Joguli Geschrieben 1. September 2024 Share #1 Geschrieben 1. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, irgendwie fehlt mir noch ein entscheidender Tipp, damit meine Vögel im Flug nicht so matschig/unscharf aussehen. Tracking und Fokuspunkte lagen konstant auf dem Vogel während des Fluges. Bilder sind unbearbeitet. Nur aus RAW zum jpg gemacht. Kamera: A6700 Objektiv: Sony 200 600 Einstellungen: AFC, Tracking breit, Bilder: ISO 2000, 232mm, f5.6, 1/2000 Danke und Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2024 Geschrieben 1. September 2024 Hallo Joguli, schau mal hier Tipps für Schärfe beim Flug. Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 1. September 2024 Share #2 Geschrieben 1. September 2024 (bearbeitet) So unscharf finde ich den Vogel gar nicht. Der ISO Wert ist schon recht hoch und wir haben hier eine ziemliche Gegenlichtsituation, wobei der Vogel im Schatten ist. Das ergibt dann ein Rauschen, was Du als "Matsch" bezeichnest. Sonne in Deinem Rücken und Vogel nicht im Schatten würde helfen, aber der Vogel läßt sich vemutlich nicht auf eine Diskussion ein. bearbeitet 1. September 2024 von Gernot 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. September 2024 Share #3 Geschrieben 1. September 2024 Sehe es ähnlich wie gernot. Und du musst näher ran! 😀 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 1. September 2024 Autor Share #4 Geschrieben 1. September 2024 Ja, das stimmt, ich hätte noch zoomen können. Das muss ich noch verinnerlichen schneller zu zoomen. Mit Luminar konnte ich noch etwas rausholen, aber ich hätte mir schon im Original mehr Details und weniger Matsch gewünscht. Aber danke für euer Feedback. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. September 2024 Share #5 Geschrieben 1. September 2024 Kommt dazu, dass es Dunst hat. Auf die Distanz kann man wenig erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 1. September 2024 Autor Share #6 Geschrieben 1. September 2024 Wobei ich Dunst ohne Kamera gar nicht bemerkt habe.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 4. September 2024 Share #7 Geschrieben 4. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich zitiere einfach Mal von der Sony Webseite... "Die optische Bildstabilisierung erleichtert das handgeführte Aufnehmen von scharfen Bildern mit Super-Tele-Brennweiten. MODE 2 ermöglicht Schwenkaufnahmen. MODE 3 eignet sich für dynamische Sport- oder Naturaufnahmen und erleichtert durch das stabilere Sucherbild die Motiverfassung. Eine 5-Achsen-Bildstabilisierung ist mit kompatiblen Gehäusen der α Serie" Vielleicht hilft dir das auch noch weiter? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. September 2024 Share #8 Geschrieben 4. September 2024 Am 1.9.2024 um 18:50 schrieb Joguli: Wobei ich Dunst ohne Kamera gar nicht bemerkt habe.... Das ist genau das Problem…Teles verstärken den Dunst… 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #9 Geschrieben 4. September 2024 vor 2 Stunden schrieb IX.: Ich zitiere einfach Mal von der Sony Webseite... "Die optische Bildstabilisierung erleichtert das handgeführte Aufnehmen von scharfen Bildern mit Super-Tele-Brennweiten. MODE 2 ermöglicht Schwenkaufnahmen. MODE 3 eignet sich für dynamische Sport- oder Naturaufnahmen und erleichtert durch das stabilere Sucherbild die Motiverfassung. Eine 5-Achsen-Bildstabilisierung ist mit kompatiblen Gehäusen der α Serie" Vielleicht hilft dir das auch noch weiter? Interessant. Du redest von Mode 1 bis Mode 3 am Objektiv, oder? Bei mir steht es auf Mode 1. Ich hatte noch keine Erläuterung gefunden was die 3 Modes bedeuten. Was steht bei Mode 1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 4. September 2024 Share #10 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) Mode 1 ist der Standardmode für stehende bzw. langsam bewegte Motive mit einer beabsichtigten ruhigen Kamerahaltung. bearbeitet 4. September 2024 von Gernot 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #11 Geschrieben 4. September 2024 vor 18 Minuten schrieb Gernot: Mode 1 ist der Standardmode für stehende bzw. langsam bewegt Motive mit einer beabsichtigten ruhigen Kamerahaltung. Oha, dann habe ich das schonmal falsch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joguli Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #12 Geschrieben 4. September 2024 Natürlich schwierig wenn man erst ein Vogel sitzend fotografiert ubd dann losfliegt. So schnell kann ich nicht umschalten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 4. September 2024 Share #13 Geschrieben 4. September 2024 Ich mache meine Wasserskibilder auf Mode 1. Ich sehe da nicht so das Problem bei den Vögeln. Du könntest aber die anderen Modes (insbesonder Mode 3) einmal ausprobieren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 4. September 2024 Share #14 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) Bei den Basstölpeln und Eissturmvögeln hier in den letzten Tagen war 1/2500 s noch zu lang, so schnell sind die an der Klippe rauf und runter. Der AF meiner A7 III kam auch kaum hinterher. Leider hatte ich echt bedeckten Himmel, so dass die ISO auch bis 6400 rauf mussten. Vom ersten Eindruck am Display her wird da wenig richtig scharfes bei sein, das muss ich aber am Wochenende zu Hause am PC dann sehen. Das sind jetzt nur drei Previews von der Kamera aufs Handy übertragen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. September 2024 von MadCat 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. September 2024 Share #15 Geschrieben 4. September 2024 vor 7 Stunden schrieb MadCat: muss ich aber am Wochenende zu Hause am PC dann sehen. Was ist jetzt dein Tipp für den TO? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 20. September 2024 Share #16 Geschrieben 20. September 2024 Am 1.9.2024 um 11:54 schrieb Joguli: --------------------irgendwie fehlt mir noch ein entscheidender Tipp, damit meine Vögel im Flug nicht so matschig/unscharf aussehen. -------- Bestes Licht und geringe Entfernung. Zudem ein Top Objektiv welches gut stabilisiert, wenig CA's hat und sich sauber mitziehen lässt. Bei langen Brennweiten zwischen 600-840mm am besten einen Fluidneiger nehmen, damit man gegen einen Widerstand arbeien muss um nicht zu verreißen. Und dann das Wetter lesen lernen. Im Dunst am Morgen kann man schöne Aufnahmen machen, die aber nicht Scharf werden sondern von der Gestaltung leben. Das wird mit der Zeit und Reiher nehme ich auch immer zum Testen der Luftbedingungen, da man die Schärfe im strukturierten Auge gut bestimmen kann. Schönes WE !! 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 22. September 2024 Share #17 Geschrieben 22. September 2024 Es liegt auch oft an der richtigen Wahl von Kamera und Objektiv. Zum Mitziehen ist eine relativ leichte Kombi von Vorteil, da man sehr ruhig und ohne Verwackeln mitziehen kann. Hier entscheidet sich auch wie die Kombi ausbalanciert ist. - Nikon mit Z8 mit 400/4,5 oder 600/6.3 oder 100-400 oder 500/5.6 (F) bieten sich da sehr gut an. - Bei Sony ein 100-400, ein 300/2.8 oder auch das 400/2.8 (gute Balance). - Canon mit R5 (II) und dem 100-500. - OM-1 mit 300/4 oder 150-400 Hier ist man gut gerüstet auch für plötzlich auftretende Motiv die etwas schneller sind als Reiher oder Fischadler. Aber hier muß man auch wieder einen sehr treffsicheren AF haben. Je hochauflösender die Sensoren sind desto mehr Unschärfe nimmt man in der 100% Ansicht wahr. Da bieten sich 24-50MP (Grenze) sehr gut an Kleinbild an. APSC ist da kritischer mit 24-40MP. Das sieht meist nicht mehr so gut aus. Es ist also ein Zusammenspiel von vielen Komponenten, aber das ist ja das schöne, wenn mal ein guter "Schuss" gelingt. Grüße !! Dirk Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 23. September 2024 Share #18 Geschrieben 23. September 2024 die beste Schärfe soll das 200-600 bei F8 und bei 400 und 600 mm Brennweite haben. 1/1000 und ISO 1000 hätten auch gereicht! Ich habe bei 1 am Moduswahlknopf alle nötigen Einstellungen mit 1/1000 sec für BIF gespeichert, bei 2 1/2500 sec ebenfalls für BIF, die ich dann aber am AF-ON Button abrufe 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge