Jump to content

Moin aus Stuttgart


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich heiße Sven, bin 37 und wohne in Stuttgart. Gebürtig komme ich aber aus Wilhelmshaven in Friesland an der Nordsee. 

Aktuell fotografiere ich mit der A7III und habe das Tamron 17-28 f2.8, das Sony 55 f1.8, das Sony 85 f1.8 und ab morgen wahrscheinlich das Sigma 24-70 f2.8. Das 55mm werde ich dann wohl wieder verkaufen. 

Am liebsten bin ich draußen in der Natur und mache Landschaftsaufnahmen. Dabei haben es mir Langzeitbelichtungen besonders angetan. 

Ich freue mich auf den Austausch bezüglich Equipment und Bildern hier im Forum. 

Viele Grüße,

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Sven !

Mein 55er geb ich nicht mehr her, es macht einfach immer wieder Spass mit einer Festbrennweite unterwegs zu sein. Ich hab mir sogar noch als "Ergänzung" das 50er Voigtländer (manuell) zugelegt.

Du wirst feststellen, dass es hier im Forum einiges an Leutchen gibt (hm, mich glaub ich eingeschlossen  😇 ), die die Frage "dieses Objektiv oder jenes" mit einem klaren UND beantworten....😎

Freu mich schon auf deine Fotos !

bearbeitet von WIzard
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke, WIzard. 

Das 55er ist natürlich schon eine tolle Linse. Für Portraits verwende ich allerdings lieber das 85er. 

Das 55er ist bisher das von mir am wenigsten benutzte Objektiv. Ich hatte es mir ursprünglich für Portraits an meiner A6500 gekauft, welche ich nicht mehr besitze.

Werde das 55er aber noch eine Zeit lang parallel zum 24-70 verwenden und dann entscheiden.

Die Linse bietet mit der A7 halt schon eine leichte und kleine Kombi und die Bildqualität ist auch super. Dagegen ist das 24-70 schon nen ganz schöner Klopper. 

Anbei mal ein Bild mit dem 55er an der A7III. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SvenKirchner:

Hallo zusammen,

ich heiße Sven, bin 37 und wohne in Stuttgart. Gebürtig komme ich aber aus Wilhelmshaven in Friesland an der Nordsee. 

Aktuell fotografiere ich mit der A7III und habe das Tamron 17-28 f2.8, das Sony 55 f1.8, das Sony 85 f1.8 und ab morgen wahrscheinlich das Sigma 24-70 f2.8. Das 55mm werde ich dann wohl wieder verkaufen. 

Am liebsten bin ich draußen in der Natur und mache Landschaftsaufnahmen. Dabei haben es mir Langzeitbelichtungen besonders angetan. 

Ich freue mich auf den Austausch bezüglich Equipment und Bildern hier im Forum. 

Viele Grüße,

Sven

Moin moin!

Hatte mich schon gewundert als ich die Überschrift las - Moin aus Stuttgart ...Häääh???
Ein Nordlicht bei den Schwaba, ei ei ei...nicht immer einfach...

Willkommen hier und viel Spaß! Und wir wollen Bilder sehen!!! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Moin moin!

Hatte mich schon gewundert als ich die Überschrift las - Moin aus Stuttgart ...Häääh???
Ein Nordlicht bei den Schwaba, ei ei ei...nicht immer einfach...

Willkommen hier und viel Spaß! Und wir wollen Bilder sehen!!! 😁

Vielen lieben Dank @G-FOTO.de.

Nach 13 Jahren im Ländle fühle ich mich hier mittlerweile schon heimisch, die Küste vermisse ich aber natürlich schon. 

Bin gespannt, was mich hier erwartet. Bilder werde ich von Zeit zu Zeit posten. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

willkommen im Forum! Bin selbst neu hier und habe so ähnliche Objektive wie du (und hoffentlich auch bald das 24-70/2.8 von Sigma). 

Das mit dem Verkauf des 55ers würde ich mir gut überlegen! Ist ein tolles Objektiv und gerade bei Ganzkörperportraits habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man bekommt es natürlich auch wieder günstig gebraucht nachgekauft, aber trotzdem ist es ja schön, sein eigenes Objektiv schon zu haben, das man kennt. Für mich hat das 55er etwas magisches - man drückt auf den Knopf und es kommt ein Bild dabei heraus, das ich mag. Dein Bild mit dem roten Boot gefällt mir sehr gut. 

Viele Grüße

Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven und Herzlich Willkommen hier!

Überlege Dir blos das 55er zu verticken! Eine "Normal- BW" sollte in jeder Fototasche sein! Ich habe zwar das 55er nicht, aber das Loxia 2/50 und das FE 1,8/50. Auch wenn ich mehr Richtung WW und UWW tendiere, so ziehe ich auch gerne mal mit den "Normalos" los! Und mit Festi' s arbeiten ist viel bewusster fotografieren als mit Zoom, mMn! Ach wat sabble ich, am besten is' mann hat Alles! :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh: Also genau so wie Guido ( @G-FOTO.de ) schon schrieb:"......UND" :classic_laugh:
Und ich freue mich auch auf weitere Bilder von Dir!

Viel Spaß hier, und gut Licht beim Lichtbildnern!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe und Michel,

vielen Dank für eure Beiträge und den Versuch mich eventuell vor einer Schandtat zu bewahren. 😉

Bisher liegt das 55er meistens unbenutzt bei mir herum. Ja, es ist leicht, kompakt und macht super Bilder, ich mag den Bildlook des 85er aber persönlich lieber. 

Habe das 55er nun mal zum Verkauf eingestellt, aber noch hat sich niemand gemeldet. 

Letztes Wochenende habe ich über 1000 Fotos mit dem Sigma 24-70 gemacht und bin begeistert. 

Der Augen AF funktioniert sehr gut und blitzschnell. Die Fotos sind bei f2.8 total scharf. Croppen mit Bildern meiner A7III ist da echt kein Problem. 

Klar, die Linse ist groß und schwer, hatte in den 10 Std. an der Handschlaufe aber nie das Gefühl, dass es mir nun reicht vom Gewicht.

Zudem bin ich nie auf die Idee gekommen mal die Linse zu wechseln. Ich muss mich an das Zoomen aber erst noch gewöhnen. Habe bisher fast nur mit Festbrennweiten gearbeitet. 
 

Euch ein schönes Wochenende und ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Sigma, Uwe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SvenKirchner:

bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Sigma, Uwe. 

So ganz sicher bin ich immer noch nicht, ob ich mit Zooms oder FB weitermachen soll. Kopf sagt Zoom, Herz sagt FB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eben habe ich das 55er verkauft und um ehrlich zu sein trauere ich ihr keine Träne nach. Ich habe die Linse einfach zu stiefmütterlich behandelt. 
 

Dafür ist aktuell das Sigma 24-70 2.8 meine neue Lieblingslinse. Habe nun knapp 2000 Fotos damit geschossen und bin äußerst zufrieden mit der Schärfe, dem AF (auch bei Dunkelheit) und dem Bokeh. 
 

Gewicht und Größe sind ne echte Hausnummer, aber ich bin ja groß und stark. 😉

Vorgestern hatte ich das Tamron 70-180 2.8 in den Fingern und bin begeistert von Schärfe, AF, Bokeh, Größe und Gewicht. Das wird wohl das nächste Objekt der Begierde werden. 🙈

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die Zeiss Batis FB entschieden und bin wirklich sehr zufrieden. Die Wechselei ist mitunter lästig, aber in der Praxis eigentlich gar nicht so schlimm. Dafür sind die Objektive schön leicht. Mein 55 ist selbstredend auch geblieben und mit 18, 25, 40, 55 und 85mm habe ich nun manchmal die Qual der Wahl! 😂

Schön, dass du mit deinem Sigma 24-70 so zufrieden bist! Viel Spaß weiterhin damit und immer Gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...