Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb IsoFlix:

was jetzt noch fehlt wäre ein de-noise in lightroom Qualität, eine bessere Panoramaqualität und dann wüsste ich auch nix mehr. 16.7 hat vieles noch verbessert. 

Das wäre wünschenswert, warum macht es C1 nicht?

C1 war früher (heute auch noch?) eine kostenlose Beilage für Phase One MF Kameras. Grundsätzlich brauchte man immer genug Licht für MF, damit war Entrauschen überflüssig. Panorama, Fokusstacking HDR Belichtigungsreihen, waren auch nicht bei MF gefragt. Dann öffnete C1 sich halbherzig für andere Hersteller. Eine umfassende Kamera oder Objektiv Unterstützung gibt es auch heute noch nicht. Warum dollte C1 Geld für eine Entrauschungsentwicklung investieren ? Es gibt genug externe Tools. Gewisse Schwächen der Software werden dadurch ausgeglichen, da viele Fotografen mehrere Softwarepakete nutzen, meisten wohl Adobe, DXO, Topaz, usw. Also konzentriert sich C1 auf ihre Kernkompetenz: Farbeditor, Tetering und RAW Entwicklung. und das schwerpunktmäßig für den Profi Bereich. Durch die KI ist auch C1 nun gezwungen mitzuhalten, Masken, Portraitretusche usw.

Was fehlt ist eine klar definierte Marktposition. Will man auf dem Markt alle bedienen , so wie sehr preisgünstig Adobe mit ihrem Abo , oder richtet man sich mehr auf den Profi Bereich aus? Ich denke eher letzteres, was auch an der gesamten Preispolitik erkennbar ist.

Davon unabhängig ein Gedanke: BA Software ist ein Werkzeug. Gemessen an dem was jeder an seine gesamte Hardware finanziell aufgewendet hat, ist da C1, sofern es einem liegt und man überzeugt ist wirklich zu teuer? 

Der Heimwerker hatte fast immer eine Hilti, oftmals professionelles Werkzeug, und niemand hat groß rumgemault das die Maschienen und Werkzeuge zu teuer sind. Aber auch dieser MArkt hat sich rasant durch die Globalisierung verändert, eine Hilti wäre immernoch ganz schön, ist aber auch nicht mehr notwendig.

Und seien wir doch mal erhlich und pragmatisch: Finanziell und vom gesamten Softwareumfang, gibt es doch ncihts besseres und günstigeres als Adobe. Ein Abo zum BF kostet im Monat ca. 7,00 €.  Einen Nachteil gibt, das erzwungene Abo System und das Risiko wird es beendet , steht man da. Eine Dauerlizenz ist unbegrenzt nutzbar, auch wenn man an die eigene Version gebunden ist, aber upgraden braucht man nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IsoFlix:

was jetzt noch fehlt wäre ein de-noise in lightroom Qualität, eine bessere Panoramaqualität und dann wüsste ich auch nix mehr. 16.7 hat vieles noch verbessert. 

schon, 

jedoch pano war mir eh schon bloed, genau wie HDR in C1. Ich habe beides als plugin. Obwohl c1 auch kann nehme ich manchmal die alten tools. (nicht immer) Ich will garnicht das C1 alles kann ich meine sie sollen sich auf die RAW entwicklung konzentrieren und das andere anderen ueberlassen. 

Machen sie nicht und die pano und HDR plugins leiden not. Ich habe sie noch aber nun nochmal kaufen eher nicht, stimmt.

 

Der preis!Jja, das ist nicht billig wir reden nur davon die ganze zeit.

Abo, kaufen, wann kaufen es geht nur um den preis.

Teuer...  Haengt ab. Fuer mich nicht, wie bei allem (kameras, software, objektive) habe ich lange haltezeiten das relativiert den preis.

Ansich ist das schon geld, jedoch muss ich nicht stets das neuste haben. 

Nagut, die drohne ist neu, auch eine kamera, kann immer mal passieren. 🙂

w

 

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weniger der Preis der mich stört, als die "Erpressbarkeit" in die man sich als Abonnent begibt. Entweder Du verlängerst oder Du verlierst den Zugriff auf dein gesamtes Schaffen aus der Vergangenheit, obwohl Du dafür ja bereits (reichlich) bezahlt hast! Natürlich gibt es im Moment noch die Dauerlizenz als Exitstrategie, aber es ist nicht garantiert ob es diese Möglichkeit auch künftig gibt. Digitale Souveränität ist etwas anderes! Deswegen besser einen Exit vorbereiten solange es die Möglichkeit noch gibt und eine Lizenz statt Abo kaufen.. 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...