Sysics Geschrieben 20. Januar Share #1 Geschrieben 20. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich mir wieder eine Kamera neben dem Handy zulegen. Wie ihr seht, bin ich hier im Forum angemeldet, weshalb die Wahl dann schon auf Sony und auf die klassische Kombi A6700+Sigma 18-50 f/2 gefallen ist. Ich bin ab Februar für einen Monat in Thailand, was der Impulsgeber gewesen ist, mich überhaupt wieder in die Thematik einzuarbeiten. Beim stöbern in alten Fotos zu Zeiten wo ich noch mit meiner D7100 unterwegs war, bin ich einfach von der Bildqualität beeindruckt. Warum ich damals von der DSLR weg bin? Viel gewandert, viel Fernreisen mit Rucksack und Zelt gemacht, aber die Kamera war immer zu schwer. Danach bin ich auf eine Canon G7X M2 gewechselt, die wiederum zu Spillerig, zu viel "Knipse" war und sich nicht so deutlich vom Handy abgehoben hat. Ich bin nun zeitlich getrieben und ich habe den Markt in den letzten Monaten und Jahren nicht beobachtet. Damit ihr es womöglich einfacher habt, hier vielleicht stichpunktartig ein paar Punkte, die einfach zu zitieren für Antworten sind: Haltet ihr die Einarbeitungszeit in die Kamera für zu kurz, als das was anständiges im Urlaub damit rumkommt? Ich weiß von damals noch, dass ich immer wieder ein paar Stunden gebraucht habe, nachdem die Kamera seit dem letzten Urlaub im Einsatz war, bis ich wieder intuitiv mit der Kamera umgegangen bin und mich selbst gut positioniert habe in Kombi mit dem Objektiv. Ist die A6700 preisstabil oder gibt es hin und wieder Aktionen? Die Objektiv-Cashback Sachen kann ich wohl vernachlässigen, da ich erstmal zu keinem anderen Objektiv greifen werfe, ehe der Gutschein abläuft. Das Sony Cashback selbst wäre demnach wohl am attraktivsten? Bei Foto Koch gibts je nach Modell+Objektiv mal um die 250€ Bieten die Foto-Seiten selbst immer wieder Aktionen an? Die A6700 + Nikon Objektive erhalten eher Rabatte, als meine Kombi mit dem Sigma 18-50. Foto Koch bietet mir die Kombi für 1800€ + Original Ersatzakku an. Das sind 70€ Rabatt + 60€ für den Akku. Deshalb frage ich mich, ob ich jetzt zuschlagen sollte oder ob es bis zum Sommer eine Aktion gibt, die das Ganze noch günstiger machen wird. Gegen den Kauf spricht, dass ich mich nicht vollends in die Kamera eingearbeitet haben werde. Learning by doing wird schon klappen, nur bin ich dann wohl im Urlaub damit nebenbei noch beschäftigt. Vielleicht liegt mir die Kamera auch überhaupt nicht und ich muss sie dann im knappen Zeitfenster wieder zurückschicken, ggf. werde ich aber erst nach einer Weile mit der Kamera warm und sie erst im Urlaub zu testen ist ein schlechter Zeitpunkt. Dagegen spricht, dass ich im Urlaub tendenziell die Chance habe, wieder sehr schöne Erinnerungen festzuhalten. Das Handy wird es notfalls auch tun, aber deshalb frage ich mal euch, um zusätzliche Denkanstöße zu bekommen. Ps.: Sollte mir die A6700 grundsätzlich gefallen(ich habe die Kamera noch nicht in den Händen gehalten und habe mich grundsätzlich erstmal nur eingelesen. Besuch im Fotogeschäft wäre also nicht verkehrt), kommt entweder ein ~70-200 oder 200-600 dazu (was allerdings erstmal in ferner Zukunft liegt). Letzteres weil's mir die Vögel seit letztem Jahr sehr angetan haben, das werde ich aber wohl nicht irgendwo im Set erhalten und wird einzeln gekauft werden. Das Sony 70-350 käme eventuell in Frage, jedoch gibts das bei den Händler dann nur mit dem Sony 17-55 in Kombination und da liegt dann keine wirkliche Preisersparnis vor. Hier wäre es vllt eine Überlegung wert bis zum nächsten Black Friday o.Ä. zu warten und auf einen sehr guten Preis für die A6700+SEL16-55+70-350 zu hoffen. Bei Foto Koch gäbs das gerade für 2300€. Da ich die Kamera jedoch möglichst oft und lange dabei haben möchte, arbeite ich mit dem SEL16-55 und dem zusätzlichen Gewicht gegen meine Absicht und sollte wohl nicht so verbissen auf Set-Preise schielen. Danke für eure Antworten und Anregungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Hallo Sysics, schau mal hier Kaufzeitpunkt Sony A6700. Dort wird jeder fündig!
3D-Kraft.com Geschrieben 20. Januar Share #2 Geschrieben 20. Januar Ich glaube, ab Mitte Januar ist eine gute Zeit für solche Deals. Abgesehen davon geht es bei diesem Set um Beträge, gegen die man gerne mal seine Zeit gegenrechnen sollte, um so verbissen irgendwelchen Schnäppchen nachzujagen - und dadurch gar einen Urlaub nur mit Smartphone-Knipserei zu "reporten"... Viel Einarbeitung ist in eine A6700 eigentich nicht nötig. Notfalls einfach mal mit "P" Programmautomatik starten und dann nach und nach an die anderen Optionen rantasten, wenn gerade mal lange Weile ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kosh_hh Geschrieben 21. Januar Share #3 Geschrieben 21. Januar Ich würde die Kombi jetzt kaufen, wenn du die im Urlaub schon nutzen möchtest (warum auch ohne Cam in den Urlaub fahren?). Ich bin allerdings auch kein Schnäppchenjäger. Die A6700 mit dem Sigma 18-50 ist wesentlich kompakter und leichter als dein altes DSLR Zeugs und trotzdem eine "richtige" Kamera im Gegensatz zu den Kompaktknipsen. Warum jetzt kaufen? Bis Februar ist ja nicht mehr lange hin. Ich bin vor 2,5 Jahren von Nikon (DSLR) zu Sony (DSLM) gewechselt. Im Grunde ist die Bedienung mit Aufofokus leichter und die Technik um Welten besser. Aber es ist eben auch anders als bei einer DSLR Kamera. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Daher würde ich die Kamera auch möglichst schon ein paar Wochen/Tage vor Urlaubsbeginn kaufen und mich zumindest in die Grundzüge der Bedienung einarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Januar Share #4 Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Sysics: Foto Koch bietet mir die Kombi für 1800€ + Original Ersatzakku an. Das ist ein guter Preis. Leistenschneider bietet die Kamera mit dem Objektiv (ohne zweiten Akku) für 1779.- an. Und wenn du die Möglichkeit hast, über eine/n Studierende/n zu kaufen, dann gäbe es bei Sony nochmal 150.- Cashback. Ich würde zugreifen, eine prima Kamera und das Sigma ist ein wirklich gutes Objektiv, mit dem bin ich sehr zufrieden. Obenrum läßt es sich gut mit einem Telezoom, ergänzen oder auch mit dem Samyang 1,8/75mm (klein, leicht, lichtstark, schönes Bokeh). bearbeitet 21. Januar von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 21. Januar Share #5 Geschrieben 21. Januar Ich kaufe immer wenn ich Interesse habe, das ständige Preise vergleichen und auf den besten Deal hoffen macht unglücklich und verringert die Vorfreude! Wenn du im Februar bereits in den Urlaub fährst würde ich jetzt kaufen. Foto Leistenschneider ist aktuell am günstigstes mit 1779 Euro für die Kombination aus Sony A6700 und Sigma 18-50 F2.8. Dein Angebot von Foto Koch ist also wirklich attraktiv. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Januar Share #6 Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb hofi: Dein Angebot von Foto Koch ist also wirklich attraktiv. Sogar noch besser, denn einen zweiten Akku würde man für so eine Reise wohl sowieso noch kaufen. bearbeitet 21. Januar von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 21. Januar Share #7 Geschrieben 21. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb leicanik: Sogar noch besser, denn einen zweiten Akku würde man auf so einer Reise wohl sowieso noch kaufen. Stimmt! Ich würde vermutlich noch das Sony Ladegerät für die NP-FZ100 Akkus kaufen aber mit dem Set ist man erstmal bestens ausgerüstet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sysics Geschrieben 21. Januar Autor Share #8 Geschrieben 21. Januar Moin zusammen, ich frage zusätzlich mal bei Leistenschneider an, ob's einen Kombipreis mit dem 70-350 gibt. Ansonsten greife ich hier vielleicht bei Foto Koch zu, wenn auch der originale Akku und das Ladegerät unverschämt teuer sind. Da finde ich die USB-C Direktakkus wirklich attraktiv, sowohl von der Handhabung als auch vom Preis. Ich hab gesehen, dass es damals das SEL16-55+70-350 bei Leistenschneider an Black Friday für 1900€ gab, das ist eine krasse Ansage. Da überlege ich halt schon, ob ich nicht bis dahin wieder warte und die Kombi bis dahin mal im Laden anfassen konnte. Vielleicht machen mir die 200g Gewichtsunterschied doch nicht so viel aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 21. Januar Share #9 Geschrieben 21. Januar Wieso fragst du nicht bei Foto Koch an welchen Preis sie dir inklusive Sony 70-350 machen können? Nur weil es damals so ein Angebot gab heißt es nicht das es dieses wieder geben wird. Mir wäre es die Ersparnis nicht wert dafür 10 Monate zu warten. Für mich ist die Kombination aus A6700 und Sony 16-55 perfekt, ich nutze es eigentlich immer. Gerade im Urlaub habe ich manchmal nur diese Kombination dabei. Wenn du allerdings bereits schreibst das du von DSLR weg gegangen bist sollte das Sigma 18-50 genau das machen was du willst, kleine und leichte Kombination. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 21. Januar Share #10 Geschrieben 21. Januar Im Januar mit Blick auf einen Fernurlaub im Februar noch abzuwägen, ob man nicht lieber bis zum Black Friday im November warten sollte, um vielleicht noch ein paar Euro zu sparen, finde ich schon etwas strange. Da geht es scheinbar weniger um die Freude an schönen Fotos und mehr um den Thrill des besten Deals. Wer weiß, was in der Zwischenzeit noch wieder an neuen Modellen angekündigt wird. Wenn man die dann auch noch abwarten möchte und am besten auch dafür noch den nächsten Deal, dann wird das nie was mit einer neuen Kamera. Muss aber jeder für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sysics Geschrieben 21. Januar Autor Share #11 Geschrieben 21. Januar vor 33 Minuten schrieb 3D-Kraft.com: Im Januar mit Blick auf einen Fernurlaub im Februar noch abzuwägen, ob man nicht lieber bis zum Black Friday im November warten sollte, um vielleicht noch ein paar Euro zu sparen, finde ich schon etwas strange. Da geht es scheinbar weniger um die Freude an schönen Fotos und mehr um den Thrill des besten Deals. Wer weiß, was in der Zwischenzeit noch wieder an neuen Modellen angekündigt wird. Wenn man die dann auch noch abwarten möchte und am besten auch dafür noch den nächsten Deal, dann wird das nie was mit einer neuen Kamera. Muss aber jeder für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist... Ich verstehe deine Sichtweise und auch Argumentation, nur ist es natürlich so, dass mein Urlaub in keinster Weise geschmälert wird wenn ich die Kamera noch nicht besitze. Rückblickend betrachtet hat man optisch schöner aufgenommene Erinnerungen, der Urlaub wird aber dadurch nicht besser ;- ) Hast aber recht, weshalb ich auch wegen der Kombi mit dem 70-350 nochmal anfragen werde 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 21. Januar Share #12 Geschrieben 21. Januar Na ja, Du hast ja eingangs selbst geschrieben: vor 15 Stunden schrieb Sysics: Beim stöbern in alten Fotos zu Zeiten wo ich noch mit meiner D7100 unterwegs war, bin ich einfach von der Bildqualität beeindruckt. Natürlich war der Urlaub dadurch seinerzeit nicht besser, aber die Erinnerung daran ließ sich offenbar gut konservieren und nach ein paar Jahren kann man sie damit schön wieder auffrischen. In grauer Vorzeit hat man Papierabzüge oder Dias gemacht, um damit sein Umfeld zu quälen, heute sind es Posts auf Social Media oder Blogs. Auch da beeindrucken mich immer noch Bilder deutlich mehr, wenn sie nicht aus einer Smartphone-Knipse stammen. Das kann man zumindest bei manchen Situationen genügend deutlich unterscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 21. Januar Share #13 Geschrieben 21. Januar vor 15 Stunden schrieb Sysics: Die Objektiv-Cashback Sachen kann ich wohl vernachlässigen ... und auch weil das 16-55mm erwähnt wurde. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim gleichzeitigen Kauf einer Objektiv-/Kamerakombination, den Welcome Bonus auf dieses Objektiv direkt anwenden konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 21. Januar Share #14 Geschrieben 21. Januar vor 2 Stunden schrieb blur: Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim gleichzeitigen Kauf einer Objektiv-/Kamerakombination, den Welcome Bonus auf dieses Objektiv direkt anwenden konnte. Habe ich so noch nie gehört. Wenn du die Kamera bei Sony registriert bekommst du die drei Welcome to Alpha Cashback Codes die du dann für das Sony 16-55 anwenden kannst. Man muss halt 30 Tage warten bis man den Antrag stellen kann. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voxgrapher Geschrieben 21. Januar Share #15 Geschrieben 21. Januar Ich denke das die A6700 mit dem 18-50 2.8 von Sigma schon eine sehr starke Kombination ist. Vorallem der Formfaktor ist sehr angenehm und kein vergleich zur D7100. Ich würde sie mir auch definitiv jetzt anschaffen. So hast du Zeit mit der Kamera warm zu werden. Wenn du schon damals mit der D7100 viel gearbeitet hast, dann wird dir der Wiedereinstieg in die Photograpie mit einer Kamera nicht sehr schwer fallen. Aber du hast noch etwas zeit diese besser kennenzulernen. Beim Tele würde ich schauen ob dies ins Momentane Budget passt. Wenn ja und dir ein gutes Angebot gemacht wird, dann würde ich zuschlagen. Falls du dir aber noch nicht sicher bist oder noch etwas sparen musst, dann würde ich es nicht überstürzen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasdi Geschrieben 21. Januar Share #16 Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Es lohnt sich, ggf. die Studenten im privaten Umfeld zu rekrutieren: das Studi-Cashback gibt 150€ auf den Body. Ich für meinen Teil habe die a6700+70-350mm im Februar 2024 für 1749€ gekauft. Hätte ich die Cashback-Bedingungen gelesen und den Kauf über meine Frau laufen lassen, wären es 1649€ gewesen. Händler wie Foto Hamer geben auch mal 5 bis 10% auf Sigma-Objektive, auch außerhalb der Hausmesse-Phasen - anfragen könnte sich lohnen. bearbeitet 21. Januar von kasdi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 22. Januar Share #17 Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb hofi: Habe ich so noch nie gehört .... Man muss halt 30 Tage warten bis man den Antrag stellen kann. Ich bin mir halt unsicher, ob ich damals, es ist schon ein paar Jahre her, noch alte Codes hatte. Aber ich meine ich hatte einen Code vom Setkauf dann eben 30 Tage oder später eingesetzt. Aber wenn die Tendenz zum Sigma 18-55 geht, auch ich fand das zu meinen APS-C Zeiten erstaunlich gut für die Größe und Lichtstärke. bearbeitet 22. Januar von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert87 Geschrieben 22. Januar Share #18 Geschrieben 22. Januar Ich stehe auch vor der Entscheidung mit dem Kauf von Alpha 6700 mit 16-55 und 70-350. Leistenschneider Preis 2299€ Minus CB Sony 2099€. Klar war der Preis mal besser aber ich denke noch abwarten was im Februar mit den Preisen passiert bringt wohl auch nichts. Da ja dann zusötzlich noch die 250€ von Sony Aktionsende 31.1.25 weg fällt. Denkt ihr für 2299€ ist es ein guter Preis? Oder gibt es eine Kombi die vielleicht sinnvoller erscheint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sysics Geschrieben 23. Januar Autor Share #19 Geschrieben 23. Januar -200 weil du noch Student bist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 23. Januar Share #20 Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Manchmal verstehe ich die Gedanken nicht, das fotografieren ist doch bei den meisten hier ein Hobby und ein Hobby sollten Spaß und Freude machen. Da sollten die Ausgaben nicht an erster Stelle stehen, sonst ist das Fotografieren definitiv das falsche Hobby. Denn rational sind weder die Ausgaben für Kameras noch für Objektive. vor 16 Stunden schrieb Robert87: Denkt ihr für 2299€ ist es ein guter Preis? Was soll daran nicht gut sein? Wenn du noch 200 Euro Welcome to Alpha Cashback auf die Objektive bekommst bist du bei 2099 Euro. Wenn du dir die Neupreise der Kamera und Objektive anschaust wirst du feststellen das diese einzeln deutlich teurer sind und du selbst mit Sigma oder Tamron nicht auf diesen Preis kommst. Ich selbst habe alle drei einzeln gekauft, teilweise sogar zum UVP und war deutlich teurer. Wenn es generell darum geht nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen und/oder die Fotografie zu lernen wäre vielleicht eine gebrauchte A6000/6100/6400 die bessere Wahl. bearbeitet 23. Januar von hofi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben 23. Januar Share #21 Geschrieben 23. Januar Ich finde das einen sehr guten Preis! Dazu noch ne nette 1.4er Festbrennweite und du hast ein starkes Paket! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert87 Geschrieben 23. Januar Share #22 Geschrieben 23. Januar vor 8 Stunden schrieb Sysics: -200 weil du noch Student bist? Nein auf die beiden Objektive gibt es gerade den Rabatt. Auch ohne Student. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert87 Geschrieben 23. Januar Share #23 Geschrieben 23. Januar vor 6 Stunden schrieb hofi: Manchmal verstehe ich die Gedanken nicht, das fotografieren ist doch bei den meisten hier ein Hobby und ein Hobby sollten Spaß und Freude machen. Da sollten die Ausgaben nicht an erster Stelle stehen, sonst ist das Fotografieren definitiv das falsche Hobby. Denn rational sind weder die Ausgaben für Kameras noch für Objektive. Was soll daran nicht gut sein? Wenn du noch 200 Euro Welcome to Alpha Cashback auf die Objektive bekommst bist du bei 2099 Euro. Wenn du dir die Neupreise der Kamera und Objektive anschaust wirst du feststellen das diese einzeln deutlich teurer sind und du selbst mit Sigma oder Tamron nicht auf diesen Preis kommst. Ich selbst habe alle drei einzeln gekauft, teilweise sogar zum UVP und war deutlich teurer. Wenn es generell darum geht nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen und/oder die Fotografie zu lernen wäre vielleicht eine gebrauchte A6000/6100/6400 die bessere Wahl. Danke für deine ausführliche Antwort. Es ist richtig natürlich ist es ein Hobby. Klar ist es trotzdem auch ein teures Hobby da bin ich doch froh wenn es vielleicht noch etwas günstiger wird, da ja noch Speicherkarte, Taschen und vielleicht weitere Objektive hinzukommem. Ich hatte vor ein paar Jahren die Alpha 6000. Habe sie aber verkauft da ich dann mehr mit dem Handy Fotos gemacht habe. Nun möchte ich wieder mehr Fotos in hochwertigere Qualität machen. Ja das ist schon korrekt die Preise einzeln sind deutlich höher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sysics Geschrieben 24. Januar Autor Share #24 Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Ich suche noch Empfehlungen für eine Hülle, Akkus,Filter, Speicherkarte und Mini Stativ. Ich recherchiere parallel und beantworte mir die Fragen ansonsten per editieren selbst. Hülle vorzugsweise Neopren für die akkurate Passform. Speicherkarte tut es wahrscheinlich erst mal 128 GB V 30? Serien Bilder und 4K Film werde ich erst mal im Urlaub nicht machen. SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 200 MB/s, U3, 4K UHD Videos, SanDisk QuickFlow-Technologie, temperaturbeständig) https://amzn.eu/d/70Bvn88 Wie handhabt ihr es in der Praxis mit den Filtern? Die beiden Objektive haben den selben Durchmesser von 67mm. Ich habe damals für Landschaftsfotografie immer einen Polfilter dran gehabt. Wenn ich den aber nicht am objektiv habe, würde ich trotzdem gerne die Linse schützen. Dafür dann einen UV Filter? Filter Hoya HD mkII Protector 67mm https://amzn.eu/d/1cziq0y Bei den Akkus finde ich die Möglichkeit des Ladens per USB C äußerst praktisch. Der originale Akku und Ladegerät dann fast schon sechs Akkus ENEGON NP-FZ100 USB-C Direktladefähige Ersatzakkus 2280mAh (Doppelpack) https://amzn.eu/d/fPSphVl Stativ Manfrotto MTPIXIMII-B, https://amzn.eu/d/8GEA8ew bearbeitet 24. Januar von Sysics Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 24. Januar Share #25 Geschrieben 24. Januar Von diesen Billigen Sandisk V30 Karten mit den Phantasie werten bin ich nicht mehr der allergrößte Fan, mir sind schon einige davon auseinander gefallen Lieber gleich eine Sony Tough M oder G Bezüglich der Akkus die 6700 Meckert mit unter rum wenn man keinen Original Sony Akku verwendet 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge