Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte meiner Tradition treu bleiben sollen, wonach ich updates, die keine klaren Verbesserungen bringen, seien lasse. Egal.

Habe gestern das Update gemacht. Nun werden die ARW Dateien weder in der Samsung‐ noch in der Google‐Galerie angezeigt, nicht mal als Vorschaubild. Will ich sie öffnen, kommt die Meldung "Dateiformat nicht unterstützt". Alle RAWs von vor dem Update werden weiterhin angezeigt und lassen sich öffnen. Am Tablet dürfte es also nicht liegen. Es gab bei den Galerien auch kein Update in den letzten Tagen. 

Über LR Mobil sehe ich Vorschaubilder und kann sie auch öffnen. Das ging zwar erst auch nicht, aber nach Löschen des Cache funzte es wie immer.

Mir ist das völlig schleierhaft. Habe die SD Card sicherheitshalber nochmal formatiert (in der Kamera), hat aber nichts verändert. Bin gerade ziemlich genervt.

Hat jemand eine Idee?

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • x-beliebiger changed the title to Keine RAW-Datein Anzeige seit Update auf 3.02 A7iv
vor 3 Stunden schrieb Skaarj80:

Moin, bin die Woche etwas angeschlagen gewesen und habe den Thread verpaddelt, sorry. Also gemäß Samsung Forum besteht das Problem mit der Google-Gallerie wohl schon seit einer ganzen Weile und die Samsung-Gallerie hat scheinbar noch nie ARW gekonnt? 

Es betrifft sowohl Samsung als auch Google Galerie und es geht auch nur um die Anzeige der in jeder ARW Datei vorhandenen JPG-Datei für die Vorschau, nicht um die ARW-Datei an sich (dass die nicht verarbeitet werden kann, ist klar). Diese Vorschau ist für die Handhabung einfach seeehr von Vorteil. Und wie gesagt, bei den Fotos, die ich vor dem Update gemacht hatte, funktioniert das ja nach wie vor!

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb suutsch:

Nutzt ihr für die Übertragung die Creators App?

Nein. USB-C mit Kamera als Massenspeicher.

Aber nochmal (zum 3. 😄), mit den Dateien von vor dem Update funktioniert ja alles wie gewohnt und der Übertragungweg war immer der gleiche. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb suutsch:

Nutzt ihr für die Übertragung die Creators App? Ich habe das Gefühl, dass es ggfs. auch daran liegen kann?! Zumindest erhalte ich neuerdings (Update gab's ja vor kurzem) die Info, dass die Bilder im Rohformat u.U. nicht richtig angezeigt werden können.

Nutze die Übertragung auf Rechner und iPad per USB-C und bisher funktioniert auch alles wie es soll. Meine ARW liegen auf dem Laptop und mobilen Festplatten, in der Cloud hab ich nur jpg liegen. Das könnte ich mal probieren, allerdings wäre meine Wolke dann wieder OneDrive…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hocke gerade vor dem iPad Air 2024 und habe folgende Ergänzungen zu machen:
- Auf einer per USB-C angeschlossenen SanDisk Extreme Portable SSD 2TB kann ich mir per Dateien App sämtliche ARW meiner A7RV anschauen, durchwischen und in der Galerie / Foto App speichern z.B.
- Rufe ich die ARW dann in der Foto App auf, bekomme ich statt der Thumbnails ein graues Rechteck angezeigt und in der Galerie kann die Datei plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
- Affinity Foto kann die Datei nicht öffnen, Fehlermeldung „… kann den Dateityp nicht öffnen“.
- Luminar Neo (iPad) kann die Datei nicht öffnen, Fehlermeldung heißt auch genau so.
- LR iPad, kein Problem, Dateien öffnen ganz normal und können bearbeitet werden.

Eigenartig

 

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2024 um 20:59 schrieb Skaarj80:

Eigenartig

Meine Rede. Und ich würde sagen, dass das mit der aktuellen Firmware zusammenhängt. Warum sonst werden Dateien von vor dem Update nach wie vor überall angezeigt, die von nach dem Update jedoch nicht.

Hätte ich auch nur die geringste Hoffnung, dass ein Schreiben an Sony was bringt, ...

Hab ich aber nicht. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...