Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es war das 28mm f3,5 Modul montiert. Hier kommen damit einige Aufnahmen, alle mit Offenblende. Das Remaster Slim war an der A7RV montiert. Alle Objektivkorrekturen auf AUTO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fortsetzung folgt...

• Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zusammenfassung:

Boah ist das klein und leicht und die beiden Module passen tatsächlich in eine Hosentasche....

Meine anfängliche Skepsis bezüglich dieses Pfannkuchens sind umgeschlagen in Begeisterung, was mit diesem Set so alles möglich ist. Es macht wirklich viel Spaß damit zu arbeiten. Alle 3 Module sind ausreichend scharf über eine weite Bildfläche und somit für normale Aufnahmen völlig ausreichend. Klar gibt es bessere Objektive, aber auch schlechtere...

Die Farben sind herrlich, ebenso das Bokeh. Das Wechseln der Module ist zwar kinderleicht - aber Vorsicht ist angebracht! Schnell rutscht dabei einem was zwischen die Finger...

Ich empfehle die Module mit Sorgfalt und in Ruhe zu Hause zu tauschen und unterwegs halt nur wenn es dringend sein muss. Die Module selbst sind in einer kleinen verschließbaren Kapsel untergebracht. Das ganze Set wird in einem schönen kleinen Koffer aus Plastik geliefert. 

Mit 420,- € finde ich den Preis fair und angemessen. Man bekommt dafür anständig was in die Hand und ein Grinsen ins Gesicht. Sollen andere doch ihre schweren GM's schleppen...😀

Die einzelnen Brennweiten finde ich ideal, 28 und 21 mm für Landschaft und Street, das 32mm für "alles" mit schöner Freistellung. Jetzt mache ich noch das Update mit der Lens Station, damit ich danach die Module bei angeflanschter Halterung montieren kann. Das habe ich bislang vermieden. Der AF funktioniert ausgezeichnet, ist zwar hörbar, aber nicht störend. Das Set wird auf jeden Fall bei mir bleiben und wer nicht unbedingt das Haar in der Suppe sucht kann damit glücklich werden. Empfehlung !

• Like 2
  • Thanks 13
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Aaron:

damit ich danach die Module bei angeflanschter Halterung montieren kann

Danke für Dein ausführlich bebildertes Review, daß sich sehr mit meiner Einschätzung deckt. Werde spaßeshalber in der nächsten Zeit mal das 21er Modul mit meinem 20er Sony parallel probieren.

Der Modulwechsel war bei mir unproblematisch, solange die Kamera ausgeschaltet war. Alle Module wurden auch ohne Firmware-Update initialisiert, sobald die Kameras (7R3, 7C2 und Nex7) wieder angeschaltet wurden. Ein Abnehmen des Basisteils war nicht nötig...

Gruß nach Bärlin, Hermann

• Thanks 2
Link zum Beitrag

A7RV 28mm f3,5, ISO 100, 1/60s

Ergänzung zu Bewertung:

Man erhält mit dem Set 4 Teile, jeweils mit eigener Seriennummer. Das sind die 3 Objektivmodule und das Basismodul zur Aufnahme der Objektivmodule. Das Basismodul hat einen AF/MF Umschalter und einen seidenweich drehbaren Fokusring zur manuellen Scharfstellung mit genau dem richtigen Drehwiderstand. Es hat zur Filtermontage an der Frontseite ein 49 mm Filtergewinde. Das Basismodul hat eine Außenfokussierung, bei der sich seine Länge geringfügig ändert, maximal um ca. 4mm.

Alles ist extrem passgenau, das Basismodul geht ohne Spiel an die Kamera zu montieren, ebenso fügen sich die Objektivmodule ohne Spiel in die Basis ein, man spürt fast einen Luftsog...

Alles scheint sehr hochwertig verarbeitet, ein Qualitätszertifikat liegt bei.

Es handelt sich also keineswegs um eine reine Spaßlinse sondern man bekommt 3 winzige und leichte Objektive, mit denen man schöne und emotionale Bilder gestalten kann. Die Blende kann jeweils bis f22 geschlossen werden und besitzt jeweils 7 Blenden Lamellen. Das RS wiegt mit montierten Objektivmodul um die 70 g. und ist 19,5mm lang.

Wer allerdings seine Geldscheine abfotografieren will sollte sich woanders umsehen, dafür gibt es dann bessere, hochwertigere und teuere, größere Objektive.

Es bleibt zu hoffen, dass weitere Objektivmodule entwickelt werden, die in Richtung Normalbrennweite, um die 50mm, gehen.

bearbeitet von Aaron
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Heute Nachmittag habe ich den Autofokus für alle 3 Module feinjustiert. Eine Sisyphusarbeit, bei den verschiedenen Entfernungen und in Abhängigkeit voneinander. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Nicht, dass es vorher unscharf war - aber eben nicht genau auf dem Punkt. Nach der Feinjustage ist auf Anhieb kein großer Unterschied mehr zu größeren und besseren Objektiven zu sehen, es bedarf schon einem direkten Vergleich und sehr genauer Analyse. Die Vignettierung bei hellen Motiven ist allerdings immer sichtbar mit dem 21 und 32mm Modul, bleibt auch beim Abblenden.  Das beste Modul diesbezüglich ist das 28mm, die Vignettierung ist deutlich geringer und verschwindet durch Abblenden fast komplett.

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Aaron:

... für alle 3 Module feinjustiert. Eine Sisyphusarbeit, bei den verschiedenen Entfernungen und in Abhängigkeit voneinander. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Nicht, dass es vorher unscharf war - aber eben nicht genau auf dem Punkt. Nach der Feinjustage ist auf Anhieb kein großer Unterschied mehr zu größeren und besseren Objektiven zu sehen, es bedarf schon einem direkten Vergleich und sehr genauer Analyse. ...

Das ist ja bei anderen Objektiven genauso - und habe den Eindruck, dass dadurch noch einen Ticken schneller und sicherer fokusiert wird.

Danke für Deine Vorstellung des Sets ! 😊

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 14.10.2024 um 17:04 schrieb Aaron:

Komisch, irgendwie sieht das Bild zu soft aus, fast als hättest du Hintergrund-unschärfe per Software  hinzugefügt.

Danke für deine umfangreichen Eindrücke. Deine Begeisterung schwappt auch zu  mir über. eventuell werde ich ja auch noch schwach. 

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb konsol:

Komisch, irgendwie sieht das Bild zu soft aus, fast als hättest du Hintergrund-unschärfe per Software  hinzugefügt.

Danke für deine umfangreichen Eindrücke. Deine Begeisterung schwappt auch zu  mir über. eventuell werde ich ja auch noch schwach. 

Die Module haben schon einen gut zerfliessenden Hintergrund, wenn sie in der Nähe der Nahgrenze eingesetzt werden.

Hier mal 3 Probebilder, wie von @Aaron mit dem 28er Modul und Offenblende von 3,5:

• Like 4
Link zum Beitrag