Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Wien und Umgebung ist eine riesige Fundgube für Skulpturen und Statuen, einfach wunderschön. Detailansicht einer Brunnenfigur. (18-135 an der a6700)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5
Link zum Beitrag

... zur Mittagszeit (schade) mit dem 18-135 an der a6700

bearbeitet von GeorgeCabbage
... Bild ausgetauscht wegen Tonwertabrissen (das Problem sitzt meist vor dem Computer ;-))
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb GeorgeCabbage:

... zur Mittagszeit (schade) mit dem 18-135 an der a6700

Sehr schöne Perspektive, gefällt mir gut. Leider sehe ich im Himmel heftige Tonwertabrisse.

Link zum Beitrag

Im Frankfurter Osthafen:

Skulptur, naja ... aber wohin sonst mit dem Bild?
A7III + Tamron 2.8/20-40mm bei 40mm und Bl. 7.1

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag

... 10-18 (das ältere) an der a6700; 

(... auch bei diesem Bild hatte ich Probleme mit Tonwertabrissen im Himmel, nach Ausgabe einer größeren Datei durch Lightroom mit anschließender Verkleinerung in der Win Foto Anzeige bringt bessere Ergebnisse. Die direkte Ausgabe über Lightroom (ca. 1100 k mit 250dpi) erzeugt diese Abrisse. )

• Like 8
Link zum Beitrag

Das "Trostfrauen"-Denkmal in Berlin-Moabit erinnert an die Zwangsprostituierten aus Korea, die unter japanischer Besatzung den Soldaten sexuelle Dienstleistungen bieten mussten. Das privat finanzierte und gespendete Denkmal soll von der öffentlichen Fläche verschwinden. Ein unwürdiges Gezerre, bei dem auch der regierende Bürgermeister keine gute Figur macht. Es passt sich sehr gut in die Umgebung ein. Um dies zu zeigen wurde hier das 14 mm verwendet, das ich sonst für Denkmäler nicht einsetzen würde. Man kommt meist auch gar nicht so nah an ein Denkmal heran. Aufgenommen mit dem Pergear 2,8/14, Blende 8 an der A7II. 

• Like 8
Link zum Beitrag

Am 22.8.2025 um 19:33 schrieb GeorgeCabbage:

... auch bei diesem Bild hatte ich Probleme mit Tonwertabrissen im Himmel, nach Ausgabe einer größeren Datei durch Lightroom mit anschließender Verkleinerung in der Win Foto Anzeige bringt bessere Ergebnisse. Die direkte Ausgabe über Lightroom (ca. 1100 k mit 250dpi) erzeugt diese Abrisse.

Abrisse im Himmel nehme ich manchmal (selten) bei Verwendung des Adaptiven Profils wahr. Deshalb nutze ich das Profil "Adobe Farbe", welches ohnehin meist die natürlicheren Ergebnisse liefert. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 16:15 schrieb leicanik:

Äquatorialsonnenuhr am Frankfurter Mainufer (-> Wikipedia)
A7III + Samyang 100mm bei Bl. 2.2 (und ohne Streulichtblende, wie man links im Bild erkennen kann ...)

Hi leicanic, die bisherigen Fotos mit dem Samy 100 fand ich recht gut, wenn auch die Durchzeichnung etwas besser sein könnte. Hier ist links eine Überstrahlung erkennbar. Kommt das öfters vor? 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Hi leicanic, die bisherigen Fotos mit dem Samy 100 fand ich recht gut, wenn auch die Durchzeichnung etwas besser sein könnte. Hier ist links eine Überstrahlung erkennbar. Kommt das öfters vor? 

Ja, für die Kompaktheit und den Preis finde ich es auch gut, die Schärfe ist auch bei Offenblende schon gut. Insgesamt gefällt mir das 1.8/135mm vom gleichen Hersteller "gefühlt" etwas besser. "Gefühlt" deshalb, weil ich bisher keine direkten Vergleichsbilder gemacht habe. Aber es kommt mir etwas brillanter vor, vielleicht das, was du mit Durchzeichnung meinst. Der Haken ist halt, dass es deutlich größer und auch schwerer ist, wenngleich es ja im Vergleich zu anderen 135ern gleicher Lichtstärke eher leicht ist. Das 100mm ist aber eben deutlich kleiner, leichter – und manchmal liegt mir die Brennweite etwas besser. (Trotzdem habe ich es bisher nicht übers Herz gebracht, das 135er wegzugeben 🙂 )

Jetzt aber zu deiner Frage: Ich habe dafür keine Streulichtblende, es wird keine mitgeliefert. Ich habe einen Stepup-Ring drauf auf 67mm und müsste eine zum Einschrauben nehmen, was mir bisher zu unbequem schien, weil ich die ja nicht mal schnell umgedreht draufstülpen kann. Bisher war mir keine größere Streulichtempfindlichkeit aufgefallen, aber in dieser Szene kam das Licht ungünstig von vorne rechts, und ich habe vergessen, mit der Hand etwas abzuschatten. Das hat das Objektiv mit diesem Kontrastverlust links im Bild quittiert. Ich denke, mit Abschatten per Hand oder einer Sonnenblende wäre das nicht passiert. Immerhin hat das Objektiv kaum Neigung zu irgendwelchen störenden Reflexflecken. 

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Inuksuk- Skuptur auf der Museumshalbinsel Bygdøy in Oslo. Die Skulptur ist ein Geschenk Kanadas und ein Symbol für die historischen Verbindungen

zwischen Kanada und Norwegen.

• Like 5
Link zum Beitrag