagieren auf sachliche Kritik manchmal wie bei Majestätsbeleidigung. Und manche Menschen können einfach keine sachliche Kritik 🤷

Dieses Thema ist eher schwierig umzusetzen. Wobei ich auch gern von anderen lesen möchte, wie meine Fotos besser werden können. Da müsste ich zuerst einmal wieder welche machen 😄 

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

mache Menschen reagieren auf sachliche Kritik manchmal wie bei Majestätsbeleidigung. Und manche Menschen können einfach keine sachliche Kritik

Stimmt leider, nicht selten auch in Fotoforen. Darum gibt es ja extra den Bereich „ Bildkritik erwünscht“. Vielleicht aber auch kein Zufall, dass der wenig genutzt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Darum gibt es ja extra den Bereich „ Bildkritik erwünscht“. Vielleicht aber auch kein Zufall, dass der wenig genutzt wird. 

Wenn man sich den Traffic im Lumièreforum anschaut, dann ist da in den 12 Jahren auch nicht viel los gewesen.
Das Forum wurde doch damals m.E. extra ins Leben gerufen, um statt über Hardware (SKF) über Bilder zu reden. Es scheint also keine große Nachfrage nach sowas zu geben.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich hier im Thema ja zunächst einmal zurückgehalten, um zunächst einige Dinge etwas genauer zu prüfen. Mehr dazu im späteren Teil meines Beitrags. Vorab erst einmal ein paar Antworten:
 

Am 23.8.2025 um 18:25 schrieb leicanik:

Dabei fällt mir auf, wie klein das Sony-Forum im Verhältnis ist. Das Fuji-Forum hat zum Beispiel mehr als vier mal so viele Mitglieder als wir hier. Nun kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mehr Fuji-Nutzer als Sony-Nutzer gibt.

@D700 hat es für mich sehr treffend beantwortet. User kommen und gehen, die Accounts werden dabei aber in der Regel nicht gelöscht. Auch wenn die Liste der "beliebtesten Mitglieder" bzw. "Tagessieger" wie an anderer Stelle beschrieben wenig bis nichts aussagt, lässt sich das Alter der Foren darüber doch recht gut ermitteln. Es reicht, dort auf den letzten Eintrag zu springen und man findet die Daten der ersten Beiträge. Das Sony Alpha Forum wurde im September 2019 eröffnet, das Fuji X Forum bereits im Mai 2011. Damit sollte die Frage nach den Zahlen wohl ausreichend beantwortet sein. Im Olympus Forum und im Canon EOS Forum gibt es solche Ranglisten nicht, sodass sich das Alter nicht ganz so einfach ermitteln lässt.
 

Am 23.8.2025 um 23:47 schrieb wasabi65:

Was natürlich im SKF halt anders als hier ist, dass dort viel mehr Fotos gezeigt werden. Hier im SAF werden sehr wenige Fotothreads betrieben und gut frequentiert.

Das ursprünglich als MFT-Forum gestartete und später mäßig umgewidmete Systemkamera-Forum, welches im Kern letztlich nach wie vor primär von MFT-Usern genutzt wird, ist sehr viel zergliederter. Und nachdem dort einst ein Sony-Bilderthread eröffnet wurde, haben die MFT-User ein entsprechendes Thema für sich aufgemacht. Bilder von Mitgliedern ohne MFT haben dort somit mitnichten mehr Reichweite als hier. Deutlich schwieriger wird es dann im blauen Forum. Dort macht jeder für jede Spezialität ein eigenes Thema auf und fast niemand findet sich wirklich noch komplett zurecht. Zuviel Themensplitting kann eine Beteiligung überaus schwierig machen.
 

Am 30.8.2025 um 07:24 schrieb BirdandWild:

Es gibt ja sehr viele Foren in denen Sony User unterwegs sind

Ich gehe jetzt einmal nicht auf jedes Beispiel ein, ein paar Antworten habe ich aber durchaus. Das Sonyuserforum wird von Google schon seit langer Zeit nicht mehr gefunden. Dort gibt es noch eine kleine, aufeinander eingeschworenen Community, die sich zu einem großen Teil seit Jahrzehnten kennt. Likes gibt es dort nicht, es muss bei Bedarf also direkt kommuniziert werde. Mehr dazu weiter unten.

Das Forum von Fred Miranda liefert viele hilfreiche Informationen, dort habe ich schon oft genug hereingeschaut und bestimmte Themen gelesen. Die durchschnittliche fotografische Qualität scheint auch deutlich über dem Niveau hier im SAF zu liegen. Nur sind die Bilder eben überwiegend aus den USA. Mit der Mehrzahl der hier gezeigten Bilder wüssten die meisten der dortigen Mitglieder wohl kaum etwas anzufangen.

Mit sozialen Medien und Plattformen wie z.B. Flickr werden v.a. Leute erreicht, die man bereits anderweitig kennt. Oder man tritt diese anderorts breit und darf sich dann nicht über z.T. unqualifizierte Kommentare wundern oder darüber, dass sich primär Influencer und solche, die es gerne wären, zum ausschließlichen Zweck der Eigenwerbung für den Account interessieren. Hilft mir wenig, da fast alle meiner Bekannten und Freunde fast ausschließlich mit dem Smartphone knipsen. Irgendwann in meiner Jugendzeit hatte ich mal einen MySpace-Account. Gebracht hat es mir wie beschrieben nichts.

Aufgrund von Krankheit und Tod gibt es inzwischen aber kaum noch mir persönlich bekannte Personen, die Fotografie als ambitioniertes Hobby betreiben oder ein detailliertes Verständnis und die Ausdauer zur Betrachtung dafür mitbringen, obwohl ich gemäß einer früher von Andreas veröffentlichten Statistik ja allemal unter dem Altersdurchschnitt dieses Forums liege. Geeignete Fotostammtische gibt es für mich in ausreichend kurzer Distanz nur für Canon und Olympus. Die Fotografie könnte für mich somit schnell und bald zu einer "brotlosen Kunst" werden. Das sah beim Kauf der Kamera vor gut vier Jahren noch völlig anders aus. Registriert habe ich mich hier ja ursprünglich primär mit dem Zweck, über Technik zu diskutieren. Davon ist inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, zu allem meinen Senf dazuzugeben, wenn ich mit dem Thema nichts zu tun habe und alles bereits hundertmal gesagt wurde, nur nicht von jedem.
 

Am 30.8.2025 um 12:32 schrieb ImpCaligula:

Sony. Sony ist einfach eine Multimedia Marke. Während Leica, Hasselblad und auch Fuji Emotionen wecken (bei Besitzer aber auch bei Betrachter) - interessiert es kaum jemand, ob Du eine Sony Kamera hast.

Ja, Sony ist nicht "sexy", wie du auch an anderer Stelle schriebst. Und einen Designpreis gewinnt Sony natürlich auch nicht. Hat Sony überhaupt schon einmal einen solchen gewonnen? Es gibt kein umstrittenes Colani-Design wie bei Canon, keinen Retro-Look wie bei der Nikon ZF und keinen schlanken Purismus einer Leica M. Hätte ich einen fünfstelligen Betrag einfach so über, den ich zwingend in die Fotografie stecken müsste, würde ich zunächst einmal meine Zooms durch entsprechende Pendants aus der Sony GM-Reihe ersetzen. Wenn dann noch zu viel Geld übrig ist, wäre eine A1 fällig. Bleibt dann immer noch eine größere fünfstellige Summe, die ich nicht sinnvoller verwenden kann, würde ich mir tatsächlich eine Leica M11 samt der zwingend nötigen Objektive gönnen. Nicht trotz Messsucher, sondern deswegen. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, mir z.B. eine Leica SL zu leisten, nur weil da ein roter Punkt drauf ist.

Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass sich Fotografen anderer Marken deutlich häufiger für mein Equipment interessieren, wenn da ein "Joghurtbecher" mit blauem Label auf beiden Seiten angeschraubt ist, obwohl gerade die ja auch nicht unbedingt schön sind. Wenn ich in der Landschaft unterwegs bin, ernte ich dagegen gelegentlich irritierte Blicke, weil solche kleinen Dinger ja wohl kaum eine brauchbare Leistung bringen können. Und gehören die nicht eigentlich an eine Leica? Was, Voigtländer gibt es auch für Sony?

Was heißt schon "sexy"? Ich verbinde den Begriff allenfalls mit Personen und dem, was sie tun, aber ganz bestimmt nicht mit Gegenständen. 😉
 

Am 30.8.2025 um 14:04 schrieb dirkoliverm:

Ein separater Bereich für die Bildbesprechung ist vermutlich wirklich am sinnvollsten, vielleicht auch weiter oben im Forum angesiedelt ( also vielleicht ähnlich wie die Kaufberatung ), dann wird es vielleicht besser angenommen.

Ein extremes Beispiel ist das bereits erwähnte Sonyuserforum. Es gibt dort in der veralteten Forumssoftware keine Likes, es muss also immer geschrieben werden. Man hat dort Gelegenheit, Bilder zwanglos einzustellen, eine Bewertung der Fotos als solche findet dort dann aber so gut wie nicht statt. Oder man stellt seine besten Fotos - und nur die! - in einen Bereich, wo sie penibel zerpflückt werden. Wie ein nicht ganz unbekannter Fototrainer einmal zu mir sagte, tummeln sich dort v.a. Fotokünstler, die meist mehr Zeit am Rechner mit der Bearbeitung und sehr viel Retusche in Photoshop zubringen als mit den Aufnahmen selbst. Da gibt es dann z.T. recht unnatürliche Freistellungen und Umarbeitungen unter Einsatz vieler Masken in Photoshop, die ein versierter Fotograf auch als solche erkennt, aber auf einem Galeriebild gut aussehen. Passt für Künstler, hier haben viele der dort gezeigten Bilder nichts zu suchen.

Darüber hinaus gibt es noch Monatsthemen und als Sammlung der besten Bilder des Jahres den Adventskalender. Es werden jeweils Besprecher ernannt, die die Bilder dann kommentieren müssen. Du erfährst dann von genau einer Person, was sie vom Bild hält und darfst dafür gerne einen Aufwand treiben, als wolltest du die Bilder in einer Galerie ausstellen und verkaufen, weil nach jedem Staubkorn in der Suppe gesucht wird. Dazu passt dann:

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Stimmt leider, nicht selten auch in Fotoforen. Darum gibt es ja extra den Bereich „ Bildkritik erwünscht“. Vielleicht aber auch kein Zufall, dass der wenig genutzt wird. 

Hier gäbe es trotz der gegenüber früheren Jahren - Sommerloch eingeschlossen - inzwischen fast bescheiden gewordenen Beteiligung - immer noch zu viele Bilder dafür um sie zu einem großen Teil dort einzustellen. Etwas dazu schreiben? Wie bitte, ich soll etwas schreiben und kommentieren? Das ist ja Arbeit... 😉 Und so recht haben wie bei Debatten über Gerüchte kann man da ja auch nicht. 🤪

Zur Beteiligung kann ich nach einiger Prüfung in den letzen Tagen nur feststellen, dass sich diese gegenüber früheren Jahren allemal halbiert hat. Da war letztes Jahr auch im Sommer zur selben Zeit drei- bis viermal so viel los. Im Thema zur neuen R1III wurde geschrieben, dass viele früher sehr aktive User hier nicht mehr aktiv sind, weil sie diese ewigen Stänkereien, wie nicht zuletzt dort zu lesen, leid sind. Das lässt sich für mich nicht sicher belegen. Ich weiß von vielen Nutzern, dass sie sich aus gesundheitlichen, familiären oder sonstigen persönlichen Gründen sehr rar gemacht haben, wenn ich diese aus bestimmten unterschiedlichen Gründen per PN kontaktiert habe. Da es sich aber um private Nachrichten handelt, müssen diese Informationen eben auch privat bleiben und dürfen hier nicht öffentlich lesbar breitgetreten werden. Sehr wohl darf aber sicherlich festgestellt werden, dass es wohl niemanden ins Forum zieht, wenn sich mehr als die Hälfte der gerade aktuellen Beiträge in mehr oder weniger aggressiven Diskussionen wie z.B. im genannten R1-Thema wiederfindet. Das ist ganz bestimmt keine gute Werbung für das Forum. Zwischenzeitlich habe ich sogar daran gedacht, hier selbst aus dem Forum auszuscheiden.

Achja, die Likes. Die sind ja ein bereits ein an anderer Stelle diskutierter Fall für sich. Manche nutzen diesen "Herz-mich"-Button allzu deutlich erkennbar ausschließlich mit dem Zweck, um auf sich selbst aufmerksam zu machen. Gibt es nur und grundsätzlich nur für eine Beitrag pro User, wenn sie auf derselben Seite selbst mindestens einen Beitrag geschrieben haben und dann wird natürlich auch eine Bestätigung durch Klick auf einen solchen Button erwartet, natürlich für alle. Warum sollte ich auf diesen Button klicken? Ich vergebe dann ja die Chance, in gleicher Weise auf meine eigenen Beiträge aufmerksam zu machen. 😉

Merkt's selber. Ich nutze den "Like"-Button natürlich so, wie ich es für richtig und im Sinne des Erfinders halte. Dabei bin ich einerseits durchaus kritisch, insbesondere auch, wenn es um allemal elementare Dinge und Grundlagen wie z.B. eine Ausrichtung, ein erkennbares und zeigbares Motiv oder eine zumindest halbwegs passende Zuordnung zu den Themen geht. Päpstlicher als der Papst bin ich aber auch nicht. Wenn es trotz der inzwischen stark zurückgegangenen Beteiligung in den Galerie-Themen kaum eine effektive und zeitlich machbare Möglichkeit einer Bewertung gibt, dann kann die Kommunikation am Ende eben nur so funktionieren. Allerdings sollte niemand erwarten, dass ich dieselben Bilder mehrfach bewerte, wenn sie mehrere Themen eingestellt werden. Das häuft sich in letzter Zeit auch wieder sehr deutlich. Und das erkennbar selbe Bild immer wieder nur leicht anders zuzuschneiden, um es dann alle paar Monate erneut zu zeigen, hilft da auch nichts.

Natürlich sind diese Likes nicht alles. Und ein Blick in die Forumsstatistik zeigt, dass ich wohl nicht darum betteln muss. Wenn es aber überhaupt keine oder wie in den letzten Wochen bis vor etwa drei Tagen fast keine Reaktionen mehr gibt, ist das Forum sehr schnell tot. Da wird dann der Wiener Zentralfriedhof interessant, der lebt ja bekanntlich.

Geht's naus und knipst's Fotos!

bearbeitet von Trisha
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Trisha:

Achja, die Likes. Die sind ja ein bereits ein an anderer Stelle diskutierter Fall für sich. Manche nutzen diesen "Herz-mich"-Button allzu deutlich erkennbar ausschließlich mit dem Zweck, um auf sich selbst aufmerksam zu machen. Gibt es nur und grundsätzlich nur für eine Beitrag pro User, wenn sie auf derselben Seite selbst mindestens einen Beitrag geschrieben haben und dann wird natürlich auch eine Bestätigung durch Klick auf einen solchen Button erwartet, natürlich für alle. Warum sollte ich auf diesen Button klicken? Ich vergebe dann ja die Chance, in gleicher Weise auf meine eigenen Beiträge aufmerksam zu machen.

Hallo Trisha, danke für deinen Beitrag. Den zitierten Teil habe ich jetzt dreimal gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus, wie du das meinst.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Hallo Trisha, danke für deinen Beitrag. Den zitierten Teil habe ich jetzt dreimal gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus, wie du das meinst.

Naja, dass Leute Beiträge oft erst lesen, wenn sie selbst im Thema wieder eigene Beiträge schreiben, ist ja zunächst einmal nichts Ungewöhnliches. Wenn dann aber grundsätzlich immer genau eine Bewertung pro User auf der aktuell letzten oder bestenfalls vorletzten Seite erfolgt, so dicht wie möglich am dann vom bewertenden User gerade eingestellten Beitrag, ist der Zweck offensichtlich. Das hat dann so mit "Like" nichts zu tun. Das dient dazu, dass der bewertete User auf die Meldung zur Bewertung im Pop-up klickt und infolgedessen auch den neu hinzugefügten Beitrag des bewertenden Users zur Kenntnis nimmt. Zumindest, wenn Leute grundsätzlich und ausschließlich so verfahren. Der Sinn der Bewertungen wird damit aber konterkariert.

bearbeitet von Trisha
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen. Ich verfolge keine "Politik" beim Liken. Mir ist es schlichtweg egal, wer mich mag oder auch nicht mag. Ich klicke nur, wen ich Lust dazu habe. Manchmal in Serie, manchmal verspüre ich bei einem Text oder einem Bild keine Lust dazu. Aber nie mit einem Ziel oder Hintergedanken. Und ob "Ihr" meine Bilder mögt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Likes vergebe ich, bei Bildern, wenn sie mir grundsätzlich einfach gefallen. 

Gefällt mir ein Bild besonders, dann schreibe ich auch einen Text dazu - wie heute bei der Tüte mit dem Einhörnchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...