Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier und besitze eine A7 III sowie neuerdings eine A7C II. Bei der A7 III ist es ja möglich, RAW und JPEG gleichzeitig auf verschiedene Karten im Slot 1 und 2 zu schreiben. Die A7C II besitzt ja nur einen Kartenslot. Wollte jetzt mal mit den Kreativmodi in JPEG spielen und zur Sicherheit noch ein Raw vom gleichen Foto abspeichern. Beim Auslesen der SD Karte in Lightroom habe ich allerdings nur die RAW Dateien gefunden, im Menü habe ich jedoch als Dateiformat RAW+JPEG angegeben. Habe die Karte auch ohne Lightroom im Dateimanager durchsucht aber keine JPEGs gefunden. Heißt das etwa, ich muss mich entscheiden , ob die Kamera ein RAW oder ein JPEG abspeichern soll? Das wäre ja ein Witz?

Gruß Hagen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hagen:

Heißt das etwa, ich muss mich entscheiden , ob die Kamera ein RAW oder ein JPEG abspeichern soll?

Nein, RAWs und JPGs werden im gleichen Ordner abgespeichert. Mach ich gelegentlich auch, wenn es für ein neues Objektiv in Lightroom noch keine Korrekturprofile gibt, funktioniert problemlos.

Link zum Beitrag

Danke für die Info, hab jetzt noch mal auf der Karte nachgeschaut, da sind tatsächlich JPEGs mit der gleichen Dateinummer drauf. War wohl blind. In Lightroom hat es allerdings nur die RAWs zum Importieren angezeigt, bis ich das hier gefunden habe...danach hat es funktionieert. Danke.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag