Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde erstmal mit den V30 Karten starten, habe auch welche davon und für den Preis kannst du nichts falsch machen. SanDisk steht ja generell in der Kritik wegen Datenverlust auch bei Festplatten. Wenn du besser ausgestattet sein willst wie oben schon beschrieben eine V90 oder direkt die originalen von Sony.

Akkus würde ich immer Sony kaufen, da kommt mir kein billiger Akku in die Kamera. Die haben selbst bei den Minusgraden in Lappland abgeliefert. 

Eine Empfehlung kann ich noch geben, ich benutze gerne Displayschutzfolien. Auch für die A6700, mir war das ständige umklappen des Displays zu anstrengend und am Ende ist auch das Display im aufgeklappten Zustand geschützt.

Link zum Beitrag

Schutzfolie hatte ich schon im Blick, danke 🙂

Also damals als Student hätte ich mir das alles nicht so ohne weiteres zugelegt... nun will ich nicht bei der Kamera und Objektiven am Filter sparen. Es zieht definitiv alles höhere Folgekosten mit sich. Ich will gar nicht wissen, wie mein PC später bei der Bildbearbeitung reagieren wird.

• Ich denke ich nehme 1x v30 und 1x v60. Ich nehme an das ich für Vögel und Tiere mal die Serienbilder brauche, ansonsten aber nur Landschaft, wo es die v30 tut. Filmen in 4K/120fps werde ich vorerst nicht, daher ist mir der Aufpreis hier erstmal zu viel.
  • Kann es sein das SanDisk mehr im Verruf steht, weil davon die häufigsten im Umlauf sind? 50.000 vs 20.000 und 20.000 - Sandisk, Lexar, Kingston

• Bis auf die "Hinweismeldung" der Kamera kann man die Akkus aber nutzen? Ich kann die Kamera täglich per Kabel laden, über Nacht sollte ich also immer nen vollen Akku haben. Wenn das ausreicht, dann brauche ich erstmal weder Akkus, noch Ladegerät.

• UV- und Polfilter muss ich mal genauer schauen. B+W hat auch reine "Schutz" Filter wie es aussieht. Die sind nur komischerweise teurer als ein UV Filter in seiner selben "Güte". Also Basic/Basic und Pro/Pro
Link zum Beitrag

Also mit den Karten gibt es wohl auch mehr zu bedenken als die Schreibgeschwindigkeit. Irgendwann muss der ganze Urlaub ja auch auf den Rechner. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann geht das eben auch langsamer. Aber ich kann mich auch irren. Zumindest würde ich nicht wegen ein paar Serienfotos die Karte wechseln, du machst eher wenige 100er Serien, denke ich.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Akkus im Gespräch sind, aber wenigstens einen Ersatzakku würde ich immer dabei haben wollen. 

Link zum Beitrag

Vor 5 Tagen ist meine neue A6700 eingetroffen, die meine alte Nex-7 ersetzt und ich habe heute die zweite große Serie geschossen. Hier ein paar Erfahrungen:

- Einarbeitung geht recht fix, da das Menu super übersichtlich ist und es drei!!! Möglichkeiten gibt, sich die Einstellungen zeigen zu lassen. Das beste Menu, das bisher Sony überhaupt hatte! Auch wenn ich schon seit 2013 mit Sony fotografiere, hat mir Michaels Video zu den Grundeinstellungen noch ein paar interessante Neuigkeiten vermittelt:

https://youtu.be/Qrt6dqjiuqc

- Bei der Handhabung muss man sich von allen anderen Sony-Kameras schon etwas umstellen. Der Ein- und Ausschalter ist Mist und und lässt sich schlecht bedienen. Es gibt ein Rädchen am Griff vorne, das ich für die Blende nutze. Rädchen oben kann man für Belichtungskorrektur nutzen und das Rädchen hinten für ISO etc.
- Man sollte unbedingt eine schnelle Speicherkarte kaufen, um die super Möglichkeiten, die mit schneller Speicherung verbunden sind, vollständig auszunutzen. Gutes Preis-Leistungs--Verhältnis bietet die Kingston Canvas React Plus SD-Karte 128 GB Class 10 UHS-II, die ich für 95,20 EUR erworben habe.
- Die A6700 braucht enorm viel Energie, daher besser drei Akkus mit großer Kapazität besorgen. Bei Fremdherstellen gibt es zwar eine Warnung, aber sie lassen sich problemlos verwenden. Unbedingt auf die Kapazität achten!
- Rauschverhalten ist schlechter, als ich es eingeschätzt hatte, nur etwas besser als an der alten Nex-7. Vielleicht noch an ein Objektiv mit hoher Lichtstärke für Nachtaufnahmen etc. denken. 
- Das AF ist gigantisch. Man muss sich Zeit lassen und üben. Wenn man den AF auf Mensch gestellt hat, kann man kaum ein Gebäude fotografieren, da der AF sich schnell an Passanten festsaugt. Da es verschiedene Einstellungen gibt, sollte man auch hier die besten Möglichkeiten austesten. 
- Habe bei MM für 1729,- mit dem 18-135 und 200 EU Cashback gekauft. Das Objektiv werde ich nach einem ausgiebigem Test wohl weiterverkaufen, derzeit problemlos für 300 EUR. Dann kostet mich die Kamera 1229,-. Das 70-350 gabs beim BF für 599,-. Da ich sie beruflich brauche, geht noch die MwSt. runter. Finde ich in Ordnung. Lieber jetzt kaufen, als im Frühling, wenn die Preise hoch gehen.

Link zum Beitrag

Der Empfehlung für eine schnelle Speicherkarte möchte ich mich ausdrücklich anschliessen, um nicht Wartezeiten während der Speicherung der Bilder zu haben. Das gilt auch für ältere A6x00. Ich habe mit der A6700 neue, schnelle Speicherkarten auch für meine A6400 gekauft, der Effekt war sehr positiv.

Nicht folgen möchte ich der Aussage, dass die A6700 enorm viel Energie brauchen würde. Ich habe 2 passende Akkus und bisher noch nie mehr als einen pro Tag benötigt (Fotografieren und Filmen). Ich habe allerdings so gut wie immer den Flugzeugmodus an (d.h. Bluetooth und WLAN aus), bis auf Situationen, wenn ich die Kamera per SmartPhone fernsteuern möchte.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Sie braucht mehr Strom als meine Alpha 7 III aber weniger als die Alpha 6400 die ich mal hatte 

Ich kann mit einen Akku immer noch Ca 30 bis 40 min Filmen und 400 Fotos machen 2 Akkkus reichen für einen Fototag Locker meistens brauche ich den den 2 gar nicht

Zitat

Bis auf die "Hinweismeldung" der Kamera kann man die Akkus aber nutzen?

Kann man empfehlen kann ich es aber trotzdem nicht ich hatte diese Meldung mit den Roten Baxxtar Akkus gehabt Fotografieren war noch OK aber beim Filmen wurden die Sauwarm weit mehr als die Originale 

Link zum Beitrag

Am 20.1.2025 um 21:19 schrieb Sysics:

Warum keine 6600 ?

Du sparst Geld, hast einen extrem lang haltenden großen Akku und dazu Geld über für ein Top Objektiv.

Der AF ist genial, die Bedienung toll, die ISO Performance hat mich vom Hocker gehauen (ich vergleiche die immer mit meiner A1), die Griffigkeit ist Spitze.

Ich würde mir die 6600 auch anschauen und die bekommst Du beim Händler für schlappe 900.- Euro.

Ich nehme sie gerne, da man auf dem Stativ einen ganzen Tag im Live-View das Objekt der Begierde anvisieren kann und über Fernauslöser nie den richtigen Moment verpasst.

Grüße !!

Dirk

Link zum Beitrag

Habe nun die Alpha 6700 mit Sony 18-55mm 2,8 und 70-350mm bestellt.

Foto Koch kam beim Preis ein wenig entgegen immerhin.

Danke für eure Antworten. Freue mich wirklich sehr auf die Kamera.

Darf man mal eure Meinung zu der Speicherkarte bekommen..

PNY 256GB EliteX-PRO 90 Klasse 10 U3 V90 UHS-II SD Flash Speicherkarte für 102.29€ 

Finde den Preis sehr günstig. Lieferung ist 28.2. das dauert einfach ein bissle.. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Robert87:

Freue mich wirklich sehr auf die Kamera.

Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Freude mit der neuen Ausrüstung. Zu der Speicherkarte kann ich nichts sagen, kenne die nicht. Ich selbst nehme auch eher kleinere Speichergrößen (ich filme aber auch nicht). Bin sehr zufrieden mit Sony Tough M (also z.B. so was hier: https://www.foto-leistenschneider.de/Sony-128-GB-SDXC-Tough-M/030251420152). Allerdings hatte ich auch jahrelang keine Probleme mit SanDisk. Allerdings filme ich wie gesagt nicht und mache auch keine schnellen Serien. Dazu können andere bestimmt mehr beitragen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Bin sehr zufrieden mit Sony Tough M

Genau DIE nutze ich auch!
Wor allem auch weil sie keinen Schreibschutzhebel hat, der gerne mal abbricht.
Ich würde mir keine andere SD Card als die "Tough" mehr kaufen, solange es nichts vergleichbares gibt.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb vogtus:

Eine günstigere Gelegenheit wird nicht so schnell wiederkommen, sofern man für die 6700 eines der Setobjektive benötigt. 

Ja ist soweit fair auch wenn es mal besser war. Aber wenn man die Einzel Komponenten berechnet ist es schon sehe fair. 🙂

Link zum Beitrag

UPDATE: Ich sehe gerade, Du hast die Kombi gerade gekauft. Hier mein ursprünglicher Tipp (der Dich bestätigt):
Im Sommer 2024 und kürzlich wieder gabe es diese Kombination für knapp über 2000 € bei Foto Koch:
Sony A6700 + Sony 2.8/16-55 G + Sony 70-350
Die Einzelpreise liegen zusammen deutlich über 3000 €. Dieser extrem günstige Preis setzt sich aus Hauspreis und diversen Sony Cashbacks für diese Kombi zusammen.
Die A6700 ist mMn die perfekte Sony APS-C Kamera, und das Sony 2.8/16-55 G schlägt in Schärfe und Bildqualität so manche Festbrennweite in dem Zoombereich.
Besser und preiswerter geht es nicht, finde ich. Und wenn man dann noch am ersten Tag von Foto Koch's Aktionstagen vor Ort ist: da gab es schon zwei mal den Sony Originalakku für ca 30€ (schnell ausverkauft)
(Und nein, ich bin kein Foto-Koch-Mitarbeiter und bekomme keine Provision 😉, aber ich mag super Schnäppchen)

bearbeitet von kschachts
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hey,

damit ich noch ein Lebenszeichen von mir gebe..

Der Ersteindruck ist gut, der Funktionsumfang im Menü ist jedoch ziemlich überwältigend. In der Praxis werde ich davon wenig brauchen, einiges fällt bestimmt unter die Einarbeitung generell in die Sony Menüführung. AmazingNatureAlpha und Wiesner helfen da ziemlich gut für die ganzen Unterschiede der Funktionen und was sinnvoll sein kann.

Bin jetzt erstmal mit folgendem unterwegs und wird ausreichend sein:

• B+W Clear Master Filter zum Schutz
  • B+W Master Polfilter für Landschaften etc
  • K&F Wickeltücher 2 * 45x25 statt einer Tasche, da bin ich noch nicht wirklich glücklich fündig geworden
  • Halsgurt muss reichen, Handschlaufe binde ich mir selbst mit Paracord per Topsegelschotstek zusammen. Die kaufbaren Handschlaufen stellen mich nicht zufrieden und sind mir überteuert
  • 2x K&F Akkus mit Ladegerät, die Sony meldet keine Fehlermeldung bzgl. Fremdakku
  • Kingston Canvas V60 256GB SD Karte. Die Kamera meldet ~6000 machbare Fotos. 
    • Gerade die Kombi Akkus+SD Karte hab ich mit Puffer gekauft, da ich viel Ausschuss eingerechnet habe. Bzw. werden bei Tierfotos viele Serienbilder entstehen. 
  • Schutzfolie (herrlich, diese direkt aufzutragen wenn noch kein Partikel den Bildschirm berührt hat)

Mit dem elektronischen Sucher muss ich mich noch anfreunden, ansonsten liegt mir die Kamera gut in der Hand. Der ON/OFF Knopf ist tatsächlich erstmal kontra-intuitiv, aber ähnlich wie die Menüführung, passt man sich irgendwann einfach dem System an. 

• Like 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Bis es zum Birden ging, hat mir das 70-350 ausgereicht. Jetzt schiele ich schon zum 200-600.... Ist nur die Frage ob ein spektiv nicht lohnenswerter ist. 

Trotzdem in allem bin ich sehr zufrieden 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag