Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zwergtaucher, sehr klein und sehr scheu. Habe sie entdeckt wegen des "Lärms" den sie beim Balzen machen. Vorher habe ich nicht gewusst, das es diese Vögel gibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hruni
  • Like 13
Link zum Beitrag

Am 13.4.2024 um 08:54 schrieb Matilde:

Grünreiher - Green Heron   (Costa Rica)

Wunderhübsch 😍 Ich hab jetzt mal gegoogelt, warum der eigentlich Grünreiher heißt, wenn ich erst mal gar kein Grün sehe. Dabei bin ich auf ein paar interessante Fakten gestoßen: 

Flügel als Sonnenschirm

Weil die Wasseroberfläche bei Sonnenschein sehr spiegelt, breiten Reiher ihre Flügel aus und werfen damit einen Schatten aufs Wasser. So können Sie ihre Beute besser erspähen. Außerdem locken Sie mit dem Schatten Fische an, die sich darin verstecken wollen. Und schon sitzen sie in der Falle und werden vom Reiher aufgespießt.

Aber Grünreiher sind oberschlau

Reiher sind also gewitzte Fischfänger, doch der Grünreiher setzt dem Ganzen noch eins drauf. Er hat nämlich einen einzigartigen Trick auf Lager: Wenn ihm die Fischjagd zu lange dauert, legt er ein paar tote Insekten auf die Wasseroberfläche. Wenn er welche findet, nimmt er manchmal auch Brotkrümel. Mit diesem Köder lockt er dann die Fische an.

Der Angler unter den Reihern

Das ist ganz schön bemerkenswert, denn damit ist der Grünreiher eines der ganz wenigen Tiere, die Werkzeuge benutzen, um an ihr Futter zu kommen. Das Werkzeug ist in diesem Fall eben der Köder. Man sagt deswegen auch, dass der Grünreiher einer der intelligentesten Vögel der Welt ist!

…und dann sieht er auch noch gut aus!“

• Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Noch eine, etwas jünger. Diese hatte ich hier nachgefragt, weill ich mir nicht sicher war, ob es eine Herings- oder Silbermöwe ist. Aber laut Kosmos Vogelführer haben junge Heringsmöwen einen dunkleren Schnabel.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag