Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Matilde:

Ostsee Schleimündung  - Alpenstrandläufer

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir fahren nächste Woche auch an die Schlei. Mal schauen, was es da zu sehen gibt...

Wenn Du ein paar Tipps hast, gerne😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wospa:

Wir fahren nächste Woche auch an die Schlei. Mal schauen, was es da zu sehen gibt...

Wenn Du ein paar Tipps hast, gerne😉

Falls Du auf Seltenheiten stehst: Am Eidersperrwerk ist eine Scheckente zu sehen. Da fahren im Moment viele Birder aus ganz Deutschland hin. Ich habe sie mir auch angeschaut. (Deutschlandart 326 für mich). Das NSG "Geltinger Birk" soll toll sein. An der Schleimündung bei Massholm musste ich heute ein ganzes Stück laufen, um an die Küste zu kommen. Dort konnte ich gut Limikolen beobachten und auch fotografieren.  Allerdings bin ich mit großem Familienanhang unterwegs und kann nicht oft alleine losziehen. Geltinger Birk daher auch nicht abgelaufen. 

LG Angelika

bearbeitet von Matilde
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Matilde:

Falls Du auf Seltenheiten stehst: Am Eidersperrwerk ist eine Scheckente zu sehen. Da fahren im Moment viele Birder aus ganz Deutschland hin. Ich habe sie mir auch angeschaut. (Deutschlandart 326 für mich). Das NSG "Geltinger Birk" soll toll sein. An der Schleimündung bei Massholm musste ich heute ein ganzes Stück laufen, um an die Küste zu kommen. Dort konnte ich gut Limikolen beobachten und auch fotografieren.  Allerdings bin ich mit großem Familienanhang unterwegs und kann nicht oft alleine losziehen. Geltinger Birk daher auch nicht abgelaufen. 

LG Angelika

Super, vielen Dank schon mal. Bin schon gespannt... Sehr schöne Bilder von Dir!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Dieser Sandregenpfeifer hatte 2 Jungvögel, welche sofort nach seinen Warnrufen im Dünengras verschwanden. Obwohl ich zügig an der Stelle vorbei ging, hat er versucht mich zu "verleiten". Das bedeutet er tut so als ob er verletzt wäre, um mich  (bzw. den Greifvogel o.ä.) von seinen Jungen abzulenken. Er schmiss sich förmlich vor mir mehrfach in den Kies um kurz darauf (sozusagen im letzten Moment) geschickt abzufliegen. Es war ein unglaubliches Schauspiel, welches ich heute das erste mal aus unmittelbarer Nähe beobachten konnte. Großartig. 

bearbeitet von Matilde
  • Like 20
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Matilde:

Dieser Sandregenpfeifer hatte 2 Jungvögel, welche sofort nach seinen Warnrufen im Dünengras verschwanden. Obwohl ich zügig an der Stelle vorbei ging, hat er versucht mich zu "verleiten". Das bedeutet er tut so als ob er verletzt wäre, um mich  (bzw. den Greifvogel o.ä.) von seinen Jungen abzulenken. Er schmiss sich förmlich vor mir mehrfach in den Kies um kurz darauf (sozusagen im letzten Moment) geschickt abzufliegen. Es war ein unglaubliches Schauspiel, welches ich heute das erste mal aus unmittelbarer Nähe beobachten konnte. Großartig. 

Das konnte ich in Norwegen auch einige Male beobachten. Perfekte kleine Schauspieler! Mega interessant! 

(Mein Mann und ich haben sie aufgrund ihres recht häufigen Vorkommens in Norwegen „(wie)Sand(amMeer)-Regenpfeifer“ getauft.

bearbeitet von Biene
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ein reiner Zufallstreffer, es ging wahnsinnig schnell! Sperber männlich hat sich Singdrossel gekrallt.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
  • Like 16
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ein reiner Zufallstreffer, es ging wahnsinnig schnell! Sperber männlich hat sich Singdrossel gekrallt.

Da hast Du Glück gehabt,die arme Drossel weniger.

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Wanderer71:

Junge Heckenbraunelle?

...

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass du recht hast. 

vor 22 Stunden schrieb Wanderer71:

Könnte das ne Gartengrasmücke oder ein Zilpzalp sein?.Danke.

...

Hmmm... wegen des Streifens über dem Auge wäre ich eher bei Zipzalp. 

Vlt. melden sich die üblichen Verdächtigenaber noch dazu @orni1 @Matilde @hpk und wer immer sich besser auskennt als ich. 

Du kennst den Thread zur Hilfe bei der Bestimmung hier im Unterforum? 

Link zum Beitrag

Am 29.7.2023 um 09:05 schrieb Wanderer71:

Könnte das ne Gartengrasmücke oder ein Zilpzalp sein?.Danke.

Mfg Thomas 

Zilpzalp oder Fitis. Die Beinfarbe oder der Gesang wären hilfreich 🤓

• Thanks 1
Link zum Beitrag